TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 27.4.2011 21:52

Moin zusammen,

ich hab' mal 'ne Frage zu dem Gleitklotz an der Kette bei der PD06. Ich meine nicht den Kettenschleifschutz oben auf der Schwinge, sondern den unteren Klotz. Da ist schon eine ganz schön tiefe Schleifspur drin, aber man kann nicht wirklich erkennen wie dick der Klotz ist. Gefühlsmäßig sieht der recht dick aus, so dass anscheinend kein Wechsel von Nöten ist. Wenn das der erste Klotz ist, dann hat der jetzt rund 56000 km auf'm Buckel. Bei meinem ersten Kettensatzwechsel bei ca. 29000 km habe ich den nämlich nicht gewechselt und der Vorgänger wird bei einer Laufleistung von gerade mal 20000 km sicherlich gar nichts gewechselt haben. Gibt es bzgl. des unteren Schleifklotzes irgendwelche Erfahrungswerte, Verschleißwerte, km-Angaben oder sowas Ähnliches?
Meine Kette fing in Südfrankreich übrigens an zu klickern. Trotz sehr guter Schmierung des AFAM-Kettensatzes per elektronischem Öler, hat die Kette somit "nur" ca. 27000 km gehalten. Da bin ich schon ein bißchen drüber enttäuscht. Das Ritzel zeigt langsam Verschleißerscheinungen, aber das Kettenrad sieht noch aus wie neu! Das Klickern entsteht anscheinend dadurch, dass die Fettpressung aus den Rollen heraus ist. Ich kann nämlich die beweglichen Rollen ein minimales Stück nach oben gegen den Bolzen drücken. Das verursacht den leichten Klick, den man in der Beschleunigungsphase in den unteren Gängen hören kann. Das hat leider etwas vom 100%-igen Fahrspaß im Kurvenparadies Ardeche genommen, weil der Kopf somit nicht mehr ganz frei war :-(
Besten Gruß
Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.4.2011 22:31

> Moin zusammen,

> ich hab' mal 'ne Frage zu dem Gleitklotz an der Kette bei
> der PD06. Ich meine nicht den Kettenschleifschutz oben auf
> der Schwinge, sondern den unteren Klotz. Da ist schon eine
> ganz schön tiefe Schleifspur drin, aber man kann nicht
> wirklich erkennen wie dick der Klotz ist. Gefühlsmäßig
> sieht der recht dick aus, so dass anscheinend kein Wechsel
> von Nöten ist. Wenn das der erste Klotz ist, dann hat der
> jetzt rund 56000 km auf'm Buckel. Bei meinem ersten
> Kettensatzwechsel bei ca. 29000 km habe ich den nämlich
> nicht gewechselt und der Vorgänger wird bei einer
> Laufleistung von gerade mal 20000 km sicherlich gar nichts
> gewechselt haben. Gibt es bzgl. des unteren Schleifklotzes
> irgendwelche Erfahrungswerte, Verschleißwerte, km-Angaben
> oder sowas Ähnliches?
> Meine Kette fing in Südfrankreich übrigens an zu klickern.
> Trotz sehr guter Schmierung des AFAM-Kettensatzes per
> elektronischem Öler, hat die Kette somit "nur"
> ca. 27000 km gehalten. Da bin ich schon ein bißchen drüber
> enttäuscht.

hy , tja , geht halt nix über nen manuell einstellbaren scotty :-). Aber , wie gross war denn das Kettenspiel deiner Alp . Hat glaub ich fast son grossen Einfluss auf die Lebensdauer der Kette wie ne gute Schmierung , mg ernst

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 27.4.2011 22:45

Moin Ernst,

nee, der Oiler ist schon genial, aber die Kette scheint halt nicht von so großer Qualität zu sein, wobei man hier ja immerhin schon von 27000 km redet, was ja ohne Öler schon eine sehr gute Laufleistung bedeutet. Das Kettenspiel habe ich immer so bei ca.5 bis max. 6 cm.

Besten Gruß
Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.4.2011 22:54

> Moin Ernst,

> nee, der Oiler ist schon genial, aber die Kette scheint
> halt nicht von so großer Qualität zu sein, wobei man hier
> ja immerhin schon von 27000 km redet, was ja ohne Öler
> schon eine sehr gute Laufleistung bedeutet. Das Kettenspiel
> habe ich immer so bei ca.5 bis max. 6 cm.

hy Dirk ,
das müsste eigentlich passen.
Ich war grad vor paar Tagen beim TÜV und hab extra gebeten die Kette zu prüfen - passt , und das mit so 69000 Km :-).
Übrigens , weiss das jetzt grad nicht wirklich , aber ist bei nem AFAM Kettensatz die Kette nicht eine D.I.D ? , mg ernst

