INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Rachel - Datum: 5.5.2011 08:03

Hallo Ihr Transalpinisten. Ich bin 168 gross und mein Traum war und ist eine Transalp.Allerdings keine neue sondern noch die ältere Version. Wieviel Chancen hab ich da runterzukommen?
Hab jetzt mal die BMW 8oo cs ausprobiert und bin promt umgefallen damit, weil ich nur mit Zehenspitzen den Boden erreiche.
Und wie zuverlässig ist die Maschine?
Könnt ihr mir Tips geben?
Vielen Dank Rachel

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 5.5.2011 08:47

Moin,

> Könnt ihr mir Tips geben?

Fahren! Je schneller desto besser. Durch die Kreiselkräfte stabilisiert sich das Mopped und die Gefahr umzufallen minimiert sich :-D

Der Rest ist Übungssache. Die kleinste Fahrerin (ein guter Meter-fuffzig), die ich bisher erlebt habe, ging recht souverän mit der Kiste um, mußte bei Ampelstopps dafür aber einen Oberschenkel statt ihres Pötters auf der Sitzbank platzieren.

Gruß Stefan

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: derJuppes - Datum: 22.5.2011 17:44

Plateauschuhe! :)

> Fahren! Je schneller desto besser. Durch die Kreiselkräfte
> stabilisiert sich das Mopped und die Gefahr umzufallen
> minimiert sich :-D

> Der Rest ist Übungssache. Die kleinste Fahrerin (ein guter
> Meter-fuffzig), die ich bisher erlebt habe, ging recht
> souverän mit der Kiste um, mußte bei Ampelstopps dafür aber
> einen Oberschenkel statt ihres Pötters auf der Sitzbank
> platzieren.

> Gruß Stefan

Re: OFFTOPIC Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 5.5.2011 09:15

Hallo Rachel,

> Ich bin 168 gross und mein
> Traum war und ist eine Transalp.Allerdings keine neue
> sondern noch die ältere Version. Wieviel Chancen hab ich da
> runterzukommen?

runter kommen sie alle. Ich hoffe, du willst eher oben bleiben... ;-)

Im Ernst: Meine Frau ist 1,62m und fährt eine 93er PD06. Die Sitzbank ist abgepolstert und in den ersten Jahren waren die Gabelrohre ca 1,5cm abgesenkt. Inzwischen nicht mehr...

In den ersten zwei Jahren nach dem Führerschein hatte sie eine CBX550F, also einen nackten Klassiker mit deutlich niedrigerer Sitzhöhe. Mit der ist sie genauso oft umgekippt wie anfangs mit der Alp, üblicherweise durch Überbremsen mit zu stark eingeschlagenem Vorderrad bei Schrittgeschwindigkeit oder beim Anhalten im Gefälle. Inzwischen hat sie damit praktisch keine Probleme mehr. Alles eine Frage der Erfahrung und der richtigen Technik.

> Und wie zuverlässig ist die Maschine?

Die Alp ist zuverlässig, langlebig und wartungsarm. Es gibt wenige bekannte Schwachstellen, vor allem CDI-Defekte bei der PD06 vor 1996. Dagegen lässt sich aber was machen, siehe Technik/FAQ. Ansonsten merkt man, daß die Alp mit Blick auf Fernreisen entwickelt wurde: Dank zwei Zylindern und Doppelzündung ist sie sehr anspruchslos, was Spritqualität angeht, und kommt auch dann noch von der Stelle, wenn nicht mehr alles in Ordnung ist. Außerdem bekommt man gerade ältere Alps inzwischen recht günstig, so daß man kaum was falsch machen kann. Mein persönlicher Favorit sind immer noch die Jahrgänge 1991 - 1995: Keine Probleme mehr mit defekten Kolbenringen (bis BJ 88), hinten Scheiben- statt Trommelbremse, und noch keinerlei Reifenbindung bei Diagonalreifen. Laufleistungen jenseits der 200 tkm sind keine Seltenheit (mit ungeöffnetem Original-Motor).

hth
Gruß,
Gregor

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 5.5.2011 11:12

Hi,

Wenn du nen Transalp Motor möchtest aber dir die alp zu hoch ist kann ich dir eine NTV empfehlen. Diese hat als Vorteil zur Alp einen wartungsfreien Kardanantrieb so dass du nicht ständig Kette fetten musst etc.

LG, Tobi

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 5.5.2011 11:33

Hallo,

> Wenn du nen Transalp Motor möchtest aber dir die alp zu
> hoch ist kann ich dir eine NTV empfehlen.

