TECHNIK Zündkerzen

TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: Duffy - Datum: 8.4.2011 07:54

Hallo zusammen,
habe eine PD06 /Bj 94 44000 km.

Habe seit ein paar Wochen das Problem das mir in schöner Regelmäßigkeiten eine Zündkerze ausfällt. (Immer im Wechsel)
Auffallend: Immer dann wenn ich die Alp auf Reserve schalten muss. Dann stockt sie mal mehr ,mal weniger schlimm und und dann fällt die Leistung in den Keller.

War zweimal bei meinen Schrauber und er sagte immer nur die Kerzen müssen raus. Ansonsten wäre alles i.O.
Ist es ja nach den Wechsel auch. Bis zur nächsten Reservefahrt. Haben jetzt in 3 Wochen den 2.Satz drin. Der 3. liegt schon zum Wechseln bereit. (die empfohlenen NKG werden immer genutzt)
Wenn jemand einen (Teil)Laien einen Tip geben kann wäre ich dankbar.

MFG

Duffy

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.4.2011 08:25

Kannst mal Bilder machen von den Kerzen die angeblich gewechselt werden müssen? Kann mir das nicht vorstellen was an der Kerze kaputt gehn soll nur weil Du auf Reserve umstellst?

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: Duffy - Datum: 8.4.2011 08:45

Habe gerade mit einen Arbeitskollegen gesprochen.
Der meinte es könnte Wasser auf die Kerze gekommen sein.
Tank leer gefahren. Reserve umgeschaltet. Aber vorher ist Wasser in den Kreislauf gekommen. Hat wohl mit der Reserve nichts zu tun.
Ist dies möglich??

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: HW - Datum: 8.4.2011 09:14

> Habe gerade mit einen Arbeitskollegen gesprochen.
> Der meinte es könnte Wasser auf die Kerze gekommen sein.
> Tank leer gefahren. Reserve umgeschaltet. Aber vorher ist
> Wasser in den Kreislauf gekommen. Hat wohl mit der Reserve
> nichts zu tun.
> Ist dies möglich??

Dein Arbeitskollege in Ehren, aber wenn sich so viel Wasser abgesondert hat, dass es nach der Reserveumschaltung angesaugt wird, bleibt die Kiste stehen.
Da tippe ich doch viel eher auf einen verdreckten Filter oder Brocken nahe am "Reserveablassanschlußloch" (wie heißt das Ding?); die knappe Symptombeschreibung deutet doch eher darauf hin, dass nicht genug Sprit nachfließt. Vielleicht ists auch nur der Drehschalter, dass das Umstellventil nicht (wieder) richtig aufgemacht wird .... (da geh ich bei meiner Transe nächste Woche dran, weil der Hahn unendlich schwergängig ist...)

HW

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: TomTom - Datum: 8.4.2011 10:10

> Habe gerade mit einen Arbeitskollegen gesprochen.
> Der meinte es könnte Wasser auf die Kerze gekommen sein.
> Tank leer gefahren. Reserve umgeschaltet. Aber vorher ist
> Wasser in den Kreislauf gekommen. Hat wohl mit der Reserve
> nichts zu tun.
> Ist dies möglich??
Hallo Duffy, also ganz unrecht hat dein Arbeitskollege glaube ich nicht. Hatte vor 15 Jahren mal ein ähnliches Problem mit ner RD 350(für alle dies nicht wissen - Jamaha 2takter Feuerstuhl) und soweit ich mich noch erinnere (Alzheimer) hatte ich damals dann erst Tank leerlaufen lassen und danach von Protec (oder Protect) ein Wasserbindemittel mit neuem Sprit eingefüllt und danach nie wieder dieses Problem gehabt. Ob es die Firma bzw. das Zeug noch gibt weiss ich nicht, wird von manchen Kfz.Service glaube ich noch heute benutzt.
Gruß Tom

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: HW - Datum: 8.4.2011 11:43

