TECHNIK Kette zu lang

TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: deidi - Datum: 15.3.2011 17:17

Hallo

wollte mal wissen ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat.

Als ich eben meine Kette spannen wollte weil sie schon wieder viel zu locker ist musste ich feststellen das sie schon am Ende ist, das Gewinde des Kettenspanners war schon zu Ende.
Und das nach 17tkm habe einen kompletten Kettensatz vor 17tkm montiert.
Es handelt sich um eine RK Kette bei POLO gekauft.
Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus nur ist eben die kette zu lang.
Dachte das bei meiner regelmäßigen Pflege sie etwas länger hält. :o(.

Re: TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: deidi - Datum: 15.3.2011 17:26

habe gerade mal bei ebay nachgeschaut da giebt es welche mit 118 Gliedern und mmit 120 Gliedern?

Re: TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 15.3.2011 18:05

hai,
118 Glieder, wenns geht auf RK verzichten ...
Gruß
Peter

> habe gerade mal bei ebay nachgeschaut da giebt es welche
> mit 118 Gliedern und mmit 120 Gliedern?

Re: TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 15.3.2011 18:23

Hallo, da musst du wohl die Kettenglieder zählen müssen...

In 15 Jahren habe ich vier Kettensätze verschlissen.Die Lebensdauer eines Rk-Satzes war mit nicht mal 20000 km die kürzeste, am längsten hielt bisher der Erstausrüstersatz (DID), den ich bei über 40 000km gewechselt habe. Ganzjahresbetrieb mit viel Regenfahrten und Streusalz lässt die Kette relativ schnell altern. Aber niemals hatte ich einen Kattensatz drauf, den man nicht mehr nachspannen konnte. Also meine Vermutung: Du hast eine 120 er Kette drauf.

Gruß

Thomas

Re: TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: deidi - Datum: 15.3.2011 21:22

hab sie gezählt sind 118 glieder jetzt erst mal Hände waschen :o)... werde die tage zwei raus machen.

Hallo, da musst du wohl die Kettenglieder zählen müssen...

> In 15 Jahren habe ich vier Kettensätze verschlissen.Die
> Lebensdauer eines Rk-Satzes war mit nicht mal 20000 km die
> kürzeste, am längsten hielt bisher der Erstausrüstersatz
> (DID), den ich bei über 40 000km gewechselt habe.
> Ganzjahresbetrieb mit viel Regenfahrten und Streusalz lässt
> die Kette relativ schnell altern. Aber niemals hatte ich
> einen Kattensatz drauf, den man nicht mehr nachspannen
> konnte. Also meine Vermutung: Du hast eine 120 er Kette
> drauf.

> Gruß

> Thomas

Re: TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: Ralle - Datum: 15.3.2011 23:11

> hab sie gezählt sind 118 glieder jetzt erst mal Hände
> waschen :o)... werde die tage zwei raus machen.

Nein!Zähne der Kettenräder zählen und vergleichen.Wenn diese stimmen,kauf dir sofort eine neue Kette mit Kettenräder.Hatte auch RK drauf Laufleistung ca.15tkm.dann war Ende!Ab jetzt gibts nur noch DID Ketten für mich.Schau mal bei Kettenmax.de rein.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: Dracon - Datum: 16.3.2011 08:58

...ich kann dir auch nur den DID und kettenmax.de empfehlen, habe da meine auch bestellt (endlos) und war ein super Preis mit perfekter Abwicklung. Kette ist schon montiert, Hände wieder sauber und läuft perfekt!

> Nein!Zähne der Kettenräder zählen und vergleichen.Wenn
> diese stimmen,kauf dir sofort eine neue Kette mit
> Kettenräder.Hatte auch RK drauf Laufleistung ca.15tkm.dann
> war Ende!Ab jetzt gibts nur noch DID Ketten für mich.Schau
> mal bei Kettenmax.de rein.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: HW - Datum: 16.3.2011 09:58

> hab sie gezählt .... werde die tage zwei raus machen.

DAS LASS MAL BESSER BLEIBEN !!!!!

Wenn sie so lang gedehnt ist, dass sie nicht mehr wie vorgesehen nachgespannt werden kann, besteht HÖCHSTE Bruchgefahr!
Im Übrigen bräuchtest Du Spezialwerkzeug um sie zu entnieten und wieder neu zu vernieten + Nietschloß; das wiederrum ist dann im Urzustand -ungedehnt- eine permanente Schlag- und Bockstelle für Kette und Ritzel / Kettenrad (die sind doch inzwischen auf die neuen Abstände eingeschliffen).
Eine Reparatur, wie Du sie vor hast, ist bestenfalls als Notbehelf in der Pampa geeignet, ein Stück LANGSAM weiter zu kommen.

Zieh mal mit 2 Fingern die Kette an der 3-Uhr-Stellung vom Kettenrad weg; wenn Du hier mehr als 3 - 5 mm Spiel hast, ist sie als "fertig" anzusehen. Alles andere muss man als hohes Sicherheitsrisiko betrachten. Spiel mal mit der "Suche", was so alles passieren kann, wenn die Kette bei voller Fahrt reißt.

HW

Re: TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 15.3.2011 18:24

> Hallo

>der DID Kettensatz ist definitiv besser, am Besten mit X-Ringen.

Dietmar

Re: TECHNIK Kette zu lang

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 15.3.2011 22:18

> Als ich eben meine Kette spannen wollte weil sie schon
> wieder viel zu locker ist musste ich feststellen das sie
> schon am Ende ist, das Gewinde des Kettenspanners war schon
> zu Ende.
> Und das nach 17tkm habe einen kompletten Kettensatz vor
> 17tkm montiert.

Hi,

das kann schon sein, der erste Kettensatz auf meiner Transe hat auch nur 16tkm gehalten. (Da hatte sie noch keinen Scotty)

Gruß: Frank