Hat aber Gussräder, ist mordshässlich und überhaupt, ist das hier der richtige Ort, um von einer Transalp abzuraten? Für hundert Euro gibt's 'nen Scottie, schon hat man einen wartungsfreien Kettenantrieb.

168 ist für die Alp kein Problem. Minimale Einstellarbeiten (Gabel einen Fingerbreit durchstecken, hinten Federbasis zurücknehmen) bringen ein paar Zentimeter, was nicht nötig ist, aber zusätzliche Sicherheit gibt. Zuverlässig ist die Alp sehr, wobei ich von den 1987/88er Modellen abraten würde.

Gruss Manfred

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: TA91ewald - Datum: 5.5.2011 19:16

> Hallo,

> Hat aber Gussräder, ist mordshässlich und überhaupt, >

Hallo
Ich bin die NTV mal probegefahren , die Federung find einfach furchtbar im Vergleich zur TA Federung .
Die TA Federung ist einfach super .

Auch kleine Leute sollten auf die TA kommen .
Denn wie kommt man sonst auf eine normale Gelände KTM , selbst ein 2 Meter Riese braucht da Tricks .

Gruß

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 5.5.2011 21:31

Hi,

Ich fahre sehr gerne mit meiner NTV wenn meine Alps mal ne Pause brauchen. Sie ist vor allem im Stadtverkehr unheimlich wendig. Leider hat sie keine so hohe Zuladung wie die Alp. Ideal währe ein Mix: Ne Alp mit Kardan. Ich weiss die gibt es bereits: XLV 750R. Leider kostet sie auch so viel wie ne NTV + ne Alp zusammen ;)

Ein Scottoiler hat mich nicht wirklich überzeugt. Wenn jemand den will einfach ne Mail mit Gebot schreiben.

LG, Tobi

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 5.5.2011 22:43

> Hallo,

> Hat aber Gussräder, ist mordshässlich und überhaupt, ist
> das hier der richtige Ort, um von einer Transalp abzuraten?
> Für hundert Euro gibt's 'nen Scottie, schon hat man einen
> wartungsfreien Kettenantrieb.

Ich habe auch eine Alp (RD13) und eine NTV.
Beides sind gute Motorräder, aber halt unterschiedliche Charaktere. Besonders schön finde ich beide nicht....
Jedenfalls fahre ich immer noch sehr gerne mit der NTV.
Und den Kardan kann kein noch so guter Kettenöler ersetzen!
Die Preise für die NTV sind auch günstiger....

Ich bin auch nur 169 groß. Mit geringen Anpassungen geht das halbwegs gut, und ich hab sie bis jetzt noch nicht hingelegt.
Bei den älteren Modellen dürfte es noch etwas besser gehen, weil die Sitzbank nicht so breit ist.

Tom

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Andrea-TA90 - Datum: 8.5.2011 23:23

Warum fährt man Motorräder,
die man nicht besonders schön findet?
Versteh ich nicht.

Ich bin die PD06 von 2001 bis 2009 gefahren.
Nach einigen Monaten hatte ich eine abgepolsterte Sitzbank.
Mehr nicht. Keine durchgeschobene Gabel, kein niedriges Federbein.

Seit 2009 fahre ich die RD13 in winter lake blue.
Die gabs von Anfang mit der niedrigen Sitzbank.
Da die gesamte Geometrie des Moppeds kleiner geworden ist,
hat Honda es für meine Bedürfnisse maßgeschneidert.

Die alte liebe ich.
Sie war gemütlich und zuverlässig, durch nichts zu erschüttern.
Abgesehen von der kaputten Zylinderkopfdichtung im Mai 2009.

Die neue liebe ich.
Sie ist sportlich, spritzig und noch ein bißchen handlicher für mich.

Meine Körpergröße? Tut nix zur Sache (1,63m)
Meine Beine sind gute 80cm lang.
Das ist das einzig relevante Maß.
Mit der Neuen muß ich mich beim Anhalten nicht mehr entscheiden,
ob ich links oder rechts den Fuß abstelle.

hth

Liebe Grüße
Andrea

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 18.5.2011 20:37

> Hat aber Gussräder, ist mordshässlich und überhaupt,

Wo kann man da das 14-er Ritzel montieren? ;)

Grüße

Carsten

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 5.5.2011 11:45

> Hi,

> Wenn du nen Transalp Motor möchtest aber dir die alp zu
> hoch ist kann ich dir eine NTV empfehlen.

