TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: Dracon - Datum: 14.3.2011 18:11

Hey Alpinisten,

ich möchte die Stromversorgung für mein Navi so elektr. anschließen das das Navi nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird. Nur habe ich keine Ahnung von ELektrik...

Kann mir Noob einer erklären wie / wo ich das anklemmen muss, damit das so funktioniert wie ich das möchte? Oder ist das nur was für einen Fachmann?!

cu

Christian

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.3.2011 19:59

> Hey Alpinisten,

> ich möchte die Stromversorgung für mein Navi so elektr.
> anschließen das das Navi nur bei eingeschalteter Zündung
> mit Strom versorgt wird. Nur habe ich keine Ahnung von
> ELektrik...

> Kann mir Noob einer erklären wie / wo ich das anklemmen
> muss, damit das so funktioniert wie ich das möchte? Oder
> ist das nur was für einen Fachmann?!

> cu

> Christian

Hallo Christian

wenn Du Null Ahnung hast, lass die Finger von Elektrik, Bremsen, Fahrwerk, oder such Dir jemanden der Dir hilft und wo Du zugucken kannst und der Dir nebenher was erklärt, so haben die meisten Schrauber angefangen. Aber mal irgendwo im Netz nen Satz lesen und dann machen wollen geht meist in die Hose, ab man als Noob dann auch noch das nötige Werkzeug dazu hat, meist eher nicht

Grüssle

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.3.2011 22:14

> Hallo Christian

> wenn Du Null Ahnung hast, lass die Finger von Elektrik,
> Bremsen, Fahrwerk, oder such Dir jemanden der Dir hilft und
> wo Du zugucken kannst und der Dir nebenher was erklärt, so
> haben die meisten Schrauber angefangen.

hy , wär sicher am besten. Aber eher ein Navi anschliessen , als nen HS - zumndest bei der RD :-).
Also ne Steckdose fürs Navi anschliessen is ja echt nicht so schwierig. Plus nimmst von nem Kabel , dass nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt ( Standlicht ??) , mit Minus gehst irgendwo zum Rahmen ( nicht Lenker ). Ich würd allerdings noch ein Relais und ne Sicherung zwischenschalten , mg ernst

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.3.2011 22:21

Und Du meinst jetz Du hast mit Text jemandem geholfen?

> hy , wär sicher am besten. Aber eher ein Navi anschliessen
> , als nen HS - zumndest bei der RD :-).
> Also ne Steckdose fürs Navi anschliessen is ja echt nicht
> so schwierig. Plus nimmst von nem Kabel , dass nur bei
> eingeschalteter Zündung Strom führt ( Standlicht ??) , mit
> Minus gehst irgendwo zum Rahmen ( nicht Lenker ). Ich würd
> allerdings noch ein Relais und ne Sicherung
> zwischenschalten , mg ernst

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 14.3.2011 22:43

> Und Du meinst jetz Du hast mit Text jemandem geholfen?

Ja, wenn er das Relais wegelassen hätte, wäre es vielleicht für
einen Laien realisierbar....
(sicherheitshalber mit Sicherung)

Tom

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.3.2011 22:52

> Und Du meinst jetz Du hast mit Text jemandem geholfen?

doch - was isn da (dir) unklar. Und genauer erklärn kann mans auf Nachfrage ja auch noch immer , ernst

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: HW - Datum: 14.3.2011 22:47

> wenn Du Null Ahnung hast ....

