SONSTIGES Kupplungszug wechseln

SONSTIGES Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Oliver - Datum: 20.3.2011 19:24

Moin allerseits, hab die Suche schon benutzt, aber nichts befriedigendes gefunden.
Mein Kupplungseil ist bei meiner RD11 unten beim Ausgang hinter dem Rohr deutlich dünner, aber noch nicht angerissen.
Bevor mir das in der Pampa reist, werde ich es wechseln.
Sieht ja auch nicht so schlimm aus, ausser das der alte Zug zwischen Rahmen und Motor mit einer Plastikschelle befestigt ist.
Verdammt blöde Stelle!
Einfach nur aufhebeln?
Ranbinen und durchziehen geht wohl nicht, da am Ende vom Zug noch so ein gebogenes Rohr dran ist.
Wer weiß bescheid?
Gruß
Oliver

Re: SONSTIGES Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.3.2011 20:14

Einfach nur lösen und rausziehen, die Hülle bleibt dran, neuen reinfädeln anschliessen fettich

Re: SONSTIGES Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Oliver - Datum: 20.3.2011 21:09

> Einfach nur lösen und rausziehen, die Hülle bleibt dran,
> neuen reinfädeln anschliessen fettich

Die beiden "Plompen" am Ende des Zuges sind aber aber fest verpresst. Deine Methode geht wohl nur wenn man nur das Seiltauscht, habe aber einen kompletten Zug mit Hülle bestellt.

Re: SONSTIGES Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.3.2011 21:46

> Die beiden "Plompen" am Ende des Zuges sind aber
> aber fest verpresst. Deine Methode geht wohl nur wenn man
> nur das Seiltauscht, habe aber einen kompletten Zug mit
> Hülle bestellt.

Tja dann viel Spass :-)

Re: SONSTIGES Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: chrischi - Datum: 20.3.2011 22:48

> Tja dann viel Spass :-)
Hallo!
die eine Schelle vorn am rahmen kannst Du lösen. Dann binde einen guten, dünnen Faden an das obere Ende und ziehe den neuen Bowdenzug vorsichtig (immer hin und her und schieben und ziehen) mit dem alten Zug in die Position. So habe ich das Problem vor zwei Jahren recht schnell gelöst. Eine Fummelei, aber besser als alles zerlegen.
Viel Spaß
Gruß Chrischi

Re: SONSTIGES Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Oliver - Datum: 21.3.2011 19:05

> Hallo!
> die eine Schelle vorn am rahmen kannst Du lösen. Dann
> binde einen guten, dünnen Faden an das obere Ende und ziehe
> den neuen Bowdenzug vorsichtig (immer hin und her und
> schieben und ziehen) mit dem alten Zug in die Position. So
> habe ich das Problem vor zwei Jahren recht schnell gelöst.
> Eine Fummelei, aber besser als alles zerlegen.
> Viel Spaß
> Gruß Chrischi
Ich werde einfach eine Schnur oben an den alten Zug binden, nach unten raus ziehen und mit der Schnur den neuen nach oben ziehen. Hab die Schelle schonmal mit Silikonspray behandelt, damit sie mir nicht bricht.
Wird schon schiefgehen...

Re: SONSTIGES Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Oliver - Datum: 23.3.2011 17:44

War mal wieder einfacher als gedacht...
Neuen Mit Draht unten an den alten rangebunden, Schelle aufgebogen, durchgezogen und feddich:-)