TECHNIK Reifen TKC 80

TECHNIK Reifen TKC 80

Geschrieben von: MatthiasTA94 - Datum: 15.5.2006 22:22

Hallo,

ich wollte mir den TKC 80 auf meine Alp ziehen, jetzt habe ich jedoch gesehen, dass ich ihn in 65 S fahren darf und es ihn auch noch noch in 65 T gibt.
Wo ist hierbei der Unterschied und darf ich den 65 T auch fahren oder gibt es dafür eine Freigabe oder ähnliches?

Gruß und Dank Matthias

Re: TECHNIK Reifen TKC 80

Geschrieben von: Jörg - Datum: 15.5.2006 22:39

Hi,

der Buchstabe bezeichnet die zulässige Höchstgeschwindigkeit, wobei S bis 180km/h und T bis 190km/h geht. Ich denke mal, einen besseren als S (T, H oder sonstwas) darf man immer nehmen.

Aber selbst wenn Deine Alp über 180km/h laufen WÜRDE, Spass macht das mit dem TKC wohl eher nicht. Somit nimm die billigere Variante.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Reifen TKC 80

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 16.5.2006 07:28

> Hi,

> der Buchstabe bezeichnet die zulässige
> Höchstgeschwindigkeit, wobei S bis 180km/h und T bis
> 190km/h geht. Ich denke mal, einen besseren als S (T, H
> oder sonstwas) darf man immer nehmen.

> Aber selbst wenn Deine Alp über 180km/h laufen WÜRDE,
> Spass macht das mit dem TKC wohl eher nicht. Somit nimm die
> billigere Variante.

> LG
> Jörg

Hi Jörg
stimmt nicht einen besseren darfst du nie nehmen du darft nur einen in der Gewschwindigkeit niedriegeren reifen nehmen, also statt T einen S z.B.. also wenn man laut brief nur S fahren darf darf man keinen T ohne eintragung oder UBB fahren, das kann dir der Bulle vor ort nicht nachweißen aber bei men Unfall wird die Maschine genau untersucht und dann kommt das raus und du hast keinen Versicherungsschutz

cu

Re: TECHNIK Reifen TKC 80

Geschrieben von: Lennart - Datum: 16.5.2006 07:38

Moin Jörg,

wat??? Das höre ich zum ersten mal, dass man auf der Alp keinen T-Reifen fahren darf. Welche rechtliche Grundlage soll denn dahinter stehen? Wir wurde vom Reifenhändler schon gelegentlich T Reifen aufgezogen, da S grad nicht da war.
Allerdings glaube ich gehört zu haben, dass der TKC als T Reifen weniger Profiltiefe im Originalzustand hat, da die langen Stollen sonst das höhere Tempo nicht so gut verkraftet hätten.
Von daher passt das mit S schon.

Gruß Lennart

Re: TECHNIK Reifen TKC 80 - aah, ja?! :-D *o.T.*

Geschrieben von: Udo OL - Datum: 16.5.2006 07:47

Re: TECHNIK Reifen TKC 80

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 16.5.2006 09:19

Hi Denis,

liegst absolut falsch!
Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex ist grundsätzlich möglich! Ob aber immer ratsam, das sei dahin gestellt.

Gruß
Timo

Re: TECHNIK Reifen TKC 80

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 16.5.2006 12:04

> Hi Denis,

> liegst absolut falsch!
> Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex ist grundsätzlich
> möglich! Ob aber immer ratsam, das sei dahin gestellt.

> Gruß
> Timo

Hi,
Ok dann danke das ihr mich aufgeklärt habt, war der meinung das das so ist

cu

Re: TECHNIK Reifen TKC 80

Geschrieben von: Stefan - Datum: 16.5.2006 07:43

So, und um das ganze noch verwirrender zu machen:
Ich darf den TKC80 auch mit einer niedrigern Geschwindigkeitsindex fahren. Da der Reifen eine M&S Kennung hat brauch ich nur ein Aufkleber mit der Max. Geschwindigkeit gut sichtbar für den Fahrer ans Moped Pappen. Wie bei den Winterreifen bei den Dosen :-)

Gruss Stefan
> Hi,

> der Buchstabe bezeichnet die zulässige
> Höchstgeschwindigkeit, wobei S bis 180km/h und T bis
> 190km/h geht. Ich denke mal, einen besseren als S (T, H
> oder sonstwas) darf man immer nehmen.

> Aber selbst wenn Deine Alp über 180km/h laufen WÜRDE,
> Spass macht das mit dem TKC wohl eher nicht. Somit nimm die
> billigere Variante.

