SONSTIGES Gasgriff mit Zuleitung komisch montiert

SONSTIGES Gasgriff mit Zuleitung komisch montiert

Geschrieben von: survivalmike - Datum: 8.4.2011 08:31

Hallo TA Freunde!

Ich hab seit ein paar Wochen meine TA 600 PD06 und gestern meinte ein Kollege von mir, dass der Gasgriff mit der Zuleitung komisch montiert ist! Die Zu-Leitung (das Kabel) geht bei mir oben drüber - am Notaus drüber!
Jetzt hatte ich einmal das Problem, dass ich beim abstellen den Notaus betätigt hab aus versehen mit dem Kabel! Meine Bedenken gehen nun in Richtung --> WAS passiert, wenn das im fahren passiert mit nem Gang drinnen und vl. noch in einer Kurve --> nicht auszudenken!

Kann mir mal einer von euch ein Foto machen von einem "richtig" montiertem Gasgriff mit dem Zuleitungs Kabel! Das würde mir sehr helfen!
Ich denke nämlich, dass dieses Kabel unter dem Griff geführt sein sollte.......Dann würde ich mal den Griff umschrauben, dass alles wieder passt und hinkommt wo es sein soll!

Vielen Dank
LG Mike

Re: SONSTIGES Gasgriff mit Zuleitung komisch montiert

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 8.4.2011 09:09

Moin,

> Ich hab seit ein paar Wochen meine TA 600 PD06 und gestern
> meinte ein Kollege von mir, dass der Gasgriff mit der
> Zuleitung komisch montiert ist! Die Zu-Leitung (das Kabel)
> geht bei mir oben drüber - am Notaus drüber!
> Jetzt hatte ich einmal das Problem, dass ich beim
> abstellen den Notaus betätigt hab aus versehen mit dem
> Kabel! Meine Bedenken gehen nun in Richtung --> WAS
> passiert, wenn das im fahren passiert mit nem Gang drinnen
> und vl. noch in einer Kurve --> nicht auszudenken!

Der oben verlegte Gaszug hat den Sinn, das er sich beim Offroadfahren weniger im Gestrüpp verheddern (und ggf. abreissen) kann als der unten verlegte.

Mitdrehen darf der sich dennoch nicht. Einfach mal die Klemmschrauben des Gasgriffs festziehen, dann ist da Ruhe und Du brauchst keine Sorge haben, das der Killer betätigt wird. Ich hab die Konfiguration seit Jahren auf allen meinen Maschinen so drauf und das Problem noch nicht mal ansatzweise gehabt.

Wenn Du die »Werkseinstellung« (Gaszug unten) wiederherstellen willst, einfach das komplette Gekröse um 180° am Lenker entlang nach vorne drehen.

Gruß Stefan

Re: SONSTIGES Gasgriff mit Zuleitung komisch montiert

Geschrieben von: survivalmike - Datum: 8.4.2011 18:51

> Moin,

> Der oben verlegte Gaszug hat den Sinn, das er sich beim
> Offroadfahren weniger im Gestrüpp verheddern (und ggf.
> abreissen) kann als der unten verlegte.

> Mitdrehen darf der sich dennoch nicht. Einfach mal die
> Klemmschrauben des Gasgriffs festziehen, dann ist da Ruhe
> und Du brauchst keine Sorge haben, das der Killer betätigt
> wird. Ich hab die Konfiguration seit Jahren auf allen
> meinen Maschinen so drauf und das Problem noch nicht mal
> ansatzweise gehabt.

> Wenn Du die »Werkseinstellung« (Gaszug unten)
> wiederherstellen willst, einfach das komplette Gekröse um
> 180° am Lenker entlang nach vorne drehen.

> Gruß Stefan

Hallo Stefan!

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich ein wenig :-)
Mir hat es nur Sorgen bereitet, weil das Kabel genau über den Killerbutton läuft mit meiner Meinung nach sehr wenig Abstand!
Es kann auch sein, dass ich selbst die Not-Aus Taste erwischt habe mit den Handschuhen beim Abstellen vom Bike.......Ist sogar Wahrscheinlicher als die Variante mit dem Kabel!
Es hat mich halt beunruhigt, dass mein Kollege meinte, dass es nicht normal sei - aber gut, er fährt eine SuperMoto, da wirds wohl anders sein!

Mitdrehen tut sich da nichts bei mir, das Kabel ist halt zu einer Schlaufe geführt und wackelt da, bzw. kommt es ein wenig, wenn man aufdreht am Gas, da es sehr knapp bemessen ist.

LG und vielen Dank
Mike