TECHNIK Antriebskette tauschen

TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: Alfred - Datum: 17.4.2011 09:50

Hallo Leute!
Ich möchte bei meiner PD06 die Antriebskette in Eigenregie tauschen.
Bei Louis wird diese als Endloskette angeboten.
Wie geht der Tausch vor sich, muß ich da die Schwinge ausbauen bzw. zerlegen??

Bin euch für alle Tips dankbar - Gruß ALFRED

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: HW - Datum: 17.4.2011 10:15

...
> Ich möchte bei meiner PD06 die Antriebskette in Eigenregie
> tauschen.
> Bei Louis wird diese als Endloskette angeboten.
Vielfach diskutiert >>> SUCHE >>> L* hat Regina und D.I.D ???
Ich schwöre aud D.I.D.
Endlos MUSS sein, selbst mit Nietschloß rum gurken kann bös ins Aug gehen, mal abgesehen von Spezialwerkzeug.
Außerdem ist der Schwingenausbau der Bolzen / Lagerung / Staubschutzringe / Fett ohnehin empfehlenswert.
Bei der Gelegenheit die Kettengleitstücke, Ruckdämpfer usw. kontrollieren und ggf ersetzen.

> Wie geht der Tausch vor sich, muß ich da die Schwinge
> ausbauen

Ja.

> bzw. zerlegen??

Nein. Außer der Lagerung ist da nichts zerlegbar.

> Bin euch für alle Tips dankbar - Gruß ALFRED

Glaub ich, aber kauf Dir trotzdem einen Bucheli oder gleich das WHB

Viel Spaß und Erfolg

HW

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: klanor - Datum: 17.4.2011 12:19

> Ich schwöre aud D.I.D.
Volle Unterstützung. X-Ring VM2
> Endlos MUSS sein, selbst mit Nietschloß rum gurken kann
> bös ins Aug gehen, mal abgesehen von Spezialwerkzeug.
Muss nicht, ist aber immer empfehlenswert. Ich selbst würde auch immer nur eine Endloskette verbauen. Man fühlt sich einfach besser aufgehoben und ...
> Außerdem ist der Schwingenausbau der Bolzen / Lagerung /
> Staubschutzringe / Fett ohnehin empfehlenswert.
... hat auch direkt Gelegenheit, diese kritischen Elemente einer Prüfung zu unterziehen

> Glaub ich, aber kauf Dir trotzdem einen Bucheli oder
> gleich das WHB
Oder den "Heinz" (Haynes). Ich komme mit Fahrerhandbuch und Heinz wunderbar zurecht. Damit habe ich vor einiger Zeit meinen ersten Kettenwechsel überhaupt gemacht. An der PD06 eben ...

Vom Buechli rate ich ab. Da sind ein paar Abweichungen zu anderen Werken drin (welche weiß ich nicht mehr genau), die ich somit als Fehler interpretiere. Außerdem bezieht sich die Buechli-Literatur auf das Modell mit der Trommelbremse und ist spätestens bei Arbeiten an der entsprechenden Stelle neuerer Modelle keine Hilfe mehr.

> Viel Spaß und Erfolg
Wünsche ich auch.
Wenn du Fragen hast: nur zu. Ist alles kein Hexenwerk.

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: HW - Datum: 17.4.2011 20:59

> Vom Buechli rate ich ab. Da sind ein paar Abweichungen zu
> anderen Werken drin (welche weiß ich nicht mehr genau), die
> ich somit als Fehler interpretiere.
Joooo, natürlich und den silbernen Motor kennt er auch nicht. Aber besser als nix und halt viel billiger als WHB mit 2 Ergänzungsbänden (für 1991er und jünger). Den "Heinz" kenne ich nicht.

