TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Hilfesuchender - Datum: 18.4.2011 11:06

Hallo,

ich bin leider fremd in Eurem Forum habe aber die Hoffnung, dass Ihr vielleicht noch eine Idee zu meinem Problem habt:

Die Transalp PD06 meiner Freundin läuft sporadisch nur auf einem Zylinder. Das Problem ist sehr sporadisch, es ist auch schon mal ein halbes Jahr gutgegangen. Sie sagt, immer wenn das Problem auftritt fällt auch der Drehzahlmesser aus. Mit der FAQ aus diesem Forum habe ich dann messerscharf auf CDI Probleme geschlossen und die Kontakte nachgelötet. Danach war es auch einige Zeit wieder gut, unklar ist aber, ob das Löten erfolgreich war oder ob sie einfach mal wieder eine gute Phase hatte. Ein Vertauschen der CDIs ändert nichts an der Drehzahlmessersymptomatik insofern würde ich schliessen, dass es an der CDI nicht liegt. Mittlerweile sind beide nachgelötet. Gestern haben wir wieder einmal wild an den Steckkontakten und an den Kabeln der linken Seite herumgerüttelt, ohne irgendein Ergebnis, beide Zylinder laufen. Nur vertrauenerweckend ist das natürlich nicht. Habt Ihr evtl. Vorschläge, wonach ich noch schauen könnte oder wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte?

Peter

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: stephan - Datum: 18.4.2011 12:50

Hallo,
nachdem ich probleme mit meiner CDI hatte, habe ich ( nach zugegebenrmaßen erfolglosen Lötversuchen) mir gleich zwei CDI-nachbauten gekauft. Seitdem hab ich zumindest damit xD kein problem mehr... bin damit total zufrieden... Muss natürlich zugeben, dass die nicht gerade billig sind!

lg
stephan

> Hallo,

> ich bin leider fremd in Eurem Forum habe aber die
> Hoffnung, dass Ihr vielleicht noch eine Idee zu meinem
> Problem habt:

> Die Transalp PD06 meiner Freundin läuft sporadisch nur auf
> einem Zylinder. Das Problem ist sehr sporadisch, es ist
> auch schon mal ein halbes Jahr gutgegangen. Sie sagt, immer
> wenn das Problem auftritt fällt auch der Drehzahlmesser
> aus. Mit der FAQ aus diesem Forum habe ich dann
> messerscharf auf CDI Probleme geschlossen und die Kontakte
> nachgelötet. Danach war es auch einige Zeit wieder gut,
> unklar ist aber, ob das Löten erfolgreich war oder ob sie
> einfach mal wieder eine gute Phase hatte. Ein Vertauschen
> der CDIs ändert nichts an der Drehzahlmessersymptomatik
> insofern würde ich schliessen, dass es an der CDI nicht
> liegt. Mittlerweile sind beide nachgelötet. Gestern haben
> wir wieder einmal wild an den Steckkontakten und an den
> Kabeln der linken Seite herumgerüttelt, ohne irgendein
> Ergebnis, beide Zylinder laufen. Nur vertrauenerweckend ist
> das natürlich nicht. Habt Ihr evtl. Vorschläge, wonach ich
> noch schauen könnte oder wie man den Fehler weiter
> eingrenzen könnte?

> Peter

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 18.4.2011 12:51

> Hallo,

> noch schauen könnte oder wie man den Fehler weiter
> eingrenzen könnte?

> Peter

Willkommen!

Was hast Du denn bisher außer CDI noch alles überprüft?
Kandidaten wären Zündspule(n), Kerzen, Kabel, Stecker.

HW

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Hilfesuchender - Datum: 18.4.2011 13:13

> Willkommen!

> Was hast Du denn bisher außer CDI noch alles überprüft?
> Kandidaten wären Zündspule(n), Kerzen, Kabel, Stecker.

> HW

Hallo,
nein, da habe ich noch nichts weiter überprüft. Wie sind denn die Symptome, wenn eine Zündkerze in einem Zylinder nicht arbeitet? (Ich habe nicht in die Richtung gesucht, weil der Zylinder komplett auszufallen scheint)

Peter

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.4.2011 13:51

Sind ja pro Zylinder zwei Zündkerzen, wenn der DZM spinnt wird es schon die CDI sein oder die CDIs

> Hallo,
> nein, da habe ich noch nichts weiter überprüft. Wie sind
> denn die Symptome, wenn eine Zündkerze in einem Zylinder
> nicht arbeitet? (Ich habe nicht in die Richtung gesucht,
> weil der Zylinder komplett auszufallen scheint)

> Peter

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Hilfesuchender - Datum: 18.4.2011 13:59

> Willkommen!

