SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: Stephan - Datum: 14.4.2011 21:50

Hi,
habe ein Problem mit meiner PD06:

Bis vor einigen Wochen war alles okay, Spritverbrauch so 5-6 l/100km. Laufleistung ca 20tkm/Jahr, Tachostand 80.000
Dann habe ich den Luftfilter gewechselt, weil die Laschen abgerostet waren. ( weiss aber nicht, ob das mit meinem Problem zu tun hat.)
Ein paar Wochen später fängt mein Motor schon bei 130 km an zu Stottern, ich muss auf Reserve umschalten und tanken, bleibe fast auf der Autobahn liegen. Verbrauch von einer auf die andere Tankfüllung auf 8/9l angestiegen.
Fast gleichzeitig fängt meine Transalp an, Leistung zu verlieren, und wenn ich auf der Autobahn Gas wegnehme und wieder geben, ruckt es erst, bis sie wieder zieht. Endgeschwindigkeit erreicht sie aber ganz normal (160 kmh).
Erst habe ich gedacht, Zündung/Zündanlage (habe so meine Erfahrungen mit CDI xD). Die CDI's ( habe die Nachbauten gekauft damals) sind aber in Ordnung, habe sie getauscht, nix zu erkennen. Zündkerzen sind rehbraun, so wie es sein soll. Zündspulen durchgemessen, Widerstandswerte sind im Toleranzbereich lt. Handbuch.
Dann habe ich auf der Webseite gelesen, dass Luftfilter manchmal Probleme machen, wenn sie aus dem Zubehör stammen. Also habe ich mir einen Original Luftfilter gekauft.

Zwischenzeitlich ( also auch schon vor dem neuen Lufi ) sind die Probleme weniger geworden, sie verbraucht "etwas" weniger ( 7-8 L) und ruckt nicht mehr so stark. 7 Liter finde ich aber immer noch zu viel, vor allem, wenn ich sehe, dass es Leute gibt, die 300 km mit einem Tank kommen. Habt Ihr Ideen, woran dieser hohe Spritverbrauch liegen könnte?

Ich will die nächsten Tage mal auf Neben/Falschluft prüfen, aber habe noch nicht verstanden, warum der Motor mehr SPRIT braucht, wenn er zuviel LUFT bekommt ... ??

Danke für Eure Hilfe
lg
stephan

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: Ralle - Datum: 14.4.2011 22:34

Hallo
Ich denke du hast ein Problem mit deinem Choke.Da tippe ich mal auf hängende Choke Kolben oder der Zug klemmt.Ein klemmender Schwiwmmer oder ein hängedes Nadelventil könnte das auch noch sein.Bei dem Verbrauch müßte es jetzt schon zu einer Ölverdünnung gekommen sein!(Öl wechseln)
Eine gut eingestellte PD 06 verbraucht so um die 4,5Liter auf 100km.LG Ralle

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: stephan - Datum: 15.4.2011 06:25

Hi Ralle,
das bedeutet, dass von dem Sprit ins Öl gelaufen ist ? Dann bringt der Ölwechsel ja eigentlich auch erst, wenn das problem gelöst ist...
Dann muss ich wohl mal den/die Vergaser auseinanderbauen ...

Danke schonmal! weitere Meinungen?

lg
stephan

> Hallo
> Ich denke du hast ein Problem mit deinem Choke.Da tippe
> ich mal auf hängende Choke Kolben oder der Zug klemmt.Ein
> klemmender Schwiwmmer oder ein hängedes Nadelventil könnte
> das auch noch sein.Bei dem Verbrauch müßte es jetzt schon
> zu einer Ölverdünnung gekommen sein!(Öl wechseln)
> Eine gut eingestellte PD 06 verbraucht so um die 4,5Liter
> auf 100km.LG Ralle

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: Dirk - Datum: 15.4.2011 08:52

> Hallo
> Ich denke du hast ein Problem mit deinem Choke.Da tippe
> ich mal auf hängende Choke Kolben oder der Zug klemmt.Ein
> klemmender Schwiwmmer oder ein hängedes Nadelventil könnte
> das auch noch sein.Bei dem Verbrauch müßte es jetzt schon
> zu einer Ölverdünnung gekommen sein!(Öl wechseln)
> Eine gut eingestellte PD 06 verbraucht so um die 4,5Liter
> auf 100km.LG Ralle
was heißt das denn, eine gut eingestellte PD 06 verbraucht so um die 4,5Liter auf 100km. welche einstellungen?

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: HW - Datum: 15.4.2011 09:45

> was heißt das denn, eine gut eingestellte PD 06 verbraucht
> so um die 4,5Liter auf 100km. welche einstellungen?

