TECHNIK HISS - Was nun.....

TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 21.4.2011 15:28

Habe seit letzter Zeit etwas Probleme gehabt mit der Wegfahrsperre. Heute Morgen wollte ich zur Frühschicht fahren
und da war mein Problem wieder...nichts ging mehr !! Habe eine
Ewigkeit rumprobiert, unter anderem mit schmieren und Zweitschlüssel. Nichts hat etwas gebracht. Möchte mein Problem
nun dauerhaft beseitigen ! Wo ist bei mir in der Nähe eine gute
Werkstatt, die mir hier vor allem schnell und kostengünstig weiterhilft ?? Bin im Raum Böblingen / Calw ansässig.

Gruß Hermann

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.4.2011 19:26

> Habe seit letzter Zeit etwas Probleme gehabt mit der
> Wegfahrsperre. Heute Morgen wollte ich zur Frühschicht
> fahren
> und da war mein Problem wieder...nichts ging mehr !! Habe
> eine
> Ewigkeit rumprobiert, unter anderem mit schmieren und
> Zweitschlüssel. Nichts hat etwas gebracht. Möchte mein
> Problem
> nun dauerhaft beseitigen ! Wo ist bei mir in der Nähe eine
> gute
> Werkstatt, die mir hier vor allem schnell und
> kostengünstig weiterhilft ??

hy , kostengünstig wird da wohl nix gehn - wenn kein Schlüssel mehr funktioniert , werden wohl ne neue ICM und zwei neue Schlüssel fällig , mg ernst

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: Ernst - Datum: 22.4.2011 10:21

> Habe seit letzter Zeit etwas Probleme gehabt mit der
> Wegfahrsperre. Heute Morgen wollte ich zur Frühschicht
> fahren
> und da war mein Problem wieder...nichts ging mehr !! Habe
> eine
> Ewigkeit rumprobiert, unter anderem mit schmieren und
> Zweitschlüssel. Nichts hat etwas gebracht. Möchte mein
> Problem
> nun dauerhaft beseitigen ! Wo ist bei mir in der Nähe eine
> gute
> Werkstatt, die mir hier vor allem schnell und
> kostengünstig weiterhilft ?? Bin im Raum Böblingen / Calw
> ansässig.

> Gruß Hermann
Ich würde auch mal die Steckkontakte der Ringantenne durchsehen.

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 22.4.2011 15:03

> Ich würde auch mal die Steckkontakte der Ringantenne
> durchsehen.
Ja, das werde ich gleich mal versuchen !
Hat mir ein HH auch dazu geraten.
Das mit den Schlüsseln neu kodieren bringt wohl nichts
wurde mir gesagt und auch im Forum schon ohne Erfolg probiert.
Ein Ersatzschlüssel machen lassen wäre der nächste Schritt,
wenn alle Kontakte usw. i.O.
Habe allerdings keine Ahnung wie und was ich da alles kontrollieren soll...?!?
Alle anderen "Geschichten", wie Killschalter betätigen, oder
sonstige Aktionen (ominöse Magnetfelder oder Funkstörungen...)
sind nicht realistisch und haben mit der Sache nichts zu tun.
Komisch das zwei HH die ich befragte sagten mit der HISS gebe es
eigentlich gar keine Probs und das gleiche System sei an vielen
anderen Hondas auch verbaut.
Wenn einer eine 100% Lösung weiss, bitte sofort hier im Forum
mitteilen. Will endlich wieder mit Gewissheit Starten können.
Denn selbst eine neue CIS (oder so..) + neue Schlüssel, können
mir auf Dauer keinen Erfolg garantieren, oder doch ???

MfG Hermann

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.4.2011 17:29

> Ja, das werde ich gleich mal versuchen !
> Hat mir ein HH auch dazu geraten.
> Das mit den Schlüsseln neu kodieren bringt wohl nichts
> wurde mir gesagt und auch im Forum schon ohne Erfolg
> probiert.
> Ein Ersatzschlüssel machen lassen wäre der nächste
> Schritt,

neu codieren und Ersatzschlüssel klappt nur , wennst zumindest einen funktionierenden Schlüssel hast , ernst
PS : meine neu codierten Ersatzschlüssel haben gleichzeitig und zum zweitenmal nach so 1,5 J. plötzlich nicht mehr funktioniert.

