Hallo zusammen,
ich fahre eine PD10 (Modell 99 - EZ. 2000) und stehe vor dem Austausch meines Luftfilters. Kann mir jemand sagen, ob es zum originalen Honda-Luftfilter für 35,75 Euro eine gute Alternative gibt ? Z.b. gibt es bei Louis einen, der gut die Hälte kostet ... Gibt es da Erfahrungen ?
Ich fahre übrigens nie in der Wüste und kommen pro Jahr auf 3-4 Tausend Kilometer.
Danke für Infos !
Micha
Hi Micha,
da Zubehörluftfilter oftmals der Grund für diverse Probleme sind, würde ich nur auf den originalen von Honda zurückgreifen oder einen von K&N einbauen.
Viele Grüße,
Gunnar
> Hallo zusammen,
> ich fahre eine PD10 (Modell 99 - EZ. 2000) und stehe vor
> dem Austausch meines Luftfilters. Kann mir jemand sagen, ob
> es zum originalen Honda-Luftfilter für 35,75 Euro eine gute
> Alternative gibt ? Z.b. gibt es bei Louis einen, der gut
> die Hälte kostet ... Gibt es da Erfahrungen ?
> Ich fahre übrigens nie in der Wüste und kommen pro Jahr
> auf 3-4 Tausend Kilometer.
> Danke für Infos !
> Micha
> Hallo zusammen,
> ich fahre eine PD10 (Modell 99 - EZ. 2000) und stehe vor
> dem Austausch meines Luftfilters. Kann mir jemand sagen, ob
> es zum originalen Honda-Luftfilter für 35,75 Euro eine gute
> Alternative gibt ?
Die Filter bei Honda werden von Meiwa produziert.
Wenn man sie direkt kauft kann man ein paar Euros sparen.
Es gibt sie im Motorradfachhandel und eine begrenzte Auswahl von Typen auch bei Polo.
Von Champion und diversen billigen Alternativen würde ich auch eher abraten.
Sie sind nicht Baugleich zu den originalen Filtern und haben deshalb andere Eigenschaften.
Speziell bei den Luftfiltern kann es wegen fehlender Dichtungsringe zum Ansaugen von ungefilterter Luft und einer veränderter Gemischzusammensetzung kommen.
Z.b. gibt es bei Louis einen, der gut
> die Hälte kostet ... Gibt es da Erfahrungen ?
Also ich fahre die von Luis und Polo in meiner PD06 .
Nach 12-18.000 km muss ich die wechseln .
Man muss nur darauf achten , dass man den mit Dichtung nimmt .
Die Listen bei Polo Luis sind ein Durcheinander .
Gruß
> Hallo zusammen,
> ich fahre eine PD10 (Modell 99 - EZ. 2000) und stehe vor
> dem Austausch meines Luftfilters. Kann mir jemand sagen, ob
> es zum originalen Honda-Luftfilter für 35,75 Euro eine gute
> Alternative gibt ? Z.b. gibt es bei Louis einen, der gut
> die Hälte kostet ... Gibt es da Erfahrungen ?
> Ich fahre übrigens nie in der Wüste und kommen pro Jahr
> auf 3-4 Tausend Kilometer.
> Danke für Infos !
> Micha
Mit nem K&N machste m.E. nix falsch.
Hat dann auch nen Tacken mehr Durchzug.
VG!
Der Ro (der schon seit 250TKM K&N in seinen PKW fährt und noch nie Probs damit hatte und mit der Alp 10TKM K&N richtig angenehm findet)
Ist nur Einbildung weils bisl mehr röhrt, bringen tut der Null
Im direkten Vergleich zweier PD10 eine original mit Hashiru ESD und eine mit K&N, Hashiru, ABP. Beschleunigung 100% gleich
> Hat dann auch nen Tacken mehr Durchzug.
> Ist nur Einbildung weils bisl mehr röhrt, bringen tut der
> Null
> Im direkten Vergleich zweier PD10 eine original mit
> Hashiru ESD und eine mit K&N, Hashiru, ABP. Beschleunigung
> 100% gleich
is aber ein komplett unzulässiger Vergleich . Genauso , wie es ja meistens der Fall ist , wenn man nen verdreckten Originalfilter mit nem neuen K&N vergleicht.