.... meint wohl ein "Rundum-Versorgungspaket" mit allen optimalen Grundeinstellungen, Gängigkeit aller beweglichen Teile, Düsen, Nadel, Ventile, Syncronisation und Dichtigkeit des Lufttraktes einschließlich neuem Lufi, neuen Kerzen und sauberen Kontakten aller Elektrik ... (hab ich noch was vergessen?)
4,5 L/100 Km ist natürlich schon optimistisch und lässt sich m.E. auch nur mit der entsprechenden Fahrweise realisieren; ich bin auf meine 4,7 - 5,1 schon ganz schön stolz :-)

HW

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: MaxNRW - Datum: 15.4.2011 11:29

Zudem nicht die persönliche Fahrweise und vorallem das Fahrgebiet vergessen. In der Innenstadt habe ich immer rund 5,4-5,6l / 100km.

Auf der Landstraße sieht es ganz anders aus, aber auf 4,5l bin ich fast noch nie gekommen.

> .... meint wohl ein "Rundum-Versorgungspaket"
> mit allen optimalen Grundeinstellungen, Gängigkeit aller
> beweglichen Teile, Düsen, Nadel, Ventile, Syncronisation
> und Dichtigkeit des Lufttraktes einschließlich neuem Lufi,
> neuen Kerzen und sauberen Kontakten aller Elektrik ... (hab
> ich noch was vergessen?)
> 4,5 L/100 Km ist natürlich schon optimistisch und lässt
> sich m.E. auch nur mit der entsprechenden Fahrweise
> realisieren; ich bin auf meine 4,7 - 5,1 schon ganz schön
> stolz :-)

> HW

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 15.4.2011 18:35

In der Innenstadt habe ich immer rund
> 5,4-5,6l / 100km.

> Auf der Landstraße sieht es ganz anders aus, aber auf 4,5l
> bin ich fast noch nie gekommen.

Gigantisch,
normalerweise brauche im Kurzstreckenbetrieb so um die 5,5 l
auf längeren Landstraßentouren so ca. 5,2
und auf Passstraßen oder ähnlichen Bergstrecken ca. 4,8

Weniger schaffe ich auf bei träger Beschleunigung nicht.
Mehr ist kein Problem, rauf auf die Bahn und Gas geben.

Gruß Dieter

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: Ralle - Datum: 15.4.2011 19:24

Hallo
HW hats beschrieben.Gemessen habe ich das immer auf langer Fahrt, Landstrasse von Düsseldorf nach Italien.Die Reichweite einer Tankfüllung liegt bei mir dann zwischen 320 und 370km.

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: stephan - Datum: 15.4.2011 15:24

Hi,

Ich habe jetzt mit Starthilfespray versucht herauszufinden, ob mein Motor irgendwo nebenluft zieht. Angeblich soll ja die Drehzahl hochgehen, wenn da irgendwo das Spray angesaugt wird. Um das zu verifizieren, hab ich mal direkt in den Ansaugstutzen gesprayt. Nach ca 1 sekunde sprayen geht der Motor kommentarlos aus (und nur sehr schwer wieder an, ein bisschen "orgeln" ist nötig). Was ist jetzt die korrekte Reaktion? Muss er ausgehen, oder muss er hochdrehen?

> Hallo
> Ich denke du hast ein Problem mit deinem Choke.Da tippe
> ich mal auf hängende Choke Kolben oder der Zug klemmt.Ein
> klemmender Schwiwmmer oder ein hängedes Nadelventil könnte
> das auch noch sein.Bei dem Verbrauch müßte es jetzt schon
> zu einer Ölverdünnung gekommen sein!(Öl wechseln)
> Eine gut eingestellte PD 06 verbraucht so um die 4,5Liter
> auf 100km.LG Ralle

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.4.2011 17:46

> Hi,

> Ich habe jetzt mit Starthilfespray versucht
> herauszufinden, ob mein Motor irgendwo nebenluft zieht.
> Angeblich soll ja die Drehzahl hochgehen, wenn da irgendwo
> das Spray angesaugt wird. Um das zu verifizieren, hab ich
> mal direkt in den Ansaugstutzen gesprayt. Nach ca 1 sekunde
> sprayen geht der Motor kommentarlos aus (und nur sehr
> schwer wieder an, ein bisschen "orgeln" ist
> nötig). Was ist jetzt die korrekte Reaktion? Muss er
> ausgehen, oder muss er hochdrehen?

hy , der müsste echt kräftig hochdrehn . mg ernst

Re: SONSTIGES hoher Spritverbrauch/mangelnde Leistung XL600V

Geschrieben von: Ralle - Datum: 15.4.2011 19:13

Hallo
Wenn du Startpilot direkt in den Ansaugstutzen sprühst wird das Gemisch zu Fett und der Motor stirbt ab.Springt dann auch schwer wieder an weil das Gemisch nicht mehr Zündwillig ist.
Sprühst du die Ansaugstutzen ein und sollte da was undicht sein so das der Motor zuviel Luft saugt geht die Drehzahl hoch.LG.Ralle