TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Phuong - Datum: 8.4.2011 13:01

Hallo,
wollte den Honda-Hauptständer anbauen lassen und habe leider gerade von meinem Schrauber erfahren, dass die Hauptständeraufnahme verbogen ist, d.h. ein Auge ist nach oben verzogen, und er kann da nichts machen. Es müsste ein Schweißer den Rahmen komplett heissmachen und dann das Auge nach unten ziehen. Natürlich müssten dann alle Teile abgebaut werden. Der finanzielle Aufwand ist zu hoch denke ich.
Bin leider auf eine Möglichkeit angewiesen bei Fernreisen mal das Hinterrad auszutauschen.
Habt Ihr Tipps Anregungen, Alternativen wie ich eine Lösung finden könnte.

Danke,
Gruß,
Phuong

Re: TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.4.2011 13:21

Mach ma Foto vom verbogenen Auge, mal sehn wie das ausschaut

Re: TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 8.4.2011 15:42

Hi Phuong,

> Habt Ihr Tipps Anregungen, Alternativen wie ich eine
> Lösung finden könnte.

Bei Tante Luise gips einen sogenannten Liftstick. Du machst die Vorderradbremse mit dem begelgten Riemen zu, Mopped auf den Seitenständer und mit dem Stick (eine Art Spindelheber) unter der Schwinge hebst du das Mopped an. Steht dann sozusagen auf Vorderrad, Seitenständer und Stick. Funktioniert ganz akzeptabel.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Chris - Datum: 8.4.2011 23:47

> Es müsste ein
> Schweißer den Rahmen komplett heissmachen und dann das Auge
> nach unten ziehen.

Was willste denn da alles abbauen? Ich würde die Schwinge zum Schutz der Lager rausnehmen, Kettengleitstück hinter dem Ritzel runter (das schmilzt sonst weg) und das Auge heißmachen.

Du willst ja nicht wirklich den Motor ausbauen, bloß um lokal mal von unten das Auge anzubrennen? 10 cm von dem Auge weg ist da nix mehr mit Hitze, wenn man das richtig macht. Und was für ein finanzieller Aufwand? Wenn das eine Stunde Reparaturarbeit ist insgesamt, isses viel.

Ansonsten nimmste zusätzlich einen rechten Seitenständer (gibt´s bei Touratech oder African Queens, glaube ich) schon ist das Problem gelöst und der Bock steht auch.

Grüße
Chris

Re: TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Uli B. - Datum: 9.4.2011 18:39

> Hallo,
> wollte den Honda-Hauptständer anbauen lassen und habe
> leider gerade von meinem Schrauber erfahren, dass die
> Hauptständeraufnahme verbogen ist, d.h. ein Auge ist nach
> oben verzogen, und er kann da nichts machen. Es müsste ein
> Schweißer den Rahmen komplett heissmachen und dann das Auge
> nach unten ziehen. Natürlich müssten dann alle Teile
> abgebaut werden. Der finanzielle Aufwand ist zu hoch denke
> ich.
> Bin leider auf eine Möglichkeit angewiesen bei Fernreisen
> mal das Hinterrad auszutauschen.
> Habt Ihr Tipps Anregungen, Alternativen wie ich eine
> Lösung finden könnte.

> Danke,
> Gruß,
> Phuong

Hej Phuong,

Fernreisen funktionieren auch ohne Hauptständer ganz wunderbar. Habe selber keinen montiert und diesen auch noch nicht wirklich vermisst. Bisher fand sich noch immer eine Möglichkeit das Mopped aufzubocken, etwa per Bier-, Cola-, Holz-, Blech- oder anderweitiger Kiste. Ebenso funktionieren Steine, Hölzer oder die Kombination aus dem Genannten.

Gruß vom Uli

Re: TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen  [Bild]

Geschrieben von: Phuong - Datum: 9.4.2011 20:30

Hallo Zusammen,

@Bernhard: Mein Schrauber würde sich nicht trauen die Stelle zu schweissen ohne den Motor abzubauen, weil das Alugehäuse vielleicht schmelzen könnte...

danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gibt ja anscheinend viele Alternativen. Anbei noch ein Foto von dem Ausmaß.

