TECHNIK E10-Sprit

TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: hermann - Datum: 10.4.2011 19:43

Hab jetzt 2mal E10 getankt und Probleme mit der kalten Maschine bekommen - Zündaussetzer, Ruckeln.
Heute eine Tanke entdeckt die noch ROZ95 anbietet. Und siehe da, keine Probleme mehr.

Gruß
Hermann

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: Ralle - Datum: 10.4.2011 20:20

Hallo
Falls du keine Tanke findest die E5 anbietet tanke doch Super Plus.Wenn ich das richtig gelesen habe sollen alle Tankstellen verpflichtet werden E5 wieder anzubieten.In NRW haben die meisten Tankstellen E5.Die Freigabe von Honda für ihre Motorräder verstehe ich nicht.Wenn man mal bei den Freigaben der Autos nach schaut,findet man keinen Honda PKW mit Vergaser der eine Freigabe für E10 hat.LG Ralle

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: Michael F. - Datum: 10.4.2011 23:35

> Freigaben der Autos nach schaut,findet man keinen Honda PKW
> mit Vergaser der eine Freigabe für E10 hat.LG Ralle

Nur aus Interesse und weil ich mir die Frage in Zusammenhang mit E10 und meiner PD06 stelle. Die war doch als Reisemotorrad konzipiert, sogar mit zwei Kerzen pro Zylinder um eben mit "minderwertigem" Sprit klarzukommen?

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: TomTom - Datum: 11.4.2011 13:13

> Nur aus Interesse und weil ich mir die Frage in
> Zusammenhang mit E10 und meiner PD06 stelle. Die war doch
> als Reisemotorrad konzipiert, sogar mit zwei Kerzen pro
> Zylinder um eben mit "minderwertigem" Sprit
> klarzukommen?
"minderwertiger Sprit" bedeutet ROZ unter 95 oder sogar unter 88.
E10 ist zwar auch minderwertig :-) aber in anderem Sinne. Der Bio-Ät Anteil greift Dichtungen und Schläuche an. Das kann u.U. bereits nach 1 mal Tanken der Fall sein, weil - dauert ein paar Tage. Also vorher Piss ich in meinen Tank bevor ich den Mist reinleer. Gruß

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 11.4.2011 14:53

Nach meinen Informationen sind eher unbeschichtete Aluteile (Vergaserteile) oder hochbelastete Bauteile (Einspritzdüsen) betroffen, da mit den Dichtungen und Schläuchen war der Bio Diesel Rapsölmethylester

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 11.4.2011 10:02

Nur mal so als Hinweis....

SuperPlus ist auch E5!
Super und SuperPlus können bis zu 5% Ethanol beinhalten.

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 11.4.2011 08:45

> Heute eine Tanke entdeckt die noch ROZ95 anbietet. Und
> siehe da, keine Probleme mehr.
> Gruß
> Hermann
Ist ja interessant, bei uns habe ich noch keine Tanke gefunden, die kein E5 anbietet, obwohl SuperPlus das gleiche kostet wie E5.
Gruß Dieter

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 11.4.2011 10:51

> Hab jetzt 2mal E10 getankt und Probleme mit der kalten
> Maschine bekommen - Zündaussetzer, Ruckeln.
> Heute eine Tanke entdeckt die noch ROZ95 anbietet. Und
> siehe da, keine Probleme mehr.

> Gruß
> Hermann

Tanke seit E10 nur noch Super Plus beim Auto und beim Mopped, hatte auch Ruckeln und Kaltstart Probs und seit ich Super+ fahre, ist der Verbrauch merklich runter bei E10 hatte ich beim Auto Mehrverbrauch, jedenfalls deutlich mehr als die 2-3% die so angeführt werden, fahre fast nur Kurzstrecke vielleicht deswegen ka.

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: Kay Ta94 - Datum: 12.4.2011 09:44

Moin,

also bei uns im Norden haben die ersten Tanken Ihre E10-Säulen wieder abgeschaltet. Habe bisher immer dort getankt, wo super genauso teuer war wie E10.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß Kay

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: A.Blaes - Datum: 26.4.2011 11:27

Hallo leute!

