TECHNIK 20l Benzinkoffer

TECHNIK 20l Benzinkoffer

Geschrieben von: Langhaarwilli - Datum: 3.5.2011 23:17

Moin leute,

ich möchte mich auf eine laaaange Reise begeben, und habe für diesen zweck eine Halterung für einen 20l Kanister in Arbeit.
Hat soetwas schon mal jemand gesehen, oder geht das garnicht und ich krich Ärger?

Re: TECHNIK 20l Benzinkoffer

Geschrieben von: holger_aus_hb - Datum: 4.5.2011 07:52

Hi,

also, in Deutschland ist der Transport von Kraftstoff außen am Fahrzeug nicht erlaubt. So macht es sinn, den/die Kanister wieß anzustreichen, damit sie nach Wasserkanister aussehen.
Einen 20l kanister halete ich auch für ungünstig. Denn wenn Du ihn an der Seite befestigst ( habe ich an einer 250 mal gesehen) bekommst Du immer einseitige Beladung. Ich halte da mehrere kleinere mitnehmen, auch wenn das mehr Gewicht bringt.
Auf der Seite von Carlo ( http://www.adventure-enduro.de/ladung/ladung09.php) findest Du in der Rubrik Gepäck ein Bild mit einem Kanister auf dem TOpcase.
Gruß
Holger

> Moin leute,

> ich möchte mich auf eine laaaange Reise begeben, und habe
> für diesen zweck eine Halterung für einen 20l Kanister in
> Arbeit.
> Hat soetwas schon mal jemand gesehen, oder geht das
> garnicht und ich krich Ärger?

Re: TECHNIK 20l Benzinkoffer

Geschrieben von: MichaelVS - Datum: 4.5.2011 12:33

Bedenke auch, dass in manchen Ländern der Transport von Benzinkanistern gar nicht erlaubt ist (z. B. Italien, Luxemburg, Ungarn).

Außerdem könntest Du Schwierigkeiten bekommen, wenn Du eine Grenze übertrittst. Innerhalb der EU darf maximal 10 Liter in EINEM Kanister über die Grenze gebracht werden. Also sind ZWEI 5-Liter-Knister schon wieder nicht erlaubt.

Gruss
Michael

Re: TECHNIK 20l Benzinkoffer

Geschrieben von: Langhaarwilli - Datum: 4.5.2011 19:12

> Bedenke auch, dass in manchen Ländern der Transport von
> Benzinkanistern gar nicht erlaubt ist (z. B. Italien,
> Luxemburg, Ungarn).

> Außerdem könntest Du Schwierigkeiten bekommen, wenn Du
> eine Grenze übertrittst. Innerhalb der EU darf maximal 10
> Liter in EINEM Kanister über die Grenze gebracht werden.
> Also sind ZWEI 5-Liter-Knister schon wieder nicht erlaubt.

> Gruss
> Michael
Danke für die Antworten. Ich brauche ab und zu mal Leute die mir den Blödsinn ausreden, den ich mir so einfallen lasse.
Gruß Willi

Re: TECHNIK 20l Benzinkoffer

Geschrieben von: Tobias - Datum: 5.5.2011 11:25

Hi,

Wieso Blödsinn? Auf langen Reisen braucht man einfach Sprit und Länder in denen die Spritversorgung mangelhaft ist, gibt es keine Gesetze die den Transport von Kanistern regelt. Wo solls denn hingehen?

Ich habe Sprit bei meinen Afrikareisen immer an Stelle des Topcase in ganz normalen Kanistern, transportiert damit man keine seitlichen Gewichtsunterschiede merkt je nachdem ob der Kanister voll ist oder nicht. Beachte ausserdem dass Sprit in halbvollen Kanistern anfängt zu pendeln...

http://www.adventure-travel-experience.de/big/westkueste_068.jpg

LG, Tobi