TECHNIK Lenkerpendeln extrem

TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 11:20

Hallo an alle erfahrenen Transalper,
ich habe mir eben erst eine 650er Transalp (BJ 2007 und gerade mal 9500KM) gebraucht gekauft. Das Motorrad habe ich erworben, weil es sich meiner Meinung nach für Schotterpässe deutlich besser eignet als mein vorheriger 300KG Brocken. Als Umsteiger von einer 1150er GS Adventure bin ich aber erschrocken, wie stark die Transalp mit dem Lenker um sich schlägt. Das beginnt in etwa bei 70KMH und schaukelt sich immer mehr auf, bis der Lenker wirklich rodeolike um sich schlägt.
Kennt jemand dieses Problem? Es wird doch hoffentlich kein Standardproblem der Transalp sein, oder?
Gibt es hier eine Lösung? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass das Lenkkopflager total Spiel hatte, jetzt aber von einem Honda-Händler nachkorrigiert wurde.
Hat jemand eine Idee?!?
Viele Grüße, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.4.2011 11:44

Hallo Uli

Glückwunsch zur Transalp, ein super Mopped da wird sich der Ernst RD freuen dass er Verstärkung kriegt :-)

Der Shimmy Effekt ist hier schon ganz gut beschrieben wo das herkommen kann

http://alt.transalp.de/faq/#pend

Grüssle

> Hallo an alle erfahrenen Transalper,
> ich habe mir eben erst eine 650er Transalp (BJ 2007 und
> gerade mal 9500KM) gebraucht gekauft. Das Motorrad habe ich
> erworben, weil es sich meiner Meinung nach für
> Schotterpässe deutlich besser eignet als mein vorheriger
> 300KG Brocken. Als Umsteiger von einer 1150er GS Adventure
> bin ich aber erschrocken, wie stark die Transalp mit dem
> Lenker um sich schlägt. Das beginnt in etwa bei 70KMH und
> schaukelt sich immer mehr auf, bis der Lenker wirklich
> rodeolike um sich schlägt.
> Kennt jemand dieses Problem? Es wird doch hoffentlich kein
> Standardproblem der Transalp sein, oder?
> Gibt es hier eine Lösung? Ich muss vielleicht noch dazu
> sagen, dass das Lenkkopflager total Spiel hatte, jetzt aber
> von einem Honda-Händler nachkorrigiert wurde.
> Hat jemand eine Idee?!?
> Viele Grüße, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.4.2011 11:51

> Hallo Uli

> Glückwunsch zur Transalp, ein super Mopped da wird sich
> der Ernst RD freuen dass er Verstärkung kriegt :-)

jo - hab ja auch ne 07er :-) . Allerdings zum Glück ohne Lenkerpendeln . Habs schon freihändig probiert von 70-120 speed - nix :-) , ernst

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 12:04

> jo - hab ja auch ne 07er :-) . Allerdings zum Glück ohne
> Lenkerpendeln . Habs schon freihändig probiert von 70-120
> speed - nix :-) , ernst

Hallo Ernst,
das möchte ich auch gerne sagen können, ist aber leider nicht so. Bei meiner GS hätte ich mich während der Fahrt umziehen können, bei der Transalp bricht schon nach ein paar Sekunden freihändigfahren das Pendel des Schreckens über mich und das Moped herein.
Aber Du hast Recht, ist im Prinzip wirklich ein gutes Moped. Ich dachte vor dem Umstieg eher an einen Abstieg, einem freiem Fall nicht unähnlich.
ABER..., dem ist nicht so. Oder anders gesagt: Wenn man auf 20-30 kmh und etwas Prestige verzichten kann, ist der Wechsel von einer GS auf die Transalp kein Abstieg, sondern wirklich ein Umstieg.
Wenn halt dieses Sch.. Pendeln nicht wäre.
Viele Grüße, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.4.2011 14:02