> Außerdem bezieht sich
> die Buechli-Literatur auf das Modell mit der Trommelbremse
> und ist spätestens bei Arbeiten an der entsprechenden
> Stelle neuerer Modelle keine Hilfe mehr.
Na, sagen wir mal so: wer sich an der Bremse zu schaffen macht, sollte wissen, auf was er sich einlässt und dass davon Kopf und Kragen abhängen. Mit den Ausführungen zur Vorderbremse sollte ein Schrauber, der sich an Bremsen wagt, auch mit der Hinterradbremse zurecht kommen, ist ja nicht grundsätzlich verschieden. Aber zum Trost, an meiner 92er ist vorne eine andere Bremse eingebaut, als das WHB + ErgBände und auch der alte Onlinekatalog beschreiben bzw abbilden (vom Bucheli ganz abgesehen). Man darf halt nicht alles wörtlich nehmen ....
Natürlich hat jeder mal klein angefangen. Aber sich gleich an solche Dinge zu wagen? Wäre schon sehr hilfreich , wenn jemand mit Ahnung daneben stehen würde.

Apropos Honda-WHBs: das WHB für die Pan enthält ausgesprochene Böcke, das sind schon keine zu vernachlässigenden Fehler mehr. Begriffsverdrehungen bis hin zu Rechts-Links-Verwechselungen - wird alles geboten.

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.4.2011 13:36

> ...
> Vielfach diskutiert >>> SUCHE >>> L* hat
> Regina und D.I.D ???
> Ich schwöre aud D.I.D.
> Endlos MUSS sein,

hy , und was machen dann die piloten von 150 und mehr PS - bikes , wo die Kette durch ne Aussparung der Schwinge geht ? .
Ich finds wichtiger , die Schwingenachse zu fetten , so jeden grossen service . Is ein Aufwand von vielleicht 15 min , wennst es so oft machst und vor allem dann wichtig , wenn die Kette durchn scotty und Co zeitlich und räumlich ziemlich lang hält :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: HW - Datum: 17.4.2011 21:10

> hy , und was machen dann die piloten von 150 und mehr PS -
> bikes , wo die Kette durch ne Aussparung der Schwinge geht
> ? .

... die gehen in die Werkstatt oder haben das vollständige und passende Equipment UND Ahnung.
Ist ja nichts gegen genietete Ketten zu sagen, schließlich sind alle Kettenglieder genietet, wenn auch maschinell. Aber stell Dir vor, er vergisst die Distanzschablone (die zum Schluss wieder raus muss) oder einen Ring oder fettet oder presst nicht richtig, dann fliegt ihm seine schöne, neue Kette möglicherweise irgendwann um die Ohren.
Ich werde einem Anfänger in Sachen Schrauben nicht anraten, sich gleich aufs Erste mit den schwierigeren (weil empfindlicheren) Dingen zu befassen. Und dass er die unzähligen Threads im Forumsarchiv in Sachen Kette und Kettenwechsel nicht studiert hat, ist offensichtlich ...

HW

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 17.4.2011 21:59

> ... die gehen in die Werkstatt oder haben das vollständige
> und passende Equipment UND Ahnung.

asoo , da hab ich dich dann missverstanden. Dachte , du meinst grundsätzlich dass man ne Endloskette montieren solle . Zum vernieten würd ich natürlich auch in die Fachwerkstatt gehn :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.4.2011 12:10

Ich kauf immer DID offen mit Nietschloss, nie Probs gehabt, wenn man das richtig vernietet hält das, die Kettenglieder der ganzen Kette sind auch genietet.
Schwinge ausbauen kein Bock drauf, wers machen will kanns ja machen, ob Du das selbst hinkriegst ohne das mal mit jemandem zusammen gemacht zu haben, musste selber wissen kann ich nit beurteilen, wenn man bisl Schrauben kann und richtiges Werkzeug hat, ist das kein Problem

Grüssle

> Hallo Leute!
> Ich möchte bei meiner PD06 die Antriebskette in Eigenregie
> tauschen.
> Bei Louis wird diese als Endloskette angeboten.
> Wie geht der Tausch vor sich, muß ich da die Schwinge
> ausbauen bzw. zerlegen??

