TECHNIK Bergdüse

TECHNIK Bergdüse

Geschrieben von: weltenbaeumel - Datum: 29.4.2011 10:04

Hallo,

wir fahren in 3 Wochen mit einer Transalp XL650V auf dem Landweg in die Mongolei und möchten u.a. auch den Pamir Highway befahren wo wir Pässe bis über 5000 Meter überqueren werden.
Jetzt habe ich gehört daß es für die Transalp eine Bergdüse geben soll mit der man diese Höhen befahren kann - die man aber auch daheim schon einbauen kann ohne daß das Moped zu mager fährt.
Was haltet ihr davon - bzw. welche Bedüsung würdet ihr empfehlen
(magere Düse mitnehmen und erst in höheren Regionen einbauen)
Mir wäre es lieber wenn ich mir das ersparen könnte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Thomas Bäumel (weltenbaeumel)

Re: TECHNIK Bergdüse

Geschrieben von: Tobias - Datum: 30.4.2011 09:21

Hi,

Von Bergdüsen für die Alp habe ich noch nie was gehört...ich halte es auch nicht für möglich diese bereits vorher ein zu bauen ohne dass der Motor zu mager sprich zu heiss läuft. Wirst wohl um eine Zerlegung der Kiste vor Ort und dem Einbau dünnerer Düsen nicht rum kommen...wobei die Alp eigentlich aus so schon recht weit hoch kommt...

LG, Tobi
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=24426&mode=play

Re: TECHNIK Bergdüse

Geschrieben von: Björn - Datum: 3.5.2011 10:52

Moin,

soweit ich weiß, sind die TA-Varianten für Östereich und die Schweiz mit etwas kleineren Düsen bestückt. Das sollten die sein, die du meinst...

Gruß,

Björn

Re: TECHNIK Bergdüse

Geschrieben von: weltenbaeumel - Datum: 3.5.2011 11:01

> Moin,

> soweit ich weiß, sind die TA-Varianten für Östereich und
> die Schweiz mit etwas kleineren Düsen bestückt. Das sollten
> die sein, die du meinst...

> Gruß,

> Björn

Ja das ist die, die ich mittlerweile auch beim Händler bestellt habe. Trotzdem wollte ich fragen ob irgend jemand Erfahrung hat wie sich die Transe auf 5000 Meter verhält - bzw. ob man noch eine magere Düse mitnehmen sollte?

Gruß Thomas