TECHNIK Wenig Kühlwasser...XLV600

TECHNIK Wenig Kühlwasser...XLV600

Geschrieben von: VFR - Datum: 5.4.2011 13:18

Hallo,

schon einmal ein dickes Sorry vorab, aber ich kann noch mit nicht all zu viel Infos dienen.

Ich versuche nur meinen Nachbarn wieder auf den Bock zu bekommen, den ich selbst noch nie zu Gesicht bekommen habe. Aber der Typ passt in die Welt und vor allem aufs Krad.
Wie dem auch sei will ich mich am WE mal ranmachen die Gute zu beäugen. Batterie laden, Öl, Filter, Kerzen, etc.

Er meinte jedoch, dass es wohl länger dauern würde, da sie wenig Kühlmittel habe und er auf Kopfdichtung tipt.

Jetzt die Frage an Euch:
-Wenn an ner Transe KM fehlt, gibt es typische andere Fälle ausser der Kopfdichtung?

-habt Ihr einen einfachen Trick, die Kopfdichtung mit Standardwerkzeug (also: abpressen kann ich das Kühlsystem nicht)schnell zu entlarven?

-Was kostet die Kopfdichtung?

-Muss der Motor raus?
-Braucht es Spezialwerkzeug (z.B. für den Steuerkettenspanner?)?
-Was müsste mit ersetzt werden?
-Was sind die wichtigsten Schritte beim ersetzen der Kopfdichtung an der TA um einmal selbst den Aufwand abzuschätzen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Re: TECHNIK Wenig Kühlwasser...XLV600

Geschrieben von: ernst - Datum: 5.4.2011 16:02

> Hallo,

> schon einmal ein dickes Sorry vorab, aber ich kann noch
> mit nicht all zu viel Infos dienen.

> Ich versuche nur meinen Nachbarn wieder auf den Bock zu
> bekommen, den ich selbst noch nie zu Gesicht bekommen habe.
> Aber der Typ passt in die Welt und vor allem aufs Krad.
> Wie dem auch sei will ich mich am WE mal ranmachen die
> Gute zu beäugen. Batterie laden, Öl, Filter, Kerzen, etc.

> Er meinte jedoch, dass es wohl länger dauern würde, da sie
> wenig Kühlmittel habe und er auf Kopfdichtung tipt.

> Jetzt die Frage an Euch:
> -Wenn an ner Transe KM fehlt, gibt es typische andere
> Fälle ausser der Kopfdichtung?

hy , die Wasserpumpe könnte schon mal lecken

> -habt Ihr einen einfachen Trick, die Kopfdichtung mit
> Standardwerkzeug (also: abpressen kann ich das Kühlsystem
> nicht)schnell zu entlarven?

also bei den Kopfdichtungsschäden an meinen Kfz hat mans immer schön im Ausgleichsbehälter bzw. Kühler blubbern gehört . Ich würd bei der Alp zuerst mal das Kühlsystem neu und richtig befüllen und dann noch die WP und den re. Kühler kontrollieren. Die WP obs leckt und den re. Kühler obs blubbert und Blasen aufsteigen. Wenns dann immmer noch KM verliert , wirds wohl die Kopfdichtung sein , mg ernst

Re: TECHNIK Wenig Kühlwasser...XLV600

Geschrieben von: VFR - Datum: 6.4.2011 14:46

> hy , die Wasserpumpe könnte schon mal lecken

> also bei den Kopfdichtungsschäden an meinen Kfz hat mans
> immer schön im Ausgleichsbehälter bzw. Kühler blubbern
> gehört . Ich würd bei der Alp zuerst mal das Kühlsystem neu
> und richtig befüllen und dann noch die WP und den re.
> Kühler kontrollieren. Die WP obs leckt und den re. Kühler
> obs blubbert und Blasen aufsteigen. Wenns dann immmer noch
> KM verliert , wirds wohl die Kopfdichtung sein , mg ernst
Hallo Ernst,

vielen Dank für den Tip, vor allem mit der WaPu, muss ich mir mal anschauen. Das doofe ist halt, dass Madame erst einmal aus dem Dornröschchenschlaf geholt werden muss und irgendwie wäre es natürlich cooler, alles in einem Aufwasch zu machen. Aber ich denke, ich werde sie erst einmal mit frischem Sprit, Batterie etc. wecken und dann den Kühler nach Blubbern, Ölschaum etc. prüfen. Gibt ja auch diese Indikatorgeschichte. Habe gehört, dass es da eine günstige Alternative aus dem Aquariumbedarf gibt. Kennt wer die? Teststreifen, die aufgrund der Abgase im KM umschlagen. Aber da ich Chemie immer gehasst habe, weiss ich leider nicht, welche Komponente das wäre und was es da für Teststreifen gibt.
Und ansonsten: Aufwand der Kopfdichtung? Im FZG machbar? Was muss danach neu gemacht werden?