> Bin euch für alle Tips dankbar - Gruß ALFRED

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: stephan - Datum: 17.4.2011 20:39

Kann mich da nur anschliessen, DID mit Nietschloss, hält schon länger xD

Tipp: schau mal, ob du jemanden in deiner nähe findest, der das schonmal gemacht hat... das hat mir beim ersten mal ziemlich geholfen, ansonsten ists aber auch kein hexenwerk..
lg
stephan

> Ich kauf immer DID offen mit Nietschloss, nie Probs
> gehabt, wenn man das richtig vernietet hält das, die
> Kettenglieder der ganzen Kette sind auch genietet.
> Schwinge ausbauen kein Bock drauf, wers machen will kanns
> ja machen, ob Du das selbst hinkriegst ohne das mal mit
> jemandem zusammen gemacht zu haben, musste selber wissen
> kann ich nit beurteilen, wenn man bisl Schrauben kann und
> richtiges Werkzeug hat, ist das kein Problem

> Grüssle

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: HW - Datum: 17.4.2011 21:14

> ..... wenn man das richtig vernietet hält das ...
Eben. Und Du hast passendes Werkzeug UND Ahnung. Der Themenstarter nicht.

HW

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: Ralle - Datum: 17.4.2011 21:54

Hallo
Ich kann mich der Empfehlung von HW nur anschließen.Es sollte nichts anderes als eine Endloß-Kette verbaut werden.Desweiteren halte ich auch für wichtig alle Lager der Schwinge und Anlenkungen vom Federbein neu zu Fetten.LG.Ralle

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.4.2011 07:26

> Eben. Und Du hast passendes Werkzeug UND Ahnung. Der
> Themenstarter nicht.

> HW

Das muss ja jeder selber wissen ob er sich dran traut, jeder fängt mal klein an, deswegen schrieb ich ja am besten beim ersten mal mit einem zusammen machen ders kann.
Bei Polo kann man anscheinend das Nietwerkzeug ausleihen, ob das in jedem Polo Laden geht, weiss ich nicht.

Grüssle

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: Deddy - Datum: 17.4.2011 13:47

Hallo auch,

wenn Du einen Ring- von einem Gabelschlüssel unterscheiden kannst, zum üblichen Werkzeug einen Gummihammer dein eigen nennst und dir das erste mal einfach mal viel Zeit nimmst - kein Problem. Ich habe das erste mal einen halben Tag gebraucht: Erst mal schauen, wie das alles zusammengehört, Stück für Stück auseinanderbauen, alles reinigen, wieder fetten ... das dauert halt, ist aber wirklich nicht so schwer! Nach dem 3. mal machst das dann in 1,5 Stunden :-)

Viel Spass! (kann man dabei wirklich haben :-)

Immer schön oben bleiben !

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: Alfred - Datum: 18.4.2011 10:41

> Hallo auch,

> wenn Du einen Ring- von einem Gabelschlüssel unterscheiden
> kannst, zum üblichen Werkzeug einen Gummihammer dein eigen
> nennst und dir das erste mal einfach mal viel Zeit nimmst -
> kein Problem. Ich habe das erste mal einen halben Tag
> gebraucht: Erst mal schauen, wie das alles zusammengehört,
> Stück für Stück auseinanderbauen, alles reinigen, wieder
> fetten ... das dauert halt, ist aber wirklich nicht so
> schwer! Nach dem 3. mal machst das dann in 1,5 Stunden :-)

> Viel Spass! (kann man dabei wirklich haben :-)

> Immer schön oben bleiben !

Hallo!
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Mein Resümee ist folgendes: Ich werde dies selbst machen, aber unter Beisein eines geübten Schraubers, der dies schon mal gemacht hat. Ansich bin ich ja nicht ungeschickt, aber ihr habt mich überzeugt, dass diese Arbeit vielleicht doch ein wenig zu "haarig" ist.
Nochmals vielen Danke und ganz liebe Grüße aus der Nähe von Wien sendet
ALFRED

Re: TECHNIK Antriebskette tauschen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.4.2011 12:29

Zu zweit schrauben mit nen paar Bierchen dabei ist sowieso schöner :-)