SONSTIGES ECE 22 Helm Norm

SONSTIGES ECE 22 Helm Norm

Geschrieben von: pedo - Datum: 4.4.2011 12:21

Und schon wieder ich:-)))

Da ich dieses Jahr eventuell mal nach Italien wollte (war nur mal kurz vor 15 Jahren da) bin ich wegen dieser ECE 22 Norm für Helme etwas verunsichert, da mein Nachbar mit seiner BMW voriges Jahr dort war und Richtig pesch am Ar.... hatte. Polizei hat ihn angehalten (Routinekomntrolle....) und ihn in Gutem Deutsch(war wohl dann doch nix mit Routine...) nach der Helm Norm gefragt??!!
Der Helm den meine Nachbar damals trug war der gleiche den ich habe. Nolan. Mit der E3 Nummer. Aber ohne irgendwo eine ECE 22 Nummer zu entdecken. Tja das dicke Ende war das er die Liebe BMW stehen lassen musste und sich entweder einen Neuen Helm zu beschaffen hatte ,oder die Maschine per LKW/ADAC nach Hause ging. Strafe musste er auf jedenfall Zahlen.
Das möchte ich natürlich vermeiden. Die Aussage damals das sein Helm ja nach dieser Norm geprüft sei(so denkt er und ich??) und ich BRD zugelassen sind, tat der Beamte damit ab das er hier in Italien sei und nicht in Deutschland. Und hier habe der ECE22 Hinweiß unter Klarsichtfolie eingenäht zu sein. BASTA!!
Ich habe mich mal bei den Örtlichen Händlern (auch Po..) umgesehen und festgestellt , das bei kaum einem Helm ECE 22 drin steht. Alles schikane der Italiener aber wie will ich als kleiner dummer Touri dem begegnen??
Tja und nu??
Peter

Re: SONSTIGES ECE 22 Helm Norm

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 4.4.2011 16:34

Einfach dem Helmhersteller mal diese Frage stellen warum sein Helm der ja in Europa verkauft wird, keine Zulassung für Italien hat

Re: SONSTIGES ECE 22 Helm Norm

Geschrieben von: ernst - Datum: 4.4.2011 17:10

> Ich habe mich mal bei den Örtlichen Händlern (auch Po..)
> umgesehen und festgestellt , das bei kaum einem Helm ECE 22
> drin steht. Alles schikane der Italiener

hy , klar , einfach ne Abzocke . Habn ja auch noch genug andre Scherze speziell für touris parat

aber wie will ich
> als kleiner dummer Touri dem begegnen??
> Tja und nu??

einfach nicht hinfahrn - gibt ja genug andre hinfahrenswerte Länder :-) , ernst

Re: SONSTIGES ECE 22 Helm Norm

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 4.4.2011 23:13

> einfach nicht hinfahrn - gibt ja genug andre
> hinfahrenswerte Länder :-) , ernst

Hi,
ich muss diesen Sommer aber auch da durch, das kann doch nicht wahr sein oder ?

Frank

Re: SONSTIGES ECE 22 Helm Norm

Geschrieben von: ernst - Datum: 5.4.2011 00:15

> Hi,
> ich muss diesen Sommer aber auch da durch, das kann doch
> nicht wahr sein oder ?

hy , klar - und es gibt ja noch paar seltsame Dinge mehr , wofür biker bestraft werden . Und wennst nicht gleich zahlen kannst , passen sie sogar sehr gerne länger auf deine Maschine auf ( aber nicht auf meine :-)) , ernst

Re: SONSTIGES ECE 22 Helm Norm

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.4.2011 08:23

Wenn ich das so lese dann kuck dass Du schnell da durch kommst auf die Fähre? http://www.italien-lexikon.de/italien-news-64.html

Re: SONSTIGES ECE 22 Helm Norm

Geschrieben von: Tjark - Datum: 5.4.2011 01:03

Guten Abend!

Anscheinend muss nicht explizit ECE22 draufstehn, damit auch ECE22 drin steckt. Ich hab grad ein bisschen im Netz gesucht und u.A. folgenden Link gefunden:

(s.U.)

Und auch gleich mit meinen Helmen verglichen, denmach würden beide der Norm entsprechen (die ja auch schon 20 Jahre alt ist, wenn auch mit Sonderregelung in D)

Ob die Prüfzeichen aber in der ganzen EU gleich aussehen vermag ich nicht zu sagen, ich vermute (wunschdenken?) aber mal schon.
Falls dem nicht so ist, hab ich aber auch keine idee wie man das argwöhnischen italienischen Polizisten erklären soll.