SONSTIGES Felgenschaden

SONSTIGES Felgenschaden

Geschrieben von: Tim - Datum: 26.3.2011 17:32

Hallo,
habe ein großes Problem mit der Transalp meine Frau.
Frühjahr- Moped fertig machen und neue Reifen draufmachen. Auf einmal ruft mich der Reifenhändler meines Vertrauens an und teilt mir mit das das Vorderrad von INNEN so stark vergammelt ist, das ich mir das Bitte anschauen soll. Und was soll ich sagen, er hat untertrieben. die Alufelge ist fast ganz durch gegammelt. Und zwar genau am Ventil.Ist das auch schon mal jemanden passiert? So und nun brauch ich ne Neue Vorderradfelge von einer PD06 Bj 96 mit einer Scheibenbremse Alufarben. Hat jemand so was rumliegen?

Gruß
Tim

Re: SONSTIGES Felgenschaden  [Bild]

Geschrieben von: Sledge - Datum: 26.3.2011 19:48

> Auf einmal ruft mich der Reifenhändler meines Vertrauens an
> und teilt mir mit das das Vorderrad von INNEN so stark
> vergammelt ist, das ich mir das Bitte anschauen soll. Und
> was soll ich sagen, er hat untertrieben. die Alufelge ist
> fast ganz durch gegammelt. Und zwar genau am Ventil.Ist das
> auch schon mal jemanden passiert?

Wenn die harte und relativ dicke Eloxalschicht beschädigt wird kommt es zusammen mit eindringendem Wasser unter der Schicht zu einer sich immer weiter ausbreitenden Oxydation des Leichtmetalls wobei sich das Reaktionsprodukt volumenmäßig sehr stark aufplustert.
Da die oben aufliegende Eloxalschicht nicht mit korrodiert und einwandfrei aussieht fällt das ganze erst auf wenn sich schon deutliche Blasen gebildet haben oder die Schicht sich wie ein dünnes Blech abzuheben beginnt.
An meinem Felgen habe ich jeweils mehrere Esslöffel voll entfernt.
Da das scharfkantigee Gewinde des Ventileinsatzes immer schön im Felgenloch scheuert kommt es hier auch zu erst zur Korrosionsbildung.

Ich habe beide Felgen bis auf das blanke Metall aus-geschliffen und das Felgenbett lackiert.
Die Speichennippel sind nun von innen zum Korossionsschutz mit Sprühfett behandelt.
Auf das Gewinde der Schläuche habe ich Schrumpfschlauch aufgezogen damit es nicht weiter in den Löchern reiben kann.
Die Überwurfmutter des Ventileinsatzes ist angezogen und darunter sitzt ein O-Ring zur Abdichtung.
Er soll das Eindringen von Wasser verhindern.
Ich montiere meine Reifen selber und kontrolliere das ganze bei jedem Reifenwechsel.
Bis jetzt sind keine erneuten Korossionsansätze erkennbar.
Die Felgen haben speziell am Ventilloch bis zu 1,5mm Metall verloren.
Neue Felgen sind sehr teuer und gebrauchte,halbwegs unbeschädigte nicht so leicht zu finden.
Dazu kommt noch das Umspeichen.
Wenn die Korrosion noch vertretbar ist kann man es versuchen.
Das graue Korossionsprodukt wirkt schockierend viel aber nach dem Aus-schleifen fehlt dann doch viel weniger Metall als man anfangs vermuten würde.

Re: SONSTIGES Felgenschaden

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.3.2011 20:51

Wie heisst so schön es hält zusammen aus Lack und Liebe :-)

Re: SONSTIGES Felgenschaden

Geschrieben von: Tim - Datum: 27.3.2011 01:40

> Wenn die harte und relativ dicke Eloxalschicht beschädigt
> wird kommt es zusammen mit eindringendem Wasser unter der
> Schicht zu einer sich immer weiter ausbreitenden Oxydation
> des Leichtmetalls wobei sich das Reaktionsprodukt
> volumenmäßig sehr stark aufplustert.
> Da die oben aufliegende Eloxalschicht nicht mit korrodiert
> und einwandfrei aussieht fällt das ganze erst auf wenn sich
> schon deutliche Blasen gebildet haben oder die Schicht sich
> wie ein dünnes Blech abzuheben beginnt.
> An meinem Felgen habe ich jeweils mehrere Esslöffel voll
> entfernt.
> Da das scharfkantigee Gewinde des Ventileinsatzes immer
> schön im Felgenloch scheuert kommt es hier auch zu erst zur
> Korrosionsbildung.

