SONSTIGES Lenkung ? lenkkopflager ?

SONSTIGES Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Matze - Datum: 3.4.2011 15:05

Hallo Ihr.

Folgendes Problem ist heute aufgetreten:

Meine Frau wollte meine TA RD10 40tkm testen, Sie meinte nach einer klitzekleinen Runde auf dem Aldi Parkplatz das die Lenkung irgendwie "komisch" sei. Ich also drauf und tatsächlich man muss in engen Rechtskurven richtig gegendrücken sonst klappt einem das Vorderrad nach innen weg. ( links ist dieser Effekt auch , aber nicht so heftig ). TA aufgebockt Lenker LEICHT angestupst.. linksrum bleibt er nach ca 50 % Lenkeinschlag stehen, rechts rum erreicht er auch die 50 % und dann hauts ihn komplett nach rechts. ( ich hab den Kraftaufwand nicht gemessen , aber die "Stupser" waren relativ gleich. )

Ist es das LKL, oder muss ich nach etwas anderem schauen
( Vorderrad hat keine Unwucht, allerdings ist fahre ich lieber Links als Rechtskurven, dementsprechend ist der reifen EIN WENIG unterschiedlich abgenutzt ... bei meiner CBF ist das auch so , aber kein Lenkproblem vorhanden )

Danke schonmal vorab für die Hilfe// Tips

LG Matze

Re: SONSTIGES Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 3.4.2011 15:40

Hallo
Wie sieht der Luftdruck aus.Habe bei mir auch immer so ein Fahrverhalten wenn der Luftdruck unter 1,8 Bar liegt.LG.Ralle

Re: SONSTIGES Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Matze - Datum: 3.4.2011 16:05

> Hallo
> Wie sieht der Luftdruck aus.Habe bei mir auch immer so ein
> Fahrverhalten wenn der Luftdruck unter 1,8 Bar
> liegt.LG.Ralle

Hups ok , das kann sein ... der VR liegt oft bei 1,6... ka warum , danke für den Tip

LG Matze

Re: SONSTIGES Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Matze - Datum: 3.4.2011 17:45

> Hups ok , das kann sein ... der VR liegt oft bei 1,6... ka
> warum , danke für den Tip

> LG Matze
öhm ... nöö , daranliegts net...wäre auch nicht zuverstehen, da der Effekt ja auch im aufgebockten Zustand vorhanden ist ( siehe Eröffnungsbeitrag )

Grüsse Matze

Re: SONSTIGES Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 3.4.2011 18:00

Hy
Also wenn du beim Lenken so eine art Einrast bewegung hast wirds wohl das Lenkopflager sein.Von der Kilometerleistung könnte es auch passen.

Re: SONSTIGES Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 3.4.2011 19:45

Moin Matze,
ich kapiere gerade deine "stupfer" nicht, da kann man doch nix fühlen?? da sind doch kabel, und bowdenzüge die widerstände leisten!
Anstupfen und filmen wie schnell es sich bewegt ist m.E. nicht zielführend ;-)))
Also Vorderrad nach links und rechts FÜHREN da kann man "ecken" merken, auch Rad zu Dir ziehen sollte keine knack oder ruck bewegung rückmelden.
Auch sollte ein defektes lkl zum schwimmen und flattern (freihändig fahren) führen.

ps.
beim luft druck 1,6 fühlt es sich bei meiner pd 06 /91 auch an als würde das rad wegrutschen, ist einfach zu wenig druck! eiert der reifen.
schönes wochenende noch
peter

> öhm ... nöö , daranliegts net...wäre auch nicht
> zuverstehen, da der Effekt ja auch im aufgebockten Zustand
> vorhanden ist ( siehe Eröffnungsbeitrag )

> Grüsse Matze

Re: SONSTIGES Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Matze - Datum: 3.4.2011 20:06

> Moin Matze,
> ich kapiere gerade deine "stupfer" nicht, da
> kann man doch nix fühlen?? da sind doch kabel, und
> bowdenzüge die widerstände leisten!
> Anstupfen und filmen wie schnell es sich bewegt ist m.E.
> nicht zielführend ;-)))
> Also Vorderrad nach links und rechts FÜHREN da kann man
> "ecken" merken, auch Rad zu Dir ziehen sollte
> keine knack oder ruck bewegung rückmelden.
> Auch sollte ein defektes lkl zum schwimmen und flattern
> (freihändig fahren) führen.

