BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 29.4.2011 13:33

Hallo Ihr,

ich muss heute mal nach Eurer Meinung Fragen: Ich bin auf der Suchen nach neuen Stiefeln fürs Transefahren. Wichtig ist: sie sollen sicher sein und Gore-Tex haben.

Jetzt hab ich hier zwei paar gekauft und kann mich nicht entscheiden (eines geht zurück): Einmal Rennstiefel von Sidi (B2 mit Goretex). Die sind sehr steif und etwas eng, dafür machen sie aber einen sehr sicheren Eindruck mit viel Plastikschalen außen. Und zweitens einen Daytona Road Star - sehr viel bequemer, macht aber subjektiv einen weniger sicheren Eindruck.

Was meint ihr dazu? Hat jemand mit einem dieser Stiefel Erfahrungen machen können? Alternativvorschläge?

Danke

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: Oliver - Datum: 29.4.2011 14:38

Kann die Daytona Trans Open GTX empfehlen, sehr Stabil, fest,hoch Wasserdicht und man kann trotzdem noch drin gehen. Wadenweite auch gut einstellbar, so daß der Stiefel immer fest sitz.
Gruß
Oliver

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: Gerald PD06 - Datum: 29.4.2011 15:21

Ich kann mich nur anschließen, der Stiefel ist sein Geld wert!
Fahr jetzt schon drei Jahre damit, Sommer und Winter und ist noch immer dicht.
Hat mir bei meinem letzten Ausrutscher wieder gezeigt wie wichtig ein gut schützender Stiefel ist.

Schöne Grüße ausn Ösiland
Gerald

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: Jutta - Datum: 29.4.2011 15:23

Moin!
Neben den erwähnten Daytona Trans Open gibt es auch noch Endurostiefel mit Membrane von Forma.
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Forma-Adventure-Boot/SubProducts/Forma-Adventure-Boot-0001

Die Goretex Stiefel von Polo bzw. Gericke (Pharao / Tuareg) kann ich nicht empfehlen. Die sind auf Dauer definitiv nicht wasserdicht! Meine bessere Hälfte hatte bereits 2 Paar davon und beide sind als Reklamation zurück gegangen. Nun trägt er die Trans Open und Ruh` ist.

Gruß
Jutta

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: Chris - Datum: 29.4.2011 18:23

> Kann die Daytona Trans Open GTX empfehlen, sehr Stabil,
> fest,hoch Wasserdicht und man kann trotzdem noch drin
> gehen.

Keine Ahnung was ein "sicherer" Stiefel ist. Vermutlich gibt´s welche aus Kevlar mit Stahlstreben. Für mich ist ein perfekter Stiefel der, der gut auch auf sehr langen Strecken sitzt, mit denen ich gut auch mal ein paar km über norwegische Berge laufen kann, ohne zu stöhnen, die auch auf BAB-Regenetappen dicht bleiben, und die echtes Endurofahren klaglos wegstecken. Wenn´s dann noch deutsche Wertarbeit mit der Möglichkeit von Reparaturen beim Hersteller sein soll, bleibt nur noch der Daytona Trans Open GTX. Für mich der beste Stiefel überhaupt.

Grüße
Chris

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: klanor - Datum: 29.4.2011 19:14

> bleibt nur noch der Daytona Trans
> Open GTX. Für mich der beste Stiefel überhaupt.

Man darf natürlich nicht verschweigen, dass der nicht optimal schützt, wenn die Transe mit dem Schalthebel oder der Fußraste auf den Knöchel fällt.

Dafür gibt es dann andere Produkte mit anderen, IMO gravierenderen, Nachteilen.

Ich empfehle also auch den Trans Open GTX aus den bereits genannten Gründen. Ggf. sollte man allerdings darüber nachdenken, sich die Eisenbeschläge an den Spitzen entfernen zu lassen, denn damit habe ich mir bereits ein paar Kratzer ins Parkett gemacht.

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 30.4.2011 23:32

> [...]
> paar Kratzer ins Parkett gemacht.

Die Eisen ließ ich mir schon aus selbigen Gründen wie bei Dir von Daytona vor der Auslieferung abmachen. Ich hab damals 300 Euro für die Stiefel hingelegt, aber ich bereue es nicht. Bequem, dicht (ohne Schweißfüße zu bekommen) und man kann sich damit im aufrechten Gang zu Fuß bewegen. Stören tat mich nur etwas der silberne Schriftzug auf der Vorderseite, aber Edding sei Dank...:-)
Wenn sie nicht noch ganz und dicht wären, würde ich sie mir wieder zulegen.

Gruß, Carsten (Trans Open GTX in Größe 48)

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: Chris - Datum: 3.5.2011 21:32

> Die Eisen ließ ich mir schon aus selbigen Gründen wie bei
> Dir von Daytona vor der Auslieferung abmachen.
Wenn man Mopped auf dem Parkett fährt, sind die Kratzer von den Stiefeln doch wohl Nebensache, oder? :-)
Ich mag die Eisen vorne drauf und ziehe die Stiefel einfach schon vor dem Wohnzimmer aus.