> Was hast Du denn bisher außer CDI noch alles überprüft?
> Kandidaten wären Zündspule(n), Kerzen, Kabel, Stecker.

> HW

Ich habe lt. Schaltplan aus einem "jetzt helfe ich mir selbst" Buch festgestellt, dass der 2-polige Stecker bei beiden CDIs gleich beschaltet ist und mit dieser Erkenntnis von Lötauge der einen CDI zu Lötauge der anderen CDI unter massivem Wackeln an Stecker und Kabel den Durchgang geprüft - völlig OK. Bei den 4-poligen Anschlüssen gehen jeweils 2 zu den Zündspulen. Wisst Ihr, wo die anderen beiden Kontakte herkommen?

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 18.4.2011 15:11

> Ich habe lt. Schaltplan aus einem "jetzt helfe ich
> mir selbst" Buch festgestellt, dass der 2-polige
> Stecker bei beiden CDIs gleich beschaltet ist und mit
> dieser Erkenntnis von Lötauge der einen CDI zu Lötauge der
> anderen CDI unter massivem Wackeln an Stecker und Kabel den
> Durchgang geprüft - völlig OK. Bei den 4-poligen
> Anschlüssen gehen jeweils 2 zu den Zündspulen. Wisst Ihr,
> wo die anderen beiden Kontakte herkommen?

Ich glaube, Du meinst die Kabel von Seitenständer-Schalter / Kupplungs-Schalter; aber dann würde der Motor komplett stehen bleiben, wenn was damit wäre.
Michael hat schon Recht, die Symptome deuten auf CDI hin, ABER man kann Läuse UND Flöhe haben. Deshalb auch die anderen Sachen überprüfen.

HW

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Hilfesuchender - Datum: 18.4.2011 16:27

> Ich glaube, Du meinst die Kabel von Seitenständer-Schalter
> / Kupplungs-Schalter; aber dann würde der Motor komplett
> stehen bleiben, wenn was damit wäre.
> Michael hat schon Recht, die Symptome deuten auf CDI hin,
> ABER man kann Läuse UND Flöhe haben. Deshalb auch die
> anderen Sachen überprüfen.

> HW

Hi, nein, Seitenständer und Kupplung gehen auf den 2 poligen Stecker. Sind ja für beide Zyl. gleich. Du hast Recht: Schalterseitig kann es da kein Problem geben, dann würden beide CDIs spinnen. Wenn es vor der linken CDI einen Kabelbruch oder ein Problem mit dem Stecker oder mit der Lötstelle in der CDI gibt kann ich den Fehler jedenfalls durch verschärftes Rumwackeln nicht provozieren. Bleiben 4 Kontakte des grösseren Steckers übrig: Einer ist Masse, das werde ich nochmal durchmessen. 2 gehen auf die beiden Zündspulen, die Wege werde ich auch einmal messen. Der 4. kommt vom Zündimpulsgeber. Dieser scheint sich ziemlich in Lima Nähe (und damit in Öl??) zu befinden. Aber auf dem Schaltplan ist noch ein 4 poliger Stecker eingezeichnet - Weiss jemand, wo sich der befindet???

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Ralle - Datum: 18.4.2011 17:14

Hallo
Der Zündimpulsgeber sitzt rechts unter dem Kupplungsdeckel.Die Steckverbindung liegt unter dem Tank.(Kabel verfolgen)Reinige mal das Massekabel welches unter dem Tank am Rahmen angeschlossen ist.Hört sich aber nach CDI an.LG. Ralle

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Hilfesuchender - Datum: 18.4.2011 17:27

> Hallo
> Der Zündimpulsgeber sitzt rechts unter dem
> Kupplungsdeckel.Die Steckverbindung liegt unter dem
> Tank.(Kabel verfolgen)Reinige mal das Massekabel welches
> unter dem Tank am Rahmen angeschlossen ist.Hört sich aber
> nach CDI an.LG. Ralle

Vielen Dank, ich begeb mich nochmal auf die Suche.
Wiel Ihr alle auf CDI hindeutet werde ich beim nächsten Stottern nochmal die CDIs tauschen und meine Freundin bitten auf den DZM zu achten. Das übernächste Stottern müsste dann ja mit funktionierendem DZM stattfinden. Wenn dann der DZM auch nicht funktioniert müsste es doch liegen an:

- Zündkerzen hinterer Zylinder (unwahrscheinlich, weil es 2 gibt)
- Zündkabel hinterer Zylinder (auch hier gibt es 2)
- Zündspulen hinterer Zylinder (auch 2)
- CDI wäre dann ja durch Wechsel ausgeschlossen
- Kabelbruch, Steckerproblem, Masseproblem?
- Zündimpulsgeber? geht der schonmal kaputt??