> Hallo Ernst,
> das möchte ich auch gerne sagen können, ist aber leider
> nicht so. Bei meiner GS hätte ich mich während der Fahrt
> umziehen können, bei der Transalp bricht schon nach ein
> paar Sekunden freihändigfahren das Pendel des Schreckens
> über mich und das Moped herein.

hy , also ich würd mal schaun , ob der VR richtig montiert ist. Da ist so ein Streifen entlang der Reifenflanke , und der muss die ganze Felge lang schön parallel laufen. Ich hab zB auf der RD 10 schon den 5. oder 6. Vorderreifen und noch mehr HR schon gewechselt - alles ohne wuchten (hat mein Schrauber nicht ) , und läuft trotzdem sauber. Und dann würd ich noch das Vorderrad neu einbaun - nach den Vorgaben des WHB . Kommt mir ziemlich wichtig vor , das genauso zu machen. Übrigens , auf meiner RD 11 hab ich vorne noch den orig. Bridgestone und hi. den Anakee , und pendelt eben trotzdem nix :-)

> Aber Du hast Recht, ist im Prinzip wirklich ein gutes
> Moped. Ich dachte vor dem Umstieg eher an einen Abstieg,
> einem freiem Fall nicht unähnlich.
> ABER..., dem ist nicht so. Oder anders gesagt: Wenn man
> auf 20-30 kmh und etwas Prestige verzichten kann, ist der
> Wechsel von einer GS auf die Transalp kein Abstieg, sondern
> wirklich ein Umstieg.

ich werd aber noch die zukünftig wassergekühlte GS mal probieren - Wasserkühlung muss bei meinen Fzg nämlich sein :-)

> Wenn halt dieses Sch.. Pendeln nicht wäre.

muss und wird zu lösen sein , mg ernst

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 14:34

Hi Ernst,

ja..., die wassergekühlte GS habe ich für die Zukunft auch noch im Hinterkopf. Aber zum einen wird laut BMW-Motorrad-Chef da noch einige Zeit ins Land gehen, zum anderen wird die dann ja sicherlich noch schwerer werden. Nachdem ich liebend gerne italienische Schotterpässe unter die Reifen nehme, war ja genau das der Grund wieso ich meine treue 1150er Adventure verkauft habe.

Und DANKE nochmals für die schnelle Antwort und die Tipps.
Scheinst ja ein echt angenehmer Zeitgenosse zu sein.

Viele Grüße aus dem momentan sonnigen Bayern nach.. (ähh, wohin?)

Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.4.2011 14:58

> Hi Ernst,

> ja..., die wassergekühlte GS habe ich für die Zukunft auch
> noch im Hinterkopf. Aber zum einen wird laut
> BMW-Motorrad-Chef da noch einige Zeit ins Land gehen, zum
> anderen wird die dann ja sicherlich noch schwerer werden.
> Nachdem ich liebend gerne italienische Schotterpässe unter
> die Reifen nehme, war ja genau das der Grund wieso ich
> meine treue 1150er Adventure verkauft habe.

> Und DANKE nochmals für die schnelle Antwort und die Tipps.
> Scheinst ja ein echt angenehmer Zeitgenosse zu sein.

> Viele Grüße aus dem momentan sonnigen Bayern

welche Gegend denn ?

nach.. (ähh,
> wohin?)

15 km östlich von Niederbayern so im Dreiländereck :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 16:52

> 15 km östlich von Niederbayern so im Dreiländereck :-) ,
> mg ernst

Ja dann..., Hallo Nachbar!
Komme aus Landau an der Isar, mitten in Niederbayern!
VG, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 11:58

