CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: transalpinesabine - Datum: 19.4.2011 02:22

hola todos!

meine TA hat jetzt 87 tkm und es sieht so aus als ob die Antriebswelle soweit verschlissen ist dass entweder ein neuer Motor oder Ersatz her muss.
Irgendjemand Erfahrung damit?
Welche AT-Motoren passen bei der 06-TA und wo kann man die noch finden?
Salude
Sabine

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.4.2011 08:37

Hallo Sabine

liegt wohl eher dran dass Du nen minderwertiges Ritzel vorne verbaut hattest, dass die Getriebeausgangswelle nach 87tkm verschleisst ist ja nicht normal, Motoren würden von 2000-2007 passen, gute Motoren kosten aber gerne um 800-1000 ob sich das rechnet mit Aus/Einbau noch dazu?

Grüssle Michael

> hola todos!

> meine TA hat jetzt 87 tkm und es sieht so aus als ob die
> Antriebswelle soweit verschlissen ist dass entweder ein
> neuer Motor oder Ersatz her muss.
> Irgendjemand Erfahrung damit?
> Welche AT-Motoren passen bei der 06-TA und wo kann man die
> noch finden?
> Salude
> Sabine

Re: TECHNIK Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: Gregor - Datum: 19.4.2011 08:54

Moin,

> liegt wohl eher dran dass Du nen minderwertiges Ritzel
> vorne verbaut hattest, dass die Getriebeausgangswelle nach
> 87tkm verschleisst ist ja nicht normal, Motoren würden von
> 2000-2007 passen, gute Motoren kosten aber gerne um
> 800-1000 ob sich das rechnet mit Aus/Einbau noch dazu?

wenn es nur um die Verzahnung von Antriebswelle und Ritzel geht lässt sich der Austausch hinauszögern, indem ein neues Ritzel auf die Antriebswelle geschweißt wird. Bei gekonntem Umgang mit Schweißgerät und Flex lässt sich das evtl. sogar mehrmals machen. Bei Verwendung von hochwertigen Kettensätzen kann das Jahre halten...

Gruß,
Gregor

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: Chris-TA96 - Datum: 19.4.2011 09:25

Hi,
wäre das Ritzel minderwertig gewesen wäre wohl zuerst das Ritzel hinüber. Hier war wohl die Kette über einen zu langen Zeitraum einfach zu stramm und hat dadurch bei jedenmal "Durchschlagen" die Verzahnung an der Ausgangswelle in Mitleidenschaft gezogen. Wenn noch etwas Verzahnung auf der Welle über ist durch zusätzliches geschicktes "Unterlegen" die Position auf der Welle etwas varieren. Ansonsten wenn der Motor noch problemlos läuft (bei der Laufleistung ja kein Thema) das Ritzel festschweißen, somit hast zumindest mal für gut 20Mm Ruhe und dann wird sich schon was ergeben aber die Kette lieber etwas lockerer als zu stramm!

Gruß
Christian

> Hallo Sabine

> liegt wohl eher dran dass Du nen minderwertiges Ritzel
> vorne verbaut hattest, dass die Getriebeausgangswelle nach
> 87tkm verschleisst ist ja nicht normal, Motoren würden von
> 2000-2007 passen, gute Motoren kosten aber gerne um
> 800-1000 ob sich das rechnet mit Aus/Einbau noch dazu?

> Grüssle Michael

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.4.2011 09:33

Ne wenn die Verzahnung nicht passgenau gefertigt ist und zuviel Luft hat, gibts bei jedem Lastwechsel einen Schlag auf die Verzahnung

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: TA91ewald - Datum: 19.4.2011 22:04

> Ne wenn die Verzahnung nicht passgenau gefertigt ist und
> zuviel Luft hat, gibts bei jedem Lastwechsel einen Schlag
> auf die Verzahnung
Hi
Was hast Du denn da für ein seltsamen Ritzelhersteller erwischt ?

Ich habe schon verschiedene Hersteller von Ritzel gehabt , alle haben gepasst .

Ich bin immer noch davon überzeugt , dass man die Welle mit Fett versehen muß !

Gruß
Gruß

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.4.2011 09:59

Die Sätze die ich kauf mit Sunstar oder JT Ritzel waren auch immer gut, aber wenn die Getriebeausgangswelle geschrottet ist dann kanns eigentlich nur an fehlerhafter Verzahnung im Ritzel liegen

Grüssle

> Hi
> Was hast Du denn da für ein seltsamen Ritzelhersteller
> erwischt ?

