TECHNIK Tacho ersetzen - Distanzhülse?

TECHNIK Tacho ersetzen - Distanzhülse?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.4.2011 13:01

Hi,

ich habe eine Alp ohne Tachoantrieb. Da ich eh den Tacho bzw. das Cockpit ersetzen möchte, ist das kein Problem. Problematisch dagegen scheint mir das Stück Achse, auf dem das Rad ohne Tachoantrieb hin- und herrutschen könnte, wenn das nicht durch die Bremsscheibe verhindert würde. Die hat im Bremssattel ja nur minimales Spiel.

Die Idee ist, eine Distanzhülse drüberzuschieben. In KTM-Foren habe ich gesehen, dass es sowas für diese Marke als offizielles Ersatzteil gibt.

Meine Fragen:
Ist so eine Hülse nötig, oder kann auch ohne nichts passieren?
Gibt es so eine Hülse auch für die Transalp fertig? Hat jemand sowas oder weiß, wo ich sowas kriegen kann?

Danke schonmal,
Bernhard

Re: TECHNIK Tacho ersetzen - Distanzhülse?

Geschrieben von: klanor - Datum: 29.4.2011 13:10

Die Hülse allein wird dir nicht viel nützen.
Du brauchst auch eine Abdeckung für das Lager, denn diese Funktion erledigt normalerweise das Gehäuse des Tachoantriebs.
Schau lieber, ob du irgendwo eines bekommen kannst - sofern du es nicht eh noch irgendwo hast - und baue es als "Original-Distanzstück" ein.
Die Löcher für Welle und Schraube kannst du ja verschließen: Epoxydharz, notfalls Heißkleber, ...

Re: TECHNIK Tacho ersetzen - Distanzhülse?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.4.2011 13:18

Hi klanor,

Im Prinzip hab ich das ganze Teil (Antrieb und Abdeckung) uneingebaut mitbekommen.

Wenn ich dich recht verstehe, würde die Abdeckung allein schon als Distanzhülse ausreichen. Korrekt?

Gruß,
Bernhard

Re: TECHNIK Tacho ersetzen - Distanzhülse?

Geschrieben von: klanor - Datum: 29.4.2011 13:25

> Wenn ich dich recht verstehe, würde die Abdeckung allein
> schon als Distanzhülse ausreichen. Korrekt?

So ist es. Das Zahnrad muss ja nicht drin sein, wenn du - was ich annehme - keinen Tacho verwendest, der mittels Welle angesteuert wird, sondern einen, der Impulse über einen Magneten erhält.

Gruß
klanor

Re: TECHNIK Tacho ersetzen - Distanzhülse?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 30.4.2011 11:43

> So ist es. Das Zahnrad muss ja nicht drin sein,

Ok, super, danke. :-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Tacho ersetzen - Distanzhülse?

Geschrieben von: nyogtha12 - Datum: 29.4.2011 21:01

> Im Prinzip hab ich das ganze Teil (Antrieb und Abdeckung)
> uneingebaut mitbekommen.

Hi,

wenn du die Teile wirklich nicht einbauen möchtest hätte ich Interesse daran. Zumindest am Antrieb, der ist bei mir kaputt.

Gruss
Jens

Re: TECHNIK Tacho ersetzen - Distanzhülse?  [Bild]

Geschrieben von: Ronald - Datum: 29.4.2011 14:51

> Hi,

> ich habe eine Alp ohne Tachoantrieb. Da ich eh den Tacho
> bzw. das Cockpit ersetzen möchte, ist das kein Problem.
> Problematisch dagegen scheint mir das Stück Achse, auf dem
> das Rad ohne Tachoantrieb hin- und herrutschen könnte, wenn
> das nicht durch die Bremsscheibe verhindert würde. Die hat
> im Bremssattel ja nur minimales Spiel.

> Die Idee ist, eine Distanzhülse drüberzuschieben. In
> KTM-Foren habe ich gesehen, dass es sowas für diese Marke
> als offizielles Ersatzteil gibt.

> Meine Fragen:
> Ist so eine Hülse nötig, oder kann auch ohne nichts
> passieren?
> Gibt es so eine Hülse auch für die Transalp fertig? Hat
> jemand sowas oder weiß, wo ich sowas kriegen kann?

> Danke schonmal,
> Bernhard

Hallo Bernhard,

vor kurzer Zeit gab es so ein feines Drehteil hier in der Börse.
Evtl. passt ein Speedo Eleminator für die XR 600. Hierbei ist der Achsdurchmesser entscheidend (frühe XR=15mm=Transe).
Gruß
Ronald

Re: TECHNIK Tacho ersetzen - Distanzhülse?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 30.4.2011 11:44

Hi ronald,

> Evtl. passt ein Speedo Eleminator für die XR 600.

Super, genau sowas meinte ich.

Danke,
Bernhard