Grüße
Chris

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: MJ - Datum: 29.4.2011 19:20

ich habe 7 jahre lang die daytona gefahren und kann, wie alle anderen auch, diesen stiefel nur empfehlen. gute qualität hat aber auch seinen preis.

seit letztem jahr fahre ich einen bullson cycko III. meine springerstiefel haben auf einer tour ihre sohle verloren und ich musste schnell einen ersatz beschaffen. also in den nächsten hein gericke laden rein und für 100 euro diesen stiefel gekauft. sehr bequem, wasserdicht, absolut tourentauglich und dabei auch noch leicht.

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: MichaelVS - Datum: 29.4.2011 21:13

Ich fahr im Moment immer noch keinen Motorradstiefel, aber bin auch am überlegen, was ich mir antue. In einem Heft hatte ich einen Test gefunden und da hat der Puma Superride GTX am besten ebgeschnitten. Mittlerweile gibts da einen Nachfolger. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, möchte ihn aber testen. Im Netz gibts den ab 170,-. Bei den drei üblichen Verdächtigen ab 199,-

Gruss
Michael

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: RichardB - Datum: 30.4.2011 01:51

> Jetzt hab ich hier zwei paar gekauft und kann mich nicht
> entscheiden (eines geht zurück): Einmal Rennstiefel von
> Sidi (B2 mit Goretex). Die sind sehr steif und etwas eng,
> dafür machen sie aber einen sehr sicheren Eindruck mit viel
> Plastikschalen außen. Und zweitens einen Daytona Road Star
> - sehr viel bequemer, macht aber subjektiv einen weniger
> sicheren Eindruck.
Hallo,
zum SIDI kann ich recht wenig sagen. Den habe ich zwar letzten Winter mal im Geschäft anprobiert, aber habe mich dann wiederum für den Kauf des Daytona Road Star entschieden.
Einen Daytona Road Star nutze ich schon seit vielen Jahren und kann ihn uneingeschränkt empfehlen und habe ihn deshalb auch wieder gekauft, nachdem er jetzt nach vielen Jahren und Kilometern so langsam aufgebraucht ist.
Durch seinen Tragekomfort ist es kein Problem, unterwegs auch mal zu Fuss etwas zu besichtigen und dabei auch mal ein paar Kilometer zu laufen, wenn es notwendig ist. Und weil er so bequem zu tragen ist, kommt man bei kürzen Strecken oder heissen Tagen auch kaum auf die Idee, auf dieses sicherheitsrelevante Accessoire zu verzichten.
BTW: den Daytona Transopen GTX habe ich auch noch.

Gruss, Richard

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: Don - Datum: 30.4.2011 20:16

Ich fahre Daytonas - ich hab jahrelang anderen "Mist" getragen, dann bin ich endlich über das richtige Modell von Daytona gestoßen. Seitdem will ich nichts mehr anderes fahren. Vor allem sehen die auch noch nach Jahren und zigtausend km aus wie aus dem Laden. Und sie sind dicht!

Grüße,

Don

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 1.5.2011 18:30

An alle,

erst einmal ein herzliches Dankeschön. Ja, den Transopen hatte ich auch gesehen, aber der kam mir dann doch nen bissl krass vor - vor allem wegen des Metalldingens vorne dran. Und da ich (leider?) die Transe nicht offroad bewege (außer vllt. mal ne kleine Schotterpiste), habe ich mich jetzt doch wohl zu den Roadstar GTX entschieden. Sie sind bequem, wasserdicht (hoffe ich zumindest) und gut verarbeitet. Was die Sicherheit angeht: naja, da gibt es dann doch besseres. Aber die verschiedenen Kritiken, die ich im Internet gefunden habe, haben auch dem Roadstar halbwegs vernünftige Crasheigenschaften bescheinigt. Man hofft zwar immer diese nie testen zu müssen, aber naja.

In diesem Sinne, vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen ;-)

> Ich fahre Daytonas - ich hab jahrelang anderen
> "Mist" getragen, dann bin ich endlich über das
> richtige Modell von Daytona gestoßen. Seitdem will ich
> nichts mehr anderes fahren. Vor allem sehen die auch noch
> nach Jahren und zigtausend km aus wie aus dem Laden. Und
> sie sind dicht!

> Grüße,

> Don

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: RichardB - Datum: 1.5.2011 23:11

> ... habe ich mich jetzt doch wohl zu den Roadstar GTX entschieden...
Hallo,
bei LOUIS ist aktuell (nur noch bis 2.5.2011!) der "Daytona Touring Star GTX" im Angebot, der für Louis produziert wird und baugleich dem Road Star GTX sein soll. Der Touring Star kostet momentan 259,95 Euro.
Hier geht's zum Angebot: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=202465

Gruss, Richard

Re: BEKLEIDUNG Auf der Suche nach neuen Stiefeln...

Geschrieben von: Don - Datum: 7.5.2011 23:13

Daytona's sind mir sicher genug: der Schlüssel ist nicht feste harte Schalen, sondern gute Verarbeitung und robuste Materialien. Dazu gescheite Passform.

Ich habe mein Stiefelglück mit dem Spirit XCR gefunden, obwohl ich einen Trans Open oder Travelstar kaufen wollte, die für mich aber unbequem waren.

Daytonas findest du bei vielen Anbietern teils zu echt prima Preisen (hab für meine keine 200 Euro bezahlt). Gut und günstig!

Grüße,

Don