INFO Frage: Hashiru Sportline

INFO Frage: Hashiru Sportline

Geschrieben von: Stefan Adam - Datum: 22.3.2011 13:34

Hallo zusammen,

es kamen Anmerkungen, dass der ESD ohne Eater sogar ruhiger ist, besser läuft usw. Frage: Ohne hinteren oder ohne vorderen Eater?

vg
Stefan

Re: INFO Frage: Hashiru Sportline

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 22.3.2011 13:39

> Hallo zusammen,

> es kamen Anmerkungen, dass der ESD ohne Eater sogar
> ruhiger ist, besser läuft usw. Frage: Ohne hinteren oder
> ohne vorderen Eater?

> vg
> Stefan

Hallo Stefan,

gemeint ist hier definitiv der vordere Eater, der kegelförmige der von Vorne in den Topf eingeschoben wird, ...
Ohne diesen Eater ist der Klang nicht mehr so kratzig und sie läuft samtweich, ...
Soweit ich weis darf man aber nicht ohne diesen fahren, was ich leider nicht verstehe, ist der Klang ein sanfterer und nicht mehr so aufdringlich, ...
Die Fuhre zieht ohne den ersten Eater richtig gut, eben nicht mehr zugeschnürt, ...
Es bleibt jedem offen mit oder ohne zu fahren wobei ohne m.E. die ABE hinfällig ist soweit ich das richtig verstehe, ...

P.S.: Standgasgemisch neu eistellen ist ne gute Sache wenn Du den Hashiru drauf machst, da sie sich sonst sehr mager beim Abtouren anhört, ...

VG!

Der Ro

Re: INFO Frage: Hashiru Sportline

Geschrieben von: Stefan Adam - Datum: 22.3.2011 13:44

> Hallo,

vielen Dank!!!! Freue mich schon auf die erste Fahrt.
Ach ja - er wird nicht an der Fussraste montiert -> richtig?
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

> gemeint ist hier definitiv der vordere Eater, der
> kegelförmige der von Vorne in den Topf eingeschoben wird,
> ...
> Ohne diesen Eater ist der Klang nicht mehr so kratzig und
> sie läuft samtweich, ...
> Soweit ich weis darf man aber nicht ohne diesen fahren,
> was ich leider nicht verstehe, ist der Klang ein sanfterer
> und nicht mehr so aufdringlich, ...
> Die Fuhre zieht ohne den ersten Eater richtig gut, eben
> nicht mehr zugeschnürt, ...
> Es bleibt jedem offen mit oder ohne zu fahren wobei ohne
> m.E. die ABE hinfällig ist soweit ich das richtig verstehe,
> ...

> P.S.: Standgasgemisch neu eistellen ist ne gute Sache wenn
> Du den Hashiru drauf machst, da sie sich sonst sehr mager
> beim Abtouren anhört, ...

> VG!

> Der Ro

Re: INFO Frage: Hashiru Sportline

Geschrieben von: Skipper - Datum: 22.3.2011 13:54

> vielen Dank!!!! Freue mich schon auf die erste Fahrt.
> Ach ja - er wird nicht an der Fussraste montiert ->
> richtig?

richtig

Re: INFO Frage: Hashiru Sportline - Einbau = Horror

Geschrieben von: Stefan Adam - Datum: 23.3.2011 14:39

Ich dachte die neuen Sportline würden besser passen.
(PD 10 BJ98). Der Einbau war der blanke Horror.
Hauptproblem ist dass das Verbindunsrohr zu kurz ist, bzw. gar nicht paßt. In meiner Not habe ich einen längeren Halter für die Schelle des Topfes gebastelt, sowie die Fussrasten etwas nach außen versetzt - war trotzdem eine ewige Fummelei......... > richtig

Re: INFO Frage: Hashiru Sportline - Einbau = Horror

Geschrieben von: MaxNRW - Datum: 24.3.2011 22:32

Ich hatte damals, glaube ich, den ersten Thread über den Hashiru Sportline eröffnet. Bild müsste über die Suche auch noch vorhanden sein.

Es ist, wie Robert schon geschrieben hat, der vordere DB Eater der von innen eingeschoben wird. Der hat anfangs die Maschine abgeschnürt und durch extremes Auspuffpatschen/knattern war es sehr laut. Ohne läuft sie perfekt und mit super angenehmen Enduro-Sound.

Hatte übrigens gerade TÜV und hab sie so gelassen, also inneren DB Eater draußen. Alles problemlos!! Vor mir war auch noch ein Chopper, von daher ist die Transalp trotz Hashiru noch "leise".

Also der Anbau verlief bei mir problemlos. Es stimmt zwar, dass der Krümmer kürzer ist, allerdings konnte ich ihn soweit rausziehen das die Schelle trotzdem noch halt hatte und keine Öffnungen zu sehen war. Dadurch ist das Rohr zwar nur wenig drübergeschoben aber es reicht und dann passt es auch mit den Fußrasten.

Das einzige was ich beklagen kann, der Endtopf ist auch nach einem Jahr TOP, aber der Krümmer setzt bei mir leicht Rost(?) an... muss nochmal gucken ob das oberflächlich oder schon tiefer ist.

Wie ist das bei euch?

> Ich dachte die neuen Sportline würden besser passen.
> (PD 10 BJ98). Der Einbau war der blanke Horror.
> Hauptproblem ist dass das Verbindunsrohr zu kurz ist, bzw.
> gar nicht paßt. In meiner Not habe ich einen längeren
> Halter für die Schelle des Topfes gebastelt, sowie die
> Fussrasten etwas nach außen versetzt - war trotzdem eine
> ewige Fummelei......... > richtig

Re: INFO Frage: Hashiru Sportline - Einbau = Horror

Geschrieben von: Stefan Adam - Datum: 25.3.2011 08:50

>Hi,
ja - ist dran - ohne vorderen Eater - und klingt nur genial!!!!
vg

Ich hatte damals, glaube ich, den ersten Thread über den
> Hashiru Sportline eröffnet. Bild müsste über die Suche auch
> noch vorhanden sein.

> Es ist, wie Robert schon geschrieben hat, der vordere DB
> Eater der von innen eingeschoben wird. Der hat anfangs die
> Maschine abgeschnürt und durch extremes
> Auspuffpatschen/knattern war es sehr laut. Ohne läuft sie
> perfekt und mit super angenehmen Enduro-Sound.

> Hatte übrigens gerade TÜV und hab sie so gelassen, also
> inneren DB Eater draußen. Alles problemlos!! Vor mir war
> auch noch ein Chopper, von daher ist die Transalp trotz
> Hashiru noch "leise".

> Also der Anbau verlief bei mir problemlos. Es stimmt zwar,
> dass der Krümmer kürzer ist, allerdings konnte ich ihn
> soweit rausziehen das die Schelle trotzdem noch halt hatte
> und keine Öffnungen zu sehen war. Dadurch ist das Rohr zwar
> nur wenig drübergeschoben aber es reicht und dann passt es
> auch mit den Fußrasten.

> Das einzige was ich beklagen kann, der Endtopf ist auch
> nach einem Jahr TOP, aber der Krümmer setzt bei mir leicht
> Rost(?) an... muss nochmal gucken ob das oberflächlich oder
> schon tiefer ist.

> Wie ist das bei euch?