> Hallo Duffy, also ganz unrecht hat dein Arbeitskollege
> glaube ich nicht. Hatte vor 15 Jahren mal ein ähnliches
> Problem mit ner RD 350(für alle dies nicht wissen - Jamaha
> 2takter Feuerstuhl) und soweit ich mich noch erinnere
> (Alzheimer) hatte ich damals dann erst Tank leerlaufen
> lassen und danach von Protec (oder Protect) ein
> Wasserbindemittel mit neuem Sprit eingefüllt und danach nie
> wieder dieses Problem gehabt. Ob es die Firma bzw. das Zeug
> noch gibt weiss ich nicht, wird von manchen Kfz.Service
> glaube ich noch heute benutzt.
> Gruß Tom

Vergleiche doch bitte nicht Äpfel mit Birnen!

1. Hat die Transe je Zylinder 2 (zwei) Zündkerzen.

2. Dass pures Wasser auf EINE Zündkerze gelangen kann, halte ich schon für ein Gerücht, dass es aber bei 2 Kerzen gleichzeitig und dann wechselweise je Zylinder passieren soll hat eine Wahrscheinlichkeit wie Andersens Märchen.

3. Bei der Transe ist der Tank so gebaut, dass er NICHT ganz leer läuft, die Anbringung des Benzinhahns liegt leicht oberhalb des absoluten Nullpunkts, rate mal warum?

4. Wenn Wasser im Tank wäre (in nennenswerten Mengen) wäre das Erscheinungsbild sicher nicht auf die Umstellung der Reserve fixiert.

HW

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: HW - Datum: 8.4.2011 09:05

> Hallo zusammen,
.....
> Duffy

Hi,

1. sehe keinen Zusammenhang zwischen der Reserveschaltung und Leistungsabfall (einem dauerhaften);
2. wenn man auf Reserve schalten muss, weil Sprit zu wenig wird, hat man IMMER einen Knick in der Leistung, das ist so eingebaut, damit mans auch merkt, dass umgeschaltet werden muss.
3. Mechanikus wechseln, soll auch helfen.

Gruß
HW

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: Duffy - Datum: 8.4.2011 09:48

Habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Der Haupttank leert sich. Das normale Stocken beginnt. Jetzt schalte ich auf Reserve um. Fahre weiter ohne Probs. Dann kommt (meist nach einer Schräglage) das die Transe stockt und die Leistung abfällt.
Kann ein kurzes Stocken sein oder auch ein extremes Leistungsloch (dachte ich fahre ne Mofa). Transe abgestellt. Kurzes warten 2-3 Min. Transe starten. Läuft. Aber jetzt hat sich eine Kerze verabschiedet und ich habe nur einen Zylinder.
Nach Tanken und Kerzenwechsel alles so wie es sein soll. Wenn ich früh genug tanke auch kein Problem.
Nur wenn ich den Tank leer fahre fängt das Spielchen wieder an.

Danke für eure Mühe

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: MaxNRW - Datum: 8.4.2011 09:56

Ich würde den Fehler nicht bei der Zündkerze suchen.

1. Überprüf lieber die Benzinschläuche, Reinigungssieb etc.

2. wenn man eh schon auf Reserve ist und dann in Schräglage fährt, dann ist m.E. logisch das bei fast leerem Tank auch mal Luft angezogen wird -> Leistungsabfall...durch dein 2-3Min. warten hat sich das restliche Benzin wieder verteilt und die Schläuche sind wieder voll...

Vielleicht denke ich aber auch zu simpel...

> Habe mich wohl falsch ausgedrückt.

> Der Haupttank leert sich. Das normale Stocken beginnt.
> Jetzt schalte ich auf Reserve um. Fahre weiter ohne Probs.
> Dann kommt (meist nach einer Schräglage) das die Transe
> stockt und die Leistung abfällt.
> Kann ein kurzes Stocken sein oder auch ein extremes
> Leistungsloch (dachte ich fahre ne Mofa). Transe
> abgestellt. Kurzes warten 2-3 Min. Transe starten. Läuft.
> Aber jetzt hat sich eine Kerze verabschiedet und ich habe
> nur einen Zylinder.
> Nach Tanken und Kerzenwechsel alles so wie es sein soll.
> Wenn ich früh genug tanke auch kein Problem.
> Nur wenn ich den Tank leer fahre fängt das Spielchen
> wieder an.