Bin ich damit vollständig? Wie wären denn die Auswirkungen, wenn eine Zündkerze nicht funkt? Wie würde sich das bemerkbar machen??
Ich werde auf jedenfall den Stecker vom Zündimpulsgeber noch checken.

Übrigens: Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 18.4.2011 20:10

Welches Schaltschema verwendest Du? Ist das aus Deiner Rep.-Hilfe irgendwie bezeichnet?
Ich habe das Schema aus dem WHB Ergänzungsband M (0030Z-MS6-9200).
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Farben der kabel, nach denen Du suchst, benennen würdest.
CDI-4er-Pack und der 2er-Pack; Bl/W (schwarz-weiß) geht zum Killschalter, Lg/Y (hellgrün/gelb) ist im Kabelbaum an G (Grün) = Masse angekoppelt. [alles ohne Gewähr, um es genauer zu sehen müsste ich mir eine Vergrößerung machen)

> - Zündkerzen hinterer Zylinder (unwahrscheinlich, weil es
> 2 gibt)
ja, aber wenn eine gar nicht geht und die 2. wackelt, hast Du nach Adam Riese keine mehr (das ist die Sache mit den Läusen und Flöhen :-))
Zündkerzen können defekte Isolatoren haben, wie sich das dann auf die Partner-Kerze auswirkt -leider k.A.

> - Zündkabel hinterer Zylinder (auch hier gibt es 2)
Zündkabel können porös oder durchgescheuert, in ganz seltenen Fällen auch gebrochen sein, meistens ist der Stecker bzw. die Verschraubung dort; ansonst dgl.

> - Zündspulen hinterer Zylinder (auch 2)

dgl.

> - CDI wäre dann ja durch Wechsel ausgeschlossen

denke ich auch.

> - Kabelbruch, Steckerproblem, Masseproblem?
wenn sonst nichts zu finden ist, wo sonst noch ....

> - Zündimpulsgeber? geht der schonmal kaputt??
Noch nicht mitbekommen, aber die Kabel könnens schon mal sein.
(den Geber habe ich im Schema noch gar nicht finden können - schaue nachher nochmals rein)

HW

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 18.4.2011 21:00

... ohne Lupe und Brille geht nix :-(

Der Impulsgenerator ist im Schema nahe der Lima eingezeichnet.
Gehen ab W (weiß) und Y (gelb) bzw. W (weiß) und Bu (blau).
Weiss läuft im Kabelbaum auf G (grün) = Masse
Y (gelb) geht auf CDI mit dem DZM-Anschluß (Bl/Y) und Bu (blau) auf die CDI ohne DZM (hat kein Bl/Y)

HW

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Ralle - Datum: 18.4.2011 21:08

Zündsignalgeber hatten wir noch nicht.Ich habe mal auf Stecker und Kabel hingewiesen.LG Ralle

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: vom Hof - Datum: 18.4.2011 19:57

> Hallo,

> ich bin leider fremd in Eurem Forum habe aber die
> Hoffnung, dass Ihr vielleicht noch eine Idee zu meinem
> Problem habt:

> Die Transalp PD06 meiner Freundin läuft sporadisch nur auf
> einem Zylinder. Das Problem ist sehr sporadisch, es ist
> auch schon mal ein halbes Jahr gutgegangen. Sie sagt, immer
> wenn das Problem auftritt fällt auch der Drehzahlmesser
> aus. Mit der FAQ aus diesem Forum habe ich dann
> messerscharf auf CDI Probleme geschlossen und die Kontakte
> nachgelötet. Danach war es auch einige Zeit wieder gut,
> unklar ist aber, ob das Löten erfolgreich war oder ob sie
> einfach mal wieder eine gute Phase hatte. Ein Vertauschen
> der CDIs ändert nichts an der Drehzahlmessersymptomatik
> insofern würde ich schliessen, dass es an der CDI nicht
> liegt. Mittlerweile sind beide nachgelötet. Gestern haben
> wir wieder einmal wild an den Steckkontakten und an den
> Kabeln der linken Seite herumgerüttelt, ohne irgendein
> Ergebnis, beide Zylinder laufen. Nur vertrauenerweckend ist
> das natürlich nicht. Habt Ihr evtl. Vorschläge, wonach ich
> noch schauen könnte oder wie man den Fehler weiter
> eingrenzen könnte?