mal abgesehen von dem, was Michael geschrieben hat (man könnte da in der Tat erhebliche Fehler einbauen), ist ein "geschaltetes Plus" (soviel als Stichwort für die Suche) beim Navi ziemlich lästig, denn der schaltet sich bei jedem Zündungs-Aus automatisch ab (mein TomTom und auch mein Uralt-Garmin). Wenn Du aus Sicherheitsgründen doch lieber geschaltetes Plus haben wolltest, bietet sich halt eine direkte, gesicherte Leitung zur Batterie mit zwischenliegendem Schalter an.
Viel diskutiert, ob eine Navi-Halterung im Ruhezustand Strom zieht: entgegen vielfach anders lautenden Meinungen in diversen Foren zieht meine TT-Halterung KEINEN Strom, bei den aktuellen Garmin weiss ich es nicht, mein alter Garmin V hat jedenfalls auch keinen Strom gezogen. Es spricht also eigentlich nichts gegen eine fest verlegte Direktleitung. Sofern man die Geräte in den Halterungen lässt, muss man sie eben abschalten oder besser, entfernen (schon allein wegen dem denkbaren Klau).
Den größten Ärger habe ich mir insoweit mit einer Steckdose (Z-Anzünderformat) von der Firma L* zugezogen, die ist nämlich bei gestecktem Anschluß nicht wasserdicht. Zumindest geht Wasser rein, aber nicht mehr raus, trotz selbstverschweißendem Dichtungsband. Das ergibt dann irgendwann einen Kurzschluß und dann stehste in der Pampa ...

HW

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung  [Bild]

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 15.3.2011 10:43

Kommt darauf an wie sehr Noob..... :-)
Da viele Navis eh nen Akku haben sollte es egal sein wenn die Steckdose über Zündung an- und ausgeht.
Ich habe bei mir für mein Garmin 60CSx ne 12V-Dose über Zündplus geschaltet.
Da ich außerdem noch Heizgriffe mit anklemmen wollte und die Dose auch für ander Ladegeräte nutzen wollte habe ich mir gleich ein gescheites Stromkabel (2,5 mm?) von der Batterie ins Cockpit gezogen.

Möglichst nahe der Batterie ne Sicherung in die Plusleitung, Die Masse gibts am zentralen Massepunkt (glaub links zw Sitzbank und Tank am Rahmen)
Vorne dann ein Relais ans Geweih gehängt das Zündungsplus von der Leitung des Lüfters bekommt.

Bei meiner Twin war mir das zuviel Action und ich hab ne Steckdose direkt (mit Sicherung) an die Batterie geklemmt.

Da das Navi wenig Strom zieht könnte man es evtl auch direkt an das Schaltplus vom Lüfter hängen. Wenn Du aber nen größeren Verbraucher mit anklemmen willst würde ich auf jeden Fall ne direkte Leitung von der Batterie ziehen.....mit oder ohne Relais.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :-)
Gruß Marcus

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: kantenhauber - Datum: 15.3.2011 12:35

> Kommt darauf an wie sehr Noob..... :-)
> Da viele Navis eh nen Akku haben sollte es egal sein wenn
> die Steckdose über Zündung an- und ausgeht.
> Ich habe bei mir für mein Garmin 60CSx ne 12V-Dose über
> Zündplus geschaltet.
> Da ich außerdem noch Heizgriffe mit anklemmen wollte und
> die Dose auch für ander Ladegeräte nutzen wollte habe ich
> mir gleich ein gescheites Stromkabel (2,5 mm?) von der
> Batterie ins Cockpit gezogen.

> Möglichst nahe der Batterie ne Sicherung in die
> Plusleitung, Die Masse gibts am zentralen Massepunkt (glaub
> links zw Sitzbank und Tank am Rahmen)
> Vorne dann ein Relais ans Geweih gehängt das Zündungsplus
> von der Leitung des Lüfters bekommt.

> Bei meiner Twin war mir das zuviel Action und ich hab ne
> Steckdose direkt (mit Sicherung) an die Batterie geklemmt.

> Da das Navi wenig Strom zieht könnte man es evtl auch
> direkt an das Schaltplus vom Lüfter hängen. Wenn Du aber
> nen größeren Verbraucher mit anklemmen willst würde ich auf
> jeden Fall ne direkte Leitung von der Batterie
> ziehen.....mit oder ohne Relais.

> Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :-)
> Gruß Marcus

Also ich hab die Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen (mit Sicherung) hat den Vorteil, im Winter einfach über Stecker laden zu können :-)
und ein Navi o.ä. nehm ich sowieso immer ab wenn im mich von dr apl entferne (= ausgeschaltete Zündung)

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: HW - Datum: 15.3.2011 15:28

....
> Da viele Navis eh nen Akku haben sollte es egal sein wenn
> die Steckdose über Zündung an- und ausgeht.
...
Ist ja weniger das Ausschalten als solches, sondern man muss ständig neu einschalten und warten, bis sich das Ding gefunden hat. Zumindest der TT und auch der Uralt-Garmin haben eine sog. "intelligente" Schaltung; schalten bei Wegfall der externen Stromversorgung automatisch ab, es sein denn Du beachtest die Meldung, dass innerhalb von 10 sec irgendwas geklickt werden soll. Und das nervt mit der Zeit. Kann man zwar am TT umstellen (Abstellen mit oder ohne Nachfrage oder gar nicht, aber dann passts bei anderen Gelegenheiten nicht, weil man zwingend manuell abschalten muss ... ) Ich habe deshalb meine Steckdose umgerüstet, nu iss Ruh im Karton, Gerät schaltet automatisch ab, wenn es aus der Halterung genommen wird. Nicht mehr und nicht weniger und das ist für mich gut so. Aber das kann ja jeder machen, wie es für ihn am günstigsten ist.

HW

Re: TECHNIK Stromversorgung (OT: für 60CSx)

Geschrieben von: Joe68 - Datum: 16.3.2011 15:58

Ich habe bei mir für mein Garmin 60CSx ne 12V-Dose über
> Zündplus geschaltet.

Kleine Anmerkung am Rande: Das Garmin 60CSx (schätze auch die vergleichbaren Modelle) sollten auf dem Motorrad grundsätzlich ohne Batterien gefahren werden. Angeblich könnten sich ansonsten die Batteriekontaktplättchen abvibrieren.

Ich hab auf meiner Steckdose Dauerstrom (mit Sicherung). Gesteuert über die Zündung ist mir zu unflexibel. So kann ich auch im Stand (z.B. Campingplatz, vor dem Cafe...) mein Handy, iPod, Kamera etc. aufladen.
Mit der Lösung bin ich allerdings auch nicht 100% einverstanden, insbesondere im Fall eines Kurzschlusses bei Regenfahrt. ;-) Die Sicherung sollte das ja abfangen, aber bei Bedarf die 12V Steckdose einfach ein- und ausschalten wäre mir lieber.

Deshalb bin ich derzeit auf der Suche nach einem wasserdichten, runden Schalter. Gibt es im Bootsbedarf, den Richtigen habe ich aber noch nicht gefunden. Dann wird bei Nichtbedarf und/oder Sauwetter ausgeknipst und gut is.

Joe

Re: TECHNIK Stromversorgung (OT: für 60CSx)

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 16.3.2011 16:45

Hi,
das Problem ist mir auch bekannt, aus bequemlichkeit bleiben die Akkus allerdings trotzdem drin. Bisher nach etlichen Jahren und vielen tausend Kilometern keinerlei Probleme. Etwas Schaumstoff im Deckel hilft daß die Akkus (hier Eneloops) satt sitzen und sich nicht bewegen können....

Re: TECHNIK Stromversorgung nur bei Zündung

Geschrieben von: Dracon - Datum: 16.3.2011 09:04

Danke an alle die sich beteiligt haben. Ich fahre mit meiner Alp jetzt zu einem Kollegen, der ist Elektriker und guck' dem beim ersten mal über die Schulter.

Zur Erläuterung warum ich das so machen möchte:

Mein Navi wird via USB mit Strom versorgt. Die Wandler-Elektronik in dem Kabel zieht *immer* Strom. Aktuell habe ich eine mechanische = manuelle Trennung in dem Kabel, das ist mir auf dauer zu lästig, deshalb möchte ich das mit der Zündung verbinden. Bei der alternative mit einem separaten Trennschalter will sich mir der Vorteil nicht erschließen bei einem Navi-Gerät, das ja immer über einen separaten Akku verfügt und deshalb auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.

> Hey Alpinisten,

> ich möchte die Stromversorgung für mein Navi so elektr.
> anschließen das das Navi nur bei eingeschalteter Zündung
> mit Strom versorgt wird. Nur habe ich keine Ahnung von
> ELektrik...

> Kann mir Noob einer erklären wie / wo ich das anklemmen
> muss, damit das so funktioniert wie ich das möchte? Oder
> ist das nur was für einen Fachmann?!

> cu

> Christian