> Danke für eure Mühe

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: chrischi - Datum: 8.4.2011 20:17

Hallo Duffy!
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Alp vor einigen Jahren und bei meiner Deauville (gleicher Motor) in diesem Jahr. Ich habe bei der Alp den Tank (nach dem Winter) geleert und fand etwa ein halbes Glas mit einer häßlichen Brühe aus Wasser, Sprit usw., also Kondensat, was sich vorallem unten im Tank abgesetzt hat und vorallem bei Reserve in die Vergaser gelangt. Bei mir fiel immer der hintere Zylinder aus. Ich habe den Tank geleert und den Sprit durch einen Perlon-Strumpf wieder aufgegossen. Danach habe ich ca. 250ccm Brennspiritus in den Tank gegossen und bin ca 200km gefahren. Bis jetzt lebt die Kerze hinten noch (ich habe aus Faulheit immer nur ein Kerze gewechselt, die zweite soll sich gefälligst selbst frei brennen). War die Kerze einmal abgesoffen, lief die Kiste wie bei Dir nur auf einem Zylinder. Nach dem Wechsel der Kerze spuckte sie kurz und dann lief der zweite Zyl. mit. Und denke bitte Wasser ist schwer und sitzt ganz unten, also dort wo Reserve angesaugt wird (an der Deauv. habe ich ja auch einen Hahn mit Reserve)
Gruß Chrischi

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 8.4.2011 10:01

Hi,

Die Alp hat pro Zylinder 2 Kerzen. Wenn sich eine verabschiedet sollte sich das Leistungslöch in Grenzen halten...

Ich tipp eher auf ein CDI Problem (Temperaturabhängiger Wackelkontakt) oder ne verstopfte Beinzinleitung wenn früher tanken hilft...

LG, Tobi

> Aber jetzt hat sich eine Kerze verabschiedet und ich habe
> nur einen Zylinder.

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: dan - Datum: 8.4.2011 20:18

halte das mit dem Wasser für gar nicht so unwahrscheinlich. mach doch mal tank (abbauen) und schwimmerkammern komplett leer und tanke neu

gruß
dan

>

Hi,

> Die Alp hat pro Zylinder 2 Kerzen. Wenn sich eine
> verabschiedet sollte sich das Leistungslöch in Grenzen
> halten...

> Ich tipp eher auf ein CDI Problem (Temperaturabhängiger
> Wackelkontakt) oder ne verstopfte Beinzinleitung wenn
> früher tanken hilft...

> LG, Tobi

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: Red Cloud - Datum: 8.4.2011 21:04

> Hi,

> Die Alp hat pro Zylinder 2 Kerzen. Wenn sich eine
> verabschiedet sollte sich das Leistungslöch in Grenzen
> halten...

Die Zündkerzen sitzen in einer elektrischen Reihenschaltung. Wenn eine defekt ist gibt es somit auch bei der anderen keinen Funken.

Torsten

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: FrankRD11 - Datum: 9.4.2011 09:37

> Die Zündkerzen sitzen in einer elektrischen
> Reihenschaltung. Wenn eine defekt ist gibt es somit auch
> bei der anderen keinen Funken.

Hi, der war echt gut! Der 1.April ist aber schon vorbei. Jetzt musst du nur noch zeigen wie der Massekontakt (Gewinde) der ersten Kerze zum Plus der Zweiten führt. Ich vermute per wlan-Kabel.

Noch sonnige Grüße
Frank

Re: TECHNIK Zündkerzen

Geschrieben von: Red Cloud - Datum: 9.4.2011 14:06

> Hi, der war echt gut! Der 1.April ist aber schon vorbei.
> Jetzt musst du nur noch zeigen wie der Massekontakt
> (Gewinde) der ersten Kerze zum Plus der Zweiten führt. Ich
> vermute per wlan-Kabel.

> Noch sonnige Grüße
> Frank

I'm sorry. Habe übersehen, das es sich noch um ein Modell mit vier Zündspulen handelt.

Torsten