> Peter
Hallo Peter,
Bei meiner PD06 BJ 87 hatte ich das gleiche Problem.
Hier im Forum bekam ich den rettenden Hinweis.
Die Platine im Drehzahlmesser hatte eine defekte Lötstelle.
Drehzahlmesser ausbauen, Platine nachlöten und seither läuft die Transalp wie ein Uhrwerk. Der Drehzahlmesser hängt direkt an einer Zündspule.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Gruß
vom Hof

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 18.4.2011 20:51

> Hallo Peter,
.......
> Hier im Forum bekam ich den rettenden Hinweis.
> Die Platine im Drehzahlmesser hatte eine defekte
> Lötstelle.
> Drehzahlmesser ausbauen, Platine nachlöten und seither
> läuft die Transalp wie ein Uhrwerk. Der Drehzahlmesser
> hängt direkt an einer Zündspule.
...........

Richtig, an Bl/Y (schwarz/gelb) - Abzweig im Kabelbaum / Zündspule / DZM; der 2. Bl/Y-Abgang an der CDI verbindet mit der Partner-Zündspule.

HW

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 19.4.2011 01:03

>>> vom Hof ...
>>> .... Der Drehzahlmesser
>>> hängt direkt an einer Zündspule.

> Richtig, an Bl/Y (schwarz/gelb) - Abzweig im Kabelbaum /
> Zündspule / DZM; der 2. Bl/Y-Abgang an der CDI verbindet
> mit der Partner-Zündspule.

> HW

Sorry, habe ich überlesen: NICHT an Zündspule, an einer CDI!!!

HW

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: vom Hof - Datum: 18.4.2011 20:05

> Hallo,

> ich bin leider fremd in Eurem Forum habe aber die
> Hoffnung, dass Ihr vielleicht noch eine Idee zu meinem
> Problem habt:

> Die Transalp PD06 meiner Freundin läuft sporadisch nur auf
> einem Zylinder. Das Problem ist sehr sporadisch, es ist
> auch schon mal ein halbes Jahr gutgegangen. Sie sagt, immer
> wenn das Problem auftritt fällt auch der Drehzahlmesser
> aus. Mit der FAQ aus diesem Forum habe ich dann
> messerscharf auf CDI Probleme geschlossen und die Kontakte
> nachgelötet. Danach war es auch einige Zeit wieder gut,
> unklar ist aber, ob das Löten erfolgreich war oder ob sie
> einfach mal wieder eine gute Phase hatte. Ein Vertauschen
> der CDIs ändert nichts an der Drehzahlmessersymptomatik
> insofern würde ich schliessen, dass es an der CDI nicht
> liegt. Mittlerweile sind beide nachgelötet. Gestern haben
> wir wieder einmal wild an den Steckkontakten und an den
> Kabeln der linken Seite herumgerüttelt, ohne irgendein
> Ergebnis, beide Zylinder laufen. Nur vertrauenerweckend ist
> das natürlich nicht. Habt Ihr evtl. Vorschläge, wonach ich
> noch schauen könnte oder wie man den Fehler weiter
> eingrenzen könnte?

> Peter

Hallo Peter,
gib in die Suchfunktion folgendes ein:
Platine Drehzahlmesser
Hier steht vielleicht auch für Dich die Rettung.