Re: TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 9.4.2011 20:54

> Hallo Zusammen,

> @Bernhard: Mein Schrauber würde sich nicht trauen die
> Stelle zu schweissen ohne den Motor abzubauen, weil das
> Alugehäuse vielleicht schmelzen könnte...

> danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ich werde mir
> das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gibt ja
> anscheinend viele Alternativen. Anbei noch ein Foto von dem
> Ausmaß.

Hallo,
also wenn ich mir das so anschaue, muß man das doch nicht anwärmen. Da fluchten doch bloß die Bohrungen nicht, wenn da ´ne passende Stange als Hebel reingesteckt wird und dann damit gerichtet wird, müsste das doch klappen. Falls dann der Ständer "zu breit" bzw. das Zwischenmaß zu eng ist. kann der Ständer doch entsprechend angepasst werden.

V.G. Dietmar

Re: TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Gerd - Datum: 9.4.2011 20:56

> Hallo Zusammen,

> @Bernhard: Mein Schrauber würde sich nicht trauen die
> Stelle zu schweissen ohne den Motor abzubauen, weil das
> Alugehäuse vielleicht schmelzen könnte...

> danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ich werde mir
> das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gibt ja
> anscheinend viele Alternativen. Anbei noch ein Foto von dem
> Ausmaß.
Das Wort Hammer kennt dein Schrauber wohl nicht ?
Gerda

Re: TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Ralle - Datum: 9.4.2011 21:10

Hallo
Das ist doch nicht verbogen.Nur ein bischen aus der Mitte,das kannste locker mit einer Stange zurück biegen.

Re: TECHNIK Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Chris - Datum: 11.4.2011 21:47

Du, da muß ein neuer Rahmen her. Gib´ mir Deine Adresse, damit ich Dich von dem alten Schrott erlösen kann.
Spaß beiseite -
Da hast Du aber einen Inscheniör gefragt, daß der da den Motor ausbauen will vor dem Schweißen. Schlosser machen so´n Kleinkram mittels Kaltverformung; notfalls mit der Heißluftpistole schon mal ein wenig vorwärmen.

Grüße
Chris

Re: OFFTOPIC Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Martin Dietze - Datum: 12.4.2011 16:48

-
> Da hast Du aber einen Inscheniör gefragt, daß der da den
> Motor ausbauen will vor dem Schweißen. Schlosser machen
> so´n Kleinkram mittels Kaltverformung; notfalls mit der
> Heißluftpistole schon mal ein wenig vorwärmen.

> Grüße
> Chris

Dann pass auf Chris, dass Dir ein Inschinör nicht das Rohr kalt verbiegt ;-P
Bitte keine Gewalt anwenden, lieber einen größeren Hammer benutzen!

Martin

Re: OFFTOPIC Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.4.2011 12:01

> -

> Dann pass auf Chris, dass Dir ein Inschinör nicht das Rohr
> kalt verbiegt ;-P
> Bitte keine Gewalt anwenden, lieber einen größeren Hammer
> benutzen!

> Martin

Mit einem grossen Hammer hat man natürlich kaum Gewalt :-)

Re: OFFTOPIC Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.4.2011 16:46

> Mit einem grossen Hammer hat man natürlich kaum Gewalt :-)

also ich hab ja meinen Mech schwer verboten , auch nur einen bisschen größeren Hammer zu verwenden. Und die 2 oder 3 mal , wo er meinte es ginge gar nicht ohne , gings dann auch mit nicht - und er musste eh zum Schweissbrenner greifen :-).
In diesem Fall würde ichs jedenfalls auch auf keinen Fall mitn Hammer richten - kurz Schweissbrenner und mitn Rohr gerade richten wär in sonem Fall bei meiner Alp angesagt :-) , ernst

Re: OFFTOPIC Hauptständeraufnahme verbogen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.4.2011 18:23

Das ist nur nen bischen verzogen Hammer oder Hebelstange völlig ausreichend, mitm Schweissbrenner funzelst da höchsten nur irgend was an. Mir egal macht wat ihr wollt