hy , also wer sich ne Alp einbildet , für den ist ne NTV sicher keine Alternative . Zumindest für mich wär das so ziemlich das letzte bike , das ich mir zulegen würde - Motor hin oder her .
Und wegen der Fahrergrösse - hab da mal nen kleineren driver gesehn , der vor ner Ampel vom fahrenden Hochbeinmopped absprang und dann beim fahrn wieder aufsprang. Geht aber wohl nur bis zu nem gewissen Alter ( des drivers :-) ), mg ernst

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Jutta - Datum: 5.5.2011 11:33

Hallo Rachel,

ich bin auch nur 168 cm groß und es funktionierte immer ohne Umfaller.
Du kannst die alte Transe aber auch noch um 4 cm tiefer legen. Das gibt Dir anfangs eine gewisse Sicherheit. Hatte ich auch und es hat prima funktioniert.

Hier findest Du Infos dazu:
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?Bereich=f_Artikelansicht&ArtikelID=3402&SternpaketeID=0

Gruß
Jutta

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Michael F. - Datum: 5.5.2011 12:23

> Hallo Ihr Transalpinisten. Ich bin 168 ...

Mein erster Gedanke war: Bist Du zu klein, ist sie zu groß!

Aber da kann man immer was machen. Erstmal halte ich 168 nicht für klein und es kommt auch immer auf die Schritthöhe an. Aber man kann an der Hinterradfederung was machen durch ein kürzeres Federbein. Einfach mal das einschlägige Auktionshaus abgrasen oder hier auf dem Marktplatz eine Suchmeldung starten. An der Sitzbank müsste sich auch was machen lassen, wobei da vermutlich nicht viel geht, aber 20 millimeter sollten drin liegen. Stiefel mit höheren Sohlen bringen auch noch was, also eigentlich alles was man halt auch bei anderen Mopeds macht, wenn man zu klein ist. Und falls zu groß, dann dasselbe in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hab mich Aufgrund meiner Größe 1,90 und meines geringen Kradbudget für die Transe entschieden. Manchmal liebäugele ich mit einem neuen Bike, aber nur weil ich gerne ABS hätte. Von der Zuverlässigkeit und den Gutmütigen Fahreigenschaften her, würde ich mir sofort wieder eine Transalp kaufen.

NUR MEINE MEINUNG

Michael

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.5.2011 13:01

Meine Freundin ist 1,58 50kg, das ist schon recht grenzwertig für eine Transalp, das Fahren selbst und das Anhalten kein Problem, hatte die PD10 mit einem Wilbersfederbein hinten 5cm tiefergelegt und vorne die Gabel ca. 3cm durchgesteckt, dazu hatte sie noch Daytona Ladystar Stiefel. Dieverse abgepolsterte Sitzbänke probiert aber wieder verworfen, Rangieren war immer das Problem. Bei 1,68 seh ich da keine Probleme.

Grüssle

> Hallo Ihr Transalpinisten. Ich bin 168 gross und mein
> Traum war und ist eine Transalp.Allerdings keine neue
> sondern noch die ältere Version. Wieviel Chancen hab ich da
> runterzukommen?
> Hab jetzt mal die BMW 8oo cs ausprobiert und bin promt
> umgefallen damit, weil ich nur mit Zehenspitzen den Boden
> erreiche.
> Und wie zuverlässig ist die Maschine?
> Könnt ihr mir Tips geben?
> Vielen Dank Rachel

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Martin_P - Datum: 5.5.2011 17:51

Meine Frau ist 1.66m und hat sich gerade Ihre Sitzbank abpolstern lassen (Tieferlegen des Fahrwerks kam nicht in Frage). Kosten 100€ bei Master Erik. Sie ist begeistert und fühlt sich gerade in unebenem Gelände viel sicherer. Also voll empfehlenswert!

Gruß,
Martin

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 5.5.2011 18:51

Hi!

Meine Frau hat auch kurze Beine und fährt eine um 4cm tiefergelegte PD10. Hinten wird dieses Teil eingebaut, wodurch das Federbein verkürzt wird:
http://cgi.ebay.de/Tieferlegung-Honda-XL-600V-Transalp-1988-1999-40mm-/180632691198?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a0e8c21fe
Vorne wird lediglich die Gabel etwas durchgesteckt. Das Ganze ist eingetragen. Das Federbein ist ziemlich weit vorgespannt und vorne sind mittlerweile Wirth-Federn drin. Die Transalp fährt richtig gut. Fahre mit 1,90m XJ900, aber auch sehr gerne mit der Alp. Ich habe vor dem Kauf mehrere original hohe Transalp gefahren und muß ganz ehrlich sagen, daß unsere PD10 auf der Straße knackiger liegt.