Gruß
vom Hof

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Ralle - Datum: 18.4.2011 20:54

Hallo
Du hattest auch nur ein Problem mit dem Drehzahlmesser.Ist das richtig?LG.Ralle

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: vom Hof - Datum: 18.4.2011 22:21

> Hallo
> Du hattest auch nur ein Problem mit dem Drehzahlmesser.Ist
> das richtig?LG.Ralle
Halo Ralle,
bei mir war ein Zylinder zeitweise ausgefallen. Nach einer gewissen Zeit kam er wieder um sich auch nach geraumer Zeit wieder zu verabschieden. Sowohl neue CDI als auch Austausch der Zündspulen und Kerzen brachten keinen Erfolg.
Als ich die Platine im Drehzahlmesser nachgelötet hatte waren alle Probleme
weg und die Transe läuft seit 6000 KM ohne zu zucken. Ich habe auch die alten Kerzen und CDI testweise wieder eingebaut. Es lag tatsächlich an einer kalten Lötstelle. Unter einer 10 fach Lupe konnte ich die gerissene Lötstelle erkennen.
Gruß

vom Hof

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 19.4.2011 02:04

Hallo Peter,

wenn die PD06 sporadisch nur auf einem Zylinder läuft und gleichzeitig der DZM ausfällt deutet alles auf einen Ausfall der linken CDI hin. Und wenn nach dem Tauschen der CDIs nach einiger Zeit wieder der hintere Zylinder und gleichzeitig der DZM ausfällt dann scheint auch die andere CDI von sporadischen Ausfällen betroffen zu sein.

Bei mir war ab und zu eine CDI sporadisch ausgefallen, insbesondere beim Starten des kalten Motors. Das Problem trat sehr selten und nur direkt nach dem Start des kalten Motors auf, ich bin etwa ein Jahr so gefahren. Das Nachlöten der Kontakte am Steckverbinder der CDI konnte das Problem nicht lösen. Dann habe ich alle Lötstellen auf der Rückseite der CDI-Platine nachgelötet (siehe Link), seitdem läuft die TA problemlos (auch bei kaltem Motor).

An der CDI waren einige Lötstellen abgerissen, ich gehe davon aus daß auch die andere CDI früher oder später zu zicken beginnt. Bei Dir werden an beiden CDIs die Lötstellen rissig sein und einmal die eine und das nächste mal die andere CDI ausfallen. Wenn bei kaltem Motor ein Zylinder ausfällt, kann man das leicht feststellen: der Krümmer des betroffenen Zylinders wird nicht heiß.

Gruß FrankTA89

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Hilfesuchender - Datum: 19.4.2011 08:38

Hallo,

(ich sehe schon, abends darf man sich bei Euch dann nichts mehr vornehmen :-)
Zur Frage: Ich habe einen Schaltplan im Netz gefunden und in meinem "jetzt helf ich mir" Buch ist auch einer. Sehe eigentlich
keinen Unterschied, ausser dass der im Netz besser beschriftet ist. Das Moped hat EZ 1992.

Wenn der DZM natürlich den Signalkontakt sporadisch auf Masse zieht ist auch Essig mit Zündung. Das kann ich nachvollziehen.
Kann man da irgendwo einen Stecker ziehen, bevor man anfängt am DZM herumzulöten?

Als zweiten Vorschlag habe ich dann noch das vollständige nachlöten beider CDIs aufgenommen. Ist halt sehr mühselig das schwarze Zeug zwischen dem Kuststoff und der Platine wegzuprokeln oder hat da einer eine gute Methode für?

Ich glaube, ich werde nun den Worten auch Taten folgen lassen und werde folgendermassen vorgehen:

- Tank abbauen und Kontakte von den CDIs zu den Zündspulen unter Wackeln am Draht durchmessen
- Sichtprüfung Zündkabel, Zündkerze, Zündspule (nur, was sieht man dann?)
- Stecker vom Zündimpulsgeber finden und besichtigen, prophylaktisch Kontaktspray
- auf den nächsten Stotterer warten
- CDIs tauschen
- auf den übernächsten Stotterer warten mit DZM Beobachtung

Wenn das alles nichts bringt prophylaktisch CDIs komplett nachlöten und DZM gleich mit. Mal sehen, wenn mir mal wieder nach Schrauben zumute ist, mach ich das evtl auch sofort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: HW - Datum: 19.4.2011 09:28

> Hallo,

> (ich sehe schon, abends darf man sich bei Euch dann nichts
> mehr vornehmen :-)

... natürlich! Wer fragt bekommt Antworten - und Gegenfragen :-)

> Zur Frage: Ich habe einen Schaltplan im Netz gefunden und
> in meinem "jetzt helf ich mir" Buch ist auch
> einer. Sehe eigentlich keinen Unterschied, ausser dass der im Netz besser beschriftet ist. Das Moped hat EZ 1992.