Gibt es noch jemanden der genauso wie ich immer noch im Besitz einer 89er US-TA ist.
Wie sehen die Erfahrungen mit E10 aus.
Müsste eigentlich OHNE wenn und aber machbar sein da in der USA ja schon seit längererem E10 angeboten wird.

Gruss Arnim

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: Uwe der Mittelhesse - Datum: 26.4.2011 20:12

Hallo Arnim,
in der US-Alp ist der 88er Motor drin und der ist eindeutig nicht für E10 freigegeben.

Gruß
Uwe

> Hallo leute!

> Gibt es noch jemanden der genauso wie ich immer noch im
> Besitz einer 89er US-TA ist.
> Wie sehen die Erfahrungen mit E10 aus.
> Müsste eigentlich OHNE wenn und aber machbar sein da in
> der USA ja schon seit längererem E10 angeboten wird.

> Gruss Arnim

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 26.4.2011 21:22

Moin moin,

> in der US-Alp ist der 88er Motor drin und der ist
> eindeutig nicht für E10 freigegeben.

laut Handbuch meiner 88er ist E10 zulässig. Nur das offizielle PDF von Honda sagt was anderes.

Ralf.

Re: TECHNIK E10-Sprit

Geschrieben von: A.Blaes - Datum: 27.4.2011 13:22

Also Leute!

Danke für die Antworten.
Dann gibt es nur eine wahre Alternative.
Vergessen wir das mit E10.
War zu schade um das Bike.

Gruss Arnim

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: Hermann - Datum: 4.5.2011 08:53

So, da hat mich meine Transe wohl verarscht.

Zeitgleich mit der ersten E10-Tankfüllung hat eine CDI das Spinnen angefangen. Surriler Weise hat das Ruckeln aber auch nach Absetzten des E10 für ein paar Tage wieder aufgehört. So lag der Verdacht nahe, dass es nur am Sprit liegen könne.

Aber dann kam das allseits bekannte Phänomen mit seinen klassischen Symptomen wieder, Zündaussetzer, Drehzahlmesser auf Null.

Gestern also die CDI gegen 2 neue, digitale getauscht (s.Technik-FAQs) und jetzt ist wieder alles gut.

Noch eine Anekdote: als ich mitten im Berufsverkehr wieder mal nur auf 1 Topf unterwegs war wollte ich gerade das Helmvisier schließen, also nur die Gashand am Lenker, da schaltet sich der 2.Zylinder wieder zu - Rodeoreiten war angesagt. Nur gut, dass die alte Transe nur 60PS hat. Bei 100 und mehr wär' es sicher blöd ausgegangen.

LG
Hermann

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: soman - Datum: 4.5.2011 09:15

Nur gut, dass die alte Transe nur 60PS hat. Bei
> 100 und mehr wär' es sicher blöd ausgegangen.

> LG
> Hermann

60PS? waren vielleicht doch nur 50 oder? ;)

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: Hermann - Datum: 4.5.2011 10:49

> Nur gut, dass die alte Transe nur 60PS hat. Bei

> 60PS? waren vielleicht doch nur 50 oder? ;)

oder so ;-)

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.5.2011 12:41

> So, da hat mich meine Transe wohl verarscht.

> Zeitgleich mit der ersten E10-Tankfüllung hat eine CDI das
> Spinnen angefangen. Surriler Weise hat das Ruckeln aber
> auch nach Absetzten des E10 für ein paar Tage wieder
> aufgehört. So lag der Verdacht nahe, dass es nur am Sprit
> liegen könne.

> Aber dann kam das allseits bekannte Phänomen mit seinen
> klassischen Symptomen wieder, Zündaussetzer, Drehzahlmesser
> auf Null.

> Gestern also die CDI gegen 2 neue, digitale getauscht
> (s.Technik-FAQs) und jetzt ist wieder alles gut.

hy , find ich gut , dass du das mit dem E 10 berichtigt hast. Aber um jetzt echt stressfrei E 10 bei der Alp tanken zu können , solltest du auch mit den neuen CDI nochmal E 10 tanken und dann hier berichten- danke schon mal :-) , mg ernst

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 4.5.2011 20:27

Moin allerseits,

also ich hab' jetzt in Südfrankreich dreimal E10 tanken müssen und habe nichts Negatives feststellen können, wobei ich dazu aber erwähnen muss, dass der Tank nie komplett leer war bzw. komplett mit E10 gefüllt war. War immer noch Rest 98 Oktan drin. PD06, EZ 95, sind sowieso die besten :-D :-D :-D

