TECHNIK Technikfrage

TECHNIK Technikfrage

Geschrieben von: jensemann - Datum: 25.3.2011 19:32

Hallo liebe Forumsgemeinde,
hab mal eine Technikfrage zu meiner PD06 - meine Blinker gehen nach Betätigung nur verzögert los manchmal habe ich auch das Phänomen, dass die Blicker bei erhöhter Drehzahl auch schneller Blinken ???
Habt Ihr da eine Idee - oder schon mal Erfahrungen mit gemacht ?

Re: TECHNIK Technikfrage

Geschrieben von: Sledge - Datum: 25.3.2011 20:34

> Hallo liebe Forumsgemeinde,
> hab mal eine Technikfrage zu meiner PD06 - meine Blinker
> gehen nach Betätigung nur verzögert los manchmal habe ich
> auch das Phänomen, dass die Blicker bei erhöhter Drehzahl
> auch schneller Blinken ???

Das ist ein bei älteren Maschinen häufig auftretendes Problem auf das hier im Forum auch schon ausführlich eingegangen wurde.
Der Multifunktionsschalter muß teilweise demontiert und das zäh gewordene Fett am Blinkerschalter ausgewaschen werden wozu sich Waschbenzin/Feuerzeugbenzin/Kriechöl/Petroleum eignet.
Wird das erfolgreich gemacht geht der Schalter auch bei kalten Außentemperaruren wieder einwandfrei.

Re: TECHNIK Technikfrage

Geschrieben von: MaxNRW - Datum: 25.3.2011 21:31

Jaein, bei manchen geht es wohl nur mit kompletten Ausbau etc.

Ich hatte das Problem auch, sehr starke Verzögerung.
Habe den Schalter demontiert und neu gefettet, aber es hat nichts gebracht.

Letzten Endes habe ich dann einen kräftigen Stoß WD40 in den Schalter gesprüht und seit 2 Jahren funktioniert es nun tadellos.
-> Schalter kann montiert bleiben, einfach durch die Schlitze sprühen.

Ich würde es damit mal probieren, schaden tut es ja nicht und bei mir läuft es aus dem Grund wieder.

Gruß

> Das ist ein bei älteren Maschinen häufig auftretendes
> Problem auf das hier im Forum auch schon ausführlich
> eingegangen wurde.
> Der Multifunktionsschalter muß teilweise demontiert und
> das zäh gewordene Fett am Blinkerschalter ausgewaschen
> werden wozu sich
> Waschbenzin/Feuerzeugbenzin/Kriechöl/Petroleum eignet.
> Wird das erfolgreich gemacht geht der Schalter auch bei
> kalten Außentemperaruren wieder einwandfrei.

Re: TECHNIK Technikfrage

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 26.3.2011 10:38

> Hallo liebe Forumsgemeinde,
> hab mal eine Technikfrage zu meiner PD06 - meine Blinker
> gehen nach Betätigung nur verzögert los manchmal habe ich
> auch das Phänomen, dass die Blicker bei erhöhter Drehzahl
> auch schneller Blinken ???
> Habt Ihr da eine Idee - oder schon mal Erfahrungen mit
> gemacht ?
Hallo, das ist ein ganz kleines Problem, du musst nur das Oberteil des Schalters hochklappen (vorher zwei Schrauben lösen) und in die Öffnung ein wenig wd 40 sprühen, dabei den Schalter ein paar Mal hin und her bewegen, dann müsste es wieder klappen!

Viel Erfolg

Thomas

Re: TECHNIK Technikfrage

Geschrieben von: jensemann - Datum: 26.3.2011 15:54

Servus,
dann danke Euch erst mal - es funktioniert mit wd40 wirklich gut :-)
Eine kleine Besonderheit haette ich noch- mein rechter Blinker verändert die Blinkgeschwindigkeit mit zunehmender Drehzahl. Beim linken ist alles i.O. ???
Kann das ein Massefehler sein ?

> Hallo, das ist ein ganz kleines Problem, du musst nur das
> Oberteil des Schalters hochklappen (vorher zwei Schrauben
> lösen) und in die Öffnung ein wenig wd 40 sprühen, dabei
> den Schalter ein paar Mal hin und her bewegen, dann müsste
> es wieder klappen!

> Viel Erfolg

> Thomas

Re: TECHNIK Technikfrage

Geschrieben von: Oliver - Datum: 26.3.2011 15:59

> Servus,
> dann danke Euch erst mal - es funktioniert mit wd40
> wirklich gut :-)
> Eine kleine Besonderheit haette ich noch- mein rechter
> Blinker verändert die Blinkgeschwindigkeit mit zunehmender
> Drehzahl. Beim linken ist alles i.O. ???
> Kann das ein Massefehler sein ?
Reinige mal die kontakte der Fassung, bzw wieder zurechtbiegen, dann klappts. Ansonsten Leitungen und deren Kontakte Prüfen.