SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: survivalmike - Datum: 22.3.2011 06:06

Hallo zusammen!

Ich habe mir am WE eine Transalp XL600VR BJ.94 gekauft und lt. Herstellerangaben wurde bei den 600er Transalp eine Motorisierung von 37kw / 50PS verbaut.
Jetzt habe ich im Typenschein jedoch feststelen müssen, dass meine Neuerwerbung mit 26,5kw eingetragen ist!

Wurde hier eine Drossel eingebaut um die Maschine auf "Leichtmotorrad" (so wie es hier in Österreich früher nötig war) zu drosseln?
Wenn ja, wie kann ich diese entfernen - wo ist diese Drossel?

Bitte um Hilfe, da ich mich nicht mehr wirklich auskenne!
Vielen dank und LG aus Österreich
Mike

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: Sledge - Datum: 22.3.2011 08:06

> Ich habe mir am WE eine Transalp XL600VR BJ.94 gekauft und
> lt. Herstellerangaben wurde bei den 600er Transalp eine
> Motorisierung von 37kw / 50PS verbaut.
> Jetzt habe ich im Typenschein jedoch feststelen müssen,
> dass meine Neuerwerbung mit 26,5kw eingetragen ist!

Es gibt zwei gedrosselte Varianten.
Die Drosselung erfolgt über modifizierte Ansaugstutzen zwischen Zylinderköpfen und Vergasern.
Bei den gedrosselten Versionen ist der Querschnitt der Bohrung verkleinert.
Die gedrosselten Ansaugstutzen sind von außen mit GI oder GII gekennzeichnet.
Für die volle Leistung kann man die Verengung aus Gummi herausschneiden und die Kennzeichnung entfernen oder neue Ansaugstutzen ohne Leistungsbeschränkung montieren.
An manchen Machinen soll auch die Düsenbestückung der Vergaser leicht modifiziert sein.

Für das Entdrosseln gibt es für DE eine Allgemeine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda.

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 22.3.2011 08:36

Entweder Gasschieberanschlag oder Ansaugstutzen wie der Kollege schon schrieb, rausschneiden würd ich lassen, wenn dann originale Stutzen rein. Hab mal Stutzen gehabt wo aussen 25kW draufstand (bei uns in D nur 25kW)

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: survivalmike - Datum: 22.3.2011 13:50

Das ist ja gerade das komische an der Sache:
Bei uns in AT gab / gibt es für Fahranfänger (Probezeit die ersten 2 jahre) eine Begrenzung auf 34PS (bei 160kg mindest Gewicht). Die 26,5 KW würden diese Begrenzung aber etwas übersteigen.......
Danke für den Hinweis mit den Ansaugstutzen! Sind diese von aussen einsehbar (GI oder G II) ohne alles zu demontieren?
Habe die original Stutzen im Netz für wenig Geld gesehen - werde das mal gegenchecken mit dem Bike was drinnen ist und ggf. die anderen einbauen!
Von "ausschneiden" halte ich ehrlich gesagt nicht so viel - zumal die orig. Teile nicht viel Kosten!

Wenn die Gasschieberbegrenzung eingebaut ist:
Wie lässt sich diese "demontieren" oder muss da ein neues Bauteil her?
Wo sitzt diese?

Danke für eure Hilfe
LG Mike

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 22.3.2011 13:57

Dreh mal am Gasgriff bis Vollgas, wieviel kannst Du den drehen dreiviertels Umdrehung so?

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 22.3.2011 14:01

Du hast aber nicht zufällig die Maschine letztens im ebay gekauft, da wurde eine Transalp 400 aus Fernost Baujahr 94 verkauft, die hat 400 Kubik und 37PS so knapp 26,5kW :-)
Was steht aufm Motor rechts drauf, 400ccm :-)

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: survivalmike - Datum: 22.3.2011 14:29

> Du hast aber nicht zufällig die Maschine letztens im ebay
> gekauft, da wurde eine Transalp 400 aus Fernost Baujahr 94
> verkauft, die hat 400 Kubik und 37PS so knapp 26,5kW :-)
> Was steht aufm Motor rechts drauf, 400ccm :-)

Nein ich habe eine Transalp 600 PD06 Bj. 94 vom Ortsansässigen Händler hier gekauft! Auf dem Motorblock steht 583ccm drauf.
Hab gerade meine Nummertafel geholt und heute Abend dann das Bike (steht noch beim Händler) - werde dann aber das mit dem Gasgriff mal versuchen!
Gebe dann Rückmeldung, sobald ich mehr rausgefunden habe (evt. Ansaugstutzen, oder Gasgriffkontrolle).

