TECHNIK Bremscheibe unwucht?

TECHNIK Bremscheibe unwucht?

Geschrieben von: sed - Datum: 24.3.2011 18:36

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage:

Fahre eine PD 10 vor 4 Wochen gekauft. Musste jetzt feststellen,dass ich beim Bremsen auf die letzten Meter ein unwuchtes Einfedern der Vordergabel habe.Bei höherem Tempo und starkem Bremsen ist alles wie gewohnt aber die letzten 2-3 Meter vor dem Stehen taucht sie mal stärker ein und federt wieder aus.Habe beide Bremsscheiben genauer angeschaut (Rad Freilauf drehen)kann aber nichts ungewöhnliches feststellen, kein schliefen o.ä..

Was kann es sein?

Im Voraus danke für die Hilfe!

Gruß sed

Re: TECHNIK Bremscheibe unwucht?

Geschrieben von: Jangelmn - Datum: 24.3.2011 19:24

> Hallo zusammen,

> hab da mal eine Frage:

> Fahre eine PD 10 vor 4 Wochen gekauft. Musste jetzt
> feststellen,dass ich beim Bremsen auf die letzten Meter ein
> unwuchtes Einfedern der Vordergabel habe.Bei höherem Tempo
> und starkem Bremsen ist alles wie gewohnt aber die letzten
> 2-3 Meter vor dem Stehen taucht sie mal stärker ein und
> federt wieder aus.Habe beide Bremsscheiben genauer
> angeschaut (Rad Freilauf drehen)kann aber nichts
> ungewöhnliches feststellen, kein schliefen o.ä..

> Was kann es sein?

> Im Voraus danke für die Hilfe!

> Gruß sed

Hallo!

Also wenn die Bremsscheiben eine unwucht hätten, dann hättest du ein "zittern" im Lenker beim bremsen. Also denke ich das deine Bremsscheiben i.O. sind.

Jetzt mal ein Beispiel beim Auto.
Bei defekten Stossdämpfern am Auto, schwingt das Auto nach wenn man Unebenheiten überfährt.

Vielleicht zu wenig Öl in den Holmen aufgrund einer Undichtigkeit?

Gruß

Re: TECHNIK Bremscheibe unwucht?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 24.3.2011 20:43

Hallo
Dieses könnte ein Seitenschlag einer Bremsscheibe sein.(passiert gerne mal wenn das Rad ausgebaut ist und umfällt)Desweiteren könnte es auch eine Festsitzende Führung einer Bremszange sein.Oder das die Steckachse irgendwie falsch eingebaut ist.Würde sie mal lösen und auf richtigen Sitz prüfen.Besonders ist darauf zu achten das die Klemmung der Achse richtig angezogen wird.Obere Muttern sind zuerst anzuziehen!Das sind aber nur Tipps.LG.Ralle

Re: TECHNIK Bremscheibe unwucht?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.3.2011 21:31

Dann würde aber das Rad nicht frei drehen.

> Hallo
> Dieses könnte ein Seitenschlag einer Bremsscheibe
> sein.(passiert gerne mal wenn das Rad ausgebaut ist und
> umfällt)Desweiteren könnte es auch eine Festsitzende
> Führung einer Bremszange sein.Oder das die Steckachse
> irgendwie falsch eingebaut ist.Würde sie mal lösen und auf
> richtigen Sitz prüfen.Besonders ist darauf zu achten das
> die Klemmung der Achse richtig angezogen wird.Obere Muttern
> sind zuerst anzuziehen!Das sind aber nur Tipps.LG.Ralle

Re: TECHNIK Bremscheibe unwucht?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 24.3.2011 21:52

> Dann würde aber das Rad nicht frei drehen.
Janein.Wenn Die Scheibe einen leichten schlag hat klemmt es vieleicht bei der ersten Umdrehung leicht,bei der zweiten hat die Scheibe den Bremsklotz schon ein bischen zurück gedrückt und nach jeder Umdrehung wird es leichter.Auserdem weist du nicht wie er Freigängig beurteilt!(hatten wir schon öfter)Eine Kette die ungleichmäßig gelängt ist und dann noch falsch gespannt könnte es auch sein.oder oder ...