Danke für die superschnelle Antwort, diesen (übrigens sehr guten) Beitrag habe ich schon gelesen, ....aber hier hoffe ich doch das meiste ausschliessen zu können.
1. Reifenkombination: Vorne und hinte Standard, also Trailwing. Der Reifendruck ist auch geprüft, obwohl mir 2, bzw. 2,25 Bar schon wenig vorkommen.
2. Das kann schon eher sein. War ziemlich locker und wurde jetzt vom Händler korrigiert. Am WE kommt auf meinen Wunsch ein neues rein. Da liegt noch meine Hoffnung.
3. Schwingenlager ist OK
4. Speichen sind auch nicht locker
5. Höhen oder Seitenschlag. Hmmm..., glaube nicht!
6. Beladung! Völlig egal ob ich mit Topcase, Seitenkoffern und Tochter oder ohne jegliche Koffer alleine fahre. Immer dasselbe :-(
7. Radlager sollten OK sein
8. Federung zu weich. Ganz klares JA. Geht bei voller Entschleunigung auf Block. OK, ...zugegeben, ich wiege 100KG.
Wären hier andere Federn, bzw. anderes Öl eine Alternative?
Und kann das ein Wochenendschrauber wie ich hinkriegen?
9. Ich fuhr bis vor kurzem noch eine 1150er GS sowie 450er GasGas Sportenduro. Zähle sicherlich weniger zu denjenigen die krampfhaft am Lenker hängen. Schließe ich mit dem soeben abgegebenen Eigenlob also aus.
Aber abgesehen von der Liste aus dem Link. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und diese (WIE?) evtl. auch schon gelöst?
Nochmals vielen Dank, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.4.2011 12:04

Die Bridgestone Schlappen werden es höchstwahrscheinlich sein, wie alt ist der Vorderreifen bzw in welchem Zustand?
Normal ist auch beim Fahren mit Topcase und auch mit zu wenig Reifendruck vorne.

Die progressiven Gabelfedern von Wirth oder Wilbers mit entsprechendem Öl sind sehr zu empfehlen für alle Transalp. Wenn man ein etwas geschickter Handwerker oder Moppedschrauber ist, sind die problemlos einzubauen, denke dazu gibt es hier im Forum auch schon Beiträge. Wenn nicht machste halt einen auf

Grüssle

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 27.4.2011 13:06

Hi,
das Pendeln hatte ich bei meiner PD10 auch mal.
LKL hatte ne Teilschuld und wurde bei ca 70tsd KM gewechselt.
Reifen sind auch oft mit beteiligt. Ich hab meine Anakees vorne extra genau auswuchten lassen und fahre meistens mit 2,3/2,5 (z.Zt K60).
Soweit eigentlich keine Probleme, außer wenn ich hinten viel Gewicht im TC habe....

Andere Gabelfedern und Öl ist für die Alp fast ein muss und auch für WE-Schrauber wie mich problemlos machbar (Drehmomentschlüssel kann übrigens Gabelbrücken retten :).

Gruß Marcus
(auch 100kg ;)

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 14:40

> Hi,
> das Pendeln hatte ich bei meiner PD10 auch mal.
> LKL hatte ne Teilschuld und wurde bei ca 70tsd KM
> gewechselt.
> Reifen sind auch oft mit beteiligt. Ich hab meine Anakees
> vorne extra genau auswuchten lassen und fahre meistens mit
> 2,3/2,5 (z.Zt K60).
> Soweit eigentlich keine Probleme, außer wenn ich hinten
> viel Gewicht im TC habe....

> Andere Gabelfedern und Öl ist für die Alp fast ein muss
> und auch für WE-Schrauber wie mich problemlos machbar
> (Drehmomentschlüssel kann übrigens Gabelbrücken retten :).

