TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

Geschrieben von: hoermi - Datum: 5.5.2011 18:49

Hallo liebe Transalp Spezialisten.
Heute morgen wollte ich schön zur Arbeit als ich bemerkte das sich ein netter Mitmensch an meiner Transe zu schaffen gemacht hat.
Es wurde eine Schraube in das Zündschloss geschraubt und der Kopf abgebrochen.
Polizei wurde verständigt und die Sachbeschädigung aufgenommen.
Nun zu meinem Hauptproblem:
Ich habe den alten Zylinder rausziehen können weil alles zerstört war.
Wie geht es nun weiter brauche ich "nur" einen neuen Zylinder und vorallem wie baue ich diesen ein weil er muß ja sicher von unten reingesetzt werden.
Gabelbrücke ab?????
Den alten konnte ich mit etwas Gewalt oben rausziehen um wenigsten das Lenkradschloß zu lösen.
Hat jemand einen guten Einbauplan wie ich den Zylinder wechsel?
Und vielleicht hat sogar noch jemand einen kompletten Schlosssatz in der Garage liegen, kostet ja bei Honda bestimmt wieder Unsummen.

Es handelt sich um eine PD06 Bj. 1988
Bin dankbar für jeden Tipp, weil ich bin sehr angewiesen auf meine Transe.
Will nicht unbedingt täglich mit der BVG zur Arbeit!!!
Danke

Re: TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.5.2011 21:32

Würde mir an Deiner Stelle nen gebrauchten Schloss Satz holen, am einfachsten Zündschloss mit oberer Gabelbrücke + Tankdeckel, Heckschloss gabs da ja noch nicht mein ich, weil die Sicherheitsschrauben rausbohren ist sone Sache, geht gern schief wenn man nicht über gescheite Werkzeuge verfügt.
Schau mal bei bike-teile.de oder ebay. Kann leider nicht helfen, hab keinen Satz über.

Grüssle

Re: TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

Geschrieben von: Tobias - Datum: 5.5.2011 21:39

Hi,

Hab ein Schloss da. Tauschen ist relativ einfach. Kannst mir notfalls deine Gabelbrücke schicken dann mach ichs für dich.

LG, Tobi

Re: TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

Geschrieben von: hoermi - Datum: 6.5.2011 18:59

Hallo ich nochmal,
habe ja nun den Schließzylinder ausgebaut und wollte mal nachfragen ob ich vorübergehend auch ohne Schließzylinder fahren kann oder besteht die Gefahr das das Lenkradschloss einrastet?
Kann die Transe ja nun mit nem Schraubenziehen starten wenn ich mit dem Schraubenzieher unten das Loch benutze und es drehe.
Allerdings kann ich auch das Lenkradschloß einrasten lassen falls der Schraubenzieher steckt. Diesen würde ich natürlich während der Fahrt rausnehmen.

@tobi
Werde das Angebot von Tobi gerne annehmen und am Sonntag die Gabelbrücke ausbauen und dir zuschicken.

Gruß Ralph

Re: TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

Geschrieben von: Tobias - Datum: 6.5.2011 21:15

Hi,

Denke ohne Schloss kannst fahren aber ohne Gabelbrücke nicht *lach*

Alles klaro dann schick mal her dat jute Stück :)

LG, Tobi

Re: TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

Geschrieben von: hoermi - Datum: 6.5.2011 21:24

> Hi,

> Denke ohne Schloss kannst fahren aber ohne Gabelbrücke
> nicht *lach*

> Alles klaro dann schick mal her dat jute Stück :)

> LG, Tobi

Ok, werde ich wie gesagt Sonntag ausbauen.

Hatte nur bedenken das irgendwie das Lenkradschloß einratsen könnte, und wollte hier meine Bedenken entkräftigen.
Danke ist damit ja geschehen.
Bis denne und schon mal Vielen Dank

Re: TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

Geschrieben von: Michael F. - Datum: 7.5.2011 12:18

> Ok, werde ich wie gesagt Sonntag ausbauen.

Finde ich Klasse wie einem hier im Forum schnell und unkompliziert geholfen wird. So soll Motorradfahren sein...

> Hatte nur bedenken das irgendwie das Lenkradschloß
> einratsen könnte, und wollte hier meine Bedenken
> entkräftigen.

Teste das aber nochmal indem du den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegst und eventuell noch auch mit Hilfe des zweiten Mann oder Frau das ganze in Schräglage wiederholst.

Und noch eine Frage zum Schluss und die jetzt bitte nicht falsch verstehen, fahre selber eine 92` PD06: "Wer ist so bescheuert und klaut so ein altes Möp? Offenbar wußte der Dieb Qualität zu schätzen aber die Hehlermarge dürfte eher Gering ausfallen?"

Ich mach ab Sofort wieder mein Bremsscheinschloss dran wenn meine über Nacht draußen steht.

Re: TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

Geschrieben von: hoermi - Datum: 8.5.2011 08:21

Ja finde ich auch klasse das es dieses Forum gibt und prompte Hilfe gegeben wird.

Ich glaube (oder weiß) das meine Transe nicht gestohlen werden sollte, sondern nur beschädigt werden damit ich nicht fahren kann.
Man kann sich halt seine Mitmenschen nicht aussuchen, aber Kamera ist schon installiert auf dem Balkon und bei der nächsten Beschädigung rummst es.

Gruß Hoermi

Re: TECHNIK Zündschloss defekt aufgebrochen bzw. beschädigt!!

Geschrieben von: Tobias - Datum: 9.5.2011 12:40

Hi,

Musst aufpassen dass es bei dir nicht rumst weil du in die Privatsphäre anderer Leute eingreifst. Dieses ist unter Umständen in Deutschland nicht gestattet.

LG, Tobi