Achim

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Rachel - Datum: 5.5.2011 22:17

> Hallo Ihr Transalpinisten. Ich bin 168 gross und mein
> Traum war und ist eine Transalp.Allerdings keine neue
> sondern noch die ältere Version. Wieviel Chancen hab ich da
> runterzukommen?
> Hab jetzt mal die BMW 8oo cs ausprobiert und bin promt
> umgefallen damit, weil ich nur mit Zehenspitzen den Boden
> erreiche.
> Und wie zuverlässig ist die Maschine?
> Könnt ihr mir Tips geben?
> Vielen Dank Rachel

Danke Euch herzlich für Eure Tips und Beiträge.War und ist hilfreich! Werde mich dann mal aufdie Socken machen und sehen, dass ich eine Transalp finde, die mich leiden kann! ;O)

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: achim2kenya - Datum: 6.5.2011 18:18

...keine Sorge!
Eine Alp kanns eigentlich mit jedem. Sie tut was Du sagst, ist genügsam und unzerstörbar, wirklich!
Achim

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Richard TA´87 - Datum: 10.5.2011 09:44

Servus!

Was haltet ihr von der Tieferlegung mit den Teilen von PROMOTO ? Bringt hinten 4 cm. Wäre mit ABE und mit rund 150 € bezahlbar. Hat diese jemand schon verbaut??? Geht übrigens ab Baujahr 1987, nicht erst ab 1988 wie angegeben, habe dort nachgefragt.

http://www.motogrip.de/fahrwerkstechnik/tieferlegungen/promoto:::36_74_75.html?tpt101=844c56840b5fc26d414cf238381a5f1a&tpt102=cbf4453faa03720a16897ee7eb94bf5d&tpt105=&tpt107=

Wie gesagt, wenn jemand diese Tieferlegung kennt und Erfahrungen hat, bitte kurze Rückinfo! Danke!

Gruß
Richard

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 10.5.2011 12:57

Hallo Richard,

die Tieferlegung über andere Umlenkhebel ist ein Klassiker und funktioniert auch, aber zwei Dinge sind zu bedenken: Erstens kosten sie Geld - Federbasis zurücknehmen und Gabel etwas durchstecken gibt's erstmal kostenlos. Zweitens hat man durch die Tieferlegung weniger Bodenfreiheit im Gelände, weniger Schräglagenfreiheit auf der Gasse und muss irgendwann über eine Anpassung des Seitenständers nachdenken.

Gruss Manfred

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Richard TA´87 - Datum: 10.5.2011 13:49

Servus Manfred!
Danke für Deine Info!

Die Gabel ist schon durch durchgesteckt, die Sitzbank abgepolstert. Meiner Freundin fehlen aber immer noch ein paar cm für mehr Sicherheit beim Stehen, oder wenn es schräg ist.

Die Federbasis zurücknehmen lässt sich laut Honda-Händler nicht so einfach von außen bewerkstelligen, also dann auch mit Montagekosten verbunden. Selbst mit Hammer und Schraubenzieher von außen den Ring ein paar Runden weiterklopfen möchte ich nun auch nicht! So bin ich auf den o.g. Umbausatz gestoßen.

Gelände fährt sie nie und die wilde Kurvenhatz ist auch nicht so ihr Ding. Das sollte also auch kein Hinderungsgrund für einen Umbau sein. Seitenständer geht klar!

Mal weitersehen!

Gruß Richard!

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Gerd - Datum: 10.5.2011 14:27

> Gelände fährt sie nie und die wilde Kurvenhatz ist auch
> nicht so ihr Ding. Das sollte also auch kein
> Hinderungsgrund für einen Umbau sein. Seitenständer geht
> klar!

Klasssich - mit den großen Hunden zum Pissen gehen - aber den Fuß nicht hoch bekommen.

Gerda

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 10.5.2011 16:59

Suuuuuper Kommentar, und so konstruktiv... *kopfschüttel*

Was für ne Alp ist das denn daß das so kompliziert sein soll?
Bei meiner PD10 hab ich die den Ring am Federbein mit nem etwas dickeren Messingstab und Hammer problemlos aufbekommen und die Vorspannung zurückgenommen. Und wenn die Schraube zu fest sitzt ist das Federbein auch recht fix ausgebaut... :-)

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Richard TA´87 - Datum: 11.5.2011 09:30

Hallo Marcus!

