SONSTIGES Kupplung rasselt

SONSTIGES Kupplung rasselt

Geschrieben von: Thorben - Datum: 8.5.2011 11:08

Ich habe letzten November die Kupplungslammellen samt stärkeren Federn selbst gewechselt. Seit März fahre ich wieder damit, und alles schien wunderbar zu sein. Doch jetzt nach ca. 3tkm und einer 5 stündigen Autobahnfahrt, habe ich morgens, wenn es kalt ist(hier an die 0 Grad), Probleme, den ersten Gang rein zu bekommen. Ich kann ihn praktisch nur rein prügeln. Die Maschine macht dann einen Satz und geht manchmal sogar aus.
Danach kuppelt sie eigentlich ordentlich aus, obwohl mir es so vor kommt, dass die Gänge lauter schalten als normal.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Kupplung rasselt, wenn ich den Hebel etwa halb ziehe. Sobald der Motor warm ist, ist das rasseln verschwunden.

Mein Drehmomentschlüssel ließ sich nicht auf die 8-12NM einstellen, und ich habe die Druckplatte so weit angezogen, dass sie ganz an der Aufnahme anliegt und halt so fest, dass ich das Gewinde nicht beschädige.

Ich kann jetzt leider nicht genau sagen, welches Öl ich fahre, da ich nicht daheim bin, aber es sollte teilsynthetisches 10W 40 sein, dass mir der Händler für meine Transe gegeben hat...

Re: SONSTIGES Kupplung rasselt

Geschrieben von: Sledge - Datum: 8.5.2011 11:45

> Ich habe letzten November die Kupplungslammellen samt
> stärkeren Federn selbst gewechselt. Seit März fahre ich
> wieder damit, und alles schien wunderbar zu sein. Doch
> jetzt nach ca. 3tkm und einer 5 stündigen Autobahnfahrt,
> habe ich morgens, wenn es kalt ist(hier an die 0 Grad),
> Probleme, den ersten Gang rein zu bekommen. Ich kann ihn
> praktisch nur rein prügeln. Die Maschine macht dann einen
> Satz und geht manchmal sogar aus.
> Danach kuppelt sie eigentlich ordentlich aus, obwohl mir
> es so vor kommt, dass die Gänge lauter schalten als normal.
> Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Kupplung rasselt,
> wenn ich den Hebel etwa halb ziehe. Sobald der Motor warm
> ist, ist das rasseln verschwunden.

Starte morgens den Anlasser mit eingelegtem ersten Gang und voll gezogener Kupplung.
Das hilft die zusammengeklebten Scheiben zu lösen.
Das rasseln nach dem Starten und gezogener Kupplung kommt von den Reibscheibenmitnehmern welche in den Schlitzen des Korbs Scheppern.
Das ist normal wenn sich die Schlitze aufgeweitet haben und/oder die Mitnehmerscheiben verschlissen sind und ist kein Grund zur Sorge.
Das deine Scheiben am morgen bei kalten Temperaturen so fest zusammenkleben liegt vermutlich an ungeeignettem Reibscheibenmaterial,eingelaufenen Mitnehmerscheiben,viel zu strammen Federn,ungeeignettem Öl oder einer Kombination von einigen dieser möglichen Ursachen.
Das korrekte Spiel am Kupplungshebel wirst du ja wohl eingestellt haben.
Zu viel Spiel am Hebel führt dazu das sich die Scheiben nur unzureichend trennen können.
Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Öl mit Jaso-MA -Freigabe einfüllen und testen,ob sich damit eine Besserung einstellt.
Das Mineralöl 15W40 API-SM Jaso-MA2,welches Louis zur Zeit als seine Hausmarke verkauft,funktioniert was Kupplung und Schaltung betrifft in meiner betagten Maschine sehr gut.

Re: SONSTIGES Kupplung rasselt

Geschrieben von: Kaspar - Datum: 9.5.2011 06:54

> Hallo,
was meinst Du mit dem genauem Spiel am Kupplungshebel??? Wie muss es sein und wie kann ich es feststellen ob bei meiner Transe es passt?? und wie wird es eingestellt. Meine Kupplung kommt auf die letzten mm..
MfG. Kaspar

Re: SONSTIGES Kupplung rasselt

Geschrieben von: SledgE - Datum: 18.5.2011 07:53

> was meinst Du mit dem genauem Spiel am Kupplungshebel???
> Wie muss es sein und wie kann ich es feststellen ob bei
> meiner Transe es passt?? und wie wird es eingestellt.
Gemeint ist das Betätigungsspiel der Kupplungsausrückung.
Der Kupplungshebel muss sich ein Stück weit fast kraftlos ziehen lassen bevor er schwergängiger wird und das Trennen der Kupplungsscheiben beginnt.
Am äußeren Ende des Hebels soll dieser Betätigungsweg 10mm-20mm betragen.
Damit ist sichergestellt das die Kupplung bei der Fahrt nicht durchrutscht und bei durchziehen des Hebels ausreichend stark trennt.
Die Feineinstellung erfolgt mit der Rändelschraube am Kupplungshebel und die Grobeinstellung mit den Befestigungsmuttern am unteren Ende des Bowdenzuges in der Nähe des Ausrückhebels.

Re: SONSTIGES Kupplung rasselt

Geschrieben von: Thorben - Datum: 9.5.2011 18:13

Danke für die Antwort. Ich werde mal das besagte Öl probieren.

> Starte morgens den Anlasser mit eingelegtem ersten Gang
> und voll gezogener Kupplung.
> Das hilft die zusammengeklebten Scheiben zu lösen.
> Das rasseln nach dem Starten und gezogener Kupplung kommt
> von den Reibscheibenmitnehmern welche in den Schlitzen des
> Korbs Scheppern.
> Das ist normal wenn sich die Schlitze aufgeweitet haben
> und/oder die Mitnehmerscheiben verschlissen sind und ist
> kein Grund zur Sorge.
> Das deine Scheiben am morgen bei kalten Temperaturen so
> fest zusammenkleben liegt vermutlich an ungeeignettem
> Reibscheibenmaterial,eingelaufenen Mitnehmerscheiben,viel
> zu strammen Federn,ungeeignettem Öl oder einer Kombination
> von einigen dieser möglichen Ursachen.
> Das korrekte Spiel am Kupplungshebel wirst du ja wohl
> eingestellt haben.
> Zu viel Spiel am Hebel führt dazu das sich die Scheiben
> nur unzureichend trennen können.
> Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Öl mit Jaso-MA
> -Freigabe einfüllen und testen,ob sich damit eine Besserung
> einstellt.
> Das Mineralöl 15W40 API-SM Jaso-MA2,welches Louis zur Zeit
> als seine Hausmarke verkauft,funktioniert was Kupplung und
> Schaltung betrifft in meiner betagten Maschine sehr gut.