TECHNIK Drosselung entfernen

TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: transe - Datum: 2.5.2011 16:53

Hallo,

ich habe ein Frage heute. Habe mir eine Transalp gekauft, aber der Vorbesitzer hatte sie als gedrosselt verkauft. Nun habe ich festgestellt, dass die Maschine nicht gedrosselt ist, sondern offen zu sein scheint. Dies möchte ich schnellstmöglich beim Tüv korrigieren. Nun habe ich mit denen telefoniert und die meinten, ich sollte dem Prüfer dann zeigen können, dass die Ansaugstutzen neu seien (ich dachte aber man könnte die alten nutzen) und, dass irgendein Ring im Auspuff ist, der auch entfernt werden müsste.

Meine Frage: Ich wollte eigentlich einfach zum Tüv gehen, ihnen sagen, ich hätte die Maschine selbst geöffnet und dann soll er sie eintragen. Dafür müsste ich aber wissen, was man machen müsste, um die Maschine zu öffnen, damit ich ihm glaubhaft versichern kann ich hätte das getan. Kann (darf?) mir hierzu jemand Auskunft geben?

Vielen Dank!

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 2.5.2011 20:32

Es gibt nur zwei Drosselarten, einmal mit Ansaugstutzen, wobei es da die originalen gibt mit Verengung und aussen die Beschriftung 25kW bzw. die älteren 17kW die älteren hatten scheinbar noch andere Vergaserdüsen die 25kW Drossel nicht. Es gibt von Alphatechnik so Metallplättchen mit kleinerem Loch zum in die originalen Ansaugstutzen reinlegen.
Die zweite Drosselart ist Gasschieberanschlag, ist ein Metallteil am Vergaser, das verhindert dass man den Gasgriff ganz aufdrehen kann.
Drossel austragen sollte eigentlich kein Problem sein, kann dem Tüvver ja egal sein ob die Drossel drin ist oder nicht.
Eine Drosselung eintragen ist anders, da muss der Tüvver davon überzeugt sein dass die Drossel fachgerecht eingebaut wurde.

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 3.5.2011 10:44

Bei meiner 98er PD10 wurde damals von meinem Schrauber nur der Metallring mit der Verengung rausgeworfen und der Gummi innendrin sauber rausgeschnitten.
Wichtig war daß er die Nummer auf dem alten Stutzen mit nem Messer entfernt hat und die Stutzen mit der Beschriftung nach innen montiert hat.

Der Prüfer wollte dann die Nummer auf dem Stutzen sehen und mit seiner Vorlage abgleichen ob diese stimmt. Konnte aber nix genaues sehen und hats dann so freigegeben :-)

Kann ja keiner verlangen den Tank und Lufikasten für den Tüv abzumontieren.....

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 3.5.2011 11:13

Ist auch Wurscht, beim Entdrosseln darf der Fahrer wohl mehr PS fahren und die Versicherung versichert die höhere Leistung.
Beim Drosseln soll halt der Tüvver sicherstellen, dass der Fahrer am Mopped nicht zuviel Leistung zur Verfügung hat, sonst bringts ja nix

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 3.5.2011 12:09

Kommt vielleicht auch auf den Prüfer an.
Meiner hatte damals nen Ausdruck von Honda mit den Teilenummenr beider Ansaugstutzen (gedrosselt und offen). Hätte er die Nummer der gedrosselten Stutzen gesehen hätte er mir die Entdrosselung nicht eingetragen.
Würde mich im Zweifelsfall vorher erkundigen....

Wie hast Du eigentlich gemerkt daß die Alp ungedrosselt ist?

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Transe - Datum: 3.5.2011 16:27

ok, danke für die Infos. Genau so muss es wohl der Vorbesitzer es gemacht haben. An den Stutzen sieht es nämlich so aus, als ob da ne nummer drin war, und diese rausgeschnitten wurde (ist so ein rechteckiger vorsprung an dem an und für sich runden stutzen).

Gemerkt habe ich es ganz einfach: Die Maschine fährt 160 - das ist nicht gedrosselt... ;-)

> Kommt vielleicht auch auf den Prüfer an.
> Meiner hatte damals nen Ausdruck von Honda mit den
> Teilenummenr beider Ansaugstutzen (gedrosselt und offen).
> Hätte er die Nummer der gedrosselten Stutzen gesehen hätte
> er mir die Entdrosselung nicht eingetragen.
> Würde mich im Zweifelsfall vorher erkundigen....

> Wie hast Du eigentlich gemerkt daß die Alp ungedrosselt
> ist?

