SONSTIGES Batterie PD10

SONSTIGES Batterie PD10

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 29.3.2011 12:55

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich hier mal bezüglich Batterie für die PD10 angefragt, ...

Ich habe mir nun die Yuasa YB-14 bestellt, Plus links, Pole von oben zu schrauben, ... Am WE eingesetzt.

Alles passte super ohne die Batterieummantelung.
Um die Pole von oben schrauben zu können habe ich die Anschlusskabel um 90Grad abwinkeln müssen (Kombizange und Pumpenzange halfen dabei, ...).

Beim ersten Druck aufs Knöpfen und kurzem Kurbeln (weil Winterpause seit September) zeigte sich dann die deutlich höhere Startleistung (190A) der Batterie. Die Fuhre sprang auf Anhieb an und läuft mit der neuen Batterie selbst im Stand sehr sanft und ruhig, ...
Die Investition hatte sich somit gelont, vor allem weil die alte Yuasa 12A Batterie (7 Jahre alt) schon recht betagt war.

Als Quelle kann ich Motokay SCP nur wämstens empfehlen.
Super Kontakt und Beratung, die Batterie kostet knappe 45-50 Euro incl. 7,50 Batteriepfand die mit Entsorgungsnachweis der Altbatterie (Wertstoffhof-Stempel) wieder erstattet werden, ... Geliefert wird ohne Säure (4,90 bei Tante L***).

Batterie Details suche ich die Tage noch mal raus, ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Ro