SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: stephan - Datum: 26.4.2011 12:11

Ich fahre mit meiner Transalp (bisher) nicht ins Gelände(leider).
Mittlerweile sind die Faltenbälge an der Federgabel gerissen. Kann ich die gefahrlos entfernen und offen lassen ( solange ich nicht ins Gelände fahre) ?
Oder brauche ich zwingend neue?

Viele Grüße
Stephan

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.4.2011 13:13

> Ich fahre mit meiner Transalp (bisher) nicht ins
> Gelände(leider).
> Mittlerweile sind die Faltenbälge an der Federgabel
> gerissen. Kann ich die gefahrlos entfernen und offen lassen
> ( solange ich nicht ins Gelände fahre) ?
> Oder brauche ich zwingend neue?

> Viele Grüße
> Stephan

Braucht man nicht zwingend, viele Moppeds haben keinen Schutz an den Gabelrohren.

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: UweRD03 - Datum: 26.4.2011 14:22

> Braucht man nicht zwingend, viele Moppeds haben keinen
> Schutz an den Gabelrohren.

Das stimmt! Oft haben diese Gabeln dann zum Schutz der Simmerringe kleine Staub-Kappen. Das verhindert / verringert das Eindringen von Staub, Steinchen etc. zwischen Gabelholm und Simmerring. Wenn es hier anfängt undicht zu werden, verliert die Gabel Öl.
Der Wechsel der Faltenbälge ist nicht sooo schlimm. Du brauchst nur die obere Gabelbrücke abzuheben, die alten abzuziehen und die neuen drüberzustülpen. Lenkkopflager fetten kann auch nicht schaden, zusammenbauen, Lagerspiel einstellen > fertig.

Grüße,

Uwe

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.4.2011 14:41

Obere Gabelbrücke reicht nicht, da wär ja dann noch die untere Gabelbrücke im Weg. Die Holme müssen raus, oder man baut um auf Neopren Gabelschützer mit Klett zB.
Die Faltenbälge schützen die Oberfläche der Standrohre (bei Telegabel) vor Steinschlag, damit es keine Beschädigungen gibt die dann den Simmerring beschädigen, bzw. zu Undichtigkeit und zu Rost führen können.

Grüssle

> Das stimmt! Oft haben diese Gabeln dann zum Schutz der
> Simmerringe kleine Staub-Kappen. Das verhindert /
> verringert das Eindringen von Staub, Steinchen etc.
> zwischen Gabelholm und Simmerring. Wenn es hier anfängt
> undicht zu werden, verliert die Gabel Öl.
> Der Wechsel der Faltenbälge ist nicht sooo schlimm. Du
> brauchst nur die obere Gabelbrücke abzuheben, die alten
> abzuziehen und die neuen drüberzustülpen. Lenkkopflager
> fetten kann auch nicht schaden, zusammenbauen, Lagerspiel
> einstellen > fertig.

> Grüße,

> Uwe

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 27.4.2011 09:24

Hi,

Was redet ihr vom Gabelbrücke ausbauen wenn es darum geht die Faltenbälge zu tauschen? Einfach die Klemmungen an den Gabelbrücken lösen und die Standrohre raus ziehen, neue Faltendinger drüber und gut isses ;)

LG, Tobi

> Obere Gabelbrücke reicht nicht, da wär ja dann noch die
> untere Gabelbrücke im Weg. Die Holme müssen raus, oder man
> baut um auf Neopren Gabelschützer mit Klett zB.

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.4.2011 09:43

> Hi,

> Was redet ihr vom Gabelbrücke ausbauen wenn es darum geht
> die Faltenbälge zu tauschen? Einfach die Klemmungen an den
> Gabelbrücken lösen und die Standrohre raus ziehen, neue
> Faltendinger drüber und gut isses ;)

> LG, Tobi

Hab ich ja geschrieben dass die Holme raus müssen

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: UweRD03 - Datum: 27.4.2011 13:07

> Hab ich ja geschrieben dass die Holme raus müssen

...und ich hab nicht richtig nachgedacht, sorry.
Stimmt, Klemmungen lösen, Holme raus, alte Faltenbälge raus, neue rein, Gabelholme zurück, fertig.

Grüße

Uwe

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: stephan - Datum: 27.4.2011 16:47

Okay,
dann wird das noch ein wenig warten, bis ich lust habe, die Gabelfedern zu tauschen, und dann gehts alles zusammen :-)

Danke!
stephan

> ...und ich hab nicht richtig nachgedacht, sorry.
> Stimmt, Klemmungen lösen, Holme raus, alte Faltenbälge
> raus, neue rein, Gabelholme zurück, fertig.

> Grüße

> Uwe

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 27.4.2011 18:34

Hi,

Gabelfedern kannst auch tauschen wenn die Holme eingebaut sind ;)

LG, Tobi

> dann wird das noch ein wenig warten, bis ich lust habe,
> die Gabelfedern zu tauschen, und dann gehts alles zusammen
> :-)

> Danke!
> stephan

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: HaPe - Datum: 28.4.2011 18:59

Hallo Stephan,
meine hatten auch zwei Riss im Balg.
Schau mal nach Loctite 406.
Die 20 gramm Kosten wohl um die 14 EUR,aber der klebt Gummi
in 5 Sekunden. Habe ich vor 15.000 km geklebt und geht an dieser Falte garantiert nicht mehr kaputt. Im übrigen habe ich damit auch die neuen Kettenschleifer eingebaut ;-) von wegen Hinterradschwinge ausbauen und so. Die neuen Schwingenschleifer aufgeschnitten um über die Schwingwnachse zu ziehen und wieder zusammengeklebt. Hat die Grande ALP ohne Probleme überstanden. Aber für die begnadeten Schrauber unter uns ist das wohl keine Option. Für mich war es aber eine Superlösung.
schöne Grüße aus der Rhön HaPe

Re: SONSTIGES Gabelmanschetten erneuern?

Geschrieben von: Ernst - Datum: 28.4.2011 21:52

> Hallo Stephan,
> meine hatten auch zwei Riss im Balg.
> Schau mal nach Loctite 406.
guter Tip - Danke!
> begnadeten Schrauber unter uns ist das wohl keine Option.
> Für mich war es aber eine Superlösung.
> schöne Grüße aus der Rhön HaPe
aber den Kleber kann man immer mal brauchen

Grüße
Ernst