> Gruß Marcus
> (auch 100kg ;)

Hallo Marcus,

Danke für Deine Tipps. LKL bei 70tsd. KM ist ja OK, aber bei läppischen 9tsd. sollte das noch kein Problem sein.
Eigentlich..., denn der Vorbesitzer hat das gute Stück vielleicht gewaschen und gepflegt, aber sicher nie gewartet.
Den Vordereifen konnte ich auf dem Ständer einige cm nach hinten schieben. Irre! Mein Honda-Händler hat das gute Stück jetzt nachgezogen, das Spiel ist immer noch vorhanden, wenn auch deutlich geringer. Am WE soll ein neues zeigen, ob das der richtige Ansatz war.
Ansonsten werde ich den mittlerweile schon öfters gelesenen "Trick" mit den Wilbers? Gabelfedern noch probieren.
Hast Du da eigene Erfahrungen. Ausbau! Einbau! Schreckliche Fehler, die nur darauf warten gemacht zu werden?

Viele Grüße, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Lars - Datum: 27.4.2011 15:01

ich habs so gemacht: gabelholme aufschrauben, alte federn raus, neue federn rein :-). da die neuen federn etwas enger gewickelt sind, könnte es sinn machen den gabelölstand zu kontrollieren. wilbers empfiehlt 500ccm pro holm. ich hab den alten stand belassen und fahre gut damit...

gruß

lars

> Hallo Marcus,

> Danke für Deine Tipps. LKL bei 70tsd. KM ist ja OK, aber
> bei läppischen 9tsd. sollte das noch kein Problem sein.
> Hast Du da eigene Erfahrungen. Ausbau! Einbau!
> Schreckliche Fehler, die nur darauf warten gemacht zu
> werden?

> Viele Grüße, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 16:54

> ich habs so gemacht: gabelholme aufschrauben, alte federn
> raus, neue federn rein :-). da die neuen federn etwas enger
> gewickelt sind, könnte es sinn machen den gabelölstand zu
> kontrollieren. wilbers empfiehlt 500ccm pro holm. ich hab
> den alten stand belassen und fahre gut damit...

> gruß

> lars

Hi Lars,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn es wirklich so einfach ist wie es sich in Deiner Mail anhört, sollte ich das schon hinkriegen. Dein Wort in Gottes Ohr.

Danke und viele Grüße, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.4.2011 15:48

Entweder Gabelholme ausbauen, dann kriegt man das alte Öl besser raus weil mal die Holme auskippen kann, oder es gibt auch ne Methode mit eingebauten Gabelholmen die Federn zu wechseln, unten Unterseite an der Gabel sind Ablassschrauben, da kannste das alte Öl ablassen und später durch neues Öl ersetzen das von Wilbers/Wirth empfohlen wird (andere Viskosität).
Ich habs bei PD10 und RD10 immer mit eingebauten Holmen gemacht.
Zuerst auf Hauptständer, dann Öl ablassen. untern Motorschutz was unterlegen dass das Vorderrad frei wird, ich hab mirn Stück Holz abgelängt das ich unter den Sturzbügel gestützt hab (falls einer am Mopped dran ist). Dann Bremszangen weg, Vorderrad raus, Schutzblech und Gabelstabi weg. dann oben Lenker abgeschraubt, alles Gerödel kann dranbleiben, auf eine weiche Unterlage auf dem Tank abgelegt. Klemmschrauben Gabelbrücke oben los, Gewindestopfen der Gabelholme abgeschraubt, alte Federn raus, abtropfen lassen, dann Tauchrohre der Gabel mehrmals hochdrücken und das alte Öl rauspumpen damit, wenn die Ablassschrauben dabei nicht drin sind, kann sein die Gabelinnereien sind dann nicht soweit unten dass man die Schrauben wieder ansetzen kann, nicht schlimm, wenn man die neuen Federn in die Holme steckt und oben mal die Gewindestopfen wieder draufschraubt kommt das Gabelgerödel innen wieder runter und man kann die Schrauben unten wieder reindrehen. Stopfen oben wieder raus, richtige Ölmenge (0,5 pro Holm) rein 10er oder 15er Visosität, Stopfen wieder druff, Schutzblech und Rad wieder dran, paarmal ordentlich durchfedern vorne, Probefahrt :-)

Alternativ eben die Methode mit Holme ausbauen, dann kann man das alte Öl ausleeren und etwas nachspülen mit frischem Öl um den Ölschlamm untendrin rauszukriegen.

