INFO Reifenwahl

INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Baumann Markus - Datum: 17.3.2011 10:45

Servus Transalpfreunde!

Möchte demnächst einen Satz Reifen der Marke Metzler, Metzler Tourence auf meine XL600V montieren. Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Reifen und ist der empfehlenswert? Viele berichteten mir von einer hohen Kilometerlaufleistung.

Gruß Markus

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.3.2011 11:13

> Servus Transalpfreunde!

> Möchte demnächst einen Satz Reifen der Marke Metzler,
> Metzler Tourence auf meine XL600V montieren. Wer von Euch
> hat Erfahrungen mit diesem Reifen und ist der
> empfehlenswert? Viele berichteten mir von einer hohen
> Kilometerlaufleistung.

> Gruß Markus

Absolut empfehlenswert, der normale Tourance hat eingeschränkte Geländetauglich, ist auf der Strasse spitze. Laufleistung hängt vom Fahrstil ab aber tendenziell ist die beim Tourance sehr gut.
Der Vorderreifen neigt bei Verschleiss zum Shimmy Effekt, dem kann man etwas entgegenwirken indem man den Luftdruck erhöht, ich fahre den Tourance vorne mit 2,5 und hinten mit 2,6-2,7, wenns wieder am Lenker wackelt, weiss ich, Luftdruck ist wieder zu niedrig. Dann hat der Vorderreifen noch einen kleinen Effekt, der aber nur Gewöhnung bedarf, in Schräglage hat man ein leichtes Hoppeln, sieht man auch wenn man in der Kurve mal auf den Reifen guckt, sieht mans auch.
Ansonsten wer hauptsächlich Strasse fährt dem kann auch der Tourance EXP empfohlen werden, der hat die Nachteile vom normalen Tourance nicht. Der EXP hat aber etwas weniger Laufleistung, dafür macht er in Kurven mehr Spass. Beide haben gemeinsan dass sie nicht die allerbesten Regenreifen sind.

Grüssle

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 17.3.2011 12:48

Hallo Markus,

ich hatte auf meiner PD06 bis zum Ende der letzten Saison den Metzeler Tourance drauf. Die Laufleistung mit 10.000km fand ich OK (habe ihn sehr weit runter gefahren).

Eine Eigenschaft des Reifens hat mir aber überhaupt nicht gefallen: auf Längsstößen von Fahrbahnbelägen flatterte das Vorderrad immer nach links und rechts am Längsstoß entlang. Das Verhalten ist mir von Anfang an aufgefallen. Auf ebener Fahrbahn ohne Längsstöße konnte ich das nicht beobachten. Auch Versuche mit unterschiedlichen Luftdrücken brachte keine Besserung.

Ich wollte wieder einen straßenorientierten Reifen mit guter Laufleistung (fahre kein Gelände) und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Dann fand ich ein paar Hinweise auf den Conti Trail Attack, dieser soll auch gute Fahreigenschaften und eine gute Laufleistung aufweisen (suche einfach nach Trail Attack Test). Im August habe ich die Reifen bestellt aber erst im Januar bekommen!

Mit den Reifen bin ich jetzt etwa 500km gefahren. Der erste Eindruck ist positiv, Grip war auch bei neuem Reifen (und Temperatur um 7°C) erstaunlich gut, das Schlingerverhalten an Längsstößen ist weg. Über Laufleistung und Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen.

Gruß

FrankTA89

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.3.2011 13:37

Ist mir bislang noch nicht aufgefallen, bin mal mit ner Tiger 955 Probegefahren durchs Bleichtal einer unserer Hausstrecken, dort hats auf Teilabschnitten extrem viel Bitumenflickstellen, zuerst mit der Tiger durch, hatte den Eindruck dass ich gleich aufs Maul flieg so ist die hin und hergesprungen mit den Battlax Reifen, danach Mopped gewechselt und mit der Transalp mit Tourance Schlappen, wie auf Schienen da drüber man hat garnichts gemerkt dass da was war. Beim nassen Bitumen muss man aber aufpassen beim Tourance, aber das ist auch bei anderen Reifen wohl so.

> Eine Eigenschaft des Reifens hat mir aber überhaupt nicht
> gefallen: auf Längsstößen von Fahrbahnbelägen flatterte das
> Vorderrad immer nach links und rechts am Längsstoß entlang.
> Das Verhalten ist mir von Anfang an aufgefallen. Auf ebener
> Fahrbahn ohne Längsstöße konnte ich das nicht beobachten.
> Auch Versuche mit unterschiedlichen Luftdrücken brachte
> keine Besserung.