Aussagekräftig is nur ein Vergleich neuer K&N mit nem neuen orig. Filter auf ein und denselben bike unter gleichen Bedingungen , ernst
> is aber ein komplett unzulässiger Vergleich . Genauso ,
> wie es ja meistens der Fall ist , wenn man nen verdreckten
> Originalfilter mit nem neuen K&N vergleicht.
> Aussagekräftig is nur ein Vergleich neuer K&N mit nem
> neuen orig. Filter auf ein und denselben bike unter
> gleichen Bedingungen , ernst
Ist nicht unzulässig, der Unterschied war Krümmer und KN Filter und der Unterschied zu original gleich Null
> Ist nicht unzulässig, der Unterschied war Krümmer und KN
> Filter und der Unterschied zu original gleich Null
da bist aber ziemlich der einzige hier , der den Unterschied mit und ohne abp-Krümmer an SEINER Maschine nicht bekmerkt hat . Grad an der älteren RD 10 wars untenrum so , als hätt man ein 14er Ritzel drauf und oben zog sie ab 130 noch mal richtig an.
Ich wollte mal an ner Gruppe varas mit einer RD 10 oder 11 dabei bisschen dranbleiben . Klappte aber nicht , konnte nämlich auch die Alp nicht halten ( noch vorm abp-Krümmer ) - die ging echt verdammt gut . Soviel zum Vergleich zweier Alps gleicher Baureihe.
Den Vergleich neuer orig.Lufi und neuem K&N hab ich allerdings auch noch nicht gemacht . K&N zahlt sich aber auf jeden Fall aus , da man ihn viel später reinigen muss und man ihn dann auch noch beliebig lange verwenden kann , ernst
Glubscher auf es geht um PD 10
... lese raus, dass es nicht wirklich tolle (und lohnende) Alternativen gibt. Wegen ein paar Cent weniger geh ich besser kein Risiko ein ....
Allen ne gute und sichere Saison !
Gruß Micha
> ... lese raus, dass es nicht wirklich tolle (und lohnende)
> Alternativen gibt. Wegen ein paar Cent weniger geh ich
> besser kein Risiko ein ....
> Allen ne gute und sichere Saison !
> Gruß Micha
Bei den PD Luftfiltern ist es ein Thema Dichtung am Luftfilter, die billigen haben scheints keine und ziehen dann Falschluft. K&N Filter sind mehr oder weniger Spielerei röhrt bisl mehr und muss man nicht so oft wechseln, dafür kannste dann für ordentlich Geld son Pflegeset kaufen, ob sich das rechnet naja, brauchen tut mans nicht wirklich
> Glubscher auf es geht um PD 10
nö , es geht darum , wie man die Wirksamkeit eines K&N nun korrekt feststellt ( und das gilt für die PD 10 genauso wie für ne RD 10 ) , ernst
> nö , es geht darum , wie man die Wirksamkeit eines K&N nun
> korrekt feststellt ( und das gilt für die PD 10 genauso wie
> für ne RD 10 ) , ernst
Der ABP Krümmer hat bei der PD10 keine Bewandnis, eine PD10 mit K&N und ABP und Hashiru auf dem Prüfstand 54PS gut eingestellt, Beschleunigung Durchzug Endgeschwindigkeit zu einer originalen PD10 mit nur Hashiru identisch, somit für mich klar K&N nutzlos, ABP nur Optiktuning, kannste Dir nun drehen wie Du willst das sind die Fakten. Klar wärs besser gleiches Mopped vorher nachher auf dem Prüfstand, hab ich aber keine Zahlen dazu
> Der ABP Krümmer hat bei der PD10 keine Bewandnis, eine
> PD10 mit K&N und ABP und Hashiru auf dem Prüfstand 54PS gut
> eingestellt, Beschleunigung Durchzug Endgeschwindigkeit zu
> einer originalen PD10 mit nur Hashiru identisch, somit für
> mich klar K&N nutzlos
dass ein K&N bei nem Motor mit Luftmassenmessung (inj.) powermässig mehr Sinn machen würde , is natürlich klar . Bei der Alp sind halt die restlichen Vorteile des K&N für mich ausschlaggebend , ernst