> Ich habe schon verschiedene Hersteller von Ritzel gehabt ,
> alle haben gepasst .

> Ich bin immer noch davon überzeugt , dass man die Welle
> mit Fett versehen muß !

> Gruß
> Gruß

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: TA91ewald - Datum: 20.4.2011 20:28

> Die Sätze die ich kauf mit Sunstar oder JT Ritzel waren
> auch immer gut, aber wenn die Getriebeausgangswelle
> geschrottet ist dann kanns eigentlich nur an fehlerhafter
> Verzahnung im Ritzel liegen

Nach 120.000 km , nur mit Kettensätzen und Ritzel von den großen 3 , ist die Welle an meiner TA ohne den geringsten Abrieb !
Das ist der Beweis , dass es nicht an den Ritzeln liegt .

Ich schmiere die Welle aber auch bei jedem Wechsel des Kettensatz mit MO2- Fett .
Schmieren bring viel , man sollte es nicht glauben .
Ist wie beim Motor .

Gruß

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 21.4.2011 09:33

Das beweist garnichts

> Nach 120.000 km , nur mit Kettensätzen und Ritzel von den
> großen 3 , ist die Welle an meiner TA ohne den geringsten
> Abrieb !
> Das ist der Beweis , dass es nicht an den Ritzeln liegt .

> Ich schmiere die Welle aber auch bei jedem Wechsel des
> Kettensatz mit MO2- Fett .
> Schmieren bring viel , man sollte es nicht glauben .
> Ist wie beim Motor .

> Gruß

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: Ralle - Datum: 20.4.2011 21:26

Hallo
Meiner Ansicht nach geht die Getriebewelle kaputt,wenn immer mit zu strammer Kette gefahren wird.Eine abnutzung der Welle erfolgt durch die hohe Reibung der Verzahnung des Ritzel zur Welle.(Hoher Druck mehr Reibung)
Fetten der Welle bei der Montage eines neuen Ritzels halte ich auch für richtig.Ich verwende dafür ein Fett das aus dem PKW bereich stammt,es ist für die Verzahnung der Kupplungsscheibe und Welle gedacht.Habe letztens im Honda Forum gelesen das schon einer eine RD13 Welle geschrottet hat.LG.Ralle

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 21.4.2011 09:21

Ich möchte das von Sabine Geschriebene etwas genauer formulieren.
Sie hat eine RD11 von 2006. Also ne Baujahr 06er Transalp.

Also es geht um die Getriebeausgangswelle der RD11, da ist schon Spiel zum Ritzel.

Dann die andere Frage:
Wer hat schon mal einen Motor einer AT (ab RD04 aufwärts) in eine RD11 eingebaut?
Was braucht man alles dazu?
Geht es die Zündung der RD11 zu behalten? also nur den Motor zu wechseln?

Danke
Andreas

> hola todos!

> meine TA hat jetzt 87 tkm und es sieht so aus als ob die
> Antriebswelle soweit verschlissen ist dass entweder ein
> neuer Motor oder Ersatz her muss.
> Irgendjemand Erfahrung damit?
> Welche AT-Motoren passen bei der 06-TA und wo kann man die
> noch finden?
> Salude
> Sabine

Re: CHAT Transalp 06 Antriebswelle Lebensdauer

Geschrieben von: Gerd - Datum: 21.4.2011 10:55

> > Dann die andere Frage:
> Wer hat schon mal einen Motor einer AT (ab RD04 aufwärts)
> in eine RD11 eingebaut?
> Was braucht man alles dazu?
> Geht es die Zündung der RD11 zu behalten? also nur den
> Motor zu wechseln?

Ob du die Zündung ( Blackbox und Zündspulen) beibehalten kannst käme auf einen Versuch an.
Neben dem Motor mußt du auch den Auspuf, die Vergaser, die Ansaugstutzen und den Luftfilterdom wechseln. Außerdem entfallen zwei Motorhalterungen eine hinten und eine vorne. Außerdem sind die Kühlerschläuche der AT zu verwenden die sind dicker und auch sonst anders. Die Ta Kühler sind kleiner reichen aber aus. Die Ölkühler der AT kann man weglassen oder man muß ne Halterung bauen. Außer dem gibts nen Unterschied von RD04 /07 zu RD 07a in Zündung und Vergaser, der Vergaser der 07a und 07 passen nicht unbedingt zu den Lufidomen der 04 aber mit etwas Sachverstand geht auch das.

Gerda