Ich bin Deiner Meinung, so kompliziert kann es ja nicht sein. Warum sich der Händler so geschäftsuntüchtig verhalten hat.......?!

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich der Feder MEHR Spielraum geben, damit die Vorspannung abnimmt und so das Heck tiefer kommt! Wie weit kann ich da nach oben schrauben und wieviel cm bekomme ich so das Heck tiefer? Nicht, dass es zu weich wird!

MfG
Richard

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 11.5.2011 11:38

Servus Richard,

Ich hab die Schraube hinten soweit hochgedreht daß noch ca. 2cm Gewinde zu sehen ist. Die Gabel vorne auch 2cm durchgestreckt.
Zu weich finde ich das nicht, es wird ja nicht die Federhärte sondern die Federbasis und der Federweg verändert (glaube ich ;-) )
Prüfen daß sich beim Einfedern nix verhaken (z.B. bei mir Bremsleitung am Sturzbügel gestrafft). Der Seitenständer wurde entsprechend etwas gekürzt.
Und mit etwas Gewalt bekomm ich die Alp sogar noch auf den Hauptständer...

Meine Freundin kommt so mit Originalsitzbank bei 169cm mit beiden Beinen auf den Boden.
Nu noch ein 14er Ritzel montiert damit sie die engen Kehren ohne Kuppeln fahren kann. Meiner Freundin gefällts (auch das spritzigere Fahrverhalten) und für die Dolomiten nächste Woche kanns nicht schaden *g*

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Richard TA´87 - Datum: 12.5.2011 11:07

Hallo Marcus!

Danke für die Info, werde ich doch gleich demnächst ausprobieren.
Bevor ich das was umbaue, erst einmal das vorhandene Material optimieren!

Gruß und Danke!
Richard

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: ernieommes - Datum: 16.5.2011 21:41

> Servus Richard,

> Ich hab die Schraube hinten soweit hochgedreht daß noch
> ca. 2cm Gewinde zu sehen ist. Die Gabel vorne auch 2cm
> durchgestreckt.
> Zu weich finde ich das nicht, es wird ja nicht die
> Federhärte sondern die Federbasis und der Federweg
> verändert (glaube ich ;-) )
> Prüfen daß sich beim Einfedern nix verhaken (z.B. bei mir
> Bremsleitung am Sturzbügel gestrafft). Der Seitenständer
> wurde entsprechend etwas gekürzt.
> Und mit etwas Gewalt bekomm ich die Alp sogar noch auf den
> Hauptständer...

> Meine Freundin kommt so mit Originalsitzbank bei 169cm mit
> beiden Beinen auf den Boden.
> Nu noch ein 14er Ritzel montiert damit sie die engen
> Kehren ohne Kuppeln fahren kann. Meiner Freundin gefällts
> (auch das spritzigere Fahrverhalten) und für die Dolomiten
> nächste Woche kanns nicht schaden *g*

Moin,moin,
mit Spannung verfolge ich diesen Beitrag, da ich just an diesem WE die PD10 von meiner Frau, 1,68cm groß gewachsen mit den hier genannten Problemen versucht habe zu verändern. Grund war eigentlich nur das vom TÜV bebmängelte Lenkkopflager aber wenn man dann schon mal dranne ist, dann kann man ja auch progressive Federn einbauen. Dann immer im Hinterkopf das Problem mit den Füßen, das diese nicht auf den Boden kommen, was in meinen Augen nur ein gespieltes Problem ist.
Kurz zu mir: bin auch nur 1,78cm klein und habe 8Jahre die AT gefahren und bin nun seit 4 Jahren mit einer Vara unterwegs.Mein Fazit: man muß sich halt immer erst mal an ein neues Möppi gewöhnen und damit anfreunden und versuchen damit zurecht zu kommen.
Jeder Anfang dauert halt seine Zeit nur finde ich die bis dato vorgeschlagenen Änderungen doch sehr fragwürdig. Okay, das Abpolstern der Sitzbank ist Okay, habe ich auch gemacht aber nur aufgrund des Sitzkomforts und bei 1cm tiefer auch nicht der Bringer.
Anzweifeln würde ich viel mehr das Durchstecken der Gabelholme, da ich ja da schon einen Eingriff in die gesamte abgestimmte Fahrwerksgeometrie mache.
Federbeinspannung zurück nehmen damit ich tiefer komme, was ist das denn für ein Schwachsinn und dann andere Ritzel....
Versucht es doch mal mit einem Fahrsicherheitstraining und gebt hier nicht so einen Blödsinn preis.
Ich sehe hier bis auf die abgepolsterte Sitzbank keinen richtig vernünftigen Lösungsansatz, denn selbst dieser Tieferlegungssatz für die vielen Euronen ist die Sache nicht wirklich wert.
Dann nehmt lieber die vielen Taler und kauft dafür Sprit und versucht einfach damit durch Praxis und Fahrversuche die Probs zu beheben.
Sorry, ist meine persönliche Meinung und bringt eigentlich mehr als nur diese ewige Unzufriedenheit.

