Hallo,
nach der Winterpause stellt sich folgendes Problem bei meiner PD 06. Die Gummidichtungen an der Handbremspumpe sind defekt, der Bremszylinder in der Pumpe kommt nicht mehr zurück, WD 40 hat geholfen ist aber auf dauer kein gutes Gefühl. Der freundliche Honda Händler meinte das die rep. erst in ca. 3 Wochen erfolgen kann, (Die Auftragsbücher sind anscheinend voll). Es gibt hierfür doch sicherlich einen Rep. Satz. Kann mir jemand verraten wo ich diesen kaufen kann ausser bei Honda und hat sich schomn mal jemand daran gemacht diesen einzubauen und kann mir somit Typs hierfür geben? Wäre für jede Hilfe dankbar, denn 3 Wochen wollte ich nicht warten.
Danke und Gruß aus Worpswede.
Den Rep Satz gibts bei ebay für 20 plus Versand, allerdings wenn Du das noch nie gemacht hast, wäre ich da eher abgeneigt das ohne professioneller Anleitung/Mithilfe zu machen, grade an der Vorderbremse die ist überlebenswichtig.
Wie wärs mit ner gebrauchten funktionstüchtigen Bremspumpe?
Grüssle
> Den Rep Satz gibts bei ebay für 20 plus Versand,
> allerdings wenn Du das noch nie gemacht hast, wäre ich da
> eher abgeneigt das ohne professioneller Anleitung/Mithilfe
> zu machen, grade an der Vorderbremse die ist
> überlebenswichtig.
> Wie wärs mit ner gebrauchten funktionstüchtigen
> Bremspumpe?
Hast Du zufällig eine zu verkaufen????
> Grüssle
> Hast Du zufällig eine zu verkaufen????
Hatte gerade erst eine verkauft, bekomme ich wieder zurück da das scheints nicht der Fehler am Mopped war, wär dann wieder zu haben.
Geht aber noch paar Tage bis die wieder da ist.
Du weisst aber wenn Du den Rep Satz verbauen würdest oder eine andere Bremspumpe, dass dann die Bremsflüssigkeit abgelassen werden muss, neue rein und dann Entlüften usw..?
Grüssle
> Hatte gerade erst eine verkauft, bekomme ich wieder zurück
> da das scheints nicht der Fehler am Mopped war, wär dann
> wieder zu haben.
> Geht aber noch paar Tage bis die wieder da ist.
> Du weisst aber wenn Du den Rep Satz verbauen würdest oder
> eine andere Bremspumpe, dass dann die Bremsflüssigkeit
> abgelassen werden muss, neue rein und dann Entlüften usw..?
Wechsel der Flüssigkeit ist nicht das Ding, das habe ich schon einige male gemacht sowohl beim Motorrad als auch beim PKW. Wie alt ist die Pumpe, und was möchtest Du dafür haben? kannst mich auch gerne unter vl.ingenieurbuero@t-online.de mailen
> Grüssle
Hallo Michael,
der Einbau des Dichtsatzes ist kein Hexenwerk. Ein klein wenig technisches Verständnis und schauen was wo ausgebaut wurde, reichen völlig aus. Habe mir auch schon einen Rep.satz eingebaut und vorher noch nie eine Handbremspumpe von innen gesehen. Beruflich komme ich aus dem Gesundheitswesen, also nicht unbedingt ein "Berufstechniker".
Wenn Du aber schon dran bist, würde ich Dir empfehlen auch unten eine Überholung des Sattels durchzuführen. Besonders die zwei Gleithülsen müssen leichtgängig laufen. Ich hatte auch mal oben angefangen und dann den Bremsflüssigkeitswechsel gleich zweimal durchführen dürfen, aber vielleicht hast Du den B-Sattel ja bereits gängig gemacht.
Gruß
Uwe
> Wechsel der Flüssigkeit ist nicht das Ding, das habe ich
> schon einige male gemacht sowohl beim Motorrad als auch
> beim PKW. Wie alt ist die Pumpe, und was möchtest Du dafür
> haben? kannst mich auch gerne unter
> vl.ingenieurbuero@t-online.de mailen
Wegen den Gleitbuchsen braucht man auch keine Bremsflüssigkeit ablassen, für die Bremskolben im Sattel schon.
> Hallo Michael,
> der Einbau des Dichtsatzes ist kein Hexenwerk.
Danke Uwe für den Beistand, und die ermutigenden Worte.
Die Reparatursätze die ich bis jetz im I-Net gefunden habe sind für die neueren Modelle, passen diese auch in die vom BJ 92 bzw. auch frühere Modelle? Meine ist ein Re-Import aus USA, mit hinterer Trommelbremse, also eigentlich ja noch vor 92 erbaut aber erst in 92 zugelassen. Michael 1972 schrieb ja das die Pumpen der PD 10 baugleich sind. Wenn dem so ist müssten doch die Rep-Sätze auch passen oder gibt es dort unterschiede?
Gruß Michael
> Wechsel der Flüssigkeit ist nicht das Ding, das habe ich
> schon einige male gemacht sowohl beim Motorrad als auch
> beim PKW. Wie alt ist die Pumpe, und was möchtest Du dafür
> haben? kannst mich auch gerne unter
> vl.ingenieurbuero@t-online.de mailen
Stammt von einer RD10 also Baujahr 2000/2001 ist aber baugleich mit PD10/PD06, ich schreib Dir ma ne email später
Grüssle
> Stammt von einer RD10 also Baujahr 2000/2001 ist aber
> baugleich mit PD10/PD06, ich schreib Dir ma ne email später
Glaube nicht das sie baugleich ist.Bedenke die RD10 hat zwei Bremszangen,also müßte das Volumen bzw.der Durchmesser des Kolbens anders sein.LG.Ralle
> Glaube nicht das sie baugleich ist.Bedenke die RD10 hat
> zwei Bremszangen,also müßte das Volumen bzw.der Durchmesser
> des Kolbens anders sein.LG.Ralle
Hatte auch schon PD06 Bremspumpen und bin der Meinung ist alles die gleiche Suppe
Der einzigste Unterschied mein ich zumindest ist beim RD10 Modell der Losdrehschutz für den Bremsschlauchanschluss
Wenn du die Rep-sätze auf den Bildern vergleichst sind da andere Artikelnr. angegeben.LG.Ralle
> Wenn du die Rep-sätze auf den Bildern vergleichst sind da
> andere Artikelnr. angegeben.LG.Ralle
Jo müsst ma den Kolbendurchmesser wissen, der Hub müsste der gleiche sein mit dem gleichen Bremshebel. Wenn der Kolben bei der PD06 gleich gross ist, hat die Pumpe die gleiche Leistung.
Mal gucken auf Bremspumpen von den Sportlern steht der Kolbendurchmesser aussen druff 12 oder 14mm usw..
Steht bei der PD06 Bremspumpe was drauf?
War grad mal schauen steht nix drauf.Möglich das was unter dem Handschutz steht,der ist aber montiert.