TOUREN Schottlandanreise mit Autogespann

TOUREN Schottlandanreise mit Autogespann

Geschrieben von: Krem11 - Datum: 10.3.2011 11:14

Hallo Leute

Ich bzw. wir haben vor das unsere diesjährige Tour diesmal nach Schottland führt.
Da wir weite Anfahrten immer Auto und Hänger machen, denn 1000Km und mehr sind nicht wirklich die Erfüllung auf zwei Räder.
Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht, wo kann man das Gespann
ca 14 Tage abstellen gibt es für solche fälle Parkplätze oder habt Ihr vielleicht eine Adresse wo man das Gespann eventuell unterstellen kann.
Wir haben uns sonst immer Skandinavien rumgetrieben und dann das Gespann beim Kumpel untergestellt.

Gruß Adrian

Re: TOUREN Schottlandanreise mit Autogespann

Geschrieben von: Uli B. - Datum: 10.3.2011 17:53

> Hallo Leute

> Ich bzw. wir haben vor das unsere diesjährige Tour diesmal
> nach Schottland führt.
> Da wir weite Anfahrten immer Auto und Hänger machen, denn
> 1000Km und mehr sind nicht wirklich die Erfüllung auf zwei
> Räder.
> Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht, wo kann man
> das Gespann
> ca 14 Tage abstellen gibt es für solche fälle Parkplätze
> oder habt Ihr vielleicht eine Adresse wo man das Gespann
> eventuell unterstellen kann.
> Wir haben uns sonst immer Skandinavien rumgetrieben und
> dann das Gespann beim Kumpel untergestellt.

> Gruß Adrian

Hej Adrian,
warum fahrt ihr nicht mit der Autofähre nach Schottland? Ist noch bequemer, da keine lange Autofahrt, schnell, da über Nacht und auch preislich akzeptabel. Meines erachtens die beste Anreisemöglichkeit überhaupt.

Gruß vom Uli

Re: TOUREN Schottlandanreise mit Autogespann

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 11.3.2011 10:54

> Hej Adrian,
> warum fahrt ihr nicht mit der Autofähre nach Schottland?
> Ist noch bequemer, da keine lange Autofahrt, schnell, da
> über Nacht und auch preislich akzeptabel. Meines erachtens
> die beste Anreisemöglichkeit überhaupt.

> Gruß vom Uli

Genauso haben wir das im letzten Jahr gemacht. 9 Uhr frühstücken, um 10:30 Uhr kurz auf einem Motoradtreffen vorbeigeschaut, dann gemütlich 350km mit Pausen zur Fähre bei Amsterdam, um 16:00 Uhr angekommen, Abfahrt nach Newcastle um 18:00 Uhr, dann Party auf dem Schiff und morgens um 10:00 Uhr in Newcastle noch 50km bis zur Schottischen Grenze.
Das mit dem Anhänger haben wir kurz angedacht, aber so war es viel stressfreier und bequemer.

Noch ein paar Schottland-Tipps:
- die Smoo Cave an der Nordküste nicht verpassen.
- Am KnockHill Racing Circuit vorbeischauen.
- Erst nen B&B suchen und dann zur Whisky-Probe

Uwe

Re: TOUREN Schottlandanreise mit Autogespann

Geschrieben von: Uli B. - Datum: 12.3.2011 00:09

> Genauso haben wir das im letzten Jahr gemacht. 9 Uhr
> frühstücken, um 10:30 Uhr kurz auf einem Motoradtreffen
> vorbeigeschaut, dann gemütlich 350km mit Pausen zur Fähre
> bei Amsterdam, um 16:00 Uhr angekommen, Abfahrt nach
> Newcastle um 18:00 Uhr, dann Party auf dem Schiff und
> morgens um 10:00 Uhr in Newcastle noch 50km bis zur
> Schottischen Grenze.
> Das mit dem Anhänger haben wir kurz angedacht, aber so war
> es viel stressfreier und bequemer.

> Noch ein paar Schottland-Tipps:
> - die Smoo Cave an der Nordküste nicht verpassen.
> - Am KnockHill Racing Circuit vorbeischauen.
> - Erst nen B&B suchen und dann zur Whisky-Probe

> Uwe

Jepp, genau sooo. Nicht zu vergessen: Schottlands höchsten Singletroad-Pass - Applecross! Einfach nur geil - aber nur in der Woche. Am Wochenende ist Schlangestehen angesagt. Hebriden sind auch immer eine Reise wert. Portree (Isle of Skye) etwa bietet 'ne gute und vor allem günstige Campinggelegenheit und ist als Städtchen absolut knuffig (die Pubs sind klasse!). Eine weitere sehr schöne Anlaufstelle ist Ullapool. Toller Camping, gute Infrastruktur (Supermärkte, Tanke, Pubs, etc.) und trotzdem, weil etwas außerhalb, sehr ruhig. Die Landschaft ist genau das, was Du in Schottland (vermeintlich?) suchst. Küste, Berge, tolle Menschen, aber auch raues Wetter.

Also mein Tipp: Wenn Schottland, dann den Nord-Westen.
Ach ja..., wenn schon mal da und auch das Wandern Spass bereitet, bieten sich die Nationalparcs (und -Berge) mit den Vornamen Ben... an. Aber wie schon geschrieben, immer darauf achten: Wochenende waschen und abhängen, in der Woche ACTION!

Gruß vom Uli

Viele Grüße vom Uli

Re: TOUREN Schottlandanreise mit Autogespann

Geschrieben von: Chris - Datum: 10.3.2011 20:40

> Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht, wo kann man
> das Gespann
> ca 14 Tage abstellen gibt es für solche fälle Parkplätze
> oder habt Ihr vielleicht eine Adresse wo man das Gespann
> eventuell unterstellen kann.

Wir stellen das Gespann auf dem Weg nach N in DK auf einem Campingplatz ab, das kostet rund 5 Euro am Tag. Alternative wäre Straßenparken, das mach´ ich nicht, weder in D noch in DK. Wenn innerhalb der zwei Wochen dort ein Halteverbot aufgestellt wird (Umzug, Wochenmarkt, was auch immer) bin ich der Gekniffene und ein T4 mit Hänger am Abschleppkran zzgl. Zwangsparkgebühren kosten etwa das Urlaubsbudget.... Kann ja schlecht Wochen im Voraus den Lokalteil der Flensburger Zeitung auf irgendwelche Ankündigungen prüfen. In DK kommt noch dazu, daß ich dort nicht nur nicht wohne, sondern mich auch nicht mal im Land aufhalte, wenn mit dem Auto was ist und die Behörden mich auch nicht finden werden. Da ist mir die Campingplatzlösung am liebsten; Alternativen sind sicher auch z.B. ein Bauernhof oder ein Speditionshof, wenn das auch sicher nicht kostenlos ist.
Wer gerne seekrank wird, will vermutlich eher die kurzen Südostenglischen Fährverbindungen; die kosten natürlich mit Hänger richtig Kohle. Andernfalls ist die Schottlandfähre sicherlich sinnvoll; eine fährnahe Unterstellmöglichkeit auf einem CP wird sich finden lassen, wenn´s nicht gerade der Luxusplatz im Juli sein soll.
Grüße
Chris