SONSTIGES Hinterradflucht Tester?

SONSTIGES Hinterradflucht Tester?

Geschrieben von: Don - Datum: 13.3.2011 08:05

Ich bin auf der suche nach einer Lehre mit der man die Hinterradflucht messen kann. Man mißt den Abstand auf linker und rechter Seite des Moppeds vom Schwingenachse zur Hinterradachse. Wenn ich nur wüßte wie die Dinger heißen. Sie scheinen mir nicht mehr besonders populär zu sein, ich finde auf alle Fälle nur noch diese Laserteile.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Danke, Grüße, Don

Re: SONSTIGES Hinterradflucht Tester?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 13.3.2011 08:31

> Ich bin auf der suche nach einer Lehre mit der man die
> Hinterradflucht messen kann. Man mißt den Abstand auf
> linker und rechter Seite des Moppeds vom Schwingenachse zur
> Hinterradachse. Wenn ich nur wüßte wie die Dinger heißen.
> Sie scheinen mir nicht mehr besonders populär zu sein, ich
> finde auf alle Fälle nur noch diese Laserteile.

> Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

> Danke, Grüße, Don

Ich habe zum messen eine gerade Alustange, ca 50cm lang.
Die lege ich plan auf das Kettenblatt in richtung Ritzel.
Wenn Stange und Kette Paralel, dann ist es gut.
Stange muß aber gerade sein.
Ist vieleicht nicht 100% genau aber mir reichts.

Re: SONSTIGES Hinterradflucht Tester?

Geschrieben von: Chris - Datum: 14.3.2011 19:46

> Ich habe zum messen eine gerade Alustange, ca 50cm lang.
> Die lege ich plan auf das Kettenblatt in richtung Ritzel.
> Wenn Stange und Kette Paralel, dann ist es gut.
> Stange muß aber gerade sein.
> Ist vieleicht nicht 100% genau aber mir reichts.
Korrekt wird m.W. von Schwingenachse zu Radachse gemessen. Kannst natürlich auch vom Schwingenende zur Radachse messen. Ist ein bißchen kürzer zum Mitnehmen. Vorher einmal von Schwingenachse zu Schwingenende messen, ob links und rechts gleich lang. Dann tut´s auch ein altes Holzlineal unter der Sitzbank, ggf. mit Markierung für L und R. Ich hab´ nie verstanden, warum die Transe nicht die dumpfbackeneinfache Parallelverstellung der AT hat...
Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Hinterradflucht Tester?

Geschrieben von: Don - Datum: 14.3.2011 21:38

Weiß vielleicht jemand einen Händler, der solche fertigen Lehren verkauft? Ich behelfe mir mit allerlei möglichen Dingen seit mehr als 25 Jahren - ich bin der Meinung, jetzt sollte mal Schluß sein. Zumal ich das pro mopped genau einmal ausmesse, danach seltze ich einfach Markierungen.

Nur woher kann ich eine solche Lehre bekommen? Danke für Eure Mithilfe,

Grüße,

Don

Re: SONSTIGES Hinterradflucht Tester?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.3.2011 10:22

Ich frag mich wozu das gut sein soll, hab ich zumindest bei meinen Moppeds noch nie gebraucht. Technisch gesehen ist es bei Zahnriemenantrieb notwendig, bei Moppeds mit Riemen gibt es deshalb bessere Einrichtungen um das Rad zu verschieben und den Antriebsriemen zu spannen, bei der Kette ist so ein Präzision zwar nicht nachteilig, aber irgendwie ein Stück unnötig.

> Weiß vielleicht jemand einen Händler, der solche fertigen
> Lehren verkauft? Ich behelfe mir mit allerlei möglichen
> Dingen seit mehr als 25 Jahren - ich bin der Meinung, jetzt
> sollte mal Schluß sein. Zumal ich das pro mopped genau
> einmal ausmesse, danach seltze ich einfach Markierungen.

> Nur woher kann ich eine solche Lehre bekommen? Danke für
> Eure Mithilfe,

> Grüße,

> Don