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 17:00

Hallo Michael,

ganz vielen Dank für Deine genauen Ausführungen. Werde mich nach diesen Angaben ans Werk machen.
Find ich ja echt toll, was Du Dir für Arbeit gemacht hast.
Solltest Du mal ein PC-Problem haben, würde ich mich nur zu gerne revanchieren. Beim Schrauben an den Mopeds bin ich meist zu vorsichtig und fahre für jeden kleinen Mist zum Händler. Die PC-Geschichte mache ich seit '94 beruflich, da kenne ich jeden Chip mit Vornamen.

also nochmals ganz vielen Dank für Deine Hilfe.
Hoffentlich hat sich's dann mit den neuen Federn ausgependelt, das nervt wirklich ungemein.

Viele Grüße, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.4.2011 09:27

Hallo Uli
bin eigentlich auch eher PC Spezi und hab ne unfreiwillige PC Hotline zu meinen Bekannten und Verwandten :-)
Profischrauber bin ich bei weitem nicht, reicth nur für den Hausgebrauch, Motoreingeweide und Vergaserzeugs ist nicht meine Welt, da gibts andere hier im Forum, die weit mehr fundiertes Wissen haben, werden sich schon noch melden und Ihre Variante kundtun.

Grüssle und danke für die Blumen

> Hallo Michael,

> ganz vielen Dank für Deine genauen Ausführungen. Werde
> mich nach diesen Angaben ans Werk machen.
> Find ich ja echt toll, was Du Dir für Arbeit gemacht hast.
> Solltest Du mal ein PC-Problem haben, würde ich mich nur
> zu gerne revanchieren. Beim Schrauben an den Mopeds bin ich
> meist zu vorsichtig und fahre für jeden kleinen Mist zum
> Händler. Die PC-Geschichte mache ich seit '94 beruflich, da
> kenne ich jeden Chip mit Vornamen.

> also nochmals ganz vielen Dank für Deine Hilfe.
> Hoffentlich hat sich's dann mit den neuen Federn
> ausgependelt, das nervt wirklich ungemein.

> Viele Grüße, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 27.4.2011 16:56

Hi,
die Anderen habens ja soweit schon beschrieben :-)

Hab damals auch bei eingebauter Gabel gewechselt. Einfach unten die Inbusschraube rausgedreht und altes Öl rauslaufen lassen. Anschl ein paar Mal einfedern daß alles rauskommt.
Falls die Schraube beim Einschrauben nicht greift einfach kurz die Federn rein und oben zuschrauben damit alles wieder nach unten gedrückt wird.

Es empfiehlt sich auch vor dem Öffnen der Gabelverschlußstopfen deren Position mit einem Edding zu markieren. Das erleichtert später das richtige Ansetzen (evtl unter Spannung) des Feingewindes und erspart so Gewindematsch!

Gruß Kuki

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 17:03

Hi Kuki,

ganz vielen Dank für Deine Tipps. Wenn man Deine Tipps (Edding usw.) mit denen der anderen kombiniert, sollte es mit dem Federwechsel eigentlich schon klappen.

also..., nochmals vielen Dank, Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: TA91ewald - Datum: 27.4.2011 18:09

Hallo
Dieses Shimmy hat überhaupt nichts mit den Gabelfedern oder Stoßdämpfer zu tun .

Entweder klemmt die Gabel , weil sie verspannt oder verbogen ist .

Also Schrauben lockern und ausrichten .

oder der vordere Reifen ist schuld , falsch montiert bzw Ausschuss
Gruß

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Sledge - Datum: 30.4.2011 10:34

> Den Vordereifen konnte ich auf dem Ständer einige cm nach
> hinten schieben. Irre! Mein Honda-Händler hat das gute
> Stück jetzt nachgezogen, das Spiel ist immer noch
> vorhanden, wenn auch deutlich geringer. Am WE soll ein
> neues zeigen, ob das der richtige Ansatz war.
> Viele Grüße, Uli
Das ist die Ursache.
Das Steuerkopflager darf überhaupt kein Spiel haben und muss darüber hinaus noch mit Vorspannung eingestellt werden damit es eine gewisse Rollreibung entwickelt.
Zur Einstellung der Vorspannung wird ein Federkraftmesser benötigt.