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 28.4.2011 09:44

> hy Dirk ,
> das müsste eigentlich passen.
> Ich war grad vor paar Tagen beim TÜV und hab extra gebeten
> die Kette zu prüfen - passt , und das mit so 69000 Km :-).
> Übrigens , weiss das jetzt grad nicht wirklich , aber ist
> bei nem AFAM Kettensatz die Kette nicht eine D.I.D ? , mg
> ernst

Moin Ernst,
hab' getsern erst mit dem Hersteller des Oilers geschrieben, allerdings auf Englisch, aber ist ja für die Transalpfahrer kein Problem ;-)
Hier seine Antwort zu den Kettenrädern und Ketten der AFAM-Kettensätze: "AFAM sprockets are fine. We tested one for hardness against a original Honda sprocket and it came out at 95% - great value/performance for money.
However, I have to tell you that AFAM chains are 2nd or even 3rd line chains produced by one of the big manufacturers, believed to be DID. They are cheap and not especially good."

Diese Antwort passt absolut zu meinem Verschleißbild: Kette hinüber, Kettenrad sieht aus wie neu! Aber nützt ja nix, da muss eben ein komplett neuer Satz her.

Viele Grüße aus dem Norden
Dirk wink

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.4.2011 12:57

> Moin Ernst,
> hab' getsern erst mit dem Hersteller des Oilers
> geschrieben, allerdings auf Englisch, aber ist ja für die
> Transalpfahrer kein Problem ;-)
> Hier seine Antwort zu den Kettenrädern und Ketten der
> AFAM-Kettensätze: "AFAM sprockets are fine. We tested
> one for hardness against a original Honda sprocket and it
> came out at 95% - great value/performance for money.
> However, I have to tell you that AFAM chains are 2nd or
> even 3rd line chains produced by one of the big
> manufacturers, believed to be DID. They are cheap and not
> especially good."

> Diese Antwort passt absolut zu meinem Verschleißbild:
> Kette hinüber, Kettenrad sieht aus wie neu! Aber nützt ja
> nix, da muss eben ein komplett neuer Satz her.

hy Dirk , und ich hab mir auf dein post hin grad jetzt auch für die RD 11 nen scotty gekauft. Hatte trotz öfteren ölens der Kette beim fahren einfach nicht son gutes Gefühl wie mitn scotty :-), mg ernst
PS : bin jetzt echt froh damals ne zweite Alp als Reserve :-) gekauft zu haben , denn zB die Tiger 1050 und die Multistrada 1200 haben mir zwar optisch gut gefallen , aber schon beim sitzen drauf hab ich mich absolut nicht so gut wie auf ner Alp gefühlt :-)

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 28.4.2011 13:14

Moin Ernst,

ich war jetzt gerade in Südfrankreich und bin in der Ardeche herumgekurvt. Tolle Gegend! Hab' mich mit der Alp dort sehr wohl gefühlt. In den Gegenden, wo man als Fahrer wirklich gefordert ist, braucht kein Mensch mehr PS als 'ne Alp hat. Zusammen mit den Fahreigenschaften für mich in bergigen und kurvigen Gegenden immer noch das optimale bike, zumal ich gerne schalten mag :-D Nur der lange Hinweg mit viel Autobahn war nervig. Da könnte man dann gerne die doppelte Leistung haben - aber wer kauft sich schon nen Moped für die Autobahn????

Besten Gruß aus'm Norden wink
Dirk

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.4.2011 14:16

> Moin Ernst,

> ich war jetzt gerade in Südfrankreich und bin in der
> Ardeche herumgekurvt.

neidig !!:-)

Tolle Gegend! Hab' mich mit der Alp
> dort sehr wohl gefühlt. In den Gegenden, wo man als Fahrer
> wirklich gefordert ist, braucht kein Mensch mehr PS als 'ne
> Alp hat. Zusammen mit den Fahreigenschaften für mich in
> bergigen und kurvigen Gegenden immer noch das optimale
> bike, zumal ich gerne schalten mag :-D Nur der lange Hinweg
> mit viel Autobahn war nervig. Da könnte man dann gerne die
> doppelte Leistung haben - aber wer kauft sich schon nen
> Moped für die Autobahn????

seh ich alles genauso - aber hast du nicht ne BoxerGS gekauft gehabt und so ne Doppelalp :-) . Oder verwechsle ich dich da doch mit wem ? , mg ernst

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 28.4.2011 15:06

Nee, ich bin Honda treu! Hab' noch ne XR 600 für den Dreck :-D
Da verwechselst du was ;-)

Viele Grüße aus dem Norden wink
Dirk

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: UweRD03 - Datum: 28.4.2011 07:33

