TECHNIK Fehlzündungen

TECHNIK Fehlzündungen

Geschrieben von: Pedo - Datum: 21.3.2011 09:50

Hallo Gemeinde
Habe mich in den Schraubertipps schon mal umgesehen , aber leider habe ich das ganze Spektrum schon durch.....
Meine Alp Bj 90 knallt leider im Schubbetrieb ganz furchterbar!!
Der Werkstatt ist es bisher nicht gelungen das abzustellen. Mir mit meinen bescheidenen Kenntnisen der Materie auch nicht. Habe schon (denke ich ) alles ausprobiert. Hat von jemand von euch noch einen Tipp???
Bin für alle dankbar.
Peter

Re: TECHNIK Fehlzündungen

Geschrieben von: Dracon - Datum: 21.3.2011 10:00

Einen Tip habe ich leider auch nicht für dich, außer den Trost das meine (Bj97) das auch macht... ;)

Bei mir ist das immer dann, wenn ich das Gas ruckartig wegnehme und gleichzeitig stark Bremse. (Lastwechsel, "Schubbetrieb") Wenn ich das Gas langsam zurücknehme gibt es kein Backfire.

Seit ich den Luftfilter gewechselt habe ist es besser geworden, vorher war es viel heftiger.

Da mich das nicht weiter stört und meine Transe ansonsten zuverlässigst läuft nehme ich das mal sportlich und finde das eine nette Methode um Fußgänger an der Ampel zu erschrecken... ;)

Christian

> Hallo Gemeinde
> Habe mich in den Schraubertipps schon mal umgesehen , aber
> leider habe ich das ganze Spektrum schon durch.....
> Meine Alp Bj 90 knallt leider im Schubbetrieb ganz
> furchterbar!!
> Der Werkstatt ist es bisher nicht gelungen das
> abzustellen. Mir mit meinen bescheidenen Kenntnisen der
> Materie auch nicht. Habe schon (denke ich ) alles
> ausprobiert. Hat von jemand von euch noch einen Tipp???
> Bin für alle dankbar.
> Peter

Re: TECHNIK Fehlzündungen

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 21.3.2011 10:19

Moin,
Das Knallen im Schubbetrieb deutet in 90% aller (mir bekannten Fälle) auf eine undichte Abgasanlafe (bei der Transalp: durchgerostete Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Auspuff nicht das runde Loch unter dem Auspufftopf das ist normal) evtl auch die Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Krümmer.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Fehlzündungen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 21.3.2011 10:18

Krümmerdichtungen ersetzen, wär mal das erste

Grüssle

Re: TECHNIK Fehlzündungen

Geschrieben von: Pedo - Datum: 22.3.2011 09:32

> Krümmerdichtungen ersetzen, wär mal das erste

> Grüssle
------------
Okay danke.
Werde diese auch mal ersetzen. Habe ansonsten auch schon die Dichtungen ,Ansaugstutzen- Vergaser ersetzt. Da der Krümmer das einzige ist was ich noch nicht Runter hatte an der Alp(hatte den Fehler eher Vergaser seitig gesucht), werde ich die Dichtungen Zylinder -Krümmer mal tauschen. Stören tuts nicht unbedingt, das Teil läuft auch wie ein Uhrwerk aber der Tüv schaut immer etwas Blöd wenn der damit seine Runden dreht und sie bei fast jeder Gaswegnahme " Tutet"......
Na wird schon.
Danke
Peter

Re: TECHNIK Fehlzündungen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 22.3.2011 10:04

Ist ne Enduro zumindest ne Reiseenduro dat gehört so :-)
wenns bisl böllert.

> Stören tuts nicht unbedingt, das Teil läuft auch wie ein
> Uhrwerk aber der Tüv schaut immer etwas Blöd wenn der damit
> seine Runden dreht und sie bei fast jeder Gaswegnahme
> " Tutet"......
> Na wird schon.
> Danke
> Peter

Re: TECHNIK Fehlzündungen

Geschrieben von: Dracon - Datum: 22.3.2011 12:46

Richtiiiiiiig! :D

> Ist ne Enduro zumindest ne Reiseenduro dat gehört so :-)
> wenns bisl böllert.

Re: TECHNIK Fehlzündungen

Geschrieben von: Pedo - Datum: 22.3.2011 15:06

> Richtiiiiiiig! :D

Okay Okay lassen wir es so ;-))))))
Peter

Re: TECHNIK Fehlzündungen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 22.3.2011 12:55

Für die Zündung im Auspuff brauchts ja frischen Sauerstoff, der kommt wohl am einfachsten bei den Krümmerdichtungen rein, wahrscheinlich Sog durch die Abgase?

> ------------
> Okay danke.
> Werde diese auch mal ersetzen. Habe ansonsten auch schon
> die Dichtungen ,Ansaugstutzen- Vergaser ersetzt. Da der
> Krümmer das einzige ist was ich noch nicht Runter hatte an
> der Alp(hatte den Fehler eher Vergaser seitig gesucht),
> werde ich die Dichtungen Zylinder -Krümmer mal tauschen.
> Stören tuts nicht unbedingt, das Teil läuft auch wie ein
> Uhrwerk aber der Tüv schaut immer etwas Blöd wenn der damit
> seine Runden dreht und sie bei fast jeder Gaswegnahme
> " Tutet"......
> Na wird schon.
> Danke
> Peter