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 2.5.2011 10:19

> Das ist die Ursache.
> Das Steuerkopflager darf überhaupt kein Spiel haben und
> muss darüber hinaus noch mit Vorspannung eingestellt werden
> damit es eine gewisse Rollreibung entwickelt.
> Zur Einstellung der Vorspannung wird ein Federkraftmesser
> benötigt.

Die Vorspannung dient nicht dazu dass eine Reibung entsteht, der Grund ist dass wenn ein Lager eine Kraft aufnehmen muss, wirkt diese entgegen der Vorspannung dh. die Vorspannung nimmt ab und das unbelastete Lager würde frei werden.
Haben die beiden LKL keine Vorspannung und sogar Spiel, könnten sie sich verschieben und Schläge auf die Lagerung wären die Folge, diese Schläge könnten die Lager überlasten weil die Belastung durch einen Schlag wesentlich höher ist.

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ulrich - Datum: 27.4.2011 18:17

Gruß und Dank an ALLE.
Jetzt gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander.
Manche sind sich sicher, dass der Reifen die größte Schuld trägt, andere versprechen sich von einer anderen Gabelfeder am meisten.
Andere Meinungen gehen in die Richtung, dass die Gabel überhaupt nichts ausmacht.

Was denn nun??? HILFE!!!

Grüße an ALLE,
Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.4.2011 18:29

> Gruß und Dank an ALLE.
> Jetzt gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander.
> Manche sind sich sicher, dass der Reifen die größte Schuld
> trägt, andere versprechen sich von einer anderen Gabelfeder
> am meisten.
> Andere Meinungen gehen in die Richtung, dass die Gabel
> überhaupt nichts ausmacht.

hy , nix gegen andre Federn , wenns wer härter mag . Aber mitn pendeln kann das nix zu tun haben. Sonst könnten meine zwei Alps nicht ( bis dato - toitoitoi :-)) pendelfrei mit der orig. Federung und auch jetzt schon 11 J. altem Gabelöl durch die Gegend cruisen. Alps dürfen nicht pendeln , mit oder ohne orig. Federung . Andre Federn reinzumachen wäre da wohl nur ein untauglicher Versuch , die wirklichen Ursachen des Pendelns zu eliminieren , mg ernst

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Tobias - Datum: 27.4.2011 18:50

Hi,

naja bisher wurden zwei Probleme genannt.

Problem 1: Maschine geht dank 100 kg Fahrer auf Bock. Lösung: Härtere Federn. Der Wechsel ist wie beschrieben wirklich kein Problem.

Problem 2: Sie pendelt. Hierbei sehe ich ebenfalls das Problem eher beim Reifen etc. Da du die Kiste beim Händler gekauft hast empfehle ich dir die damit verbundene Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Einige Händler versuchen Lenkkopflager als Verschleissteile ab zu lehnen...andere tauschen problemlos. Vor allem bei der geringen Kilometerleistung...

Gute Fahrt, Tobi

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.4.2011 19:33

> Hi,

> naja bisher wurden zwei Probleme genannt.

> Problem 1: Maschine geht dank 100 kg Fahrer auf Bock.
> Lösung: Härtere Federn. Der Wechsel ist wie beschrieben
> wirklich kein Problem.

also wenn ich aus irgend nem Grund echt voll reinlange , gehn auch meine auf Bock - auch mit nem nur 90kg driver :-). Aber das nehm ich für die voll sensibel ansprechende orig. Federung der Alpgabel gern in Kauf , mg ernst

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: TA91ewald - Datum: 28.4.2011 09:26

> Gruß und Dank an ALLE.
> Jetzt gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander.

