SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 11.4.2011 08:03

Hallo ihr,

Meine TA Bjh 2000//40TKm RD10 ( Reifen total am Ende :-) ) zickt folgendermassen rum :

Sie nimmt bis 120 Km/h ganz normal Gas an, ab 120 ruckt sie wie ein unwilliger Bulle beim Rodeo, Leistung ist komplett weg. Das ganze ist NICHT (!!!) Drehzahlabhängig, da sie in den Gängen 1-3 ganz locker an den Roten bereich fährt, auch sind bei geringeren Geschwindigkeiten keinerlei Ruckler zu fühlen.

Gruss Matze

Re: SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 11.4.2011 08:50

> Hallo ihr,

> Meine TA Bjh 2000//40TKm RD10 ( Reifen total am Ende :-) )
> zickt folgendermassen rum :

> Sie nimmt bis 120 Km/h ganz normal Gas an, ab 120 ruckt
> sie wie ein unwilliger Bulle beim Rodeo, Leistung ist
> komplett weg. Das ganze ist NICHT (!!!) Drehzahlabhängig,
> da sie in den Gängen 1-3 ganz locker an den Roten bereich
> fährt, auch sind bei geringeren Geschwindigkeiten keinerlei
> Ruckler zu fühlen.

> Gruss Matze

Exakt das gleiche hatte ich auch. Bei mir war es dann der Luftfilter, der zwar super sauber aussah, und erst 4000km mitgefahren ist, aber das war ein Billig-Filter. Das Papier war feucht geworden und ist dadurch etwas aufgequollen, so das immer dann, wenn Leistung gefordert war (Drehzahlunabhängig, aber Winddruck und Bergaufabhängig) die Karre anfing zu bocken.
Leih dir einfach mal einen Honda-Orginal, oder einen Mewa-Filter zum Testen

Viel Erfolg
Uwe

Re: SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 11.4.2011 10:08

> Exakt das gleiche hatte ich auch. Bei mir war es dann der
> Luftfilter, der zwar super sauber aussah, und erst 4000km
> mitgefahren ist, aber das war ein Billig-Filter. Das Papier
> war feucht geworden und ist dadurch etwas aufgequollen, so
> das immer dann, wenn Leistung gefordert war
> (Drehzahlunabhängig, aber Winddruck und Bergaufabhängig)
> die Karre anfing zu bocken.
> Leih dir einfach mal einen Honda-Orginal, oder einen
> Mewa-Filter zum Testen

> Viel Erfolg
> Uwe

Vor einem 3/4 jahr ist ein neuer Original Honda reingekommen, aber ich werds nachsehen, vielen Dank für den Tip

LG Matze

Re: SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 11.4.2011 09:53

ich habe zwar keine RD10, hatte aber mit der PD10 mit dem gleichen Problem zu kämpfen....
Die Lösung bei mir war:
Ich hatte Wasser im Tank. Bis 120 ging alles relativ gut, danach hat sich durch die Vibrationen das Wasser mit dem Sprit gemischt und so richtig zündfähig war es dann nicht mehr.

Gemerkt hatte ich es erst, als ich mal auf Reserve umschalten musste und dann gar nix mehr ging.

Re: SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 11.4.2011 10:13

> ich habe zwar keine RD10, hatte aber mit der PD10 mit dem
> gleichen Problem zu kämpfen....
> Die Lösung bei mir war:
> Ich hatte Wasser im Tank. Bis 120 ging alles relativ gut,
> danach hat sich durch die Vibrationen das Wasser mit dem
> Sprit gemischt und so richtig zündfähig war es dann nicht
> mehr.

> Gemerkt hatte ich es erst, als ich mal auf Reserve
> umschalten musste und dann gar nix mehr ging.

OK Wasser könnte drin sein ( mein Ablaufschlauch war geknickt ) AAAAber ... sollte sich das nach drei Tankfüllungen wieder rausgespült haben ( sooft habe ich die TA seit dem getankt )????? Und wieso macht sie erst jetzt die Fratzen hätte sie das nicht gleich bei der ersten Tankfüllung machen müssen ( physikalisch macht das für mich keinen sein, da Wasser ja schwerer als Sprit ist )? Könntest du das bitte näher ausführen ?

Vielen dank vorab Matze

Re: SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 11.4.2011 10:26

genau, Wasser ist schwerer als Sprit und setzt sich unten ab. Daher kam bei mir nix mehr, als ich auf Reserve umgeschaltet hatte.
Wenn Du nicht auf Reserve bist, dann hat der Benzinhahn ja das Röhrchen, daher wird der Sprit von weiter oben genommen.

Das Wasser im Tank entsteht durch schlechten Sprit und durch Kondensation (heiß/kalt).

Bei mir war es dann scheinbar so, dass sich bei schnellerer Fahrt durch die Vibrationen der Reifen und des Motors ein Wasser-Sprit-Gemisch entstanden ist. Also Wassertropfen im Sprit und dadurch der bockige Lauf.

Ich habe Tank komplett entleert und neu getankt und der Spuk war vorbei.

Entstanden ist es bei mir damals auch nach und nach.

Re: SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 11.4.2011 10:27

wodurch sollte das Wasser raus gespült werden? Es bleibt doch unten im Tank stehen, Du nimmst ja immer nur den Sprit von oben weg...

Re: SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 11.4.2011 12:09

> wodurch sollte das Wasser raus gespült werden? Es bleibt
> doch unten im Tank stehen, Du nimmst ja immer nur den Sprit
> von oben weg...

Ich habe keinen Reservehahn:-)Tankuhr und keine Warnung,wenn sie
Leer ist

Gruss Matze

Re: SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Oliver - Datum: 11.4.2011 15:49

> Ich habe keinen Reservehahn:-)Tankuhr und keine
> Warnung,wenn sie
> Leer ist

> Gruss Matze
Hallo Matze, du sagst der Ablaufschlauch war geknickt, was ist mit dem Tankentlüftungsschlauch? Kann man ganz leicht abknicken und dann gibts genau den Effekt. Also Tank anheben und Schläuche Kontrollieren.
Gruß
Oliver

Re: SONSTIGES Xl650V Leistungsverlust(?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 11.4.2011 18:25

> Hallo Matze, du sagst der Ablaufschlauch war geknickt, was
> ist mit dem Tankentlüftungsschlauch? Kann man ganz leicht
> abknicken und dann gibts genau den Effekt. Also Tank
> anheben und Schläuche Kontrollieren.
> Gruß
> Oliver

Hab ich schon nachgeschaut , war alles ok , den Ablaufschlauch hatte ich nur mit hochgezogen ( beim Luffi-wechsel)

War beim freundlichen HH, irgendwas am Vergaser, er wirds richten und das für UMME ... nett nicht.

Grüsse und Danke allen für die Hilfe
Matze