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 17.3.2011 14:09

Moin Jungs,
das der Tourance etwas anfällig ist, Längsrillen nachzulaufen, ist mir mit der PD06 auch aufgefallen.
Man gewöhnt sich aber dran (Luftdruck 2,2 vorn, 2,6 hinten).
Den Reifen habe ich vorher auf einer 1200 GS gefahren und da ist es mir nicht aufgefallen (liegt evtl. an der Reifengröße).
Der Tourance ist ein ausgewogener Reifen, wobei man bei Nässe nicht zu Übermütig werden sollte.

Werde dieses Jahr auch den Conti Trail Attack ausprobieren, da ich höchstens mal einen geschotterten Feldweg fahre.

Gruß Uwe

> Hallo Markus,

> ich hatte auf meiner PD06 bis zum Ende der letzten Saison
> den Metzeler Tourance drauf. Die Laufleistung mit 10.000km
> fand ich OK (habe ihn sehr weit runter gefahren).

> Eine Eigenschaft des Reifens hat mir aber überhaupt nicht
> gefallen: auf Längsstößen von Fahrbahnbelägen flatterte das
> Vorderrad immer nach links und rechts am Längsstoß entlang.
> Das Verhalten ist mir von Anfang an aufgefallen. Auf ebener
> Fahrbahn ohne Längsstöße konnte ich das nicht beobachten.
> Auch Versuche mit unterschiedlichen Luftdrücken brachte
> keine Besserung.

> Ich wollte wieder einen straßenorientierten Reifen mit
> guter Laufleistung (fahre kein Gelände) und gutem
> Preis-Leistungsverhältnis. Dann fand ich ein paar Hinweise
> auf den Conti Trail Attack, dieser soll auch gute
> Fahreigenschaften und eine gute Laufleistung aufweisen
> (suche einfach nach Trail Attack Test). Im August habe ich
> die Reifen bestellt aber erst im Januar bekommen!

> Mit den Reifen bin ich jetzt etwa 500km gefahren. Der
> erste Eindruck ist positiv, Grip war auch bei neuem Reifen
> (und Temperatur um 7°C) erstaunlich gut, das
> Schlingerverhalten an Längsstößen ist weg. Über
> Laufleistung und Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts
> sagen.

> Gruß

> FrankTA89

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: sgrund - Datum: 18.3.2011 12:39

Hallo,

bei mir steht auch ein Reifenwechsel vorne an (PD06). Ich wollte mal den Trailattack drauf machen, der Reifenhändler erzählte mir von häufigen Reklamationen wegen Shimmy bei verschiedenen Motorrädern und erfahl diesen nicht. Stimmt dies, wer kann dazu was sagen?

Gruß

> Moin Jungs,
> das der Tourance etwas anfällig ist, Längsrillen
> nachzulaufen, ist mir mit der PD06 auch aufgefallen.
> Man gewöhnt sich aber dran (Luftdruck 2,2 vorn, 2,6
> hinten).
> Den Reifen habe ich vorher auf einer 1200 GS gefahren und
> da ist es mir nicht aufgefallen (liegt evtl. an der
> Reifengröße).
> Der Tourance ist ein ausgewogener Reifen, wobei man bei
> Nässe nicht zu Übermütig werden sollte.

> Werde dieses Jahr auch den Conti Trail Attack
> ausprobieren, da ich höchstens mal einen geschotterten
> Feldweg fahre.

> Gruß Uwe

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 18.3.2011 14:19

Hallo,
heißt das, du willst nur vorne den Trail Attack draufmachen??
Mischbereifung ist, soweit ich weiß, nicht erlaubt.

Das bei der PD06 mit dem Trail Attack häufiger der Shimmy-Effekt
auftritt, als bei anderen Reifen, ist mir nicht bekannt.
Das Problem kann bei allen Fabrikaten mal vorkommen, wird aber
von vielen Faktoren wie Beladung, Fahrwerkseinstellung, Sitzposition... beeinflußt.

Sollte bei dir Shimmy auftreten und bei deiner Maschine sind Lenkkopflager, Radlager,
Luftdruck...usw. sind in Ordnung, kannst du jederzeit reklamieren.
Ich würde nicht zuviel auf Meinungen anderer geben, sondern
selbst die Erfahrung machen.