Benutz mal die Suche shimmy

Dieses Shimmy hatte ich mit meiner TA mit dem To..... auch , aber nicht wirklich schlimm .
Wenn es schlimm auftritt , ist entweder der Vorderrad-Reifen ungenau gefertigt , oder die Vordergabel federt nicht richtig .
Wenn es plötzlich auftritt ist vielleicht ein Auto beim Einparken gegen das Vorderrad gestoßen . Da reichen schon wenige mm um die die Gabel verbogen wurde und das sieht man kaum . Dann hilft nur Gabelholme und Gabelbrücken erneuern .
Wenn Du Glück hast ist die Gabel nur verspannt .
Löß zuerst mal etwas die 4 Haltemuttern der Vorderachse und federe sie mehrmals ein , danach wieder mit Gefühl festschrauben .
( Bei der TA sind es 4 Muttern 10er RING-Schlüssel oder Nuß nehmen , obere 2 Muttern zuerst festschrauben ) .
Wenn das nicht hilft zusätzlich Verschraubungen an der oberen Gabelbrücke lockern und die Gabel ausrichten .

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.4.2011 09:35

Die Gabelfedern verhindern das Shimmy nicht, die kamen ja erst ins Spiel als Du das starke Eintauchen der Gabel angesprochen hast, jedenfalls ist es sehr sinnvoll bessere Federn einzubauen, da die originalen Federn zu schlabberig sind und wenn man bisl in die Bremse langt, taucht die zu stark ein. Da die Wilbers Federn progressiv gewickelt sind, sind die zwar gefühlt schon etwas härter, federn aber in den ersten Zentimetern trotzdem noch komfortabel, mit zunemendem Eintauchen werden die dann sozusagen härter.

Warum jeder was anderes meint zum Shimmy liegt daran, weil es wohl schon jeder mal hatte und bei jedem was anderes verantwortlich dafür war. Bei mir wars immer der Vorderreifen der entweder schlecht abgefahren war oder zu wenig Luft hatte.

> Gruß und Dank an ALLE.
> Jetzt gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander.
> Manche sind sich sicher, dass der Reifen die größte Schuld
> trägt, andere versprechen sich von einer anderen Gabelfeder
> am meisten.
> Andere Meinungen gehen in die Richtung, dass die Gabel
> überhaupt nichts ausmacht.

> Was denn nun??? HILFE!!!

> Grüße an ALLE,
> Uli

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: PD06_LD - Datum: 28.4.2011 19:40

> Gruß und Dank an ALLE.
> Jetzt gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander.
> Manche sind sich sicher, dass der Reifen die größte Schuld
> trägt, andere versprechen sich von einer anderen Gabelfeder
> am meisten.
> Andere Meinungen gehen in die Richtung, dass die Gabel
> überhaupt nichts ausmacht.

> Was denn nun??? HILFE!!!

> Grüße an ALLE,
> Uli

Bei meiner damaligen 600'er TA war das Shimmy genau wie von dir beschrieben, ist bei 120 km/h so extrem gewesen, dass ich selten so schnell gefahren bin, schneller schon gleich gar nimmer.
Dann hab ich die Reifen ersetzt, Bridgestone Battlewings aufgezogen - und die Transe lag wieder richtig ruhig auf der Straße!

Aber der Reifenwechsler war selbst Motorradfahrer und hat sich fürs Auswuchten Zeit genommen, etwa 5 Minuten pro Reifen; hat ihn auspendeln und ausdrehen lassen, gewartet, wieder begonnen usw. War faszinierend zuzuschauen ;-)

MfG, Kurt

Re: TECHNIK Lenkerpendeln extrem

Geschrieben von: Ralle - Datum: 28.4.2011 20:04

> Was denn nun??? HILFE!!!

Reifen