Danke fürs Helfen!
LG Mike

PS: lt Typenschein wurde sie auf 37 KW gebaut und auch die 26,5 KW sind als "Ergänzung" eingetragen - da dies der letzte Stand ist, wurde sie auch darauf angemeldet! Im Zulassungsschein steht also jetzt auch die 26,5 KW drinnen.
Kann aber (nachdem ich der 4. Besitzer bin und das Bike nicht mehr das Neueste ist) nicht genau sagen, ob diese Drosselung nicht schon längst von meinen Vorbesitzern entfernt und im Typenschein nicht umgetragen wurde!
Egal - ich werde es rausfinden und dann ändern wenns wirklich mit Drossel ist! :-)

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 22.3.2011 14:50

Wenn Dus vom Händler kaufst, dann sprich das Thema mal an bevor Dus kaufst, soll der sich drum scheren warum das nur mit 26,5kW eingetragen ist

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: MaxNRW - Datum: 26.3.2011 11:47

Also wenn die Ansaugstutzen auf 34 PS gedrosselt sind, schafft man maximal 140-150 km/h Highspeed. Offen dann locker 170 km/h.

Einfache Art es zu testen ob deine offen ist...

> Wenn Dus vom Händler kaufst, dann sprich das Thema mal an
> bevor Dus kaufst, soll der sich drum scheren warum das nur
> mit 26,5kW eingetragen ist

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: Andreas - Datum: 30.3.2011 14:45

Auskunft von Honda Österreich:
Bis zum EU-Beitritt galten in Ö sehr strenge Lärmvorschriften. Daher mußte die PD06 über die Ansaugstutzen gedrosselt werden!
Trotz mittlerweile gültigen EU-Vorschriften ist eine einfache Änderung bzw. Austausch illegal und müßte "Einzeltypisiert" werden. Macht aber keiner, da zu teuer!
Hoffen ich konnte helfen,
lg Andreas

> Nein ich habe eine Transalp 600 PD06 Bj. 94 vom
> Ortsansässigen Händler hier gekauft! Auf dem Motorblock
> steht 583ccm drauf.
> Hab gerade meine Nummertafel geholt und heute Abend dann
> das Bike (steht noch beim Händler) - werde dann aber das
> mit dem Gasgriff mal versuchen!
> Gebe dann Rückmeldung, sobald ich mehr rausgefunden habe
> (evt. Ansaugstutzen, oder Gasgriffkontrolle).

> Danke fürs Helfen!
> LG Mike

> PS: lt Typenschein wurde sie auf 37 KW gebaut und auch die
> 26,5 KW sind als "Ergänzung" eingetragen - da
> dies der letzte Stand ist, wurde sie auch darauf
> angemeldet! Im Zulassungsschein steht also jetzt auch die
> 26,5 KW drinnen.
> Kann aber (nachdem ich der 4. Besitzer bin und das Bike
> nicht mehr das Neueste ist) nicht genau sagen, ob diese
> Drosselung nicht schon längst von meinen Vorbesitzern
> entfernt und im Typenschein nicht umgetragen wurde!
> Egal - ich werde es rausfinden und dann ändern wenns
> wirklich mit Drossel ist! :-)

Re: SONSTIGES Dringende Frage zu Honda XL600VR PS/kw Frage

Geschrieben von: survivalmike - Datum: 30.3.2011 20:24

Hallo Andreas!

Danke für dein Info!
Es hat sich insofern erledigt, da ich zwar die 25kw Drossel Stutzen drinnen habe, diese aber anscheinend vom Vorbesitzer ausgefräst worden sind :-)
Mir ist es gleich - ich hab was ich wollte - die volle Leistung!

LG und DANKE für all eure hilfreichen Tips
Mike

> Auskunft von Honda Österreich:
> Bis zum EU-Beitritt galten in Ö sehr strenge
> Lärmvorschriften. Daher mußte die PD06 über die
> Ansaugstutzen gedrosselt werden!
> Trotz mittlerweile gültigen EU-Vorschriften ist eine
> einfache Änderung bzw. Austausch illegal und müßte
> "Einzeltypisiert" werden. Macht aber keiner, da
> zu teuer!
> Hoffen ich konnte helfen,
> lg Andreas