TECHNIK Kupplung klebt

TECHNIK Kupplung klebt

Geschrieben von: MaxNRW - Datum: 9.4.2011 11:23

Hallo alle,

ich habe schon ein wenig gesucht und das Thema wurde ein Mal angesprochen, wobei die Antworten sehr unterschiedlich waren.

Es geht darum, dass meine "neue" Kupplung, die ich in einer freien Fachwerkstatt habe machen lassen, nach einer Standzeit klebt.
Also nach mind. 5 Std. Stand muss ich die Maschine kurz anschieben, sonst gibt es einen Satz nach vorne sobald ich den Motor starte.

Leider war ich bei der Montage nicht dabei, sodass ich keine Ahnung habe was innen drin los sein könnte. Öl ist ein 10W-40.

Aus der Rechnung geht hervor das wohl die Original Honda Kupplungsfedern mit den EBC Lamellen verbaut sind.

Die Reparatur wurde vor etwa 3 Monaten gemacht, dementsprechend bin ich dazwischen öfters gefahren. Was meint ihr, abwarten und das gibt sich von alleine? Oder Fehler bei der Montage?

Sowas ärgert einen....

Danke und Gruß

Re: TECHNIK Kupplung klebt

Geschrieben von: Lars - Datum: 9.4.2011 13:24

technisch kann ich dir leider keinen tip geben und hätte ich die probleme nach einer "eigenreparatur" würde ich mich wohl auch auf fehlersuche begeben.
hätte ich das ganze aber wie du nach einer reparatur in einer fachwerkstatt, würde ich den leuten schon am nächsten tag auf den füßen stehen!!!

Re: TECHNIK Kupplung klebt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.4.2011 14:29

> Hallo alle,

> ich habe schon ein wenig gesucht und das Thema wurde ein
> Mal angesprochen, wobei die Antworten sehr unterschiedlich
> waren.

> Es geht darum, dass meine "neue" Kupplung, die
> ich in einer freien Fachwerkstatt habe machen lassen, nach
> einer Standzeit klebt.
> Also nach mind. 5 Std. Stand muss ich die Maschine kurz
> anschieben, sonst gibt es einen Satz nach vorne sobald ich
> den Motor starte.

> Leider war ich bei der Montage nicht dabei, sodass ich
> keine Ahnung habe was innen drin los sein könnte. Öl ist
> ein 10W-40.

> Aus der Rechnung geht hervor das wohl die Original Honda
> Kupplungsfedern mit den EBC Lamellen verbaut sind.

> Die Reparatur wurde vor etwa 3 Monaten gemacht,
> dementsprechend bin ich dazwischen öfters gefahren. Was
> meint ihr, abwarten und das gibt sich von alleine? Oder
> Fehler bei der Montage?

> Sowas ärgert einen....

hy , ich würds zuerstmal mit nem andren Öl versuchen.
10 (15 ) W 40 (50) mit JASOMA Kennung und vollsynthetisch . Das ist auch speziell für bikes-kupplungen geeignet , mg ernst .
PS : wennst nur kurz mitn jetzigem Öl gefahren bist , würd ich das aufheben und beim nächsten Ölwechsel in den PKW kippen - soferne dieser nix Besonderes an Öl verlangt ( zB Diesel ).

Re: TECHNIK Kupplung klebt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 11.4.2011 09:37

In die Werkstatt gehen und Reklamieren und nix selber dran rumprobieren.

Re: TECHNIK Kupplung klebt

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 11.4.2011 13:10

Moin,

> In die Werkstatt gehen und Reklamieren und nix selber dran
> rumprobieren.

Richtig, oder das Kupplungsspiel an dem Zug verringern.

Für artgerechte Haltung
Ingo