BEKLEIDUNG Unfall was tun

BEKLEIDUNG Unfall was tun

Geschrieben von: Franz Lampel - Datum: 26.4.2011 17:15

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich mit meiner RD10 gestürzt. War dabei selbst schuld, mir ist in einer Kehre das Vorderrad weggerutscht. Zum Glück war ich nicht schnell unterwegs und habe mich dabei nicht verletzt. Nur meine RD10 hat einen größeren Schaden davon getragen. Sie ist mit der Front in einen Pfosten der der Leitplanke gerutscht. Dabei ist die Gesamte Front (Verkleidung, Scheinwerfer, Tourenschild, Blinker) zerstört und auch der Fußraster auf der linken Seite ist abgebrochen. Meine Transe hat mittlerweile 40tkm am Tacho und ich weiß jetzt nicht ob sich eine Reparatur hier noch lohnt. Hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben.

Viele Grüße
Franz

Re: BEKLEIDUNG Unfall was tun

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.4.2011 19:01

> Hallo zusammen,

> am Wochenende bin ich mit meiner RD10 gestürzt. War dabei
> selbst schuld, mir ist in einer Kehre das Vorderrad
> weggerutscht. Zum Glück war ich nicht schnell unterwegs und
> habe mich dabei nicht verletzt. Nur meine RD10 hat einen
> größeren Schaden davon getragen. Sie ist mit der Front in
> einen Pfosten der der Leitplanke gerutscht. Dabei ist die
> Gesamte Front (Verkleidung, Scheinwerfer, Tourenschild,
> Blinker) zerstört und auch der Fußraster auf der linken
> Seite ist abgebrochen. Meine Transe hat mittlerweile 40tkm
> am Tacho und ich weiß jetzt nicht ob sich eine Reparatur
> hier noch lohnt.

hy , für mich würd das davon abhängen , ob die Alp richtig gut gelaufen ist und ob der Rahmen beim Unfall verzogen wurde. Wenn der Rahmen ( und die Gabel) okay is und die Alp super lief , würd ichs wieder aufbaun. Obs auch wirtschaftlich wär , wär mir dabei nicht so wichtig . Ansonsten wär ne RD 11 um so 3000 Eur wohl auch ne Alternative - bin jedenfalls auch mit dieser Alp ziemlich zufrieden :-) , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Unfall was tun

Geschrieben von: HW - Datum: 26.4.2011 20:49

.....
> am Wochenende bin ich mit meiner RD10 gestürzt.War dabei selbst schuld
..... zuerst mal Glückwunsch, dass DIR nichts passiert ist!!!

> Nur meine RD10 hat einen
> größeren Schaden davon getragen. Sie ist mit der Front in
> einen Pfosten der der Leitplanke gerutscht. Dabei ist die
> Gesamte Front (Verkleidung, Scheinwerfer, Tourenschild,
> Blinker) zerstört und auch der Fußraster auf der linken
> Seite ist abgebrochen.
... für sich schon teuer genug, aber da kann es im "Hintergrund" schon zu allerlei zusätzlichen Schäden gekommen sein >>> muss man sich einfach anschauen, Ferndiagnose unmöglich!

> Meine Transe hat mittlerweile 40tkm am Tacho
... das ist ja mal gar nichts!!! aber wie Ernst schon angesagt hat, kommt es halt drauf an, wie sie bis zum Unfall war - besser wirds nach einer Reparatur nur selten, aber das Mindeste sollte der vorhergehende Zustand schon sein ...

> und ich weiß jetzt nicht ob sich eine Reparatur hier noch lohnt.
... mit hoher Wahrscheinlichkeit nur, wenn Du es (weitgehend) selbst machen kannst und dazu auch Gebrauchtteile verwendest; ist dann vermutlich eine längere Geschichte, bis alles beieinander ist.
Warte mal, bis sich der Michael1972 meldet, der macht solche Reps im Nebenjob ...

Aus welchem Bereich der Republik kommst Du?
HW

Re: BEKLEIDUNG Unfall was tun

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 30.4.2011 20:43

Hi dann muss ich mich ja mal dazu melden. Hab auch mal ne verunfallte RD10 hergerichtet, mit der wurde mit ca. 30kmh ein besoffener Fussgänger auf die Hörner genommen.
Für die RD10/11 kriegt man halbwegs gut Seitenverkleidungsteile. Was sehr schwierig bis garnicht zu kriegen ist, sind gebrauchte gute Scheinwerfer und Tachos mit Tachohalterungen.
Das Gehäuse vom Tacho hab ich aus 10 Bruchstücken wieder geschweisst, das verbogene Geweih kann man kaum richten so dass es nachher wieder gut passt.
Was am Scheinwerfer ist kaputt? und wie schaut das Mopped denn aus, vielleicht kannste mal paar Pics machen und ins Netz stellen, so mit 2-3 Meter Abstand frontal drauf, wenns aufm Hauptständer steht und seitlich.
Gabel sollte man prüfen ob die gerade ist und ob das Vorderrad was abbekommen hat. Lenkkopflager ist auch ein Thema, bei meiner war das Rad etwas unwuchtig konnte ich zentrieren lassen, die Gabel war ok, das LKL hatte Kugeleindrücke in den Lagerschalen und hat gerastet. Das Tachogehäuse war gebrochen, das Glas neu gekauft das Gehäuse geschweisst, das Gewih war verbogen und habs probiert zu richten, ging aber nicht gut, hab zum Glück ein gebrauchtes bekommen und der Scheinwerfer war auch Schrott hatte Glück und hab auch einen bezahlbaren gebrauchten bekommen.
Sind aber extrem selten. Kostet beim HH über 400 neu, gibts als Alternative bei hondateilegünstig für um 300.
Nach der dürftigen Schadensbeschreibung würde ich aber schon sagen, wenn Gabel und Felge und Bremsscheiben ok sind, dann lohnt sich ein Wiederaufbau. Gebraucht in diesem Zustand kriegste geschätzt ohne ein Bild gesehen zu haben zwischen 1200-1500 von einem Schlachter wenn die Gabel und Rad noch iO ist die 1500. Lohnt also eher kaum zum Verkaufen.

Grüssle

Re: BEKLEIDUNG Unfall was tun

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 27.4.2011 07:06

Hi,
denke es kommt auch darauf an wie gut Du im selberschrauben bist und wie sehr du an Deiner Alp hängst....

Ich habe meine Alp letztes Jahr zum zweiten Mal gerichtet, neuer Lenker, Frontverkleidung, Gepäckträger usw.
Bei http://bike-teile.de/ findet man z.B. vieles oder wie schon erwähnt bei Michael1972.....zudem lernt man seine Alp beim Schrauben besser kennen und lieben :-)

Gruß Kuki