TECHNIK Silikon-Bremsflüssigkeit

TECHNIK Silikon-Bremsflüssigkeit

Geschrieben von: Marco Degen - Datum: 15.4.2011 08:49

Hallo.

Louis bietet eine Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5) an.
PROCYCLE SILIKON-Bremsflüssigkeit DOT 5 Silikon
Hat zufällig jemand schon Erfahrungen damit gemacht bzw.
wie komme ich an vernünftige Info's, ob ich diese in meiner
99-er XL600V (PD10) verwenden kann?

Gruß, Marco.

Re: TECHNIK Silikon-Bremsflüssigkeit

Geschrieben von: HW - Datum: 15.4.2011 09:37

> Hallo.

> Louis bietet eine Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5) an.
> PROCYCLE SILIKON-Bremsflüssigkeit DOT 5 Silikon
> Hat zufällig jemand schon Erfahrungen damit gemacht bzw.
> wie komme ich an vernünftige Info's, ob ich diese in
> meiner
> 99-er XL600V (PD10) verwenden kann?

> Gruß, Marco.

Wenn DOT 4 vorgeschrieben ist, darft Du auch nichts anderes verwenden!!!
Ersatz kann DOT 5.1 (Fünf-Punkt-Eins) sein und das ist was anderes als DOT 5 (ohne Punkt und Unterzahl)und lässt sich sogar mit DOT 4 mischen; das Silikonzeugs ist nur für HDs und anderes Eisengerümpel geeignet.
Guckst Du in Wikipedia, da stehts ausführlich drin.

HW

Re: TECHNIK Silikon-Bremsflüssigkeit

Geschrieben von: Sledge - Datum: 15.4.2011 12:21

> Hallo.

> Louis bietet eine Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5) an.

DOT 5 ist auf Silikonölbasis.
Es darf ausschließlich nur in dafür vorgesehenen Bremsanlagen genutzt werden.
Der Vorteil,das es nicht Hygroskopisch ist und einen sehr hohem Siedepunkt hat wird mit dem Nachteil erkauft das die Bremse gegenüber normaler Bremsflüssigkeit total versagt,wenn Bremsflüssigkeit aus einem undichten Bremszylinder auf die Scheiben und Beläge läuft.
Mit der bewährten Bremsflüssigkeit gibt es wenigstens noch eine schlechte Bremswirkung und sie lässt sich mit Wasser wieder restlos entfernen.
Mit Silikonöl auf der Scheibe geht die Bremswirkung gegen Null und bleibt auch nach längeren Bremsversuchen auf niedrigstem Niveau was sie gefährlich macht.
DOT 4 oder DOT 5.1 sind die richtigen für die Transalp.

Re: TECHNIK Silikon-Bremsflüssigkeit

Geschrieben von: TA91ewald - Datum: 15.4.2011 19:48

> DOT 5 ist auf Silikonölbasis.
> Es darf ausschließlich nur in dafür vorgesehenen
> Bremsanlagen genutzt werden.

> Mit Silikonöl auf der Scheibe geht die Bremswirkung gegen
> Null und bleibt auch nach längeren Bremsversuchen auf
> niedrigstem Niveau was sie gefährlich macht.
> DOT 4 oder DOT 5.1 sind die richtigen für die Transalp.

Es gehen auch die Dichtungen kaputt .
Gruß