TECHNIK Öldruckwarnanzeige und Störungsanzeige leuchten

TECHNIK Öldruckwarnanzeige und Störungsanzeige leuchten

Geschrieben von: Thomas G - Datum: 14.5.2011 12:51

Wollte heute meine Transalp (RD13 - 3000km) starten. Öldruckwarnanzeige geblinkt und die Störungsanzeige geleuchtet - starten ging nicht.

Motoröl gecheckt und da war nicht mehr viel drin. Also hab ich nachgefüllt. Aber beiden Warnanzeigen sind immer noch an.

Woran kann es noch liegen? Die Transalp ist ja praktisch neu.
Und ist es normal das die Transalp nach nur etwa 1500km (nach letztem Ölwechsel) so viel Öl verbraucht?

Re: TECHNIK Öldruckwarnanzeige und Störungsanzeige leuchten

Geschrieben von: Thomas G - Datum: 14.5.2011 13:38

> Wollte heute meine Transalp (RD13 - 3000km) starten.
> Öldruckwarnanzeige geblinkt und die Störungsanzeige
> geleuchtet - starten ging nicht.

> Motoröl gecheckt und da war nicht mehr viel drin. Also hab
> ich nachgefüllt. Aber beiden Warnanzeigen sind immer noch
> an.

> Woran kann es noch liegen? Die Transalp ist ja praktisch
> neu.
> Und ist es normal das die Transalp nach nur etwa 1500km
> (nach letztem Ölwechsel) so viel Öl verbraucht?

Hat sich erübrigt - Irgendein Spassvogel hatte meinen Kill Switch auf off gestellt. Transe läuft wieder wie am Schnürchen. Nur der Ölverbrauch scheint mir trotzdem noch etwas hoch.

Re: TECHNIK Öldruckwarnanzeige und Störungsanzeige leuchten

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 14.5.2011 14:07

Hi Thomas,

wie hast Du den Ölstand gemessen? Haupt- oder Seitenständer oder Motorrad einfach senkrecht gehalten? Ölstab nur aufgesteckt oder eingeschraubt?

Idealerweise senkrechte Maschine und nur aufgesteckt...

Grüße,

Gunnar

> Hat sich erübrigt - Irgendein Spassvogel hatte meinen Kill
> Switch auf off gestellt. Transe läuft wieder wie am
> Schnürchen. Nur der Ölverbrauch scheint mir trotzdem noch
> etwas hoch.

Re: TECHNIK Öldruckwarnanzeige und Störungsanzeige leuchten

Geschrieben von: Thomas G - Datum: 15.5.2011 09:50

> Hi Thomas,

> wie hast Du den Ölstand gemessen? Haupt- oder
> Seitenständer oder Motorrad einfach senkrecht gehalten?
> Ölstab nur aufgesteckt oder eingeschraubt?

> Idealerweise senkrechte Maschine und nur aufgesteckt...

> Grüße,

> Gunnar

Gemessen hab ich mit Motorrad senkrecht und Ölstab nur aufgesteckt - aber Motor war natürlich kalt (ist ja nicht angesprungen). Da war gerade noch am untersten Ende des Messstabs ein kleiner Streifen Öl zu sehen. Jetzt nach dem Auffüllen bin im bei der oberen Markierung.

Re: TECHNIK Öldruckwarnanzeige und Störungsanzeige leuchten

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 14.5.2011 21:49

> Hat sich erübrigt - Irgendein Spassvogel hatte meinen Kill
> Switch auf off gestellt. Transe läuft wieder wie am
> Schnürchen. Nur der Ölverbrauch scheint mir trotzdem noch
> etwas hoch.

Dass die Warnlampe mit dem Öldrucksymbol immer leuchtet wenn der
Motor nicht läuft hast ja selbst gemerkt......
Öldruck gibts nur wenn der Motor läuft, und die Warnlampe hat
auch keine Aussage über den Ölstand. Ausser es ist schon so wenig
drin, dass die Ölpumpe nichts mehr erwischt........

Meine RD13 hatte von Anfang an praktisch Null Ölverbrauch.
Wäre schon ungewöhhnlich wenn bei deiner nach den paar km
merklich was fehlt.
Vermutlich hat die Werkstatt zu wenig eingefüllt, oder du hast
falsch gemessen......

Tom

Re: TECHNIK Öldruckwarnanzeige und Störungsanzeige leuchten

Geschrieben von: HW - Datum: 14.5.2011 23:06

... oder du > hast > falsch gemessen......
> Tom

und dann hat er evtl. jetzt zuviel drin, ist auch ungesund!

HW