Hallo,
ich wollte gestern den Kettensatz wechseln und damit auch das Kettenrad. Beim losschrauben fiel mir aber schon auf, dass die Schrauben, die das Kettenrad halten ziemlich vergniedelt sind.
Ehe ich jetzt versuch sie wieder anzuziehen wollte ich sie gerne austauschen. Denn bei meinem Glück bekomm ich sie jetzt fest und dann nie wieder ab.
Muss ich da zum freundlichen HH oder gibt's alternativen? Ich hab mal bei den grossen Drei geschaut, aber nichts passendes gefunden.
Müssen das spezielle Schrauben sein? Gehärtet scheinen sie nicht zu sein, so wie der Innensechskant aussieht eher Butterweich.
Schon mal danke für Eure Tipps
Jens
Hmm ... ich hab meine Suche noch mal ein wenig angepasst und mich durchgeklickt...
Es gab da mal einen Verweis, wo man die Schrauben günstiger bekommen kann als beim HH, der Link führte aber nur auf eine "nicht gefunden" Seite.
Wenn hier noch jemand ne Quelle kennt, würd ich mich freuen, sonst werd ich mich wohl doch zum HH begeben müssen, um die Schrauben zu holen. Baumarktschrauben wollte ich da nicht rein setzen ...
Moin,
was spricht gegen Fach - oder Baumarkt???
Gruß
Peter
> Hmm ... ich hab meine Suche noch mal ein wenig angepasst
> und mich durchgeklickt...
> Es gab da mal einen Verweis, wo man die Schrauben
> günstiger bekommen kann als beim HH, der Link führte aber
> nur auf eine "nicht gefunden" Seite.
> Wenn hier noch jemand ne Quelle kennt, würd ich mich
> freuen, sonst werd ich mich wohl doch zum HH begeben
> müssen, um die Schrauben zu holen. Baumarktschrauben wollte
> ich da nicht rein setzen ...
> Moin,
> was spricht gegen Fach - oder Baumarkt???
> Gruß
> Peter
Die bisherigen Empfehlungen hier im Forum? Entweder zu hart oder zu weich... das kann man sich aussuchen. Zumindest in den Threads, die ich bisher fand.
Ich kann nicht beurteilen, welchen Belastungen die Schrauben standhalten müssen und will nicht das sie mir 'um die Ohren fliegen'.
Wobei ich den Originalschrauben auch nicht viel an Festigkeit zutraue. Mein erster Gedanke war: "nehm 8.8 vom Eisenhandel und das passt schon". Bis ich hier las, dass die nicht für die entsprechenden Belastungen sein sollen und es 'weiche' Schrauben sein müssen.
Manchmal verunsichern Informationen, vor allem, wenn sie sich widersprechen :)
> Die bisherigen Empfehlungen hier im Forum? Entweder zu
> hart oder zu weich... das kann man sich aussuchen.
> Zumindest in den Threads, die ich bisher fand.
> Ich kann nicht beurteilen, welchen Belastungen die
> Schrauben standhalten müssen und will nicht das sie mir 'um
> die Ohren fliegen'.
> Wobei ich den Originalschrauben auch nicht viel an
> Festigkeit zutraue. Mein erster Gedanke war: "nehm 8.8
> vom Eisenhandel und das passt schon". Bis ich hier
> las, dass die nicht für die entsprechenden Belastungen sein
> sollen und es 'weiche' Schrauben sein müssen.
> Manchmal verunsichern Informationen, vor allem, wenn sie
> sich widersprechen :)
hy , also für mich würd ich ganz normale Stahlschrauben nehmen , wenn der HH zu weit weg wär. Die 6 Stahlschrauben vertragen die doch eher kleine Belastung einer Alp von 50 Nm ganz sicher.
Dass auch das werksseitig eingebaute nicht immer passen muss , sieht man zB an den Bremsbacken von Trommelbremsen . Die werden jetzt nur mehr geklebt und nicht mehr genietet und fliegen dann einem schon mal um die Ohren - mit entsprechenen Folgen , mg ernst
Ganz normale 8.8 gute Qualität ausm Eisenfachmarkt kaufen, Baumarktschrauben sind oft miserabel von der Qualität.
Im Maschinenbau sagt man die besten billigen Schrauben kommen aus Italien, viele billige Schrauben auch bei Schraubengrosshändlern aus Asien, wir haben in der Firma da schon leidvolle Erfahrungen gemacht und unser Einkauf ist mittlerweile geimpft und kauft nicht mehr beim billigsten sondern beim preisgünstigsten
> Ganz normale 8.8 gute Qualität ausm Eisenfachmarkt kaufen,
Fachmarkt hab ich nen guten, der konnte bisher jeden meiner Sonderwünsche erfüllen :)
Hat zufällig jemand die Maße der Schrauben griffbereit? Meine liegen in der Garage, das ist zum messen doch ein wenig weit :( und heute morgen hab ich nicht dran gedacht, eine einzustecken.
afaik müssten das M10 sein ... aber die Länge ... in den Teilelisten, die ich hab, steht dazu leider nichts.
Ist übrigens eine 93er...
Hab leider auch keine Idee, Wartungshandbuch daheim und bei den Online Honda Teilekatalogen steht nix zu den Abmessungen dabei. Am bestens nimmst Dir aber doch ein Muster mit, Schraube Scheibe Mutter zu Deinem Eisen Müller oder wie auch immer
> Fachmarkt hab ich nen guten, der konnte bisher jeden
> meiner Sonderwünsche erfüllen :)
> Hat zufällig jemand die Maße der Schrauben griffbereit?
> Meine liegen in der Garage, das ist zum messen doch ein
> wenig weit :( und heute morgen hab ich nicht dran gedacht,
> eine einzustecken.
> afaik müssten das M10 sein ... aber die Länge ... in den
> Teilelisten, die ich hab, steht dazu leider nichts.
> Ist übrigens eine 93er...
> Hab leider auch keine Idee, Wartungshandbuch daheim und
> bei den Online Honda Teilekatalogen steht nix zu den
> Abmessungen dabei. Am bestens nimmst Dir aber doch ein
> Muster mit, Schraube Scheibe Mutter zu Deinem Eisen Müller
> oder wie auch immer
Werd ich machen, vielen Dank für eure Tipps
Noch ein kleiner Hinweis meinerseits: wenn Du Linsenkopfschrauben verbaust (wie die Originalen), kann es auch nicht passieren, dass die Kette am Schraubenkopf einhakt, falls sie denn mal vom Kettenrad springt (wie bei mir mal passiert).
Ausserdem glaube ich, dass die Originalen sogar Passschrauben sind!?!?
Gruß
Alex
> Noch ein kleiner Hinweis meinerseits: wenn Du
> Linsenkopfschrauben verbaust (wie die Originalen), kann es
> auch nicht passieren, dass die Kette am Schraubenkopf
> einhakt, falls sie denn mal vom Kettenrad springt (wie bei
> mir mal passiert).
> Ausserdem glaube ich, dass die Originalen sogar
> Passschrauben sind!?!?
> Gruß
> Alex
Ich habe dafür Zylinderkopf(von der Form her, nicht vom Einsatzzweck!) Schrauben aus dem Fachmarkt geholt, falls die Kette doch abspringt kann sie an den Schraubenköpfen einfach weiterrollen und/oder abrutschen, aber sich nicht dran festhaken. Bislang (nach 1 Jahr) keine Probleme gehabt. Soweit ich mich erinnern kann waren's 8.8 Schrauben, also nicht enorm hart und rosten mir auch nicht weg.
Gruß
JM