> Ich habe beide Felgen bis auf das blanke Metall
> aus-geschliffen und das Felgenbett lackiert.
> Die Speichennippel sind nun von innen zum Korossionsschutz
> mit Sprühfett behandelt.
> Auf das Gewinde der Schläuche habe ich Schrumpfschlauch
> aufgezogen damit es nicht weiter in den Löchern reiben
> kann.
> Die Überwurfmutter des Ventileinsatzes ist angezogen und
> darunter sitzt ein O-Ring zur Abdichtung.
> Er soll das Eindringen von Wasser verhindern.
> Ich montiere meine Reifen selber und kontrolliere das
> ganze bei jedem Reifenwechsel.
> Bis jetzt sind keine erneuten Korossionsansätze erkennbar.
> Die Felgen haben speziell am Ventilloch bis zu 1,5mm
> Metall verloren.
> Neue Felgen sind sehr teuer und gebrauchte,halbwegs
> unbeschädigte nicht so leicht zu finden.
> Dazu kommt noch das Umspeichen.
> Wenn die Korrosion noch vertretbar ist kann man es
> versuchen.
> Das graue Korossionsprodukt wirkt schockierend viel aber
> nach dem Aus-schleifen fehlt dann doch viel weniger Metall
> als man anfangs vermuten würde.

Hallo,
bei mir sieht das genauso aus. Ich habe aber Angst das die Felge an der Korossionsstelle bricht. Oder ist das unbegründet und ich muß mir keine Sorgen um meine bessere Hälfte machen.

Gruß
Tim

Re: SONSTIGES Felgenschaden

Geschrieben von: Chris - Datum: 29.3.2011 21:46

> Hallo,
> bei mir sieht das genauso aus. Ich habe aber Angst das die
> Felge an der Korossionsstelle bricht. Oder ist das
> unbegründet und ich muß mir keine Sorgen um meine bessere
> Hälfte machen.
Wenn´s erst mal gammelt, ist handeln oder wegwerfen angesagt. Eine gescheite Antwort, die Dein Leben betreffen kann, gibt Dir nur jemand, der die Felge sieht und was davon versteht. In Hagen könnte ich Dir Meister Menze empfehlen. http://www.menze-fahrzeugteile.de/
Ich habe meine Felgen inzwischen pulverbeschichten und neu einspeichen lassen; jetzt ist erst mal Ruhe mit Gammel.
Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Felgenschaden

Geschrieben von: Tim - Datum: 29.3.2011 23:15

> Wenn´s erst mal gammelt, ist handeln oder wegwerfen
> angesagt. Eine gescheite Antwort, die Dein Leben betreffen
> kann, gibt Dir nur jemand, der die Felge sieht und was
> davon versteht. In Hagen könnte ich Dir Meister Menze
> empfehlen. http://www.menze-fahrzeugteile.de/ Ich habe
> meine Felgen inzwischen pulverbeschichten und neu
> einspeichen lassen; jetzt ist erst mal Ruhe mit Gammel.
> Grüße
> Chris

Hallo Chris,
hast ja recht. Was hast du denn dafür bezahlt? Ich suche schon die ganze Zeit im www nach einer Felge, bis jetzt leider negativ. War die Felge auch von der Radspannerei oder von Honda?

Vielen Dank für die Antworten.

Vile Grüße
Tim

Re: SONSTIGES Felgenschaden

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.3.2011 21:01

Ne silbrige für Einzelbremsscheibe wird schwierig, entweder bei bike-teile die recht teure Felge kaufen, sonst hab ich im Moment nix gefunden
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=678019

Oder bei ner Radspannerei einen Felgenring machen lassen und umspeichen, kommt Dich aber auch nicht viel billiger.

Hätte silbrige Dominator Felgen aber die passen leider nicht haben 32 Speichen statt wie bei der TA 36 Speichen.

Alternativ ne goldene nehmen die gibts öfter aber im Moment auch nichts rum in den einschlägigen Shops

Re: SONSTIGES Felgenschaden

Geschrieben von: Sebi - Datum: 27.3.2011 12:52

Du könntest höchstens noch schauen ob du günstig einen AT-Vorderbau sprich Gabel, Felge, Bremsanlage auftreibst
und darauf umrüstest.

Re: SONSTIGES Felgenschaden

Geschrieben von: Tim - Datum: 31.3.2011 21:06

> Hallo,
> habe ein großes Problem mit der Transalp meine Frau.
> Frühjahr- Moped fertig machen und neue Reifen draufmachen.
> Auf einmal ruft mich der Reifenhändler meines Vertrauens an
> und teilt mir mit das das Vorderrad von INNEN so stark
> vergammelt ist, das ich mir das Bitte anschauen soll. Und
> was soll ich sagen, er hat untertrieben. die Alufelge ist
> fast ganz durch gegammelt. Und zwar genau am Ventil.Ist das
> auch schon mal jemanden passiert? So und nun brauch ich ne
> Neue Vorderradfelge von einer PD06 Bj 96 mit einer
> Scheibenbremse Alufarben. Hat jemand so was rumliegen?

> Gruß
> Tim

Hallo,
vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Habe bei einem Händler einen Felgenring bekommen. Der hat mir erzählt das die Felgen in Italien hergestellt wurden und die da ein paar Probleme hatten. Im Netz habe ich auch eine Radspannerei gefunden. Ich will hier bewußt keine Preise nennen (bin darum gebeten worden) aber dazu nur soviel: Billig wird es nicht.

Gruß
Tim