Re: TECHNIK Bremscheibe unwucht?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.3.2011 22:06

Höhenschlag der Felge oder Reifen, aber son auf und abschwellen beim Bremsen hatte ich auch schon, nach Bremsbelagwechsel war das viel besser, mag schon sein dass die Scheiben einen minimalen Verzug haben und das dann pulsiert, muss nicht zwingend am Bremshebel rubbeln

Re: TECHNIK Bremscheibe unwucht?

Geschrieben von: René - Datum: 25.3.2011 10:45

> Hallo zusammen,

Das kann es schon mal geben.
Grund für das Phenomen sind unterschiedliche Reibwerte auf der Scheibe.
Kann sein dass sie verzogen ist - würde ich aber nach deiner Beschreibung ausschliessen.
Kann sein dass sie mal länger gestanden ist und sich auf den Scheiben an der Stelle unter den Belägen Rost angesetzt hat.
Selbst wenn der Rost jetzt wieder weggebremst ist, so ist dort die Scheibenoberfläche anders als am übrigen Umfang.

Es ist gut möglich dass sich das wieder gibt - kommt drauf an wie gravierend die Oberflächenunterschiede sind. (kann schon bisschen dauern bis sich ne vom Rost pockig gewordene Oberfläche abbremst)

Das ganze ist aber kein Problem so lange das nur die letzten paar Meter vor dem Stillstand betrifft und du mit dem Gehoppel leben kannst.

Meine AT macht das übrigens auch seit ich sie wegen meinen Bandscheiben mal länger stehen lassen musste...

HzG, René

> hab da mal eine Frage:

> Fahre eine PD 10 vor 4 Wochen gekauft. Musste jetzt
> feststellen,dass ich beim Bremsen auf die letzten Meter ein
> unwuchtes Einfedern der Vordergabel habe.Bei höherem Tempo
> und starkem Bremsen ist alles wie gewohnt aber die letzten
> 2-3 Meter vor dem Stehen taucht sie mal stärker ein und
> federt wieder aus.Habe beide Bremsscheiben genauer
> angeschaut (Rad Freilauf drehen)kann aber nichts
> ungewöhnliches feststellen, kein schliefen o.ä..

> Was kann es sein?

> Im Voraus danke für die Hilfe!

> Gruß sed

Re: TECHNIK Bremscheibe unwucht?

Geschrieben von: paul - Datum: 25.3.2011 12:44

> Das kann es schon mal geben.
> Grund für das Phenomen sind unterschiedliche Reibwerte auf
> der Scheibe.
> > Kann sein dass sie mal länger gestanden ist und sich auf
> den Scheiben an der Stelle unter den Belägen Rost angesetzt
> hat.
> Selbst wenn der Rost jetzt wieder weggebremst ist, so ist
> dort die Scheibenoberfläche anders als am übrigen Umfang.

> Das dürfte es sein. Es gibt ja Genossen die ihre Transe stets draußen stehen haben. Feuchtigkeit und Rost lassen die Belege kleben.
Hatte ich am Wohnmobil auch mal, weil die Kiste richtig nass ins Winterlager kam. Im Frühjahr gab`s den Losfahr-Rums. Die Scheiben waren hinne, rubbelten auch. Die Belagstelle war deutlich sichtbar.
War dass auch hier so???
Paul

Re: TECHNIK Bremscheibe unwucht?

Geschrieben von: sed - Datum: 29.3.2011 20:42

Also äusserlich ist an den Scheiben nichts erkennbar.Ich weiß,dass der Vorbesitzer sie Jahre eingemottet hatte.Bei der Reaktivierung wurden neue Reifen aufgezogen.

Ich werde mal langsam die Transe wieder "einfahren" und dann sehen wir mal weiter.

Vielen Dank für die Beiträge.

Gruß sed