gruß

Steffen

Re: TECHNIK Wenig Kühlwasser...XLV600

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.4.2011 16:01

> Hallo Ernst,

> vielen Dank für den Tip, vor allem mit der WaPu, muss ich
> mir mal anschauen. Das doofe ist halt, dass Madame erst
> einmal aus dem Dornröschchenschlaf geholt werden muss und
> irgendwie wäre es natürlich cooler, alles in einem Aufwasch
> zu machen. Aber ich denke, ich werde sie erst einmal mit
> frischem Sprit, Batterie etc. wecken und dann den Kühler
> nach Blubbern, Ölschaum etc. prüfen. Gibt ja auch diese
> Indikatorgeschichte. Habe gehört, dass es da eine günstige
> Alternative aus dem Aquariumbedarf gibt. Kennt wer die?
> Teststreifen, die aufgrund der Abgase im KM umschlagen.
> Aber da ich Chemie immer gehasst habe, weiss ich leider
> nicht, welche Komponente das wäre und was es da für
> Teststreifen gibt.

hy , Chemie war leider auch mein absolutes "Lieblingsfach" - lag wohl am Lehrer :-). Aber gibt ja paar Chemiker hier.

> Und ansonsten: Aufwand der Kopfdichtung? Im FZG machbar?
> Was muss danach neu gemacht werden?

Kopfdichtung musste ich in der Alp zum Glück noch nicht machen. Aber lt. WHB muss der Motor nur wegen dem vo. Zylinderkopf ausn Rahmen . Gilt für die RD , wird aber bei der PD nicht anders sein , mg ernst

Re: TECHNIK Wenig Kühlwasser...XLV600

Geschrieben von: Uwe der Mittelhesse - Datum: 6.4.2011 16:52

Hallo in die Runde,

für die Kopfdichtung muss der Motor raus, sonst kommst Du nicht an den hinteren Kopf, da der Rahmen im Weg ist.

Gruß

Uwe

> hy , Chemie war leider auch mein absolutes
> "Lieblingsfach" - lag wohl am Lehrer :-). Aber
> gibt ja paar Chemiker hier.

> Kopfdichtung musste ich in der Alp zum Glück noch nicht
> machen. Aber lt. WHB muss der Motor nur wegen dem vo.
> Zylinderkopf ausn Rahmen . Gilt für die RD , wird aber bei
> der PD nicht anders sein , mg ernst

Re: TECHNIK Wenig Kühlwasser...XLV600

Geschrieben von: HW - Datum: 6.4.2011 22:33

.........Habe gehört, dass es da eine günstige
> Alternative aus dem Aquariumbedarf gibt. Kennt wer die?
> Teststreifen, die aufgrund der Abgase im KM umschlagen.

CO2;
ist für fortgeschrittene Aquarianer wegen Pflanzenwuchs wichtig zu wissen. Ich kenne selbst nur die Dinger, die wie Thermometer aussehen und permanent im Aquarium hängen, gibt aber auch Lackmuspapier-Ähnliches.
Brauchste aber zunächst gar nicht; Abgase als solche im Kühlwasser kannst Du riechen, ist ganz markanter Geruch. Darüber hinaus kannst Du es ggf. auch durch eine Kompressionsprüfung zumindest grob feststellen, wenn sie nicht eindeutig ok ist.

Aber in wohl 99 % aller Fälle sinds lockere Schellen und rissige Schläuche, den Rest teilen sich defekte Kühler und defekte Kw-Pumpen. Defekte Kopfdichtungen sind absolut selten und zahlenmäßig zu vernachlässigen.

HW

Re: TECHNIK Wenig Kühlwasser...XLV600

Geschrieben von: VFR - Datum: 7.4.2011 22:10

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Tips. Habe Madame heute das erste Mal gesehen und war schwer überrascht: es handelte sich nicht um eine abgerittene 600er 90er Jahre Jahre Transe sondern um eine 2006er 650er mit 6000km. Ist wohl seine zweite Transe, die erste ist wohl die aus seinen zahlreichen Geschichten. Wie dem auch sei:
Glaube bei 6000km nicht wirklich an Kopfdichtung, aber es hat tatsächlich etwas im Ausgleichsbehälter gefehlt. Leider ist dieser nicht sonderlich einsehbar und "einschnüffelbar"; aber ich konnte nichts offensichtlich blubbern sehen und auch sonst keine Leckagen... Aber ich denke, das beobachten wir einfach mal. Neues öl, Bremsflüssigkeit, Reifen, TÜVen und dann mal schauen. Kann nichts schlimmes sein, meine ich. Nach all den Transalpgeschichten, die ich kenne, behaupte ich, der Motor ist "bulletproof".

Allerdings kam sie sehr träge auf Gasstöße und trotz im Leerlauf warm gelaufenen Motor (aufgrund TÜV, etc. keine echte Probefahrt) war der Leerlauf ohne Choke nur bei ca. 850 1/min.

Wie gesagt: Erst einmal ein bissi fahren und den 2 Jahre alten Sprit raushauen. Dann mal die Synchro prüfen (Ist das bekannt, dass die nach 6000km schon daneben hängen kann?) und dann den LL einstellen. Vielleicht hängt sie dann auch besser am Gas.

Gruß

Steffen

Re: TECHNIK Wenig Kühlwasser...XLV600

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.4.2011 08:29

6000 km ist nix für ne Transe ist ja kein KTM Eintopf.
Hat sich ne Maus im Luftfilter eingenistet :-)