TECHNIK Schraubenrätsel  [Bild]

TECHNIK Schraubenrätsel  [Bild]

Geschrieben von: Armin - Datum: 26.4.2011 21:04

Liebe Transalp Gemeinde,
habe letztes Wochenende eine Frühjahrsinspektion durchgeführt - leider ist eine Schraube (M6) übriggeblieben, die ich nicht zuordnen kann. Die Profis unter euch können mir sicher sagen, wo sie hingehört - sie hat eine markante Unterlegscheibe (siehe Bild). Dem Gefühl nach stammt sie von der rechten Fahrzeugseite.
Bin für jeden Tip(p) dankbar.
LG Armin

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.4.2011 21:32

Könnte vom Kühlerabdeckplastik stammen

> Liebe Transalp Gemeinde,
> habe letztes Wochenende eine Frühjahrsinspektion
> durchgeführt - leider ist eine Schraube (M6)
> übriggeblieben, die ich nicht zuordnen kann. Die Profis
> unter euch können mir sicher sagen, wo sie hingehört - sie
> hat eine markante Unterlegscheibe (siehe Bild). Dem Gefühl
> nach stammt sie von der rechten Fahrzeugseite.
> Bin für jeden Tip(p) dankbar.
> LG Armin

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: HW - Datum: 26.4.2011 21:50

> Könnte vom Kühlerabdeckplastik stammen

... kann auch sein, ist aber etwas kürzer:

47 H957010601207 FLANSCHENSCHRAUBE, 6X12
mit
39 H90556MB4000 SCHEIBE (ist auch so gebördelt, damit des Plastik nicht gequetscht wird)

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: Armin - Datum: 26.4.2011 21:57

> Könnte vom Kühlerabdeckplastik stammen
Dachte ich auch zuerst - aber an welcher Stelle ? Die Abdeckung wird nur durch eine Schraube (die ist dran !) und zwei Plastikdübel befestigt. Ich glaube aber trotzdem, daß die Schraube irgendwo dort in die Nähe gehört.

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: HW - Datum: 26.4.2011 21:35

> Liebe Transalp Gemeinde,
> habe letztes Wochenende eine Frühjahrsinspektion
> durchgeführt - leider ist eine Schraube (M6)
> übriggeblieben, die ich nicht zuordnen kann. Die Profis
> unter euch können mir sicher sagen, wo sie hingehört - sie
> hat eine markante Unterlegscheibe (siehe Bild). Dem Gefühl
> nach stammt sie von der rechten Fahrzeugseite.
> Bin für jeden Tip(p) dankbar.
> LG Armin

... Seitenverkleidung (unterm Sitz, diese tiefliegenden Schrauben);
ist Schraube Nr. 8 mit U-Teil Nr. 2 (gibts nicht mehr, ist jetzt Nr. 9 als Set -?-)
9 H90102MM9010 SPEZIALSCHRAUBE, 6X14

HW

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: Armin - Datum: 26.4.2011 21:59

> ... Seitenverkleidung (unterm Sitz, diese tiefliegenden
> Schrauben);
> ist Schraube Nr. 8 mit U-Teil Nr. 2 (gibts nicht mehr, ist
> jetzt Nr. 9 als Set -?-)
> 9 H90102MM9010 SPEZIALSCHRAUBE, 6X14

> HW

Die Seitenverkleidungen werden mit Inbusschrauben befestigt und haben keine Unterlegscheiben - ist zumindest bei meiner RD10 so.

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: HW - Datum: 26.4.2011 22:48

> Die Seitenverkleidungen werden mit Inbusschrauben
> befestigt und haben keine Unterlegscheiben - ist zumindest
> bei meiner RD10 so.

... sag ich doch! Nur die (8) zusammen mit (2) sehen so aus, Ersatz ist die (9) -einteilig oder Set???-
und wenn sie nicht fehlt, kanns so halt auch nicht sein.
Diese gebördelte U-Scheibe ist aber typisch für irgendwelche Plastik-Metall-Verbindungen, ist so ne Art Abstandshalter u. U-Scheibe gleichzeitig.

... evtl Motorschutz?

HW

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: Armin - Datum: 28.4.2011 09:45

> ... sag ich doch! Nur die (8) zusammen mit (2) sehen so
> aus, Ersatz ist die (9) -einteilig oder Set???-
> und wenn sie nicht fehlt, kanns so halt auch nicht sein.
> Diese gebördelte U-Scheibe ist aber typisch für
> irgendwelche Plastik-Metall-Verbindungen, ist so ne Art
> Abstandshalter u. U-Scheibe gleichzeitig.

> ... evtl Motorschutz?