> ps.
> beim luft druck 1,6 fühlt es sich bei meiner pd 06 /91
> auch an als würde das rad wegrutschen, ist einfach zu wenig
> druck! eiert der reifen.
> schönes wochenende noch
> peter

ok, ich versuchs nochmal zu erklären :
wenn ich eine enge Kurve fahre, habe ich/wir das Gefühl gegen den Lenker drücken zu müssen , weil er sonst komplett einklappt.
Stelle ich die TA auf den Hauptständer und drücke sie hinten runter , ist ganz deutlich zu merken,daß der Lenker rechtsherum urplötzlich einklappt. bis zu einem Lenkeinschlag von ca. 50 % passiert das relativ moderat. Und merkwürdigerweise ist genau das Linksherum nicht so. Kabel und sonstiges stören nicht, sind entweder verlängert oder freigängig.

Grüsse von der Spätschicht Matze

Re: TECHNIK Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 3.4.2011 19:49

Hallo Matze, wenn es das Lenkkopflager ist, müsste die Einrastung in der Mitte, also Geradeausfahrtstellung am deutlichsten zu spüren sein. Ansonsten sollte der Lenker (Züge freigämgig?)bei einem leichten Impuls von einer Anschlagseite zur anderen "durch schwingen".

Grüße

Thomas

Re: TECHNIK Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Matze - Datum: 3.4.2011 20:07

> Hallo Matze, wenn es das Lenkkopflager ist, müsste die
> Einrastung in der Mitte, also Geradeausfahrtstellung am
> deutlichsten zu spüren sein. Ansonsten sollte der Lenker
> (Züge freigämgig?)bei einem leichten Impuls von einer
> Anschlagseite zur anderen "durch schwingen".

> Grüße

> Thomas

rechts herum ja , links herum bis 50 % Lenkeinschlag ( alles freigängig )

Gruss Matze

Re: TECHNIK Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: HW - Datum: 3.4.2011 22:37

> rechts herum ja , links herum bis 50 % Lenkeinschlag (
> alles freigängig )

> Gruss Matze

... die Sternmutter erst mal lösen und dann anziehen nach WHB.
Könnte helfen, falls die Ursache im Bereich Lenkschaft/LKL usw.liegt und es kein sonstiger Schaden ist.
Die Lenkerei ist gewichtsmäßig nicht ausbalanciert, wie auch. Ab einem bestimmten Winkel bekommt sie halt Übergewicht, nach einer Seite mehr als auf die andere Seite. Und dass Du gegenhalten musst, halte ich (auf die Distanz) auch für normal.
Kurv mal in einen Stellplatz zum Parken ein und bremse bei eingeschlagenem Lenker leicht ein - wirst sehen, wie's Dich rum haut (nein, lass es besser!), das liegt an der Lenkgeometrie.

HW

PS : wie siehts denn mit der Gabel, Federn, Gabelöl, Gleitringen u.dgl.mehr aus???

Re: SONSTIGES Lenkung ? lenkkopflager ?

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 4.4.2011 13:41

Hai, wie immer es auch ausgeht, bitte unbedingt die auflösung hier posten, danke. peter
> Hallo Ihr.

> Folgendes Problem ist heute aufgetreten:

> Meine Frau wollte meine TA RD10 40tkm testen, Sie meinte
> nach einer klitzekleinen Runde auf dem Aldi Parkplatz das
> die Lenkung irgendwie "komisch" sei. Ich also
> drauf und tatsächlich man muss in engen Rechtskurven
> richtig gegendrücken sonst klappt einem das Vorderrad nach
> innen weg. ( links ist dieser Effekt auch , aber nicht so
> heftig ). TA aufgebockt Lenker LEICHT angestupst.. linksrum
> bleibt er nach ca 50 % Lenkeinschlag stehen, rechts rum
> erreicht er auch die 50 % und dann hauts ihn komplett nach
> rechts. ( ich hab den Kraftaufwand nicht gemessen , aber
> die "Stupser" waren relativ gleich. )

> Ist es das LKL, oder muss ich nach etwas anderem schauen
> ( Vorderrad hat keine Unwucht, allerdings ist fahre ich
> lieber Links als Rechtskurven, dementsprechend ist der
> reifen EIN WENIG unterschiedlich abgenutzt ... bei meiner
> CBF ist das auch so , aber kein Lenkproblem vorhanden )

> Danke schonmal vorab für die Hilfe// Tips

> LG Matze