Gruß ernieommes

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Gerd - Datum: 17.5.2011 09:19

>....... Anzweifeln würde ich viel mehr das Durchstecken der
> Gabelholme, da ich ja da schon einen Eingriff in die
> gesamte abgestimmte Fahrwerksgeometrie mache.
> Federbeinspannung zurück nehmen damit ich tiefer komme,
> was ist das denn für ein Schwachsinn und dann andere
> Ritzel....
> Versucht es doch mal mit einem Fahrsicherheitstraining und
> gebt hier nicht so einen Blödsinn preis.
> Ich sehe hier bis auf die abgepolsterte Sitzbank keinen
> richtig vernünftigen Lösungsansatz, denn selbst dieser
> Tieferlegungssatz für die vielen Euronen ist die Sache
> nicht wirklich wert.
> Gruß ernieommes

Aber aber, wird denn gleich die Wahrheit sagen und dazu noch so harsch, das ist hier ein Streichelzoo, da wird nicht rumgepoltert und gegen die geballte Kompetenz der Spezialisten hier gewettert schließlich hat deren Schwager vom Opa schon vor 50 Jahren die
Luft aus den Reifen gelassen um die Füße auf den Boden kriegen.

Gerda

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 11.5.2011 14:51

Hallo,

du darfst die Feder nicht weniger vorspannen als gar nicht :-) Heisst auf deutsch: Erst mal aufbocken (Hauptständer oder improvisiert), die Kontermutter lösen und dann die Einstellmutter so weit hochdrehen, dass die Feder völlig frei ist (kannst sie dann ganz leicht mit dem Finger drehen). Dann wieder festdrehen, bis sie gerade auf der Feder aufliegt oder noch ein klein wenig mehr. Dann runternehmen und probesitzen - das ist das Maximum, was geht. Wenn es passt, Einstellmutter wieder festkontern. Lösen, drehen und festkontern geht mit Schraubenzieher und Hammerschlägen, schonender mit Alu, Hartholz oder ähnlichem.

hth Manfred

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Richard TA´87 - Datum: 12.5.2011 11:09

Servus Manfred!

Gute Anleitung! Hauptständer ist vorhanden! Dann kann es ja losgehen!

Vielen Dank!

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Richard TA´87 - Datum: 11.5.2011 09:20

Hallo Gerd!

Ja ja, so kenne ich Dich, Du alter Chameur ;-)!

Die Sache ist die, dass die Sitzposition für meine Freundin sehr gut ist. Sie hatte früher auch schwere Maschinen gefahren, aber halt eher die Rennsemmeln, darauf hat sie keinen Bock mehr. Die Transalp steht halt noch am Hof und langt ihr vollends was die Fahrleistungen angeht. Deshalb der Plan, diese Maschine auf ihre körperlichen Bedürfnisse umzubauen. Den TÜV hat die Alp gerade gestern (wie auch in den letzten 24 Jahren!) ohne Mängel bestanden!! Sie steht da wie neu und darauf bin ich stolz!

Für einen kleinen wirkungsvollen Fahrwerkstipp wäre ich Dir aufgrund Deiner Fachkenntnisse deshalb dankbar.

PS: Dein Hauptständer, den Du mir vor ca. 10 Jahren für diese Maschine verkauft hast, funktioniert immer noch einwandfrei!

Gruß
Richard
TA Mai 1987!

Re: INFO Bin ich zu Klein für eine Transalp?

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 11.5.2011 11:44

War bei mir auch so....
Meine Freundin hat letztes Jahr den Führerschein gemacht und hatte nicht auch noch das Geld für ne neue Maschine übrig.
Und da ich mir ne Twin zugelegt hatte wird die treue Alp nach 13 Jahren und 108000km nu von nem hübschen Mädel pilotiert :-)

Auch wenn manche es verwundert das eine eher zierliches Mädel so ein....ähm...kräftiges Mopped fährt....