> HW

Ich glaube auch, daß es sich um eine Verkleidungs- oder Abdeckungsschraube handelt - jedenfalls nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil. Eigentlich könnte es mir egal sein, in einem solchen Fall ärgere ich mich aber immer über mich selbst - daher auch der Ehrgeiz, die Stelle zu finden, wo das Teil hingehört. Habe nichts außergewöhnliches abmontiert, sondern einfach nur eine große Inspektion gemacht: Verkleidung ab, diverse Kunststoffabdeckungen ab und Tank runter, um überall dran zu kommen. Das Rücklicht war jedenfalls nicht mit dabei :-), die eine vorgeschlagene Motorschutzschraube rechts unten ist dran und kann es demnach auch nicht sein. Hatte gehofft zu hören: Es kann nur die sein ...., denn ich will die Transe nicht nocheinmal auseinandernehmen. So nett die Transalp auch ist - wartungsfreundlich ist sie nicht ! Im übrigen: Hatte beim Händler die Dichtung für die Kühlflüssigkeitsablaßschraube besorgt und sage und schreibe 3,80 Euro hinblättern müssen - für mein Empfinden eine absolute Unverschämtheit. Da mein Maschinchen lange stand und die Leerlaufdüsen zu waren mußte ich auch noch die Vergaser zerlegen. Hätte fast aus Zeitgründen alles machen lassen - bei den Preisen wäre ich aber sicherlich mehrere Hunis losgeworden. So schnell kannste das Geld gar nicht verdienen, wie es dir wieder aus der Tasche gezogen wird !
Vielleicht hat ja doch noch einer den entscheidenden Tip, ansonsten lass ich die Schraube bis zur nächsten Inspektion im Regal liegen. Mein Dank geht an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben - ich wünsche Euch eine unfallfreie Fahrt !

LG
Armin

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.4.2011 12:47

> Ich glaube auch, daß es sich um eine Verkleidungs- oder
> Abdeckungsschraube handelt - jedenfalls nicht um ein
> sicherheitsrelevantes Teil. Eigentlich könnte es mir egal
> sein, in einem solchen Fall ärgere ich mich aber immer über
> mich selbst - daher auch der Ehrgeiz, die Stelle zu finden,
> wo das Teil hingehört. Habe nichts außergewöhnliches
> abmontiert, sondern einfach nur eine große Inspektion
> gemacht: Verkleidung ab, diverse Kunststoffabdeckungen ab
> und Tank runter, um überall dran zu kommen. Das Rücklicht
> war jedenfalls nicht mit dabei :-)

soll , vor allem anne dazumals , schon Schrauben gegeben haben , die sich von selbst gelöst haben und dann einem bei irgendwelchen Wartungsarbeiten entgegen gefallen sind :-) , mg

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 28.4.2011 18:20

>> und Tank runter, um überall dran zu kommen. Das Rücklicht

Hi Armin,

dann war auch die Sitzbank runter. Meine, diese Schraube+Scheibe können die Sitzbank hinten an den Seiten halten... Dann würde das Fehlen auch erstmal nicht so sehr auffallen...

Viele Grüße,

Gunnar

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: HW - Datum: 26.4.2011 23:03

> ...leider ist eine Schraube (M6)
> übriggeblieben, ...- sie hat eine markante Unterlegscheibe (siehe Bild)

... stimmt ist markant, aber inzwischen habe ich 5 (fünf) Stellen gefunden, wo dieses Teil eingesetzt wird, u.a. Tank, Verkleidung unten, Kanzelbefestigung am Geweih. Was haste denn alles runter gehabt?

HW

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.4.2011 23:10

> ... stimmt ist markant, aber inzwischen habe ich 5 (fünf)
> Stellen gefunden, wo dieses Teil eingesetzt wird, u.a.
> Tank, Verkleidung unten, Kanzelbefestigung am Geweih.

hy , also ich hab nur eine Stelle im WHB gefunden : eine der 2 Befestigungsschrauben des Rücklichtes , mg ernst

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: Jingels - Datum: 27.4.2011 00:59

Der Behälter für die Kühlflüssigkeit wird auch von solch zwei Schrauben gehalten.

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: Jingels - Datum: 27.4.2011 01:20

> Der Behälter für die Kühlflüssigkeit wird auch von solch
> zwei Schrauben gehalten.
Ne... ich mein das waren doch Imbusschreuben sorry

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 27.4.2011 12:49

... hast Du vielleicht vom Motorschutz die Schraube RECHTS UNTER dem Motorschutz vergessen und die Schraube, die dort hingehört versehentlich woanders verwendet?

FrankTA89

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 27.4.2011 16:43

solange das Mopped fährt sind übriggebliebene Schrauben als Indiz der Verschwendung durch den Hersteller zu werten. Versuche nachträglich einen Preisnachlass zu erwirken.

Gruss Stefan ;-)

Re: TECHNIK Schraubenrätsel

Geschrieben von: Tobias - Datum: 27.4.2011 23:04

Hi,

recht hast du ;) Manchmal bleibt halt nach kleinen Wartungsarbeiten das ein oder andere Teil übrig *g*

http://www.adventure-travel-experience.de/small/honda_transalp_002.jpg

LG, Tobi