Besten Gruß aus'm Norden wink
P.S.: tanke zu Hause aber trotzdem wieder Super bleifrei ;-)

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: Peter Sch�nefeld - Datum: 4.5.2011 21:09

> Moin allerseits,

> also ich hab' jetzt in Südfrankreich dreimal E10 tanken
> müssen und habe nichts Negatives feststellen können, wobei
> ich dazu aber erwähnen muss, dass der Tank nie komplett
> leer war bzw. komplett mit E10 gefüllt war. War immer noch
> Rest 98 Oktan drin. PD06, EZ 95, sind sowieso die besten
> :-D :-D :-D

> Besten Gruß aus'm Norden wink
> P.S.: tanke zu Hause aber trotzdem wieder Super bleifrei
> ;-)

Wird aber zunehmend schwerer "normalen" Sprit zu bekommen. Meine Stammtanke hat mehrmals wöchentlich Lieferprobleme und kann nur E 10 anbieten.

Letzte Woche war die sogar für fast einen ganzen Tag ganz zu......weder Diesel noch Benzin.....

Peter

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 4.5.2011 21:33

> Wird aber zunehmend schwerer "normalen" Sprit zu
> bekommen. Meine Stammtanke hat mehrmals wöchentlich
> Lieferprobleme und kann nur E 10 anbieten.

> Letzte Woche war die sogar für fast einen ganzen Tag ganz
> zu......weder Diesel noch Benzin.....

Moin Peter,

jo das war auch der Grund, warum ich E10 tanken musste. Wenn es ging habe ich 98 Oktan getankt.

Auch @ Ernst: wobei meine drei Tankvorgänge sicherlich keine richtige Aussage erlauben. Man müsste mal eine Saison das Zeug fahren, um wirkliche Aussagen treffen zu können. Ich werde das allerdings so lange vermeiden wie ich kann, weil ich E10 grundsätzlich boykottiere, wenn es möglich ist ;-)

Besten Gruß aus'm Norden wink
Dirk

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.5.2011 21:15

> Moin allerseits,

> also ich hab' jetzt in Südfrankreich dreimal E10 tanken
> müssen und habe nichts Negatives feststellen können, wobei
> ich dazu aber erwähnen muss, dass der Tank nie komplett
> leer war bzw. komplett mit E10 gefüllt war. War immer noch
> Rest 98 Oktan drin.

gut zu wissen , wobei bei uns das E 10 eh erst bisschen später kommen soll , mg ernst

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: Hermann - Datum: 4.6.2011 23:32

> hy , find ich gut , dass du das mit dem E 10 berichtigt
> hast. Aber um jetzt echt stressfrei E 10 bei der Alp tanken
> zu können , solltest du auch mit den neuen CDI nochmal E 10
> tanken und dann hier berichten- danke schon mal :-) , mg
> ernst

Also jetzt ein paar mal E10 getankt - kein Unterschied. Ich werde aber aus ganz persönlichen Gründen so lange es geht "normales" Super weiter tanken, auch wenn da schon 5% Alk drin sind.

LG
Hermann

Re: TECHNIK E10-Sprit, Berichtigung

Geschrieben von: LuBee68 - Datum: 5.6.2011 13:15

> hy , find ich gut , dass du das mit dem E 10 berichtigt
> hast. Aber um jetzt echt stressfrei E 10 bei der Alp tanken
> zu können , solltest du auch mit den neuen CDI nochmal E 10
> tanken und dann hier berichten- danke schon mal :-) , mg
> ernst
Hai, zusammen!
Habe meine PD06/'92 mit den M&S-CDI's zweimal mit E10 aufgefüllt (jeweils ca. 12 Liter). Ergebnis: Leerlaufdrehzahl stieg leicht an; Verbrauch unverändert und beim zweiten Mal sogar weniger.
Gruß aus LU!
Christoph

Re: TECHNIK E10-Sprit, RD13

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 8.5.2011 19:56

Nur zur Info:
Ich habe mit der RD13 jetzt drei Tankfüllungen E10 entsorgt.
Keinerlei Unterschied feststellbar.
:)

Tom