SONSTIGES Lenkerpendeln extrem, DANKE

SONSTIGES Lenkerpendeln extrem, DANKE

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 7.5.2011 22:08

Liebe Grüße und ein großes DANKE an alle die auf meine Problembeschreibung mit ihrem KnowHow geantwortet haben.

Das Lenkerpendeln an meiner 07er Transalp war wirklich extrem und hätte nach kurzer Fahrt ohne Hände am Lenker unweigerlich zum Sturz geführt. OK..., klar, die gehören dahin, aber trotzdem!
Vorgeschlagen wurden von euch neben anderen Tipps vor allem stärkere Gabelfedern und andere Reifen.
Die stärkeren Federn wollte ich sowieso haben und waren das Erste was ich gemacht habe. Resultat: In manchen Fahrsituationen deutlich angenehmer, keine Frage. Aber gegen das Lenkerschlagen hilft das wenig bis gar nix.
Also Plan-B, neue Reifen. Standard-Bridgestone vorne runter und einen neuen Metzeler Tourance EXP drauf. Kurze Probefahrt und mit einem Lächeln im Gesicht zurück. "Jackpot" würde Piedro sagen, "endlich Ruhe da vorne", kommt es mir über die Lippen.
Also..., die Reifenfraktion hatte letzten Endes recht. Unglaublich was so ein Reifen ausmachen kann, hätte ich nicht gedacht. Das LKL habe ich trotzdem noch wechseln lassen (war etwas angeschlagen), hat aber keine wesentliche Besserung mehr gebracht.
Leichtes, aber absolut nicht mehr störendes Pendeln kann man bei ca 70kmh immer noch feststellen, aber im Verlgleich zu vorher ist das scon fast Erbsenzählen.
Aber mal ehrlich, wenn man an dem Moped schraubt, (Scheibe, Verkleidung mit sämtlichen Kleinzeugs, X verschiedene Schrauben und labile Kunststoffstecker) fängt man an, die verantwortlichen Entwickler zu hassen. Trotzdem ein Moped dass mir jetzt wirklich sympathisch wird.
Also nochmals ein ehrliches DANKESCHÖN an alle Schreiber.
Ich wünsche euch allen eine pannen- und unfallfreie, Uli

Re: SONSTIGES Lenkerpendeln extrem, DANKE

Geschrieben von: Bruno - Datum: 8.5.2011 07:56

> Also Plan-B, neue Reifen. Standard-Bridgestone vorne
> runter und einen neuen Metzeler Tourance EXP drauf. Kurze
> Probefahrt und mit einem Lächeln im Gesicht zurück.
> "Jackpot" würde Piedro sagen, "endlich Ruhe
> da vorne", kommt es mir über die Lippen.

Hallo Uli,

hast Du den Tipp von Ernst ernst genommen und vorher kontrolliert, ob der Bridgestone richtig montiert war?

Gruß Bruno

Re: SONSTIGES Lenkerpendeln extrem, DANKE

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 8.5.2011 20:25

> Hallo Uli,

> hast Du den Tipp von Ernst ernst genommen und vorher
> kontrolliert, ob der Bridgestone richtig montiert war?

> Gruß Bruno
Hallo Bruno,
ja..., hab ich gemacht. Laufrichtung OK, aumlaufende Radmarkierung absolut passend, sogar der Reifen selber machte nach Sichtkontrolle keinen üblen Eindruck. Trotzdem war er der Schuldige. Uli

Re: SONSTIGES Lenkerpendeln extrem, DANKE

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.5.2011 11:46

Die originalen Bridgestone Schlappen der RD13 sind dafür berühmt berüchtigt, dass sie heftigen Shimmy auslösen, sobald die so halb abgefahren sind gehts los.
Beim normalen Tourance mit zu wenig Luft kann das auch kommen, beim EXP weiss ich nicht

Grüssle