SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: Achim Call - Datum: 5.4.2011 07:10

Hi!

Demletzt bin ich hinter meiner Frau gefahren und hab gesehen, daß das Hinterrad unserer PD10 einen Seitenschlag hat. Man kanns auch sehen, wenn man auf dem Hauptständer das Rad dreht. Ich schätze es ist am Felegenrand gesehen etwa 1mm. Höhenschlag auch etwas.
Ich hab die Speichen mal abgeklopft und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen, alles fest.

Jetzt ist die Frage: Ist das gefährlich? Sollte ich das Rad schnellstmöglich zentrieren lassen? Beim Fahren merkt man nix, aber trotzdem. Gute Zentrierer sind selten, oder? Reifenhändler? Fahrradwerkstatt?

Gruß

Achim

Re: SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: norbert. - Datum: 5.4.2011 07:39

Hallo Achim,
ein paar Gedanken zu dem Höhenschlag

> das Rad dreht. Ich schätze es ist am Felegenrand gesehen
> etwa 1mm. Höhenschlag auch etwas.

1 mm Höhenunterscheid an der Felge oder dem Reifen?
1mm bei einem Felgenduchmesser von geschätzten
40cm = 400mm ist eigentlich nichts (0,25 %)

> Jetzt ist die Frage: Ist das gefährlich? Sollte ich das
> Rad schnellstmöglich zentrieren lassen? Beim Fahren merkt
> man nix, aber trotzdem.

Über die Gefährlichkeit kann ich nichts sagen. Mich würde
das an meinem Mopp nicht sonderlich beunruhigen.

Gute Zentrierer sind selten, oder?
> Reifenhändler? Fahrradwerkstatt?

Speichen Werner in Kamen http://www.speichen-werner.de/
hatte mir mal bei einem richtigen Felgenschlag
(Faktor 10-20) top geholfen.

Bis... meint norbert.

Re: SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: norbert. - Datum: 5.4.2011 07:52

Sorry, ich habe erst jetzt richtig gelesen.
1mm Seitenschlag! Ich hatte den Focus auf
Höhenschlag. 1mm Seitenschlag ist dabei
trotzdem recht wenig. In jedem Fall würde
ich das weiter Beobachten! ggf. eine
Radspannerei kontaktieren.
Gruß .. norbert.

> Hallo Achim,
> ein paar Gedanken zu dem Höhenschlag

> 1 mm Höhenunterscheid an der Felge oder dem Reifen?
> 1mm bei einem Felgenduchmesser von geschätzten
> 40cm = 400mm ist eigentlich nichts (0,25 %)

> Über die Gefährlichkeit kann ich nichts sagen. Mich würde
> das an meinem Mopp nicht sonderlich beunruhigen.

> Gute Zentrierer sind selten, oder?

> Speichen Werner in Kamen http://www.speichen-werner.de/
> hatte mir mal bei einem richtigen Felgenschlag
> (Faktor 10-20) top geholfen.

> Bis... meint norbert.

Re: SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.4.2011 08:17

Gute Felgen haben 0,3 bis 0,5 Schlag, 1mm ist zwar nicht gefährlich aber ich für mich würde das zentrieren lassen. Geh mal zu diversen Zweiradmechanikern am besten wo noch son Mechaniker alter Schule arbeitet. Die jungen Mechaniker können das meist nicht mehr, ausser man erwischt mal einen der sich im Super Moto Bereich tummelt, dort werden auch Speichenfelgen umgebaut, hab auch so einen im Umfeld aber der hat nicht Zeit, weil alle Sumo Fahrer zu dem rennen. Ich geh als zu nem Zweirad Mech Opi der mit seinem Sohn Fahrräder Roller und Moppeds repariert, der repariert schon ewig Speichenfelgen für eine nahe gelegene Grasbahn Rennbahn dort werden auch öfter Felgen masakriert.

Re: SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: Achim Call - Datum: 5.4.2011 18:36

Hi!

Gerade ist es mir tatsächlich gelungen, den Seitenschlag rauszuziehen. Hätte es nicht funktioniert, hätte ich eh zum Fachmann fahren müssen.

Also...Stift auf die Schwinge und Rad drehen lassen. Die Stelle mit Seitenschlag so markiert. Dann die Speichen gegenüber angezogen, mehrmals, dazwischen Kontrolle. Zum Schluss alle Speichen kontrolliert und nach Klangprobe nachgestellt. Probefahrt, paarmal richtig kräftig in den unteren Gängen beschleunigt und gebremst, Kontrolle. Alles super.

Ich habs noch nie gemacht, aber es geht.

Ich wollte jetzt so fahren. Denke es ist gut. Oder???

Achim

Re: SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.4.2011 20:12

Super gemacht, hoffentlich die Speichen nicht zu fest angezogen

Gute Fahrt :-)

Re: SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: Achim Call - Datum: 6.4.2011 06:35

...nee, alles C-dur.

Was sagt man da? Typisch PD10?

Achim

Re: SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.4.2011 08:15

> ...nee, alles C-dur.

> Was sagt man da? Typisch PD10?

> Achim

Wie meinst? Es ist schon bekannt dass sich die Speichen lockern können und es auch vorkommen kann dass einzelne Reissen, dann muss man schnell handeln, hab mal bei SWC Maier angerufen weil ich mir da VA Speichen machen lassen hab, die haben gesagt sie denken die 32 Speichen Felgen von Honda funktionieren zwar aber es muss alles sehr gut stimmen weil 32 Speichen sind eigentlich zu wenig 36 oder 40 wären gut und hätten mehr Reserve in der Stabilität.

Grüssle

Re: SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: Achim Call - Datum: 6.4.2011 14:37

Ich meinte, daß die Räder einer PD10 mehr Aufmerksamkeit verlangen wie die einer PD06. Man liest ja immer, daß die ab Italien schlechter geworden sind.

Re: SONSTIGES Hinterrad mit Seitenschlag...schlimm?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.4.2011 14:52

> Ich meinte, daß die Räder einer PD10 mehr Aufmerksamkeit
> verlangen wie die einer PD06. Man liest ja immer, daß die
> ab Italien schlechter geworden sind.

Meinen Erfahrungen nach gammeln die goldenen PD06 Felgen wesentlich schneller die PD10 Felgen sind unproblematischer, wenn Du kannst und mal Lust drauf hast, bestell Dir einen Satz Edelstahlspeichen bei SWC-Maier oder schick die Felge hin zum umspeichen auf VA Speichen, dann haste mit der Felge keinen Ärger mehr. Ich hab mal dort welche machen lassen der Satz Speichen für hinten 45Euro inkl Nachnahme Versand