> Moin zusammen,

> ich hab' mal 'ne Frage zu dem Gleitklotz an der Kette bei
> der PD06. Ich meine nicht den Kettenschleifschutz oben auf
> der Schwinge, sondern den unteren Klotz. Da ist schon eine
> ganz schön tiefe Schleifspur drin, aber man kann nicht
> wirklich erkennen wie dick der Klotz ist. Gefühlsmäßig
> sieht der recht dick aus, so dass anscheinend kein Wechsel
> von Nöten ist. Wenn das der erste Klotz ist, dann hat der
> jetzt rund 56000 km auf'm Buckel. Bei meinem ersten
> Kettensatzwechsel bei ca. 29000 km habe ich den nämlich
> nicht gewechselt und der Vorgänger wird bei einer
> Laufleistung von gerade mal 20000 km sicherlich gar nichts
> gewechselt haben. Gibt es bzgl. des unteren Schleifklotzes
> irgendwelche Erfahrungswerte, Verschleißwerte, km-Angaben
> oder sowas Ähnliches?
> Meine Kette fing in Südfrankreich übrigens an zu klickern.
> Trotz sehr guter Schmierung des AFAM-Kettensatzes per
> elektronischem Öler, hat die Kette somit "nur"
> ca. 27000 km gehalten. Da bin ich schon ein bißchen drüber
> enttäuscht. Das Ritzel zeigt langsam
> Verschleißerscheinungen, aber das Kettenrad sieht noch aus
> wie neu! Das Klickern entsteht anscheinend dadurch, dass
> die Fettpressung aus den Rollen heraus ist. Ich kann
> nämlich die beweglichen Rollen ein minimales Stück nach
> oben gegen den Bolzen drücken. Das verursacht den leichten
> Klick, den man in der Beschleunigungsphase in den unteren
> Gängen hören kann. Das hat leider etwas vom 100%-igen
> Fahrspaß im Kurvenparadies Ardeche genommen, weil der Kopf
> somit nicht mehr ganz frei war :-(
> Besten Gruß
> Dirk aus'm Norden wink

Moin Dirk,

für den Klotz der unteren Kettenführung gibt´s, denke ich, keine Richtwerte für den Verschleiß. Der bei meiner AT hat knapp 160.000km gehalten - ich hab aber auch schon welche gesehen, die nach 45.000km durchgeschliffen waren.
Um sicher zu gehen, musst Du ihn ausbauen (bei der AT muss dazu die Schwinge raus). Und dann kannst Du ihn auch gleich wechseln, der kostet um die 25€.
Beste Grüße
Uwe

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 28.4.2011 09:47

> Moin Dirk,

> für den Klotz der unteren Kettenführung gibt´s, denke ich,
> keine Richtwerte für den Verschleiß. Der bei meiner AT hat
> knapp 160.000km gehalten - ich hab aber auch schon welche
> gesehen, die nach 45.000km durchgeschliffen waren.
> Um sicher zu gehen, musst Du ihn ausbauen (bei der AT muss
> dazu die Schwinge raus). Und dann kannst Du ihn auch gleich
> wechseln, der kostet um die 25€.
> Beste Grüße
> Uwe

Moin Uwe,

also ich bin für 165000 km :-D
Naja, ich muss die Schwinge ja sowieso ausbauen, dann guck' ich mal genauer drauf. Die eingeschliffene Spur sieht schon recht tief aus, aber andererseits sieht mir der Klotz auch ziemlich dick aus.
Viele Grüße aus dem Norden wink
Dirk

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 28.4.2011 12:37

habe noch so nen Block zu hause liegen. Hatte den mal zur Sicherheit gekauft, aber der alte hält ewig.
Wenn die Kette sich ein wenig eingearbeitet hat, dann wird der "Verbrauch" des Blockes immer langsamer, durch die höhere Auflagefläche der Kette.
Ich schätze mal die Dicke des Blockes auf etwa 40-45mm.
Im unteren Teil wird er fest geschraubt, von daher kann er sich auf etwa 25mm abnutzen. Alle Zahlen sind aus der Entfernung geschätzt....
Bei meinen jetzt 80tkm ist der Block noch so dick, dass ich ihn noch nicht tauschen werde.

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 28.4.2011 13:08

Moin Andreas,

das klingt gut ;-) So vom Auge her schätze ich mal, dass sich meine Kette bisher erst so ca. 8mm in den Block gefressen hat, somit dürfte er noch locker genügend "Fleisch" haben, aber ich kontrolliere es beim Kettensatzwechsel genauer. Danke für die aussagekräftige Antwort!

Viele Grüße aus dem Norden wink
Dirk

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Andi TA 87 - Datum: 28.4.2011 13:11

Hallo Dirk,

ich habe den Klotz beim letzten Kettenwechsel erneuert, das war bei rund 120.000 km. Er müsste also länger als nur 60Tkm halten, ist aber Einzelfall abhängig :-)

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Andi

Re: TECHNIK Gleitklotz Kette und Verschleiß der Kette

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 28.4.2011 13:16

Moin Andi,

das sind doch mal angenehme Zahlen, die ich da insgesamt so höre ;-)
Danke für deine Antwort ;-)

Besten Gruß aus'm Norden wink
Dirk