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 3.5.2011 16:59

> Gemerkt habe ich es ganz einfach: Die Maschine fährt 160 -
> das ist nicht gedrosselt... ;-)

nach den Meldungen hier sollte ne gute PD doch an die 175 speed fahren. 160 fährt meine RD 10 doch schon bergauf :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Transe - Datum: 11.5.2011 18:03

Kurze Rückmeldung. Ich habe die Maschine ungedrosselt eintragen lassen, aber das hat gedauert! Der Tüv-Mensch konnte nämlich nicht die richtigen Schlüsselnummern in seinem System für die PD06 OHNE Leistungsbegrenzung finden. Selbst ein Hondahändler konnte telefonisch nicht helfen. Zum Glück stellt Honda aber so einer Art Gutachten online, wo der Tüv-Mensch sich dann noch die veränderten Daten durchlesen konnte.

Nach knapp 2 Stunden war die Transe dann "legal" und mit neuem Tüv unterwegs - ich dafür 100 Euro ärmer ;-(

Achso: ne, 175 fährt meine nicht - ist schon ne alte Dame mit 95Tkm. Auf 160 kommt sie, dann is aber auch mehr oder weniger Schluss.

> nach den Meldungen hier sollte ne gute PD doch an die 175
> speed fahren. 160 fährt meine RD 10 doch schon bergauf :-)
> , mg ernst

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.5.2011 19:11

> Kurze Rückmeldung. Ich habe die Maschine ungedrosselt
> eintragen lassen, aber das hat gedauert! Der Tüv-Mensch
> konnte nämlich nicht die richtigen Schlüsselnummern in
> seinem System für die PD06 OHNE Leistungsbegrenzung finden.
> Selbst ein Hondahändler konnte telefonisch nicht helfen.
> Zum Glück stellt Honda aber so einer Art Gutachten online,
> wo der Tüv-Mensch sich dann noch die veränderten Daten
> durchlesen konnte.

> Nach knapp 2 Stunden war die Transe dann "legal"
> und mit neuem Tüv unterwegs - ich dafür 100 Euro ärmer ;-(

> Achso: ne, 175 fährt meine nicht - ist schon ne alte Dame
> mit 95Tkm.

hy , 95 tkm sollten aber bei ner Alp kein Grund für son starken Leistungsabfall sein. Ich würd da zuerst mal die Kompression messen und wenn die passt dann die Maschine bisschen optimieren :-). Meine RD 10 hat jetzt 70tkm drauf , und fährt ( nach bisschen optimierung ) noch immer deutlich kräftiger und schneller wie als Neue - toitoitoi :-) , mg ernst

Auf 160 kommt sie, dann is aber auch mehr oder
> weniger Schluss.

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Ralle - Datum: 11.5.2011 19:33

Hallo
160kmh finde ich für ne PD06 ein bißchen müde.LG.Ralle

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 11.5.2011 21:56

> Hallo
> 160kmh finde ich für ne PD06 ein bißchen müde.LG.Ralle

Kommt drauf an was der Esel schleppen muss oder ;-) CW Wert von nem Kleinlaster und das Gewicht eines Nashorns, dann rennt die Fuhre nicht so flott :-) *duckundweg*

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Ralle - Datum: 11.5.2011 22:58

> Kommt drauf an was der Esel schleppen muss oder ;-) CW
> Wert von nem Kleinlaster und das Gewicht eines Nashorns,
> dann rennt die Fuhre nicht so flott :-)
Im Gefälle sollte das aber wiederum ordentlich schieben!

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Transe - Datum: 11.5.2011 23:29

naja, mit 75Kg und normalem Windshield isses ja nun nicht soo viel. 160km geht sie relativ einfach - mit mehr Mühen geht sie auf der Autobahn mit Anlauf auch mal knapp auf die 170 - aber das ist wirklich knapp. Ja, vor nem Kompressionstest scheue ich mich bisher immer, weil ich gar nicht die eventuell schlechten Nachrichten habe will. Dann macht es nicht mehr soviel spass damit zu fahren, weil einem im hinterkopf immer die mgl. Kosten in den Sinn kommen (und die Frage, ob sich diese kosten noch lohnen würden - da ich nicht das Geld für ne andere Maschine habe, wäre damit die Frage nach ganz oder gar nicht aufgeworfen - hässlich einfach nur!) ;-)

> Im Gefälle sollte das aber wiederum ordentlich schieben!

Re: TECHNIK Drosselung entfernen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.5.2011 08:10

Jo dann fahr Deine Maschine doch einfach, 160-170 ist schon in Ordnung

Grüssle