Schönes Wochenende
Gruß Uwe

> Hallo,

> bei mir steht auch ein Reifenwechsel vorne an (PD06). Ich
> wollte mal den Trailattack drauf machen, der Reifenhändler
> erzählte mir von häufigen Reklamationen wegen Shimmy bei
> verschiedenen Motorrädern und erfahl diesen nicht. Stimmt
> dies, wer kann dazu was sagen?

> Gruß

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: sgrund - Datum: 18.3.2011 15:13

> Hallo,
> heißt das, du willst nur vorne den Trail Attack
> draufmachen??
> Mischbereifung ist, soweit ich weiß, nicht erlaubt.

Hallo,

ist es nicht erlaubt, vorne und hinten unterschiedliche Reifen draufzumachen?
Beim Auto ist das ja auch erlaubt, eine Reifenbindung gibt es auch nicht...

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Don - Datum: 19.3.2011 07:50

Bei den alten PD06 ist alles erlaubt, auch Mischbereifung - nicht kirre machen lassen. Nur müssen beides Diagonal oder Radial Reifen sein, sonst braucht es eine Freigabe.

Re: OFFTOPIC Reifenwahl / Mischbereifung

Geschrieben von: T.J. - Datum: 19.3.2011 09:21

Hi Simon,

> ist es nicht erlaubt, vorne und hinten unterschiedliche Reifen draufzumachen? Beim Auto ist das ja auch erlaubt, eine Reifenbindung gibt es auch nicht...

zur Mischbereifung bei der PD06 habe ich schon zig Beiträge geschrieben. Ich bin jetzt einfach zu faul das alles wiederzukäuen. Schaue einfach selbst www.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=109019

Gruß T.J.

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 17.3.2011 16:49

Blöderweise ist der Conti Trail Attack für die RD11 nicht freigegeben (ist auch nix geplant, habe extra nachgefragt).

Hab mich für den Anakee 2 entschieden. Bin mal gespannt...

Re: INFO Reifenwahl  [Bild]

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.3.2011 19:58

> Blöderweise ist der Conti Trail Attack für die RD11 nicht
> freigegeben (ist auch nix geplant, habe extra nachgefragt).

> Hab mich für den Anakee 2 entschieden. Bin mal gespannt...

sehr guter Vorderreifen und sehr blöder Hinterreifen, beobachte mal die äussere Reihe Profilnocken innere Kante wie im Bild gekennzeichnet, auf der fährste in Schräglage nämlich ständig rum und die nutzt sich schnell ab, der Hinterreifen fährt sich schnell eckig

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Joe - Datum: 17.3.2011 20:13

> .... auf der fährste in Schräglage
> nämlich ständig rum und die nutzt sich schnell ab, der
> Hinterreifen fährt sich schnell eckig

... schlecht, ganz schlecht. Mal sehen, ob ich den Reifensatz beim HH noch abbestellen kann... danke für den Tipp!!! Werd dann auch auf den Tourance umsteigen.

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.3.2011 20:33

> ... schlecht, ganz schlecht. Mal sehen, ob ich den
> Reifensatz beim HH noch abbestellen kann... danke für den
> Tipp!!! Werd dann auch auf den Tourance umsteigen.

Sind meine Erfahrungen mit dem Reifen, beim 120er ists schlimmer als beim 130er, hab zwei 120er gehabt und einen 130er war bei allen dreien recht schnell eckig weil die zwei Kanten sich schnell abgefahren haben, der erste 120er war vom Vorbesitzer noch drauf, ich dachte was issn das fürn Heini gewesen, den Reifen so abzufahren, hab nen neuen druff und bei mir wars das gleiche Bild, also an mir alleine liegts also nicht. Andere Leute sind mit dem Reifen zufrieden, keine Ahnung bei mir wars schlecht der Schlappen, auch recht schnell runtergefahren, allerdings Anakee 1 und nicht 2, aber vom Profil her sind die gleich, nur das Gummi soll beim zweier etwas anders sein.