...es existieren den Bezeichnungen nach unterschiedliche Pläne mit den länderspezifischen Variationen, wobei ich noch nicht hinter die sachlichen Differenzen gekommen bin - bestand bisher auch kein Anlass, da vertieft einzusteigen. Wenn Dein Plan hinsichtlich der Kabelbelegungen / Kabelfarben am lebenden Exemplar nachvollziehbar ist, ists ja gut.

....

> - Tank abbauen und Kontakte von den CDIs zu den Zündspulen
> unter Wackeln am Draht durchmessen

... ich habe mir eine alte Alu-Getränkeflasche mit Anschlußnippel im Boden / Schlauch als Benzinflasche hergerichtet; am Lenker bequem aufgehängt, kann ich damit bei abgenommenem Tank den Motor beliebig laufen lassen.

> - Sichtprüfung Zündkabel, Zündkerze, Zündspule (nur, was
> sieht man dann?)

... z.B. beim starken umbiegen des Kabels Risse in der Isolierung. Oder im Schraubanschluß des Kerzensteckers abgebrochene Litzen des Zündkabels-Inneren. Oder Oxidationen. Usw.
Ist auch empfehlenswert, das Ganze mal in der abgedunkelten Garage durch zu exerzieren, da sieht man ggf. Funken auf Abwegen. Habe ich mal an einer anderen Maschine gehabt: Funkenschlag aus dem Nichts des Zündkabels auf den Rahmen - da kommt bei der Z-Kerze nichts mahr an.

> Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)

... das wäre nett!

HW

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: vom Hof - Datum: 19.4.2011 20:41

> Hallo,

> (ich sehe schon, abends darf man sich bei Euch dann nichts
> mehr vornehmen :-)
> Zur Frage: Ich habe einen Schaltplan im Netz gefunden und
> in meinem "jetzt helf ich mir" Buch ist auch
> einer. Sehe eigentlich
> keinen Unterschied, ausser dass der im Netz besser
> beschriftet ist. Das Moped hat EZ 1992.

> Wenn der DZM natürlich den Signalkontakt sporadisch auf
> Masse zieht ist auch Essig mit Zündung. Das kann ich
> nachvollziehen.
> Kann man da irgendwo einen Stecker ziehen, bevor man
> anfängt am DZM herumzulöten?

> Als zweiten Vorschlag habe ich dann noch das vollständige
> nachlöten beider CDIs aufgenommen. Ist halt sehr mühselig
> das schwarze Zeug zwischen dem Kuststoff und der Platine
> wegzuprokeln oder hat da einer eine gute Methode für?

> Ich glaube, ich werde nun den Worten auch Taten folgen
> lassen und werde folgendermassen vorgehen:

> - Tank abbauen und Kontakte von den CDIs zu den Zündspulen
> unter Wackeln am Draht durchmessen
> - Sichtprüfung Zündkabel, Zündkerze, Zündspule (nur, was
> sieht man dann?)
> - Stecker vom Zündimpulsgeber finden und besichtigen,
> prophylaktisch Kontaktspray
> - auf den nächsten Stotterer warten
> - CDIs tauschen
> - auf den übernächsten Stotterer warten mit DZM
> Beobachtung

> Wenn das alles nichts bringt prophylaktisch CDIs komplett
> nachlöten und DZM gleich mit. Mal sehen, wenn mir mal
> wieder nach Schrauben zumute ist, mach ich das evtl auch
> sofort.

> Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)
Hallo Peter,
von meiner Reparatur habe ich noch 2 nachgelötete CDI, die ich getestet habe. Ich könnte dir diese zum Probieren zur Verfügung stellen. Da ich nun digitale CDI eingebaut habe, benötige ich diese nicht mehr.
Bei Interesse kurzes Mail
Gruß
vom Hof

Re: TECHNIK Zündungsprobleme mit PD06

Geschrieben von: Hilfesuchender - Datum: 26.4.2011 10:24

> Hallo Peter,
> von meiner Reparatur habe ich noch 2 nachgelötete CDI, die
> ich getestet habe. Ich könnte dir diese zum Probieren zur
> Verfügung stellen. Da ich nun digitale CDI eingebaut habe,
> benötige ich diese nicht mehr.
> Bei Interesse kurzes Mail
> Gruß
> vom Hof

Kleines Update!

Mittlerweile hat mir ein sehr, sehr freundliches Forummitglied zwei CDI zum testen geliehen. Nun ändert sich meine Fehlersuchstrategie natürlich so, dass wir erstmal die geliehenen CDI's ausprobieren.