> LG
> Jörg

Re: TECHNIK Reifen TKC 80

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 16.5.2006 08:09

> So, und um das ganze noch verwirrender zu machen:
> Ich darf den TKC80 auch mit einer niedrigern
> Geschwindigkeitsindex fahren. Da der Reifen eine M&S
> Kennung hat brauch ich nur ein Aufkleber mit der Max.
> Geschwindigkeit gut sichtbar für den Fahrer ans Moped
> Pappen. Wie bei den Winterreifen bei den Dosen :-)

> Gruss Stefan

Hi
das hab ich gemeint wenn im schein S steht darf ich kein T fahren weil S 180 und T 190ist. Wenn aber T drin steht darf ich S fahren muss aber ein Aufkleber mit max 180 drauf
cu

Re: TECHNIK Reifen TKC 80

Geschrieben von: Stefan - Datum: 16.5.2006 09:00

> Hi
> das hab ich gemeint wenn im schein S steht darf ich kein T
> fahren weil S 180 und T 190ist.

Und warum nicht?
Darf ich dann überhaupt langsamer fahren? :-)
Wo liegt da der Sinn?

Wenn aber T drin steht darf
> ich S fahren muss aber ein Aufkleber mit max 180 drauf
> cu

Aber (meines Wissens) nur bei einem M&S Reifen, und die sind selten.
Und dann auch nur mit Aufkleber.

Gruss Stefan

Re: TECHNIK Bitte um Hilfe Reifen TKC 80

Geschrieben von: MatthiasTA94 - Datum: 16.5.2006 09:15

> Und warum nicht?
> Darf ich dann überhaupt langsamer fahren? :-)
> Wo liegt da der Sinn?

> Wenn aber T drin steht darf

> Aber (meines Wissens) nur bei einem M&S Reifen, und die
> sind selten.
> Und dann auch nur mit Aufkleber.

> Gruss Stefan

Hallo,

danke für eure Antworten, aber mich würde interessieren, was ich machen muss, damit ich einen T Reifen fahren darf? Ich habe einen neuen TKC 80 T geschenkt bekommen. Muss ich ihn eintragen lassen, oder reicht eine UBB?

Gruß und Dank

Re: TECHNIK Bitte um Hilfe Reifen TKC 80

Geschrieben von: Udo OL - Datum: 16.5.2006 09:40

Moin,

Zitat aus Technik / Reifen / Allgemein:

[Anfang] Der in den Fahrzeugpapieren genannte Geschwindigkeitsindex ist die Mindestanforderung, die erfüllt werden muss. Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex dürfen ohne Probleme montiert werden. Niedrigere Indizes als die eingetragenen sind jedoch nicht zulässig [Ende]

Lohnt sich übrigens auch den Rest zu lesen.

Alles klar ;-)

Ciao
Udo OL

Re: TECHNIK Bitte um Hilfe Reifen TKC 80

Geschrieben von: MatthiasTA94 - Datum: 16.5.2006 11:46

> Moin,

> Zitat aus Technik / Reifen / Allgemein:

> [Anfang] Der in den Fahrzeugpapieren genannte
> Geschwindigkeitsindex ist die Mindestanforderung, die
> erfüllt werden muss. Reifen mit einem höheren
> Geschwindigkeitsindex dürfen ohne Probleme montiert werden.
> Niedrigere Indizes als die eingetragenen sind jedoch nicht
> zulässig [Ende]

> Lohnt sich übrigens auch den Rest zu lesen.

> Alles klar ;-)

> Ciao
> Udo OL

Hi,

danke für die schnelle Hilfe, aber diesen Abschnitt muss ich übersehen haben.

Gruß un Dank

Matthias

Re: TECHNIK Bitte um Hilfe Reifen TKC 80

Geschrieben von: Fridolin - Datum: 19.5.2006 22:47

Moin zusammen.

Ist ja ein ziemliches Durcheinander.
Ich bin auch kein Reifenpapst (und würde im Zweifel beim TÜV fragen), aber es ist meines Wissens so:
Beim TKC80 gibt es zwei Versionen, nämlich den langsameren (S) als reinen Schlauchreifen und den schnelleren (T) für flottere Gummikühe (z.B R1150 GS?) als Schlauchlosreifen (die haben außen liegende Speichen).
Die Boxerfraktion darf daher nur den T ohne Schlauch fahren (und kann bei alten, langsameren Kühen auch den S nehmen und Schläuche kaufen).

Bei der Transe ist das alles völlig wurscht. Immer Schlauch (der innen liegenden Speichen wegen), und selbstverständlich darf ein höherer Geschwindigkeitsindex eingebaut werden, solange ihr nicht explizit eine Reifenbindung eingetragen habt!

Mag sein, dass zusätzlich als M+S langsamere Typenklassen mit Aufkleber erlaubt sind.

Tschüß auch,
F.