Grüssle

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Ralle - Datum: 17.3.2011 21:01

Hallo
Das der Anakee eckig wird kann ich so nicht bestätigen.Nach 10500km ist der Reifen noch schön Rund.Ich würde den Anakee dem Tourance vorziehen geht besser im Regen und lange halten tut er auch.Trotzdem werde ich dieses Jahr auf den Trail Attack wechseln,mal sehen was der so kann.(war auch sehr günstig)LG.Ralle

Re: INFO Reifenwahl  [Bild]

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.3.2011 21:09

> Hallo
> Das der Anakee eckig wird kann ich so nicht
> bestätigen.Nach 10500km ist der Reifen noch schön Rund.Ich
> würde den Anakee dem Tourance vorziehen geht besser im
> Regen und lange halten tut er auch.Trotzdem werde ich
> dieses Jahr auf den Trail Attack wechseln,mal sehen was der
> so kann.(war auch sehr günstig)LG.Ralle

Mag sein, nachdem ich die Transalp mit dem eckigen Anakee gekauft hab und nen neuen 120er drauf hab, der war in 1600km runter war eine S Mischung, eckig war er schnell, hab dann auf 130er in H gewechselt der hielt 2400km war etwas besser was das eckigwerden angeht aber letzendlich das gleiche Problem gehabt, die Tourance halten bei mir 4500 also gut das doppelte Angaben für hinten, vorne der Michelin bei 4000 runter war nicht mehr viel drauf, ein vorderer Tourance lauft 6000-6500, wenn ich Schlappen runtermach ist da nimmer viel drauf an Gummi

Grüssle

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Ralle - Datum: 17.3.2011 21:30

Biste wiel im Schwarzwald unterwegs da lassen wir auch irgendwie immer das meiste Gummi,muß wohl am Teer liegen.Naja zu den langsammen gehörst wohl eher nicht.So sieht mein Anakee jetzt auch aus.Mal sehen wie sich der Tail Attack im Juni in Italien macht.

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 17.3.2011 22:46

Gummimörder Nummer 1 ist das Elsass, hab da mal auf ner 200km Ausfahrt 1mm Gummi eingebüßt, langsam Fahren tun wir nicht, eher alles was die Transe hergibt. Wenn wah in Urlaub fahren, dann merken wir auch dass die Schlappen länger heben. Was auch viel Gummi frisst, ist noch in Schräglage das Gas aufziehn.
Naja ist ja alles nur zum Spass, einen Sinn hat das ja alles nicht :-) aber was willste machn wennde am Rande vom Schwarzwald und in der Nähe von den Vogesen und vom Kaiserstuhl wohnst

Grüssle

> Biste wiel im Schwarzwald unterwegs da lassen wir auch
> irgendwie immer das meiste Gummi,muß wohl am Teer
> liegen.Naja zu den langsammen gehörst wohl eher nicht.So
> sieht mein Anakee jetzt auch aus.Mal sehen wie sich der
> Tail Attack im Juni in Italien macht.

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: klanor - Datum: 17.3.2011 23:28

> aber was willste machn wennde am Rande vom
> Schwarzwald und in der Nähe von den Vogesen und vom
> Kaiserstuhl wohnst

Ja, manch einer ist echt gestraft. :-P

Mich hat der Herr mit einer Distanz zu den interessanten Strecken gesegnet, die ich kaum unter 30 Minuten bewältigen kann.

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.3.2011 10:32

Dann ist doch die Vorfreude grösser :-) bzw länger

> Mich hat der Herr mit einer Distanz zu den interessanten
> Strecken gesegnet, die ich kaum unter 30 Minuten bewältigen
> kann.

Re: INFO Reifenwahl

Geschrieben von: RichardHH - Datum: 25.3.2011 21:38

Ohaa....

So sieht mein Anakee erst nach etwa 15.000 km aus... glaub das liegt am flachen Hamburg.

Hat aber auch nur einen Vorteil: Es spart Geld :/

> Mag sein, nachdem ich die Transalp mit dem eckigen Anakee
> gekauft hab und nen neuen 120er drauf hab, der war in
> 1600km runter war eine S Mischung, eckig war er schnell,
> hab dann auf 130er in H gewechselt der hielt 2400km war
> etwas besser was das eckigwerden angeht aber letzendlich
> das gleiche Problem gehabt, die Tourance halten bei mir
> 4500 also gut das doppelte Angaben für hinten, vorne der
> Michelin bei 4000 runter war nicht mehr viel drauf, ein
> vorderer Tourance lauft 6000-6500, wenn ich Schlappen
> runtermach ist da nimmer viel drauf an Gummi

> Grüssle