Hallo TA Gemeinde
Bei meiner 90er TA spinnt wohl der Lima Regler. Hatte diesen immer schon im "Verdacht" die Batterie zu "Kochen", aber wohl wider vergessen. Denn mit einer Neuen Batterie gings ein lange Zeit auch immer gut. ABER;jetzt ist auch die Neue Batterie fast immer leer d.h viel zuwenig Säure nach einer längeren Autobahn Etappe.
Habe dann mal die Ladung im Ruhezustand (also wenn Motor nicht läuft gemessen) und da hat diese 14,2 V.
Wenn Motor läuft ohne Licht (Standgas) bis zu 15,7 V!!!!
Mit Licht ca 13-15.0 V.
Schätze mal das der Regler hinüber ist!!?? Was meint ihr?
Soll ich mir einen Originalen Kaufen ,oder einen anderen,welchen??
Danke Peter
Hallo, klingt aber sehr sehr nach Regler Problem. Wenn Du Zeit und geduld zum probieren hats kannst Du z.b. einen Lüfter auf dem Regler basteln, gibt wohl gute Erfahrung damit. Ich selber habe damals dann nach einem gebrauchten Regler gegriffen. Die aus den ersten Jahren stehen aber grundsätzlich in "Batterieleerkochverdacht".
Ansosnten bei jedem tanken destelliertes Wasser nachfüllen, nervt, aber funzt zumindest bis der neue da ist
Gruß
Peter
> Hallo TA Gemeinde
> Bei meiner 90er TA spinnt wohl der Lima Regler. Hatte
> diesen immer schon im "Verdacht" die Batterie zu
> "Kochen", aber wohl wider vergessen. Denn mit
> einer Neuen Batterie gings ein lange Zeit auch immer gut.
> ABER;jetzt ist auch die Neue Batterie fast immer leer d.h
> viel zuwenig Säure nach einer längeren Autobahn Etappe.
> Habe dann mal die Ladung im Ruhezustand (also wenn Motor
> nicht läuft gemessen) und da hat diese 14,2 V.
> Wenn Motor läuft ohne Licht (Standgas) bis zu 15,7 V!!!!
> Mit Licht ca 13-15.0 V.
> Schätze mal das der Regler hinüber ist!!?? Was meint ihr?
> Soll ich mir einen Originalen Kaufen ,oder einen
> anderen,welchen??
> Danke Peter
Die Messwerte sind im normalen Rahmen für die alten PD06.
Den teuren Austausch würde ich mir gut überlegen.
Solange eine geeignette Batterie verwendet wird und der Elektrolytstand regelmäßig geprüft wird ist das kein Problem.
Als Akku dürfen keine geschlossenen Typen verwendet werden da diese im Gegensatz zu den offenen Tyoen keine überhöhte Ladespannung vertragen.
Nur wenn der Elektrolytstand ungewöhnlich schnell abfällt obwohl die Säuredichte korrekt eingestellt ist würde ich einen neuen Laderegler in Betracht ziehen.
> Die Messwerte sind im normalen Rahmen für die alten PD06.
> Den teuren Austausch würde ich mir gut überlegen.
> Solange eine geeignette Batterie verwendet wird und der
> Elektrolytstand regelmäßig geprüft wird ist das kein
> Problem.
> Als Akku dürfen keine geschlossenen Typen verwendet werden
> da diese im Gegensatz zu den offenen Tyoen keine überhöhte
> Ladespannung vertragen.
> Nur wenn der Elektrolytstand ungewöhnlich schnell abfällt
> obwohl die Säuredichte korrekt eingestellt ist würde ich
> einen neuen Laderegler in Betracht ziehen.
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Danke für die Ausführung.
Hatte immer gedacht das ein Messwert über 15 V zuviel ist für die Batterie. Das das alles nicht sooo schlim ist solange ich immer den B-Wasserstand in der Baterie im Auge habe, ist mir schon klar. Leider habe ich ja meist kein Ersatz Wasser auf Touren dabei.Und schon anch wenigen tagen ist meist Minimum oder teilweise drunter erreicht. Leider. Als Batterie verwende ich ,klar ;keine geschlossene!
Na mal Überlegen
Peter
"Habe dann mal die Ladung im Ruhezustand (also wenn Motor nicht läuft gemessen) und da hat diese 14,2 V."
Hi, das erscheint mir ungewöhnlich hoch. Kann es sein, dass dein Messgerät nicht ok. ist?
Gruß f.
> --------------
> Danke für die Ausführung.
> Hatte immer gedacht das ein Messwert über 15 V zuviel ist
> für die Batterie. Das das alles nicht sooo schlim ist
> solange ich immer den B-Wasserstand in der Baterie im Auge
> habe, ist mir schon klar. Leider habe ich ja meist kein
> Ersatz Wasser auf Touren dabei.Und schon anch wenigen tagen
> ist meist Minimum oder teilweise drunter erreicht. Leider.
> Als Batterie verwende ich ,klar ;keine geschlossene!
> Na mal Überlegen
> Peter
> "Habe dann mal die Ladung im Ruhezustand (also wenn
> Motor nicht läuft gemessen) und da hat diese 14,2 V."
> Hi, das erscheint mir ungewöhnlich hoch. Kann es sein,
> dass dein Messgerät nicht ok. ist?
> Gruß f.
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Ja im Ruhezustand (Motor läuft nicht)hat meine Batterie auch 14,2 V.(genau wie bei dir)Aber wenn der Motor läuft mit Licht an bis zu 15,7V.
Also denke ich schon das mein Messgerät Ok ist.
jedoch wie du wicher gelesen hast, ist das wohl noch immer in der Toleranz......
mmmhhh
Peter