TECHNIK Hinterer Bremslichtschalter(PD06)

TECHNIK Hinterer Bremslichtschalter(PD06)

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 11.4.2011 09:58

Hallo Leute,
könnte ihr mir bitte den hinteren Bremslichtschalter erklären? Es handelt sich um eine 93er PD06.
Ich werde nicht schlau daraus. Hintergrund meiner Frage ist das ständige Leuchten des Bremslichts nach meinem Bremsenumbau (Stahlflexleitungen + HE-Scheibe vorne). Den vorderen Bremslichtschalter kann ich durch Spannungsmessung ausschließen.
Zum hinteren Schalter: Oberhalb der Feder befindet sich ein Stab, der am unteren Ende von zwei Muttern umgeben ist. Die untere Mutter ist augenscheinlich zur Fixierung der vorgenommenen Einstellung da und die obere Mutter zum Justieren. Drehe ich nun an der oberen Mutter, dreht sich der Stab mit. Ist das so gewollt? Ich habe mal einige Umdrehungen nach rechts und einige nach links ausprobiert, jedoch brennt das Bremslicht stets weiter. Ausserdem verdreht sich das Gummi am oberen Ende. Ich werde aus diesem Teil nicht schlau. Es wäre also sehr nett, wenn mir einer mal den Schalter erklären könnte und ggf. sagen kann, wie ich die Einstellung nun vornehmen muss um das Bremslicht zumindest mal aus zu bekommen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Ralf ausm Spessart.

Re: TECHNIK Hinterer Bremslichtschalter(PD06)

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 11.4.2011 12:41

Hallo Ralf,
untere Mutter lösen, mit der oberen Mutter (Schalter soll sich natürlich nicht mitdrehen) den Schalter soweit nach oben oder unten bringen das das Bremslicht aus ist bzw. mit dem Bremshebeldrücken an geht. Diese Position mit der unteren Mutter fixieren.
Gruß
Peter
> Hallo Leute,
> könnte ihr mir bitte den hinteren Bremslichtschalter
> erklären? Es handelt sich um eine 93er PD06.
> Ich werde nicht schlau daraus. Hintergrund meiner Frage
> ist das ständige Leuchten des Bremslichts nach meinem
> Bremsenumbau (Stahlflexleitungen + HE-Scheibe vorne). Den
> vorderen Bremslichtschalter kann ich durch Spannungsmessung
> ausschließen.
> Zum hinteren Schalter: Oberhalb der Feder befindet sich
> ein Stab, der am unteren Ende von zwei Muttern umgeben ist.
> Die untere Mutter ist augenscheinlich zur Fixierung der
> vorgenommenen Einstellung da und die obere Mutter zum
> Justieren. Drehe ich nun an der oberen Mutter, dreht sich
> der Stab mit. Ist das so gewollt? Ich habe mal einige
> Umdrehungen nach rechts und einige nach links ausprobiert,
> jedoch brennt das Bremslicht stets weiter. Ausserdem
> verdreht sich das Gummi am oberen Ende. Ich werde aus
> diesem Teil nicht schlau. Es wäre also sehr nett, wenn mir
> einer mal den Schalter erklären könnte und ggf. sagen kann,
> wie ich die Einstellung nun vornehmen muss um das
> Bremslicht zumindest mal aus zu bekommen.
> Vielen Dank schonmal.
> Gruß,
> Ralf ausm Spessart.

Re: TECHNIK Hinterer Bremslichtschalter(PD06)

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 11.4.2011 15:16

> Hallo Ralf,
> untere Mutter lösen, mit der oberen Mutter (Schalter soll
> sich natürlich nicht mitdrehen) den Schalter soweit nach
> oben oder unten bringen das das Bremslicht aus ist bzw. mit
> dem Bremshebeldrücken an geht. Diese Position mit der
> unteren Mutter fixieren.
> Gruß
> Peter

Hallo Peter,
ich habe mich etwas dumm angestellt. Ich hatte ein falsches Teil für den Bremslichtschalter gehalten. Nun ging alles ganz einfach. Dankesehr.