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 22.4.2011 19:07

> neu codieren und Ersatzschlüssel klappt nur , wennst
> zumindest einen funktionierenden Schlüssel hast , ernst
> PS : meine neu codierten Ersatzschlüssel haben
> gleichzeitig und zum zweitenmal nach so 1,5 J. plötzlich
> nicht mehr funktioniert.
Wieso brauche ich einen funktionierenden Schlüssel ??
Der HH sagt er braucht nur den Schlüsselcode auf dem Fähnchen
vom Ersatzschlüssel (Blechstreifen). Nach dem bestellt er bei
Honda einen original Schlüssel. Dieser wird beim ersten Mal
betätigen im Zündschloss erkannt und im Steuergerät abgespeichert.
Und das dauerhaft sagt er !! Deshalb sei ein codieren vorhandener
Schlüssel eigentlich humbug. Habe nun den Tipp bekommen, es könne
am Induktivgeber liegen. Werde auch dieser Sache nachgehen.
Kennt einer hier einen HH im Großraum Stuttgart, der sich mit
sowas gut auskennt und der Sache den Garaus macht ??

MfG Hermann

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.4.2011 20:11

> Wieso brauche ich einen funktionierenden Schlüssel ??
> Der HH sagt er braucht nur den Schlüsselcode auf dem
> Fähnchen
> vom Ersatzschlüssel (Blechstreifen). Nach dem bestellt er
> bei
> Honda einen original Schlüssel. Dieser wird beim ersten
> Mal
> betätigen im Zündschloss erkannt und im Steuergerät
> abgespeichert.
> Und das dauerhaft sagt er !! Deshalb sei ein codieren
> vorhandener
> Schlüssel eigentlich humbug.

die Schlüssel , die du neu von Honda bekommst , funktionieren ohne Codierung nicht. Und fürs codieren brauchst nen funktionierenden Schlüssel. Zumindest bei meiner RD 10 war es so . Da hatte ich noch einen funktionierenden Schlüssel . Hätte ich alle 2 Schlüssel verloren gehabt ( bzw. hätt kein Schlüssel mehr funktioniert ) , hätte ich ne neue ICM und 2 neue Schlüssel von Honda gebraucht ( ca. 800 Eur ) - lt. nem grossen guten bayr. HH , ernst

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.4.2011 23:22

> die Schlüssel , die du neu von Honda bekommst

übrigens , mit den neuen Schlüsseln von Honda musste ich sogar vorher noch zu nem Schlüsseldienst , damit er sie kopieren konnte. Dann erst konnte vom HH codiert werden , ernst
,

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 23.4.2011 17:19

> übrigens , mit den neuen Schlüsseln von Honda musste ich
> sogar vorher noch zu nem Schlüsseldienst , damit er sie
> kopieren konnte. Dann erst konnte vom HH codiert werden ,
> ernst
> ,
Ich habe nun bei dem HH, bei dem ich das beste Gefühl habe er
habe Ahnung davon und will nicht nur "rumprobieren" auf meine
Kosten einen Termin für übernächste Woche gemacht. Er sagte mir
am Telefon, wenn ich mit beiden Schlüsseln schon Probleme gehabt habe, sei es unwahrscheinlich, dass es am Schlüssel liege.
Er könne das Steuergerät und die gesamte elektronic checken,
wobei er entweder auf eine fehlerhafte Steckverbindung oder auch auf einen Defekt an der Ringantenne um das Zündschloss tippt.
Preislich konnte er mir keine Angabe machen, wobei ich Ihm noch was mit 150 Euro entlocken konnte.
Aber es werden ohne vorherige telefonische Absprachen, keine Reparaturen oder Bestellungen vorgenommen.
Ich werde auf jeden Fall hier wieder Berichten, sobald ich
dort vorstellig geworden bin !

Schöne Ostertage und bis bald, Hermann

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 24.4.2011 18:54

....mich hätt zu dem Thema jetzt noch interressiert, wo ich die
ominösen "Steckverbindungen" wie hier beschrieben überprüfen soll ???????? Hab heute die Ringantenne um das Zündschloss abgeschraubt. Da gehen zwei Umhüllte Kabel drann, deren Anbindung
so nicht überprüfbar ist. Ansonsten ist da am Zündschloss keine einzige elektrische Steckverbindung. Übrigens im Moment prüfe
ich das HISS täglich mehrmals. Funktioniert super !! Is ja klar nee, hab ja auch Urlaub. Wenn ich dann wieder eilig in die Frühschicht muss, dann streikt die Scheikse wieder !!!

Grüssle Hermann

Re: TECHNIK HISS - Was nun.....

Geschrieben von: TA91ewald - Datum: 24.4.2011 19:38

Ansonsten ist da am Zündschloss
> keine einzige elektrische Steckverbindung. Übrigens im
> Moment prüfe
> ich das HISS täglich mehrmals. Funktioniert super !! Is ja
> klar nee, hab ja auch Urlaub. Wenn ich dann wieder eilig in
> die Frühschicht muss, dann streikt die Scheikse wieder !!!

Hallo
Schau mal im Varadere-Forum , die haben das gleiche Problem und Lösungen .
Die Ringantenne wechseln ist auch ein Versuch wert .
Gruß